« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss neu - eure Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  ambia
25.1. - 5.2.2012
31 Antworten 31
31
Seit ich unseren Grundriss zur Begutachtung freigegeben habe, hat sich einiges getan und ich hab umgezeichnet. Wie findet ihr es jetzt?
Norden ist oben.

  •  humi
25.1.2012  (#1)
do is leider nix zum begutachten!

1
  •  ambia
26.1.2012  (#2)
ups, falsches dateiformat erwischt gestern. jetzt aber.


2012/20120126791514_th.JPG

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
26.1.2012  (#3)
.Also ich finde den Plan gar nicht mal so schlecht, der Platz ist meiner Meinung nach gut genützt. Gut gewisse Dinge könnte man anders machen, aber das ist grösstenteils Geschmackssache. Beim Bad würde ich minimal Platz abzwacke zugunsten des Schlafzimmers, und dafür die WaMa in den Technikraum stellen, der ist ohnehin gross genug. Und im Schlafzimmer würde ich aus den 2 Fenstern eines machen, das ist wesentlich günstiger, vor allem im Hinblick auf Sonnen- bzw. Sichtschutz - detto Bad und ev. Wohnzimmer. Das Büro würde ich besser oder komplett abtrennen bzw. trennbar machen (grosse Raumteiler-Schiebetür etc.), denn ansonsten bekommst du alles mit, was sich in Küche, EZ und WZ abspielt - und das ist viel!

Die Kinderzimmer wären mir ehrlich gesagt zu dunkel, hier sollte mehr Fensterfläche sein. Zu hinterfragen ist auch, ob die Kinder tatsächlich einen eigenen Ausgang zu Garten Terrasse benötigen. Und zu guter Letzt: Die Anordnung der Küche vielleicht nochmal überdenken: Den Schwerpunkt mehr auf die Wand Küche/Kinderzimmer verlagern, diese ist m.M. nach zu wenig ausgenützt. Vielleicht ergibt sich dann sogar die Möglichkeit, eine kleine Speis abzutrennen (1 m2), Freunde von uns haben es so gelöst und sind super zufrieden damit.

Ach ja, eines noch. Achtet auf guten baulichen Schallschutz an den Wänden Bad/SZ und Küche/Kinderzimmer!!!

Alles Gute
mikee

1


  •  humi
26.1.2012  (#4)
mir gefällt der plan eigentlich auch nicht schlecht. sehr kompakt, aber ich frag mich immer. wo zum teufel lagert ihr das ganze zeugs ohne keller? da gibts ja nur einen kleinen technikraum wo alles rein soll?
wie geht das bitte?
wir haben insgesamt 85m2 lagerfläche und das ist gerade ausreichend.
mit 2 kinder hat man ja unmengen von zeugs die gerade im winter verstaut werden möchten.
in einem haus brauchst jedemenge werkzeug (vorrausgesetzt man kann damit umgehen), eine werkbank ist auch vom vorteil und und und.

1
  •  ThinkAbout
26.1.2012  (#5)
ich würde das WC an die Außenwand verlagern und größer ausführen. Dadurch habt ihr dann keinen Raum ohne Fenster und ihr könnt das ganze später auch barrierefrei nutzen.

Die Kinderzi würde ich auch ein bisschen größer machen. Dafür den Küchenbereich besser optimieren.

MFG
ThinkAbout

1
  •  malandro
  •   Silber-Award
26.1.2012  (#6)
Finde ich nicht schlecht, ich würde aber das WC mit Fester haben wollen und würde die Küche/Wohnzimmer anders gestalten/anordnen.

1
  •  TW4010
  •   Bronze-Award
27.1.2012  (#7)
das ist mal ein Bungalow, in dem es sich praktisch wohnen lässt. Fläche extrem gut genutzt und die Wege sind auch nicht zu lang (oft das Problem beim Eingeschoßer). Schöne große Terrasse mit kurzem Weg von der Küche. Die werdet ihr sicher oft und nutzen. Sitzecke stell ich mir total gemütlich vorGratulation!
ein paar Anregungen:

- würde auch WC mit dem Platz für die Waschmaschine tauschen (wenn die nicht überhaupt in den Technikraum kommen kann), dann habt ihr auch die gefährliche WC-Tür entschärft (wenn da die Kinder durch den Gang düsen und jemand kommt aus dem Klo...)

