« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  jb360
18.5. - 23.5.2012
37 Antworten 37
37
Hallo. Hier wieder ein selbst gezeichneter Entwurf. Bitte um Eure Meinungen. Zur Erlärung, Ein Kästchen ist ein halber Meter. Ich hab in Außenmaße gezeichnet, das heißt mit Abzug der ganzen Mauern sollte ich so auf ca 150-160qm kommen. Hab glaub ich 20% für Mauern abgerechnet.
Danke für eure Meinungen und Tipps.
Julia


2012/20120518312847_th.JPG

2012/20120518742335_th.JPG

  •  nirtak
18.5.2012  (#1)
allso das EG gefällt mir sehr gut. wird sicher toll.
evtl im vorraum wenig (ungünstige) stellfläche für garderobe duch fenster anordnung.
Sonnst alles mit Garage und drum herum super.

Über das OG schreib ich lieber nix.
Geschmackssache( und mir fällt auf anhieb auch keine andere Variante ein) Duch gerade Stiege etwas schwieriger. Und das Schlaf Bade zimmer wär für mich über haupt nix. Aber jeder hat andere Wünsche u gewohnheiten.

EG 2 DAUMEN hoch
OG emoji

Lg

1
  •  riedl
18.5.2012  (#2)
Das Erdgeschoss ist top...der 1. Stock geht garnicht.

Durch den Schrankraum, ins Bad, in Schlafzimmer...das nervt euch bald mal.
Verlorener Raum beim Kinderzimmer bei der Treppe (Eingang) und man läuft gleich gegen den Kasten, das geht feiner.

Wenn schon ein Kinderbad, das vielleicht gleich an das "Erwachsenenbad" anschließen...Leitungen quer durchs Haus.
Das WC im Bad ohne Fenster ist auch noch viel zu klein.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
18.5.2012  (#3)
ich würde mal mit grundsätzlichem beginnenz.b. http://sketchup.google.com/intl/de/download/index.html und der tiefen meditation über sonnengang, wind, wasser, lärm, anschlüsse.
dann mal die konsequenzen aus den festgestellten fakten, subjektiven eindrücken und dem geplanten alltagsgewohnheiten ziehen und schauen, wie sich die im plan umsetzen lassen.
schiefe garage, wc-abgang über küchen-bar - muss ja nicht sein, oder? statik ist ned so unwesentlich wie auf diesem plan...

1


  •  jupiter
18.5.2012  (#4)
Zum EG: die Speis ist größer als das WC. Ich nehme an, Ihr wollt im EG keine Duschmöglichkeit? Und das Büro später evtl. mal als SZ nützen können? Würde ich mir gut überlegen.
Die Eingangstür im EG würde ich etwas verschieben und zwar so, dass Ihr an der Wand Richtung Büro einen langen Garderobenschrank hinstellen könnt. Generell ein Tipp: versuche das Haus in allen Räumen mit Möbel auszustatten, Ihr werdet auf einiges draufkommen.

OG finde ich sehr verschachtelt. Vom Flur über SR und Elternbad ins SZ, puuh, sehr unpraktisch mit kleinen Kindern. Und ehrlich gesagt stell ich es mir auch nicht sehr angenehm vor durch ein feuchtes Bad ins SZ zu stapfen. Das OG würd ich noch mal neu planen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.5.2012  (#5)
wennst im OG - den SR mit dem Bad tauscht, dann kannst ja vor dem Bad eine kleine Gang machen. Durch den SR ins SZ ist kein Problem, haben wir auch so - aber durchs Bad würd ich nicht gehn wollen.

1
  •  TW4010
  •   Bronze-Award
18.5.2012  (#6)
kann mich nur anschließen:
EG kann nett werden, Statik müsste schon noch bedacht werden, zu wenig Garderobenmöglichkeit (da hab ich in meiner Wohnung mehr!), das sollte bei einem Haus dieser Größe kein Problem sein, da muss eine anständige Lösung her.
Speis ist riesig, Gefahr bei so großen Abstellräumen, dass man den Überblick verliert, was man an Lebensmitteln im Haus hat.
Fenster im WC!

