« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss / Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  santista
31.3. - 4.4.2013
28 Antworten 28
28
Hallo Forumsgemeinde!

Wir sind mitten in der Planung unseres Eigenheimes und haben entsprechend nach unseren Wünschen folgenden Plan gezeichnet und wären für Tipps und Kritikpunkte sehr dankbar (nach einer gewissen Zeit sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr).
Das Grundstück ist S/N ausgerichtet, kein Keller dafür Nebengebäude. Wir wollen die Westseite für die Terrasse nutzen und planen einen Zugang über Ess- und Wohnbereich. Nebengebäude ist über Technikraum erreichbar. Das Haus hat eine ungefähre Größe von ca. 150m², das NBG mit der Garage ca. 90m².

Freuen uns über jeden Hinweis!
Danke


2013/20130331629039_th.JPG


2013/20130331228771_th.JPG

  •  chris5020
  •   Gold-Award
31.3.2013  (#1)
Ausrichtung nach NW ist nicht gerade üblich, aber wenn es nicht anders geht?

was mir fehlt ist die Garderobe, wo kommt das Zeugs hin?

1
  •  santista
31.3.2013  (#2)
Hallo Chris, danke.

NW Ausrichtung deswegen weil die Einfahrt zum Grundstück über Südost läuft (genau auf der Seite wo wir die Garage planen), wir den hinteren Bereich im Norden als Garten nutzen wollen und weil wir auf der Westseite keinen Nachbarn haben werden.
Garderobe ist gleich links neben dem Eingang.
lg santista

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
31.3.2013  (#3)
Kinderbad wurde schon oft diskutiert (Suchfunktion! schon mancher hat sich davon abbringen lassen), ist meiner Meinung nach Quatsch.
Die geplante Garderobe ist definitiv zu wenig, denkt mal nach, mit 2 Kindern? Wo wollt ihr all das Gewand verstauen? Schuhe?
So ein Schlauch als Vorzimmer ist alles andere als optimal. Wenn da 4 Leute gleichzeitig heimkommen oder weggehen wollen, wirds richtig eng. Gäste zu empfangen ist sowiso unmöglich. Wir hatten das in der Wohnung, extrem unpraktisch, wer angezogen ist, stellt sich sofort vor die Tür, damit die anderen zu ihren Mänteln kommen.
Das muss bei einem Haus definitiv besser gehen. Weggehen und heimkommen macht man nicht gelegentlich sondern täglich, das sollte nicht mühsam und unpraktisch sein.
Vl. könnt ihr 1 Meter vom HWR abzweigen. Für eine Wärmepumpe oder Gastherme braucht man nicht 9 m².
Dass dann vielleicht zu wenig Stauraum in unmittelbarer Wohnumgebung ist (Staubsauger, Leiter, Putzmittel, Werkzeug, Altglas...) ist ein anderes Kapitel.

1


  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
1.4.2013  (#4)
Was ich gut finde, dass mal mit papier und bleistift die groben vostellungen gezeichnet werden.
Allerdings wuerde ich auch den zw. Waenden den erforderlichen raum geben. Dann merkt man schnell, dass einiges so nicht passt.
Bad, schrankraum. Treppe. Vorallem die breiten...

1
  •  santista
1.4.2013  (#5)
Hi,

@TW4010: den Wirtschaftsraum können wir leider nicht kleiner machen weil der Raum auch für den Durchgang zur Garage benötigt wird und wir ihn auch für die Wäsche nutzen wollen. Ev. könnten wir das Büro verkleinern um den Vorraum auf ca. 1,70/1,80m zu verbreitern... denke dass das genug sein würde oder?
Welche Alternative würdest du für die Garderobe vorschlagen?

@schaushauns: was meinst du bzgl. der breiten genau? was passt deiner meinung nach nicht?

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
1.4.2013  (#6)
ich glaube er meint, dass die Wände bei dir nicht ein Strich sein sollten, sondern die Innenwände 1-2mm dick sind.

Wir haben jetzt einen Vorraum 2x3m und da ist es echt stressig, wenn die ganze Familie kommt oder geht, und bei Besuch geht das gar nicht. Im neuen Plan ist das jetzt 3x4m, damit sollte das besser passen.

Interessant wäre natürlich auch immer das Ganze zu sehen, wie groß ist das Grundstück, wo die Strasse, ...

