« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Verbesserungsvorschläge

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mogli
14.10. - 17.10.2011
24 Antworten 24
24
Servus,
anbei stell ich mal meinen "selber probierten" Grundriss rauf und hoff auf konstruktive Kritik eurerseits emoji
Ausgangslage: geschlossene Bauweise (deshalb kein Fenster im Osten), Eckgrundstück, Garten südseitig, im Westen kaum Fenster weil Verschattung vom hohen Nachbargebäude, kein Keller, dafür evtl. DG-Ausbau.

Soll ein NEH werden, Wohnfläche so 165m2 (EG+OG), als Kellerersatz hätt ich mir zusätzlich einen DG-Ausbau vorgestellt, Dachform also wahrscheinlich Satteldach (?).

Danke vorab für eure Tips etc.!
lg mogli

EG:

2011/20111014817744_th.JPG

OG:

2011/20111014469737_th.JPG

  •  2moose
  •   Gold-Award
14.10.2011  (#1)
Gefällt mir! Bloss die Technik im Eck sorgt für lange Wege - und den Schlafzimmerschlauch würde ich mit einem trennenden Element optisch entschärfen ... muss keine durchgehende Wand sein. Dafür aber dann die reinspringende Tür zurücksetzen.

1
  •  mogli
14.10.2011  (#2)
Lange Wege - @2moose: Danke für deine schnelle Antwort! Hab den Technikraum im Eck platziert weil dort gut die Anschlüsse von draußen hinführen könnten. Die Wege fürs Warmwasser sollten aber relativ kurz sein (Küche, Bad beide im Westen).
Das mit dem Raumtrenner zwischen SZ und Schrankraum ist eine gute Idee, danke!

1
  •  atma
  •   Bronze-Award
15.10.2011  (#3)
hi
technikraum find ich ned so schlimm da im eck... wenns ein passivhaus werdn soll, hättest zuwenige fenster richtung süden, unten würd mir die speis fehlen, bzw generell stauraum, oben wurde das hereinspringende eck vom schlafzimmer schon genannt, den abstellraum würd ich noch weiter nach vorn ziehn und mit dem bad abschliessen, kannst an einer seite regale hinstelln und den stauraum braucht man eh (staubsauger, wäscheständer, b ügeltisch etc)

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
15.10.2011  (#4)
Ich glaub sogar, dass durch den im Osten anschließenden - Nachbarn (gibts den schon?) es leicht als PH zu machen wäre. Das was in die "Speis" kommt, kann leicht im Technikraum Platz finden. Die Warmwasserleitung in die Küche (wo öfter keleine Mengen WW WW [Warmwasser] gezapft werden) hat zumindest 10m ... ist kein Beinbruch aber auch ned optimal.
Der AR im OG kam mir erst auch zu klein vor ... aber wenn der ganz nach vorne gezogen wird, wird aus dem offenen Stiegenhaus eine Schlucht.
Ist eine Lüftung geplant? Für die würde sich das Kammerl unter der Stiege anbieten.

1
  •  mogli
15.10.2011  (#5)
@atma, 2moose - es soll ein NEH werden, angestrebte EKZ um die 35.
Als Stauraum im EG wär das Kammerl unter der Stiege gedacht, zusätzlich der Küchenbereich und zum Teil auch der Mehrzweck-Raum im Nordosten.
Den AR im OG wollt ich nicht so weit nach vor ziehen weil dann wie schon gesagt der Gangbereich recht klein wird.
Im Osten gibts vom Nachbar direkt angrenzend nur eine Garage, da kommt also kein Haus hin.
Wegen der WW WW [Warmwasser]-Leitungslänge: vielleicht könnt man die Küchenzeile nach oben schieben, also angrenzend ans WC..
Über eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind wir uns noch unklar, das wird auch darauf ankommen, ob wir die EKZ auch so erreichen..