- finde auch das Bad im Vergleich zum SZ zu groß bzw. wenig Stauraum im SZ

- Stauraum überhaupt - muss ja nicht gleich 85m² sein emoji besser weniger Raum, weniger Sachen aufheben, die dann irgendwer entsorgen muss), aber ohne Keller kommts mir schon etwas wenig vor. Werkzeug etc. kann man ja in der Garage unterbringen, aber Haushaltssachen, Bügelbrett, Staubsauger, Besen , Leiter (wird oft vergessen!), Lebensmitte (besonders wenns keine Speis gibt (haben wir auch nicht) und die Küche nicht allzu groß ist)

- Büro unbedingt abtrennbar machen (wenn auch nur die Möglichkeit). So hast eine weitere Rückzugsmöglichkeit (Kinder wollen mal fernsehen, haben Freunde da, der Partner hat wen zu Besuch, in Ruhe arbeiten können (und wenns nur im energiesparhaus surfen ist) ist gold wert, du ärgerst dich sonst ewig

- Kindezimmer: sind natürlich eher klein, aber eben in Relation zu Gesamtfläche, das passt schon. Super find ich, dass sie nach Süden sind (endlich mal wieder jemand, der den Kindern die helle Seite gönnt und die nicht für die Nacht im Schlafzimmer reserviert). Allerdings stell ich auch die Tür zur Terrasse in Frage:
1. notwendig? (Kosten!)
2. ich würd nicht wollen, dass die Kinder unkontrolliert aus- und eingehen können
3. im Sommer wollt ihr zum lüften/kühlen in der Nacht vielleicht Fenster offen haben. Bei einer Tür hätt ich da Angst. Schon allein wegen der Mäuse etc.
4. Überlegt euch die Position des Schreibtisches. Da sollte das Licht von vorne oder zumindest von links kommen, da sich der Schreibende sonst mit der Hand Schatten macht (außer das Kind ist ein Linkshänder). Wenn ihr nur ein Fenster macht, kann man den Schreibtisch ideal davor stellen und gewinnt auch noch eine Wand für eine Stellage.

- würd auch unbedingt im SZ ein großes Fenster machen

- wenn ihr die Waschmaschine in den TR bringt, geht sich auch noch etwas mehr an Garderobe aus, im Moment scheint mir das sehr wenig (4 Personen, Sommer und Wintergewand, Schuhe (!), wenn dann noch Gäste kommen

Habt ihr schon eine Baufirma? Wo wird denn gebaut?
Alles Gute!

1
  •  ambia
27.1.2012  (#8)
wow, ich bin überwältigt! Insgeheim hab ich mit einem Totalverriss gerechnet, nachdem ich so einige andere Grundriss-Kritiken gelesen hab. Vielen Dank für das reichliche Lob!

Zum Schlafzimmer: ein paar cm vom Bad könnte ich vielleich noch abzwicken. Das mit dem Fenster muss ich mir überlegen. Irgendwie schauen die beiden hochformatigen Fenster nämlich von außen schon gut aus...

Bad/WC: ich wollte eigentlich and der Bad/WC-Wand im Vorzimmer noch Schuhregale unterbringen, habs nur nicht eingezeichnet. Darum geht die WC-Tür auch in den Flur auf. WAMA und Trockner hätt ich gerne im Bad. Ich kenn mich. Wenn das so schon außer Sicht im Technikraum steht, "vergesse" ich aufs Wäschewaschen. emojiAber vielleicht fällt euch was ein, wie man das Bad besser aufteilen könnte, ohne die Vorzimmerwand für Kastln zu blockieren.

Kizi: was jetzt, mehr Fensterfläche, aber keine Tür. hmmm. Werd ich mal drüber nachdenken. Grundsätzlich kann ich mit den Türen gut leben, denn wenn Teenager nachts raus wollen, kommen sie raus. Ob Tür oder Fenster, egal. Und tagsüber wär die Tür schon angenehmer, wenn jemand auf die Terrasse oder in den Garten will.

