« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - Verbesserungsvorschläge

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  vbler
2.8. - 8.8.2011
27 Antworten 27
27
Hallo,
da wir kurz vor der Einreichung stehen, würde es uns interessieren ob noch jemand Verbesserungsvorschläge für unseren Grundriss hat.


2011/20110802804972_th.JPG

2011/20110802578670_th.JPG

2011/20110802683192_th.JPG

  •  Lax
  •   Silber-Award
2.8.2011  (#1)
@vbler - Ist Dein Grundstück eben oder Hanglage? Was mich stören würde, dass es keine Möglichkeit gibt Fahrräder und das ganze Klump einzustellen. Du hast zwar einen großen Keller, wenn der aber nicht rausschaut und du somit keine direkt Verbindung zum Garten hast nützt er Dir gerade für Rasenmäher, Scheibtruhe usw. relativ wenig. Oder willst Du das Zeug andauernd raufschleppen? Wir haben 2 Kinder und sind heilfroh über unser 14 qm Zeugshütte . Ich würde Dir nicht empfehlen, falls ihr wirklich 2 Autos habt, die Fahrräder der Kinder in der Garage unterzubringen - da sind Kratzer nämlich vorprogrammiert.
Viel Erfolg!

lg Lax

1
  •  vbler
2.8.2011  (#2)
hi lax,

das grundstück ist fast eben. das haus ist ca. 30 zentimeter höher gelegen als die garage. abgang in den keller gibt es wegen dem teilweise steigendem grundwasser nicht.
fahrräder usw. sollten eigentlich in der garage untergebracht werden. deshalb über 60m2 + 10m2 schleuse


1
  •  Lax
  •   Silber-Award
2.8.2011  (#3)
@vbler - In der Garage? Habt Ihr schon Kinder? Wenn nicht, dann ich Euch aus meiner Erfahrung und der Erfahrung einiger Bekannter mit Kinder sagen, dass bei 2 Autos, Rasenmäher, Rädern und anderem Gefährt die Lackschäden so vorprogrammiert sind. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit einen separaten Zugang bzw. eine kleine Abtrennung für diese Dinge zu machen (z.B. lt. Plan oberhalb des "nördlichen" Autos und das Tor ein wenig nach unten zu versetzen). Platz habt Ihr ja mehr als genug.
Wie gesagt - meine Meinung - müssen wißt Ihr es!

lg Lax

1


  •  hiddenmaxx
2.8.2011  (#4)
plane für das zeug auch einen extra lagerraum - für die autos tuts ein carport.

in der garage schwitzt eh alles im winter, weil die abwärme nicht aus kann...

1
  •  schaushauns
2.8.2011  (#5)
sieht doch gut aus! - Die zwei auskragungen - NT aus wärmetechn. sicht, notwendig aufgrund des inneren platzbedarfes stiege, Esstisch - scheinen das Ganze erst möglich zu machen.

wie siehts mit den gehwegen auf die Terrasse aus? ich sehs nicht so gut am plan, sind aber eh alles bodentiefe terrassentüren, oder?

Welche Wohnnutzfläche ergibt sich jetzt?

Norden ist "oben" ?

Der Plan "sieht" etwas teuer aus...


1
  •  vbler
3.8.2011  (#6)
vielen dank für eure anmerkungen. werden uns das mit der garage noch ansehen. da wir noch keine kinder haben denken wir wahrscheinlich zu einfach emoji

@schaushauns
die zwei auskragungen schaffen hald tollen platz für die stiege und den tisch. ist es wirklich wärmetechnisch soooo schlecht? beheizt wird alles mit einer grundwasserwärmepumpe
auf die terasse gehts durchs wohnzimmer und auch direkt von der küche. sind alles bodentiefe terrassentüren.
das haus ist nach südwesten ausgerichtet
wohnen=171m2
keller=90m2
garage+schleuse=72m2

1
  •  atma
3.8.2011  (#7)
hi,
nachdem ihr eine offene küche habt, würde mir hier der stauraum (speis) fehlen...
sonst gefällt mir der plan, aber auch die ausrichtung auf dem grundstück ganz gut... die zwei auskragungen geben dem haus was spezielles... auch wenns wärmetechnisch ned soo toll is - ich find das jetzt nicht sooo tragisch... als frau muss ich zugeben, is mir die optik wichtiger, als 20 eur heizkosten im jahr zu sparen...