Vielen Dank für euer Feedback!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.10.2011  (#6)
Die Kürze der WW WW [Warmwasser]-Leitung ist es nicht wert, die Küche - zu verschieben ... die ist gut so wie sie ist, beim Arbeiten das WoZi im Blick UND die Aussicht genießen :)

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
15.10.2011  (#7)
@mogli - meine WW WW [Warmwasser] Leitung vom Technikraum in die Küche ist länger als
10 Meter. Ich habe mir eine Ringleitung verlegt mit einem
Taster in der Küche. Nach der Betätigung wird das WW WW [Warmwasser] durch diesen
Kreislauf gepumpt und die habe nur mehr eine kleine Restmenge von Kaltwasser bei der Spüle.
zum Hausplan.
Er gefällt mir sehr gut. Eventuell hast du doch noch die
Möglichkeit eines (kleinen) Fensters im Küchenbereich?
Würde das Querlüften vom großen Raum erleichtern.
Und überlege dir doch noch eine Speis gegenüber der Küche.
Wir könnten nicht darauf verzichten.

1
  •  TW4010
15.10.2011  (#8)
Ich finds recht effizient geplant. AR unter der Treppe ist gut genutzt, die Tür in den Gang ist ev. manchmal im Weg, würde da vielleicht nur eine 70er nehmen.
OG: Trennwand zum Schrankraum wurde schon erwähnt, würd ich unbedingt machen, zumindest als Raumteiler, muss nicht unbedingt bis zur Decke gehen, dann hast auch noch Licht im SR. Ob die Trennung vor oder nach der Türe ist, wäre zu überlegen. Dass die Tür reinspringt versteh ich auch nicht ganz (wurde auch schon erwähnt). Aus meiner Sicht nicht notwendig, den Vorraum größer zu machen.
Würd auch den AR oben größer machen. Wenn du nicht den Schlauch über die ganze Länge willst, dann nimm doch den hinteren Teil zum Bad dazu, da kannst super die Dusche reintun und gewinnst Platz für Stauraum (auch im Bad nicht zu unterschätzen). Weiß nicht, ob der Gangbereich so viel gewinnt, wenn du den AR erst so weit hinten beginnen lässt. Verlängert nur den Weg dorthin. Mmn sollte der Vorraum im OG eh nur als "Verteiler" dienen. Aufhalten oder Gäste empfangen wirst du dich da selten.

ad KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: meiner Meinung nach sollte man die nicht wegen der EKZ machen (eher auch nicht wegen Heizkostenersparnis, das wird sich nicht amortisieren), sondern wegen des Komforts. (Wir bekommen auch eine). Wenn ihr sowas haben wollt, dann macht sie, wenn nicht dann nicht. Nur wegen der Förderung ist ein Unsinn, da mach lieber mehr Dämmung (Wand, Dach oder auch Bodenplatte!)
Bei der kompakten Bauweise, Südausrichtung und gekuppelter Bauweise müsstest du auch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] leicht unter 40 kommen, wenn du vernünftige Dämmung und Fenster machst. Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sogar in Richtung 20, wenn nicht besser.

@sensai: Speis ist sicher toll, aber nicht unbedingt nötig, wenn du Platz für Apothekerschrank oder großen Vorratsschrank hast. Da bringst genau so viel unter, wie in einer 1,5m² Speis mit schmalen Regalen und viel ungenutzem Raum in der Mitte. Und Platz für eine Tür brauchst auch noch. Möcht gar nicht gegen Speis reden. Ist sicher eine tolle Sache, aber wennst den Platz nicht hast, kannst auf weniger Raum genaus so viel unterbringen.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
16.10.2011  (#9)
ich vermisse den blick für details - ... und weiß nicht, wo die anschlüsse laufen...
ich würde den plan um die nor-südachse spiegeln, sprich die küche in den osten legen - stelle mir die abendsonne im gesicht beim tv ned so toll vor, die südseitigen schlafräume auch nicht. vesucht, zumindest 2 der 3 schlafräume kühler auszurichten und spielt mal den alltag durch. dann bekommt ihr auch ein gefühl für z.b. türen, deren platzbedarf und öffnungswinkel. muss ja ned sein, dass man stets in offene türen rennt (bad, wc, eingan/technik, aber auch nebengebäude/carport). auch würde ich ein paar gedanken an die statik verschwenden und wie eure decken gelegt werden bzw. wo stützende/tragende elemente (säulen, unterzüge) notwendig sind.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.10.2011  (#10)
Ob da nicht die Morgensonne im Bereich - Küche/Esstisch wertvoller ist als die 7,5 Minuten Abendsonne im Gesicht ein Problem darstellen? emoji
Schlafräume weg aus dem Süden? Stattdessen dort Stiegenhaus, Schrankraum und Bad platzieren, dazu eine Einzelraumregelung weil die Kinderzimmer dann stets zu kühl sind. Und dunkel. Im Ernst?
Mechanische Beschattung ist bei dem Haus ohnehin Pflicht, da keine Konstruktive vorhanden.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
16.10.2011  (#11)
@2moose: um die nord-süd- achse spiegeln... - ... das ist die achse treppe-esstisch; ned ost-west... was ist so schlimm dran, küche und sofa zu tauschen?
warum sollen die kizis jetzt kalt und dunkel sein? wenn dem so wäre, würden sie ja jetzt frierend die treppe hochstolpern...