OG??? durchs Bad ins Schlafzimmer ist mMn ein Desaster!
da wird durch den langen Weg auch enorm viel Platz verschenkt.
Prinzipell: überlegt euch die täglichen Wege! Die müssen so kurz wie möglich sein! Das ist im OG noch sehr mangelhaft gelöst.
Der SR ist auch ziemlich groß, aber bitte.
Zum Thema Kinderbad hab ich schon oft geschrieben, das versteh ich einfach gar nicht, warum man das macht, außer Geld für die Errichtung und Zeit zum Putzen spielt keine Rolle. Macht lieber EIN gscheites Bad mit anständiger Größe, Fenster, 2 Waschtischen, Wanne und Dusche, dann habt ih alles beisammen, braucht nicht 2 teure Räume ausstatten und steht nicht ein Bad leer, wenn die Kinder mal weg sind.
MMn sind auch zu viele Fenster im Bereich Bad - SR - SZ. Aber daran denk ihr spätestens, wenn ihr den KV der Fensterfirma bekommt emoji

Meine Empfehlung, geht mit dem EG zu einem professionellen Planer (Architekt, Baumeister...), lasst das OG zu Hause, sagt ihm nur, was ihr euch ungefähr vorstellt und dann lasst ihn mal machen. Ihr werdet staunen, was da rauskommen kann (vorausgesetzt der/die versteht sein/ihr Handwerk).
Das Geld für eine prof. Planung ist das bestinvestierte des ganzen Projekts. Bei guter Planung kann Fläche eingespart werden und es schaut trotzdem nach mehr aus. So jemand denkt auch gleich an die Statik und die Lichtverhältnisse.
Alles Gute!

2
  •  salu2
18.5.2012  (#7)
der grösste störfaktor - ist meiner meinung nach die anordnung der stiege. diese lässt im og einfach keine harmonische gestaltung zu.


1
  •  jb360
18.5.2012  (#8)
also das Eg find ich selber ganz gelungen. das OG gefällt mir auch nicht so ganz, aber so schlecht finde ich es nicht. ich finde auch gar nix schlimmes an: durch SR und Bad ins SZ. das Sz ist der Raum in dem ich mich am wenigsten aufhalte, und wenn ich dorthin will dann muss ich mich zuerst ausziehen (SR), duschen (Bad) und dann geh ich ins bett. Ich will auf keinen fall mein bad mit den kids teilen müssen. ich will meine privatsspähre und die kids sollen ihr eigenes bad haben. die anordnung find ich also recht gut.
mein größtes problem sind immer das stiegenhaus gut unterzubringen. diesesmal war ich eigentlich recht zufrieden so wes ist. ich hab schon gerade, viertelgewendelte, halbgewendelte.... alles ausprobiert und nie bin ich zurechtgekommen. eigentlich will ich eine gerade stiege. is einfacher.
achja und die garage ist nicht schief. das ist ein viereckiger raum mit 4 90 grad winkeln. nur weil sie entlang der grundstücksgrenze gebautt wird, ist sie nicht gleich schief. und so wie ich das gezeichnet habe, wird das wohl kein problem sein, dass zu bauen. is doch egal wie die auf dem grundstück steht, denk ich. so kann ich den platz bestmöglich ausnutzen.
ein fenster im wc brauch ich auch nicht. ich bin zuhause mit zwei WCs ohne fenster aufgewachsen und es hat prima funktioniert.
so genug für heute! emoji

1
  •  Jamy
19.5.2012  (#9)
Hallo,
das mit der GArage finde ich überhaupt ned schlimm, is des ned "wurscht" wie die steht? Solange der Mindestabstand zum Nachbargrundstück passt, why not?
im EG gefällt mir die Lösung mit der Treppe, wir haben es selbst auch so, dass man durch den Wohnbereich nach oben kommt. Im WC würd ich aber schon ein FEnster machen, tageslicht ist einfach schöner und frische Luft ist dort immer gut :)
Die Speis würd ich nicht kleiner machen, Stauraum ist immer gut (meine ist noch größer, nutze sie aber auch als HWR).
Ich würde von der Diele in den Wohnbereich eine Schiebetür machen aber das ist GEschmackssache.

