« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Verbesserungsvorschläge

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mogli
14.10. - 17.10.2011
24 Antworten 24
24
Servus,
anbei stell ich mal meinen "selber probierten" Grundriss rauf und hoff auf konstruktive Kritik eurerseits emoji
Ausgangslage: geschlossene Bauweise (deshalb kein Fenster im Osten), Eckgrundstück, Garten südseitig, im Westen kaum Fenster weil Verschattung vom hohen Nachbargebäude, kein Keller, dafür evtl. DG-Ausbau.

Soll ein NEH werden, Wohnfläche so 165m2 (EG+OG), als Kellerersatz hätt ich mir zusätzlich einen DG-Ausbau vorgestellt, Dachform also wahrscheinlich Satteldach (?).

Danke vorab für eure Tips etc.!
lg mogli

EG:

2011/20111014817744_th.JPG

OG:

2011/20111014469737_th.JPG

  •  2moose
  •   Gold-Award
17.10.2011  (#21)
Sorry, das war ein unnötiger Seitenhieb. - Aber kann es sein, dass hier ständig Elternschlafzimmer (bloss im Finstern zum Schlafen genutzt) mit Kinderzimmern (ganztätig genutzt) verwechselt werden? Der Artikel bestätigt ja, dass Kinder überall und in jeder Lage einschlafen können. Das Erwachsene das oft nimmer können, liegt - meiner Meinung nach - nicht in erster Linie dran, dass das Schlafzimmer mehr als 18 Grad hat sondern dass wir den Kopf nimmer leer bekommen und unseren Körper tagtäglich Dinge abverlangen für die er nicht geschaffen wurde. Solche Angaben (16-18°C) sollten in gewissen Abständen einer Neubetrachtung unterzogen werden. Oder wenigstens erwähnt werden, wie man die 5-6K Temperaturdifferenz zu benachbarten Räumen aufrecht erhalten will. Oder wie man den Sommer übersteht. Und ein Dauergekipptes Fenster im Winter muss schon lange nicht mehr sein, was die 16°C damals rechtfertigte.

1
  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
17.10.2011  (#22)
@ Türen - Viele Türen (z.B. Eingangstüre, MEhrzweckraum EG, Kinderzimmer OG) gehen laut Plan meiner Meinung nach in die falsche Richtung auf. Besser ist es, wenn die geöffnete Tür an einer Wand anliegt und nicht mitten im Raum steht.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
17.10.2011  (#23)
Zusatz zu 2moose Richtig, die Kinder schlafen einfach, weil sie am Abend müde sind, weil sie sich noch körperlich mehr betätigen als Erwachsene, die mehr als 12h am Tag sitzend verbringen. Mit ausreichend Sport schläft man auch als Erwachsener bei 27°C in "hellen" Räumen.

Zum Thema 16-18°C. Ohne offenes Fenster im Winter wird man das in einem Haus größer oder ist gleich Niedrigenergiestatus einfach nicht halten können. Entweder es kühlen auch die Nebenräume ab oder man bekommt das Zimmer einfach nicht kühl. Bei Vorhandensein einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist das gekippte Fenster im Winter ohnehin eine Todsünde.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
17.10.2011  (#24)
wie immer: das ist meine einzelmeinungund sollte nur unverbindlicher input sein, um zeitgerecht reagieren zu können.
ob und wie mogli das will, bleibt ihm überlassen.

ob dandjo's statement betreffend heutige "kinder" respektive jugendliche so zutrifft, möchte ich mit blick auf diverse krankenstatistiken der krankenkassen und des bundesheeres betreffend übergewicht mal anzweifeln, sonst gäb's ned so viele adipöse kinder. http://www.netdoktor.at/lupe/uebergewicht_kind/

138 minuten tägliches internet lassen wenig zeit für sport... http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Jugendmedienschutz-Medienerziehung/internet-handy,did=131860.html

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss - bitte um eure Meinung