1
  •  Lax
  •   Silber-Award
3.8.2011  (#8)
@vbler - Habt Ihr schon einen Kostenvoranschlag. Würde mich echt interessieren. Wenn nicht, was sagt denn der Planer? Mein Gefühl sagt mir, dass es in Summe sicher mindestens 350.000 Euro (natürlich exkl. Grund) werden. Wobei ich da sicher noch extrem tief staple. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt ist dieser Grundriss sehr teuer (Auskragungen, ...).

Uns hat ein Planer einmal einen Grundriss gezeichnet. Nachdem wir gewußt hatten, was das gekostet hätte - zurück an den Start und selbstverständlich haben wir den Planer gewechselt!Es gab nämlich eine Budgetvergabe unsererseits!

lg Lax


1
  •  claubau
3.8.2011  (#9)
Plan schaut echt gut aus. 350k dürfte aber die unterste Grenze sein.

lg

1
  •  vbler
3.8.2011  (#10)
rohbau kostenvoranschlaug (nur material, da es selbst gebaut wird) sind im durchschnitt ca. 100.000 ohne dach.
mit 350.000 habt ihr recht wenn man es bauen lässt. wimberger angebot waren genau 350.000 ohne dach und elektro. ansonsten aber belagsfertig

1
  •  hiddenmaxx
3.8.2011  (#11)
naja, ohne dach und elektro ist aber weit weg - von fertig. nochmal 40 - 50000 dazu, dann ist es fertig. emoji

1
  •  lea
5.8.2011  (#12)
Mir gefallen die vielen Auskragungen auch nicht (nicht nur energietechnisch). Die Schleusentür Richtung Eingang würde ich weglassen. Wo ist Platz für Staubsauger und Co?

1
  •  schaushauns
5.8.2011  (#13)
Hauseingangstür - noch was wg. lea's meinung: in der tat ist der eintritt ins haus und weiter in den Vorraum ungewöhnlich, wärmetechnisch aber positiv.
Aus Sicht eines Besuchers (selbst wirds einem bald egal sein) ist es möglicherweise komisch, nicht direkt das Haus zu betreten. Mit dem Fenster in den Vorraum rein, das bei mir Klarglas wäre, könnte dieser störende Umweg "entschärft" werden.
Selbst eine HET mit Seitenteil (ja, wieder aus Klarglas) anstelle des Fensters ist nicht super, da eine weitere Tür in die Schleuse führen würde. Von daher würd ichs so belassen.
Wir haben letztendlich auf den Zugang des Hauses aus der Garage verzichtet. Türen vernichten Wandfläche bzw. engen den planungsspielraum massiv ein.

zum Plan noch: Eigentlich gibts eine dritte Auskragung: das Arbeitszimmer, deutlich wirds bei Betrachtung der aufwändigen Dachlandschaft. Das Haus mit flachdach würde mir glaube ich auch gefallen. Also auch über der Garage.


1
  •  creator
  •   Gold-Award
6.8.2011  (#14)
kurz vorm einreichen also... hoffe ich für euch, dass ihr euch einen alltag mit 2 kindern zumindest mal ansatzweise durchgedacht und in der praxis nachgespielt habt. der entwurf ist groß, aber nicht großzügig.
viel fläche, viele kleine bereiche ("käfige") und viele unpraktische details... und das um viel geld... not my style...

1
  •  vbler
7.8.2011  (#15)
@schaushaus
was meinst du mit "nicht direkt das haus betreten"? die besucher kommen ja nicht durch die garage sondern durch die haustür. das garagentach steht soweit vor, dass der weg überdacht ist. von der haustür gehen die besucher direkt in den vorraum. wie wohl bei jedem anderen haus auch. oder meinst du etwas anderes?

@creater
kannst du ein paar details nennen anstatt der sehr genrellen aussage. zb. wo siehst du einen käfig oder unpraktische details? mit jeweils 21 m2 hätten wir eigentlich gedacht den kindern viel platz zu schaffen

1
  •  mirli
  •   Bronze-Award
7.8.2011  (#16)
@vbler: was mir auffällt, ist, dass ihr ziemlich viel Nischen und Ecken, Mauerlängen habt, die verbaut werden (zumindest laut Plan), vielleicht ist es das, was Creator meint. zB in der Küche, gleich knapp dran der Essbereich, im Wohnbereich schon jetzt alles mit Möbeln vollgeplant, "zugemöbelt" irgendwie, so wirkt es zumindest am Plan. Sprich kein Spielraum für evtl. spätere andere Bedürfnisse, Veränderungen. Platz für Kinder zum Spielen (im Wohnbereich, die sind in den ersten Lebensjahren bei den Eltern, nicht im riesigen Kizi). Kurze Verkehrsflächen, zugegeben.