So nun zum OG: ich finde es passt, mal was anderes. Sonst sieht man eh immer das gleiche. Wichtig ist das die Kinderzimmer vorne raus sind und das hast du ja so. Und warum soll das Elternschlafzimmer ned auch vorne hinaus sein, schließlich baut man ja das Haus für sich und möchte auch von dort eine schöne Aussicht haben, auch in der Pension. DAs einige was ich tauschen würde, sind Badezimmer und Schrankraum. Ich weiß nicht ob ihr immer gleichzeitig aufsteht aber wenn nicht, dann bekommt das der andere immer mit (im BAd macht man ja doch mehr Lärm als im SR). Kinderbad ist bei uns auch ein muss! DAs Argument putzen zählt für mich nicht. Die paar qm sind schnell durchgewischt und wenn sie älter sind dann können sie es selber machen. Und wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann sehe ich es auch nicht als ungenutzen Raum sondern als Gästebad. Wenn die Enkelkinder oder Besuch kommt, dann möchte ich nicht, dass immer das Privatbad genutzt wird. DA könnte man ja auch sagen, für was brauche ich zwei Kinderzimmer? Später wenn sie ausgezogen sind brauche ich die Räume ja nicht mehr. Also lass dir nix ausreden, wenn es dir gefällt dann gut so.

Ansonsten wünsche ich euch viel ERfolg, denk weiter so individuell (ansonsten hast am Schluss ein Haus wie die Masse).
LG

1
  •  jb360
19.5.2012  (#10)
Danke Jamy. Ich hab das Bad so gemacht, weil ich Tageslicht wollte, weil auf dieser seite die sonne aufgeht. wenn ichs mit dem SR tauschen, dann kann ich da keine fenster machen, sonst werden die klamotten so ausgebelcith wenn immer sonne reinscheint und im bad hab ich dann kein licht. das mit dem lärm stimmt schon so, aber vielleicht kann man ja noch eine schiebetür zum schlafzimmer machen, die man bei bedarf schließen kann.

1
  •  humi
19.5.2012  (#11)
Warum gibst du den grundriss zur beurteilung herein wenn du sowieso keine tipps annehmen möchtest?
privatsphäre im bad vor den kindern? na bravo!

ps.: das og ist tatsächlich furchtbar. spätestens auf der bank wird das haus anders werden. ansonsten viel spaß und alles gute.

1
  •  nirtak
19.5.2012  (#12)
@ humi : aber Hallo!

jb360 wollte unsere Meinung zu ihren Grundriss hören, und nicht entmündigt werden.

manchmal können auch negative Meinungen oder,Ansichten einem in den eigenen Entscheidungen Bestärken.

und ich glaub

zitat..
ps.: das og ist tatsächlich furchtbar. spätestens auf der bank wird das haus anders werden. ansonsten viel spaß und alles gute.

sollche aussagen sollte man sich sparen.

Ich wünsche jb360 das sie sich Finanziell all ihre Hausbauwünsche erfüllen und umsetzen kann. Genauso wie ich das auch jedem anderen Wünsche.



1
  •  jb360
19.5.2012  (#13)
ich hab von anfang an gesagt, dass ich ein kinderbad möchte. wenn sie klein sind ist es klar, dass man gemeinsam im bad ist, oder ihnen zumindest helfen muss, aber ab einem gewissen alter finde ich es sehr angebracht, wenn jeder seine eigenen bereiche hat. ich will einfach in meinem haus einen bereich haben, der nur mir und meinem mann gehört und wo kinder nix zu suchen haben. und das ist in diesem fall eben sz, bad und sr.
ich hab mal mit dem google sketchup ding (geile sache wenn mans kann) was gebastelt wie es in etwa aussehen soll (nach obigem plan)
achja die löcher in den wänden sollen sie fenster sein. auch unten wo das wohnzimmer sein soll. sieht nicht nach fenster aus, aber stellt euch bitte überall wo öffnungen sind fenster vor. emoji konnte das nicht besser machen!


2012/20120519276058_th.JPG

2012/20120519448756_th.JPG

2012/20120519846888_th.JPG

2012/2012051914995_th.JPG



1
  •  riedl
19.5.2012  (#14)
Das schaut ja schon sehr gut aus außen.
Sketchup ist toll für erste Entwürfe. Was man dann aber immer sehr leicht vergisst, sind der Platz, den die Aussen- und Innenwände verbrauchen.