Wir haben auch die Strasse im Süden und sogar einen zur Strasse abfallenden Hang, und trotzdem die Terrasse im Süden.



1
  •  heislplaner
1.4.2013  (#7)
Tragende Innenwände werden 25cm haben (roh - ohne Putz) - nicht tragende Wände 12cm roh.
Das solltest auch in dieser Phase der Planung gleich mit einbeziehen - da sich hier die Raumgrößen schon erheblich verändern.
Ich zeichne sogar immer den Putz mit ein (normal nicht üblich) - um ein besseres Endgefühl zu bekommen - also tragend 28cm und nicht tragend 15cm
Würd bezüglich Eingangsbereich auch das Büro schmäler machen bzw da drin auch zusätzlich einen Bereich für Kleidung usw einplanen

1
  •  BmstrBerger
1.4.2013  (#8)
Die Westseite... Würde ich besser ausnutzen, und die Erschliessung verändern...

Ansonsten schaut es sehr kompakt aus!


1
  •  santista
1.4.2013  (#9)
Danke euch für die Antworten.

Vorraum können wir leider nicht viel größer machen weil sonst nehmen wir uns woanders wieder Platz weg aber Büro verkleinern wäre eine Option, die wir überlegen werden.

Das mit den Zwischenwänden stimmt schon, war aber für uns nicht so relevant im Erstentwurf miteinzuzeichnen. Der Vorentwurf für den Einreichplan ist unterwegs...

Terrasse im Süden wäre zwar auch möglich, wollen sie aber aus Gründen der Privatsphäre im Norden haben. Unser Grundstück ist eher groß (rund 1200 m²) und da hat man als Sonnenhungriger genug Ausweichmöglichkeiten. Die Terrasse ist NW-lich angelegt um die Nachmittagssonne nutzen zu können.
Und damit ihr euch das bildlich besser vorstellen könnt, unser Plan (Grundstück hat eine Breite von 21,5m, die Zufahrt eine Breite von 4,50m)

@ BmstrBerger: wie würden Sie die West-Seite besser nutzen? Ideen?

Danke


2013/20130401354167_th.JPG

1
  •  mycastle
1.4.2013  (#10)
Also terrasse NW ist nicht prickelnd,
schau dich mal um wie solche Grundstücke dann tatsächlich genutzt werden. Eher traurig
Und wenn du glaubst, Eingangsbereich kann nicht breiter werden, weil dann fehlt....etc
Denk ein guter Entwurf, eine Grundrissplanung eines Architekten, BM kostet € X, ist auch keine Kleinigkeit, aber wenn Du dich deshalb Jahre ärgerst, unglücklich bist, dann wieder lächerlich, die € 3.000,- sparst du wo anders ein


1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
1.4.2013  (#11)
da wäre mehr drin - ich denke auch, dass hier mehr drin wäre.
Wer garantiert euch, dass das Grundstück da im Westen nicht doch mal verbaut wird.

Und gerade mit euren Nebengebäuden könnte man hier auch eienen Sichtschuts nach Süden machen, oder müsst ihr diese direkt an die Grundgrenze im Osten bauen.

Ich hab auch noch nicht rausgefunden, wo in dem schmalen Schlauch im EG vor der Dusche das WC sein soll.

Vermutlich wäre es sowieso besser, Speis und Bad/WC nach links zu legen, sonst müsst ihr dafür 1x extra quer durchs Haus. Oder oben die Bäder nach Osten schieben


1
  •  BmstrBerger
1.4.2013  (#12)
Ideen genug... Allerdings ist es schwierig wenn man zu wenig Infos hat!

Ich würde das Nebengebäude anders positionieren wenn die Einfahrt so kurz wie möglich sein soll , und den plan weitestgehend ändern, bzw. Alsbaldig einen Planer aufsuchen, und ihm lediglich die Wünsche nennen, ohne Skizze...

1
  •  santista
1.4.2013  (#13)
@ Chris: garantie hat man nie, aber durch den Bach ist die westseite (=nordseite des nachbarn) grünland, genauso wie unsere nördliche hälfte des grundstücks, daher können wir mit dem haus nicht weiter in den norden rücken und somit erledigt sich auch ein südseitiges NBG weil dann zu wenig platz für haus+nbg+terrasse wäre.
WC ist unter dem Stiegenhaus, das ist am Plan nicht wirklich genau ersichtlich.
@ BmstrBerger: welche Infos genau? Westseitige Terrasse ist für uns eigentlich besser da wir hauptsächlich nur die Nachmittags/Abendssonne genießen werden können.