Wie gross ist Euer Büro? Kann das schlecht lesen. Würds zumindest so groß machen, dass man es mal als SZ verwenden könnte. Was mir abginge: AR, Speis. Oder zumindest eines von beiden.

Die Terrassennische beim Wohnbereich wird Euch evtl. zu klein sein. Das wirkt schon am Plan gedrängt. Vielleicht einen m breiter machen.
Andere Frage: wieviel m2 Grundfläche hat Eure Garage?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
7.8.2011  (#17)
Hallo - normalerweise beteilige ich mich an Grundriss Diskussionen eher wenig, aber man sieht immer wieder, dass der Stiegenaufgang nach aussen gesetzt wird?
warum macht man das? der Erker und das Dach kosten unnötig mehr und energietechnisch ist es auch negativ zu sehen,

lg
johannes

1
  •  Lax
  •   Silber-Award
7.8.2011  (#18)
@johro: warum die Stiege nach außen versetzt wird. Naja, entweder der Planer ist verliebt in diese Variante oder die zweite Möglichkeit (natürlich eine böse Unterstellung von mir): er fand keine andere Postitionierung.
@vlber: wer hat das geplant? Baumeister/Architekt.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber überdenkt den Plan nochmals gründlich. Es soll nur eine Anregung sein - bitte auf gar keinen Fall persönlich nehmen.

Keine Speis, kein Abstellraum (oder soll da die Schleuse verwendet werden). Das Wohnzimmer hat sehr viele Verglasungen, die die Stellmöglichkeit für Möbel extrem reduzieren. Wollt Ihr jemals einen Kaminofen aufstellen? Wenn ja, wohin? Der Weg zur Terrasse wird auch eine Herausforderung. Mein Schwager mit seinem Bierbauch hätte da schon Probleme! Warum nicht die kürzere Küchen-Zeile nach Norden anschließen lassen und verkürzen (U-Küche mit Halbinsel). Die Tür im Süden nach Westen versetzen (falls eine Tür) und dort auf die Terrasse. Dort wo der Essbereich ist größteils Fixverglasung und Hokus-Pokus - PlatzProblem gelöst. Die Doppelflügeltür vom Vorraum in den Essbereich würde ich ein wenig nach Osten versetzen (ca. 30-40 cm) - dadurch hättet ihr super Platz für ein Sideboard und der Eindruck wenn man bei der Haustür hereinkommt ist nicht mehr so schlauchartig. Die Kizi sind auch mehr als großzügig, was aber Geschmacksache ist. Wurde ich Forum ja schon öfters diskutiert. Über ein Wellnessbad kann man streiten. Wir haben in unserm Mietshaus derzeit 15 qm - nie wieder - ich verbringe meine Zeit lieber mit anderen Sachen als ständig zu putzen. Warum ist die Technik im Keller nicht dort untergebracht, wo der Kamin ist? Versteh ich irgendwie nicht. Du schreibst ja, dass ihr eine Grundwasserpumpe bekommt. Warum einen 2zügigen Kamin (Geldvernichtung?) Alles in Allem ist der Grundriss so wie er ist, ziemlich teuer für das was er bietet.

Also bis dann und lg

Lax



1
  •  creator
  •   Gold-Award
7.8.2011  (#19)
19 außenecken statt 6 notwendiger sprechen für sichkostenoptimierung schaut anders aus. mirli und lax haben's eh schon gelistet... mir ist da vieles ned klar.
angefangen von der garage mitten am grund bis zur idee, vom auto bis in die küche 4 türen einzubauen, aber keinen lagerraum. dazu eine küche mit insel, die größer als die terrassenbereiche oder der wohnbereich ist... dazu ein enger essbereich, der nur mit sehr langem weg von der küche erreichbar ist und im süden liegt - essen mit sonnenbrille.
südseitige kizi - dafür coole distanz zwischen sz und schlauchbad... zwischen wt + bw muss man mal durch, dafür ist es schön einsichtig - hell halt. anschlüsse sind da schon wurscht, genauso wie der kamin...


