« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss neu - eure Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  ambia
25.1. - 5.2.2012
31 Antworten 31
31
Seit ich unseren Grundriss zur Begutachtung freigegeben habe, hat sich einiges getan und ich hab umgezeichnet. Wie findet ihr es jetzt?
Norden ist oben.

  •  goaspeda
  •   Bronze-Award
31.1.2012  (#21)
@humi - Ich war auch lange bei den Kreuzrittern.

Dass jemand einen Anfall (egal welcher Art) am WC hat kann natürlich passieren.
Dass Du aber gleich mehrere Einsätze dieser Art hattest, wundert mich doch sehr.
Ich hab echt viel gesehen in meiner Zeit. Aber hatte keinen einziges mal ein Problem wegen einer WC-Tür.

Man müsste sich nun die Statistiken in Österreich ansehen, wieviele Herzinfarkte/Schlaganfälle/... es pro Jahr am WC gibt.
Dass es sicher einige sind (ohne jetzt näher drauf eingehen zu wollen), dadurch das die Blutgefässe auf Grund einer "verstopfung des WC-Besuchers" stark beanstprucht werden, glaube ich.
Aber die Zahl wird im einstelligen Bereich liegen.

1
  •  mark1928
  •   Silber-Award
31.1.2012  (#22)
@goaspeda - Kannst mit am Neurologen reden, viele (genau Zahlen kenn ich nicht) Schlaganfälle passieren beim morgendlichen Klogang (ob der Anstrengung beim Pressen). Ist kein Schmäh, das stimmt wirklich!

Kann humis Aussage da nur bestätigen. Nach innen aufgehende WC-Tür ist ein absolutes No, außer das WC ist ein Tanzsaal. Wir haben
unsere Türen in den WCs auch extra nach außen aufgehen lassen.
Ich musste in meiner aktiven Rettungszeit sogar einmal ein Stand WC abmontieren, weil der Patient zw. WC und Wand bzw. Heizkörper eingeklemmt war und wir ihn/sie nicht rausgebracht habe. Das war eine Sauerei, das kann ich euch sagen! emoji

1
  •  humi
31.1.2012  (#23)
@goaspeda deine ehrenamtliche tätigkeit in allen ehren. du darfst es aber nicht mit jemanden vergleichen der jahrelang in der notfallmedizin tätig ist. was du in zwei jahren siehst/gesehen hast,sehe ich wohl in 2 wochen.
du darfst auch ein NEF nicht mit einem SEW vergleichen der zu 95% wischen Reha und Altenheim hin und her fährt.
Einen Link hab ich für dich auf die schnelle http://www.ff-badhall.at/einsatz/1134/Türöffnung.html

aja und nur zur info: in den letzten 2 jahren waren es 4 WC Einsätze jedoche eine Gebrichene Nase wie oben schon mal erwähnt ist mir in den letzten 7 Jahren in der Ambulanz nicht untergekommen.


1
  •  ambia
31.1.2012  (#24)
Umgezeichnet! - Ich bin nochmal in mich gegangen und hab umgezeichnet. Also, Klotür nach außen auf passt schon. Braucht ja net gleich ein Herzinfarkt oder Schlaganfall sein, reicht ja, wenn einer zu tief ins Glas geschaut hat und kotzt und dann vielleicht einschläft, die Kloschüssel umarmend. Soll ja auch vorkommen... Jetzt ist das Klo auch an der Außenwand und hat somit ein Fenster.

Das Schlafzimmer hab ich verlegt, damit es nicht mehr direkt ans Kinderzimmer angrenzt. Dann kann man auch mal ein bissl lauter schna...rchen. emoji
Bad geht sich ganz gut aus, wo vorher das Schlazimmer war. Technikraum ist an die Stelle vom Bad gewandert.
Die Küche hab ich ein bisschen anders gestellt. Wie gesagt, die Elemente sind vorgegeben, nur die Anordnung kann ich ändern.

Nur wo geh ich jetzt sinnvollerweise mit dem Garten-Wasseranschluss raus? Den brauch ich eigentlich auf der Westseite vom Haus. Süden und Osten wäre auch machbar mit viiiieeeel Gartenschlauch. Norden bringt mir gar nix.


2012/20120131517863_th.JPG

1
  •  humi
31.1.2012  (#25)
gartenanschluss machst einfach dort hin wo du ihn brauchst. das ist ja kein problem, hab ich auch unterm estrich liegen.

mir gefällt der plan sehr gut.

1
  •  E.H
31.1.2012  (#26)
Hallo finde den zweiten Grundriss echt super! Da gibt es nichts zu meckern! Eingeschossige Bauweise find ich sowieso besser(Bungalow)

1
  •  samoth
1.2.2012  (#27)
@ambia -

zitat..
Das Büro könnte man schlimmstenfalls nachträglich schließen, will ich aber nicht. Ich will ja mitten im Geschehen sein und die Kids im Auge haben.


Wenn du ohnehin kein abgeschlossenes Büro haben willst, hast dir schon mal überlegt ob du dann die Wände, die das Büro optisch abtrennen sollen, überhaupt benötigst? Könntest die Trennung ja auch nur mit Kästen/Raumteilern machen, so wie du sie in der Überarbeitung ohnehin eingezeichnet hast. Vorteil wäre, dass du, dann flexibler in der Raumaufteilung bist. Vielleicht willst ja mal was an der Raumaufteilung ändern und dann hättest keine störenden Wände mitten im WZ. Wennst dann doch einmal ein abgeschlosses Büro haben willst - eine Leichtbauwand ist schnell aufgestellt.

lg
tom

1
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
1.2.2012  (#28)
Bewundernswert. Sehr durchdacht und gut geplant.
wir würden es bei der grösse keine 2 tage aushalten.
wenn du mit dem stauraum auskommst ziehe ich meinen (imaginären) hut. schon die diversen dekorationen (weihnachten, ostern fasching etc. würden bei uns schon den technikraum füllen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.2.2012  (#29)
würd vielleicht noch - die schrägen mauern bei den zimmereingängen ändern, ich habs anfangs auch so geplant gehabt, ausgeführt wurde es dann aber so:

2012/20120201741450_th.PNG

btw: weiss jetzt nicht deine dachform, würde dort hinten aber einen tageslichtspot einbauen, ist ein finsteres eck.

gruß, alex

1
  •  Georg1
5.2.2012  (#30)
Der Plan ist sehr gut gefällt mir wirklich. Mir würde aber der Keller fehlen. Sonst 1A Grundriss!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.2.2012  (#31)
Mir wär das WC an der Außenwand mit Fenster und - umgeben von rel. kalten Räumen zu unbehaglich ... zumal es das "Sitzungs-WC" ist (in dem man bei gekipptem Fenster die Gäste in Empfang furzen kann). Weil wenns müffelt gibts ne Lüftung und es wird bzw. sollte bei den Außentemperaturen keiner mehr lüften ... denn erfrieren tut immer der Nächste. Hat mir vorher besser gefallen, ist aber echt Geschmackssache emoji
Sonst wäre mir nur leid um die vielen m² für die Erschließung der Zimmer - das wird aber bei eingeschoßiger Bauweise nicht viel besser möglich sein.
In Summe ein Top-Grundriss, Himmelsrichtungen beachtet, geschützter Terrassenbereich ... Stauraum satt durch den HWR ... und das Deko-Klump muss ja nicht bei Raumtemperatur gelagert werden :)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss-Eure Meinung ist gefragt!