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
1.4.2013  (#14)
kann BmstrBerger nur zustimmen,
geht zu einem Profi, der kann da sicher mehr rausholen, und zeigt ihm KEINE Skizze, der soll unbeeinflusst mal machen, ihr werdet staunen, und wenn er 4m² einspart, habt ihr den Preis schon herinnen.

1
  •  Jelly
2.4.2013  (#15)
@ santista

wie steht ihr eigentlich zum kinderbad? ist das ein MUSS oder nicht?

und warum sprichst du nur immer von technikraum oder büro kleiner machen, und nicht vom "haus größer machen" ;)

ich meine damit, dass man ja auch durchaus mal eine außenmauer auch nur um zB 30cm verschieben kann und man gewinnt damit schon sehr viel, gerade in eingangsbereichen



1
  •  Cleudi
2.4.2013  (#16)
@Jelly
Das hab ich auch schon festgestellt, was ned mal ein halber Meter mehr oder weniger gleich mal ausmachen kann... emoji

@santista
Das Kinderbad würde ich stark hinterfragen, vor allem wenn zwei so Schläuche rauskommen. Denk mal an die Zeit, wenn die Kids ausgeflogen sind: dann hast zwei kleine Bäder, und wenn man zB nur nen Gipsfuß hat, kann man sich in keinem davon gscheit bewegen - ganz abgesehen von anderen Hilfsmitteln, die man vllt. braucht wenn man älter wird. Lieber ein schönes, großes Bad mit extra WC!
Den Fokus der Terrasse würde ich auch "weniger nördlich" legen wenns geht.
Garderobe sollte - wenns so bleibt, ruhig ein Stück ins Büro wandern, so dass man auch so eine Sitz/Garderoben-Kombi oder so was unterbringen kann...

@TW4010 / @BmstrBerger
Ich bin ein bisschen geschädigt, was "Planern keine Skizze zeigen" angeht: manche dieser Herren/Damen sind so überheblich, dass sie von vornherein sagen sie wollen von uns nix sehen und hören, wir sollen sie einfach machen lassen, weil was wir planen ist sowieso nur Topfen und er/sie wisse wie man gut plant. Also bitte aufpassen, WIE viel freie Hand man ihr/ihm von vorneherein lässt...

1
  •  BmstrBerger
2.4.2013  (#17)
Topfen hin... Topfen her!

Wenn ich mein erstes Haus planen würde, wäre mir dies egal, denn:

"Entscheidung wie gebaut wird liegt ja beim Bauherren!!! Nicht beim Planer!!"

Aber eine neutrale Betrachtung schadet bekanntlich ja nicht...

Auch passieren dann solche Dinge nicht wie die Tür in die Garage... Die nur Kosten und Gerüche produziert...

1
  •  Cleudi
2.4.2013  (#18)
Hm... an meinem Fall betrachtet (tschuldigung für OT OT [Off Topic]) - ich zB WILL eine Tür in die Garage, die "passiert" mir nicht. Da wird auch ein guter Planer nix dran ändern. Die Tür wird lediglich wegfallen, wenn es ein gravierender Kostenfaktor ist.

1
  •  BmstrBerger
2.4.2013  (#19)
Garagentür... Wird langfristig zu gravierenden Kosten führen...

1) Kanalgebühr
2) Wasserleitungsgebühr
Und deren Anschlusskosten...

Baulich kostet sie natürlich "nichts" das ist klar!

1
  •  Jelly
2.4.2013  (#20)

zitat..
1) Kanalgebühr
2) Wasserleitungsgebühr
Und deren Anschlusskosten...


das kann man ja so pauschal nicht sagen

warum sollte das denn so sein?
das ist doch von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich

wir zahlen bei uns eben X euro kanalgebühren, egal wie groß das haus ist
wieder andere bezahlen nach m², wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da auch nebengebäude mit eingerechnet werden

1
  •  bautech
2.4.2013  (#21)
Da hat BmstrBerger recht... zumindest für NÖ - Bei uns ists im NÖ Kanalgesetz geregelt - auch Nebengebäude (sofern durch eine Türe mit dem Wohngebäude verbunden) werden zur Berechnungsgrundlage der Anschlussgebühren sowie zur Bemessung der laufenden Kosten herangezogen...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next