Stauraum: reicht mir der Technikraum. Jeder kriegt doch immer den Platz, der zur Verfügung steht, voll. Wenn ich weniger Platz hab, muss ich weniger Krempel aufheben. Werkstatt brauchen wir nicht, der Werkzeugkoffer hat bald wo Platz. Und das Gartenzeug steht nicht im Haus.

Das Büro könnte man schlimmstenfalls nachträglich schließen, will ich aber nicht. Ich will ja mitten im Geschehen sein und die Kids im Auge haben.

Küche ist so eine Sache. Natürlich könnte man die ganz anders planen. Aber ich will meine fast neue Küche aus der Wohnung mitnehmen. In der koche ich wirklich gerne, obwohl sie sehr klein ist. Für mich ist sie perfekt. Ich würde sogar so weit gehen, die Küche genauso zu machen, wenn ich mir eine neue kaufen würde.

Ich werd über die ganzen Punkte nochmal nachdenken. Vielen Dank nochmal euch allen!

Bauen werden wir in der Oststeiermark, aber wir wissen noch nicht, wann genau und mit wem.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ambia, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mark1928
  •   Silber-Award
27.1.2012  (#9)
@stauraum - ambia, hier irrst du dich! Grundsätzlich ja, es füllt sich natürlich immer der Platz, der zur Verfügung steht. Aber ein gewisse Dinge muss/will man einfach aufheben: Werkzeug (und das ist einfach mehr als eine Kiste, Akkuschrauber, Bohrmaschine, Flex, Elektrozeug, Fassungen, Kabel, ...), Ski Ausrüstung, Bob/Schlitten, Sandspielzeug, Kinderwagen, Buggy, Gartenwerkzeug (Schaufeln, Harken, Bewässerungszeug, Rasenmäher, Trimmer, ...), Fahrräder, Skateboards, Lebensmittel, Brennholz, Gefrierschrank, Autoreifen, Arbeitskleidung (für Gartenarbeit), wo hängst Wäsche auf, usw... Liste lässt sich endlos fortsetzen.

Es muss ja auch nicht unbedingt ein Keller sein, reicht ja auch vielleicht ein Ersatzraum an die Garage dran oder so. Btw. in die Garage bringst gerade das Auto rein, aber sonst gar nichts mehr!

Ein Freund von mir hat gerade ähnlich gebaut (allerdings zweigeschossig). Kein Keller, kein Ersatzraum und zusätzlich auch noch keine Garage. Nur einen Technikraum in inetwa gleicher Größe. Und was glaubst ist jetzt? Der arme Teufel mietet sich externen Lagerplatz an, um sein Zeug unterzubringen! Ist ein mords Aufwand und kostet richtig viel Geld! Noch schafft er es sich die Situation schön zu reden! emoji

2
  •  goaspeda
  •   Bronze-Award
27.1.2012  (#10)
Technikraum - Hallo!

Tenickraum: sollte ein Waschbecken und Wasseranschluss enthalten.
(schnell mal Grobschmutz von den Schuhen putzen, ...)

Wc würde ich vom Technikraum "abzweigen" 2qm weniger Technik stört nicht. Dafür geht aber die Tür im Gang nicht nach aussen auf. (sehe schon gebrochene Nasen emoji )

Maße fehlen. Ich denke dass kein Doppelwaschtisch an die Seite der Dusche passt.
Doppelwaschtische haben normalerweise AB 1,3 Meter Breite. So weit ich weiß.



1
  •  humi
27.1.2012  (#11)
bitte keine wc türen nach innen!
ich habe schon einige einsätze gehbat wo leute einen anfall am wc hatten und die türe nicht mehr geöffnet werden konnte da sie sich darin verkeilt haben. der letzte ist verstorben.

4
  •  mikee
  •   Gold-Award
27.1.2012  (#12)
@humi - Krasses, anschauliches Statement - das nenne ich ein gewichtiges Argument!