1
  •  vbler
8.8.2011  (#20)
@mirli
wieso zugemöbelt? das einzige möbel im wohnzimmer ist die couch. das teil zwischen wohnzimmer und esszimmer ist ein platzhalter für den kachelofen der gerade geplant wird. da wird dann der fernseher und eine ablage integriert. hier täuscht es etwas. sieht aus als ob eine wand zwischen wohnzimmer und esszimmer ist. ist aber nur ein kachelofen
das büro hat 15m2. ist so geplant, dass es auch als schlafzimmer genutzt werden kann
da in der niesche auf der terrasse wird nie ein tisch stehen. nur der vor dem wohnzimmer. der ja auch komplett überdacht ist. der große balkon ist uns einfach wichtig als überdachung. alle anderen lösungen gefallen uns nicht. und bei soviel regen was wir hier haben ist es einfach toll wenn man trotzdem draussen sitzen kann wenn es warm ist
garage: 62m2, schleuse: 10m2

@johro
diese lösung mit der steige hat uns einfach am besten gefallen. wollte die stiege nicht irgendwo im wohnraum haben

@lax
die schleuse ist der abstellraum. die täglich benötigten lebensmittel sollten wir doch in der küche unterbringen können. also bis jetzt haben alle küchenplaner gemeint, dass wir genug platz haben um auf die speis verzichten können. kartoffel usw. hab ich eh lieber im kühlen keller

bzgl. doppelkamin: das täuscht auf dem plan. wird ein kamin + ein wäscheabwurfschacht

der weg auf die terrasse durch die doppeltür im wohnzimmer eine herausforderung? der bierbauch muss schon ziemlich groß sein emoji du hast wahrscheinlich die kleine tür beim erker gemeint? diese werden wir wahrscheinlich sogar fix verglasen. weil wer soll den da beim tisch vorbeischlüpfen. und evtl. machen wir sogar einen quatratischen tisch dann gehts ja gar nicht mehr

als technikraum hat sich einfach der kleinere raum angeboten. den großen wollen wir als waschraum verwenden. ist hald blöd wenn der kamin gereinigt werden muss aber vielleicht finden wir da noch eine bessere lösung

tür nach rechts verschieben haben wir auch schon überlegt. aber ob das dann noch gut aussieht. weil jetzt ist sie hald genau in der mitte von der stiege

bzgl. kostenaspekt: wie ihr richtig erkannt habt stehen die kosten hier nicht im vordergrund. wir wollen ein gemütliches haus im toskana stiel und kein modernes mit 6 ecken und flachdach




1
  •  mirli
  •   Bronze-Award
8.8.2011  (#21)
Terrasse eng: ich meinte das Stückerl Terrasse, das an Büro und Wohnbereich grenzt. Das meinte ich als zu eng (weil eben ein Tisch u. Sessel eingezeichnet sind). Wenn Du auch im Regen draußensitzen können willst, wirst aber mehr überdachen müssen. Ich schätz mal so ein ca. 2m - 2,5m wirst schon brauchen. Brauchst Dir nur einen grossen Tisch plus Sessel plus Gehfläche rundherum ausmessen, dann weisst Du, was Du mindestens brauchst.

"zugemöbelt": Lax hat's eh auf den Punkt gebracht. Viel Fensterflächen sind lässig, wohnlich, man kann's aber auch übertreiben. Viel Glas heißt auch viel Geld für Beschattung. Zeichne mal den Wohnraum in 3D mit Möbeln, dann merkst Du, wieviel od. wenig Mauer u. Fenster Du wirklich brauchst. Hat mir wesentl. geholfen, den Grundriss zu optimieren.
Die besprochenen Auskragungen sind Dir jetzt vielleicht kostenmäßig egal, aber denk mal an die Energiekosten. Jetzt und in 20 Jahren od. wenn Du mal in Pension bist (und fast nichts kriegst), abgesehen davon jede Renovierung wird dann auch mal teurer. Muss ja nicht jeder eine "Schachtel" bauen, schon klar, über den Hausstil kann man eh nicht diskutieren, der gefällt oder nicht.

Ich weiss, wie mühselig es ist, den "perfekten" Grundriss zu finden, wir sind fast fertig, Details (klitzekleine, wie "Fenster 5cm nach li und re") fehlen noch, arbeiten daran aber schon seit 9 Monaten. Bin aber heute über jeden einzelnen Input froh. Also lass Dir Zeit, manche Inputs müssen einfach "sacken".


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next