die berechnung der 7,5 min abendsonne würde ich gern nachvollziehbar erklärt haben - immerhin sind das von der n-s-achse bis zur kante des nebengebäudes etwas mehr als 50° - ziemlich flott, die sonne dort...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
16.10.2011  (#12)
Welche Achse das ist, hab ich schon verstanden und es ist auch nix Schlimmes an der Spiegelung ... steht auch nirgends so. Die 7,5 Minuten kommen von der Annahme einer Kopfhöhe von 1m auf der Couch und einer Glasoberkante der Terrassenverglasung von 2,2m, bei einem Abstand von ca. 3m zum Kopf. Dann scheint einem die Sonne erst unterhalb eines Winkels von 22° in die Augen ... und dann dauert es ned sehr lange (durch die 7,5 Minuten ausgedrückt) bis die Sonne hinterm Horizont verschwindet. Wenn ma schon beim Läusesuchen sind emoji In der Praxis lassen wir z.B. öfter mal zum Fernsehen den Raff im Süden runter weil sich bei tiefstehener Sonne immer irgendetwas im TV spiegelt oder das Auge nervt - und bei uns IST die Couch dort, wo Du sie haben willst ... an der Westwand.
Ich hab nur "Kühl" geschrieben - nicht kalt ... und ich finds einfach kinderfeindlich, ein Kinderzimmer weg vom Süden haben zu wollen. Ein Elternschlafzimmer kann gerne nordseitig sein und/oder bei gekippten Fenstern auf 14°C runtergetrieben werden - da wird nur geschlafen. Aber ein Kinderzimmer sollte Wohnraumtemperaturen haben weil sich da auch tagsüber aufgehalten, gelernt und gespielt wird. Dazu die Thematik unterschiedlicher Raumtemperaturen in den Wohnräumen und die Problematik bei der Egalisierung derselben - i.d.R. mit einer unnötig aufwändigen Haustechnik.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
16.10.2011  (#13)
statik ist kein läusesuchen... unfallgefahr durch türen a la wc-bad auch nicht.
zur sonne ist (neben den planangaben, da wären es dann ~4,5m) eh alles schon gesagt:

zitat..
In der Praxis lassen wir z.B. öfter mal zum Fernsehen den Raff im Süden runter weil sich bei tiefstehener Sonne immer irgendetwas im TV spiegelt oder das Auge nervt - und bei uns IST die Couch dort, wo Du sie haben willst ...

... und was im eg gilt, gilt imho auch im og bei den kids, wenn die mal einen pc oder tv haben und kühl schlafen wollen...

1
  •  mogli
17.10.2011  (#14)
@ sensai, tw4010: Vielen Dank für eure Vorschläge!

@2moose:

zitat..
Mechanische Beschattung ist bei dem Haus ohnehin Pflicht, da keine Konstruktive vorhanden.


Ein Dachüberstand (Satteldach) sollt aber zumindest im Sommer auch was nützen.

@creator: hab die Küche in den Westen gesetzt wegen: kurzer Weg mit Einkäufen, Wasseranschluss. Die Abendsonne ist nicht so störend, weil wir (leider) relativ hohe Gebäude im Westen und Südwesten haben. Die Kizis wollen wir schon im Süden haben, weil sie sonst nicht so viel Licht abkriegen würden.
Wegen Anschlüssen: die würden vom Technikraum ausgehend verteilt werden. Das mit der Statik stimmt natürlich, ich hab einfach mal 2 tragende Wände eingezeichnet, kenn mich da aber nicht im Detail aus.
Das mit den offenen Türen im OG (Bad/WC) ist vielleicht zu entschärfen, indem man das SO-Eck des Bades abschrägt und die Tür dort hin gibt.