1
  •  creator
  •   Gold-Award
19.5.2012  (#15)
ich hab' eh ned behauptet, dass man damit - einreichpläne zeichnen muss... aber damit wird's anschaulicher.
mir scheint die ausrichtung des hauses und die garage ned so stimming, imho bietet es sich mit der ostseitigen grundgrenze gerade zu an, die garage direkt an die nordseitige grundgrenze zu bauen, auf den vorplatz zu verzichten und das haus dafür wirklich entlang der ostseitigen grundgrenze richtung süden auszurichten oder ggf das haus trapezförmig anzulegen. damit seid ihr nicht so wetterseitig, lichtmäßig angenehmer und der windfang zwischen garage und haupthaus wäre auch weg.

1
  •  bautech
19.5.2012  (#16)
Ohne die Träume vollkommen zerstören zu wollen, - lassts euch das mal von einem zu Papier bringen, der Ahnung davon hat.

Soll jetzt nicht überheblich wirken, sondern helfen. Ihr habts zB 3,50 Meter für die Stiege eingerechnet - bei einer einläufigen Stiege und einer halbwegsen Raumhöhe von 2,60 brauchst ca. 5,60 Meter Lauflänge! Das geht so leider nicht...

Und die schönen Öffnungen im WZ schauen toll aus - aber ob die so realisierbar sind, sollte vorher auch ein Fachmann beurteilen (das Stichwort Statik wurde bereits weiter oben erwähnt - die Öffnung mit 4,50 Metern Lichte mußt mal oben halten, da brauchts dann schon Unterzüge oÄ)

Aber im großen und Ganzen ein tolles Projekt mit echt guten Ideen. Die OG-Aufteilung ist halt auch nicht so mein Fall, außerdem wirds mit der Stiege so eh nicht funzen. Aber trotzdem: Viel Freude am weiterplanen und ng

bautech

1
  •  riedl
19.5.2012  (#17)
@bautech bei 2,60 ca. 5,60 Meter Lauflänge?

rechne ich da falsch?
15 Stufen x 26 cm (Auftrittsfläche Stufe)= 3,9 Meter Länge
15 Stufen x 18 cm Stufenhöhe = 2,7 Meter Höhe


1
  •  anma1409
20.5.2012  (#18)
EG sieht ganz nett aus, aber wo ist der Waschraum ihr baut dochnohne keller? Ist es der neben essraum?
Wie sieht es aus wenn dein partner oder du noch schläft und dann muss einer duschen ect. ? Oder jmd ist krank und will schlafen? Meinst du es stört nicht? Sind gerade selber am planen bzw. Plan steht aber das würde bei uns nicht gehen. Ich würde das Elternbadezimmer mit der Ankleide tauschen und schauen das du vom bad aus in den gang kommst!
Viel erfolg!

1
  •  delyp
20.5.2012  (#19)
Was mir auf die schnelle einfällt ist das kinder zimmer. Das hat eine größe von 6x3 wenn ich mich nicht verzählt habe. Das is schon ein langer "schlauch" vielleicht ein bisschen umplanen denn die maße sind für die möbel nicht ideal.

1
  •  bautech
20.5.2012  (#20)
@riedl - Richtig, kleiner Tippfehler meinerseits - sollte 4,60 heißen.

Ausgehend von einem Verhältnis 18/27 (2s+a=63 also 2x18+27=63)

Ergo 27*15 - 4,05 wobei das imho die unterste Grenze fürs angenemhe Gehen ist. Eher sollts noch flacher werden, also eher Richtung 2x17,5+28 - dann sind wir schon bei 4,20 Metern. Dann mußt noch irgendwo die ca. 15 cm laufplatte unterbringen, die vergessen die meisten.
Und so schätzomativ (nach den Sketchup-Zeichnungen) wirds bei dem Bau nicht bei 2,70 RH bleiben.

Aber natürlich sind 5,60 völliger Blödsinn, 4,60 sollts heißen. Aber unter 4,50 sollt man bei der Entwurfsplanung mit der Stiegenlänge nicht gehen.

ng

bautech

1
  •  riedl
20.5.2012  (#21)
@bautech: danke für die Info. Da werde ich meinen Plan nochmal überdenken, bin bei etwas über 4 Meter.

Hab meine Längemasse aus diversen FTH FTH [Fertigteilhaus]-Prospekten herausgepickt. Wie ich schon draufgekommen bin, scheinen die teilweise Möbel viel kleiner einzuzeichnen, als sie wohl in Wirklichkeit sind...trifft wohl auch teilweise auf Treppen zu.

Im Katalog **** hab ich zu Beispiel nur eine Breite von 70 cm herausgemessen...schon sehr schmal.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next