Abgesehen davon finde ich WC-Türen, die nach innen aufgehen, äusserst unpraktisch. Wenn das WC nicht zumindest 1,80 lang ist, muss man sich beim Aufmachen der Tür an die Schüssel kuscheln oder "um die Tür herum" rausgehen. Und wenn man mal bei versehentlich unversperrter Tür am Topf sitzt, und es reisst jemand "aus Not" gach die Tür auf, knallt sie einem wunderbar gegen die Zehen...
Gruss
mikee

1
  •  ambia
27.1.2012  (#13)
mark1928, da hast du recht, gewisse Dinge müssen Platz haben. Werkzeug, Haushalts"zubehör" und solche Sachen kommen in den Technikraum. Dafür hab ich momentan 1 m2 im Abstellraum, und das reicht. Der Rest verteilt sich im Wohnbereich auf diverse Laden und Kästen. Gefrierschrank kommt auch in den Technikraum. Also, die 12 m2 werden sicher relativ voll werden, aber sind glaub ich ausreichend.

Das ganze Gartenzeug und Spielsachen kommt in den Nebenraum, der oberhalb vom Technikraum eingezeichnet ist. Winterreifen lager ich gerne auswärts, damit hab ich kein Problem. Wenn alle Stricke reissen, kann ich mir im Garten auch noch ein zweites Gerätehäusl aufstellen, der ist groß genug.

Ich hab lange überlegt, ob wir einen Keller wollen oder nicht, und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich keinen will. Und zwar nichtmal wegen billiger/teurer, sondern einfach, weil ich ihn nicht brauche und auch gar nicht brauchen will. Was im Haus nicht Platz hat, kommt weg. Ich mag keinen Keller bauen, den ich nur brauch, damit ich Sachen lagern kann, die ich nur aufheb, weil ich einen Keller hab. Das Keller-Paradoxon. ><

Ist halt einfach Einstellungssache.

1
  •  mark1928
  •   Silber-Award
27.1.2012  (#14)
äh - okay der Raum oberhalb Technikraum ist keine Garage sondern ein Lagerraum? Dann is ja gut!

1
  •  ambia
27.1.2012  (#15)
naja, als Garage wärs a bissl klein, oder? emoji die Autos kriegen nur ein Carport, die brauchen kein eigenes Haus.

1
  •  mark1928
  •   Silber-Award
27.1.2012  (#16)
hmja groß wärs nicht, aber es steht halt "Garage" dabei!

1
  •  ambia
27.1.2012  (#17)
hat mein programm so vorgegeben und ich habs nicht geändert, faulerweise.

1
  •  samoth
27.1.2012  (#18)
wenn das ein Lagerraum ist, dann würde ich die Tür zum Lagerraum auf der Seite der Hauseingangstür machen - sonst hast weite Wege.

lg
tom

1
  •  humi
27.1.2012  (#19)
hab ich mir anfangs auch gedacht, nur dann stellt sich die frage in welcher richtung der garten ist. den praktischerweise wird man sätmliche gartengeräte bzw. gartenmöbel usw. darin verstauen.
zu groß ist der lagerraum trotzdem nicht.
ich als mann hab einfach gerne eine werkbank wo ich einfach dinge angehen kann. es gibt bei einem haus/garten ja immer was zu tun. aber natürlich jeder wie er mag.

1
  •  ambia
27.1.2012  (#20)
humi, so isses. tür vom kammerl geht in den garten auf.

ich als frau brauch keine fixe werkbank, ich nurks auch auf dem gartentisch... *gg* und der meinige braucht schon gar keine werkbank, weil er von natur aus kein heimwerker ist.

aber ich versteh auch, wenn jemand drauf steht.

1
  •  goaspeda
  •   Bronze-Award
31.1.2012  (#21)
@humi - Ich war auch lange bei den Kreuzrittern.

Dass jemand einen Anfall (egal welcher Art) am WC hat kann natürlich passieren.
Dass Du aber gleich mehrere Einsätze dieser Art hattest, wundert mich doch sehr.
Ich hab echt viel gesehen in meiner Zeit. Aber hatte keinen einziges mal ein Problem wegen einer WC-Tür.

Man müsste sich nun die Statistiken in Österreich ansehen, wieviele Herzinfarkte/Schlaganfälle/... es pro Jahr am WC gibt.
Dass es sicher einige sind (ohne jetzt näher drauf eingehen zu wollen), dadurch das die Blutgefässe auf Grund einer "verstopfung des WC-Besuchers" stark beanstprucht werden, glaube ich.
Aber die Zahl wird im einstelligen Bereich liegen.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next