@ all: ist eine sehr hilfreiche Diskussion hier, großes Danke dafür!

1
  •  creator
  •   Gold-Award
17.10.2011  (#15)
ok, wennst die anschlüsse im westen hast, - ... würde ich zumindest den themen leitungsverlauf, kanal und strangentlüftung ivm dem boden vom carport beachtung schenken.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.10.2011  (#16)
@mogli - Da Du von einem Dachausbau schreibst (=> Kniestock und/oder geringe Neigung), denke ich nicht, dass die Satteldachkante weit genug runterkommt, um die OG-Fenster vollständig zu beschatten. Unten gibts gar keinen Schatten.
Die Anschlagseite der beiden Bad/WC-Türen würde ich wechseln - unten, weil die Tür dann gegen den Mauerstummel schwingt und nicht in den Verkehrsbereich ragt und oben, weil der Weg WC-Bad der häufigste sein wird. Jetzt muss dazu die WC-Tür umrundet werden.

@creator ... jo, Beschattung im OG auch wegen PC/TV wichtig. Kühl schlafen ist wiederum ein eigenes Thema ... drauf bestehen vorwiegend die Lüftungslosen und/oder jene, die es mit der Schadstofffreiheit im Wohnraum nicht so genau genommen haben. Und bis vor 2 Wochen hat man sogar noch einhellig bestätigt, wie angenehm 24-25°C im Massivbau sind. "Kühl" dürfte wohl ein dehnbarer Begriff sein.

1
  •  hiddenmaxx
17.10.2011  (#17)
weil hier immer von südseitigen schlafräumen - abgeraten wird.

bin in einem relativ sonnenfreien raum groß geworden und das war gerade in den übergangszeiten (wie jetzt gerade) zeitweise äußerst ungemütlich.

das thema halte ich sowieso für sinnfrei. vergleich mann/frau bei gewissen raumtemperaturen.

optimum wäre im hochsommer ein kellerschlafzimmer und im winter ein südseitenschlafzimmer mit großen fenstern. emoji

1
  •  creator
  •   Gold-Award
17.10.2011  (#18)
als lichtscheuer lüftungsloser kann ich ja nur auf - http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/krankheiten/30_03_ideale_schlafzimmer.php
verweisen

1
  •  hiddenmaxx
17.10.2011  (#19)
ist auch nur eine meinung von einem einzelnen - temperaturempfinden ist so dermaßen relativ. sehe ich bei mir und meiner freundin.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
17.10.2011  (#20)
Das ideale Schlafzimmer

zitat..
ausreichend frische Luft und abgedunkelte Fenster


Sprich im Winter KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit dicken Vorhängen. Notiz an mich: alles richtig gemacht. ;)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.10.2011  (#21)
Sorry, das war ein unnötiger Seitenhieb. - Aber kann es sein, dass hier ständig Elternschlafzimmer (bloss im Finstern zum Schlafen genutzt) mit Kinderzimmern (ganztätig genutzt) verwechselt werden? Der Artikel bestätigt ja, dass Kinder überall und in jeder Lage einschlafen können. Das Erwachsene das oft nimmer können, liegt - meiner Meinung nach - nicht in erster Linie dran, dass das Schlafzimmer mehr als 18 Grad hat sondern dass wir den Kopf nimmer leer bekommen und unseren Körper tagtäglich Dinge abverlangen für die er nicht geschaffen wurde. Solche Angaben (16-18°C) sollten in gewissen Abständen einer Neubetrachtung unterzogen werden. Oder wenigstens erwähnt werden, wie man die 5-6K Temperaturdifferenz zu benachbarten Räumen aufrecht erhalten will. Oder wie man den Sommer übersteht. Und ein Dauergekipptes Fenster im Winter muss schon lange nicht mehr sein, was die 16°C damals rechtfertigte.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next