« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - Meinungen gefragt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  fragezeichen
26.2. - 29.2.2012
42 Antworten 42
42
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Nach zig Ideen haben wir zur einem Grundriss gefunden, der uns in den wichtigsten Punkten als gut erscheint - nun haben wir diesen von einem Baumeister als Entwurf zeichnen lassen und freuen uns über eure Anregungen!


2012/20120226438808_th.JPG


2012/20120226552119_th.JPG

Was wir selbst schon ändern möchten ist:

im EG: WC und Abstellraum vertauschen, damit WC in EG und OG übereinander liegen. Diese beiden WCs sollten dann auch gleich groß sein.
Türe ins Büro nicht vom Windfang sondern vom Wohnzimmer - ich arbeite zu Hause, habe aber keine Kunden etc., die zu mir kommen. Somit ist an der Wand auch besser Platz für die Garderobe.

im OG: Fenster im Bad und Wirtschaftsraum nach Osten statt N bzw. S
Wirtschaftsraum schmäler u dafür Schrankraum im Schlafzimmer (ohne Durchgang zum Wirtschaftsraum und Bad wie jetzt eingezeichnet). Wirtschaftsraum ist oben geplant, da die meiste Wäsche oben anfällt und wir durch den überachten Balkon die Wäsche Sommer wie Winter draußen aufhängen können.

Wir freuen uns auf eure Meinungen!

  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
27.2.2012  (#21)
Ich habe schon seit langem kein Thread gelesen welches ruhiger abläuft und ich kann sagen dass es Spaß macht solche sinnvolle und kreative Kommentare zu lesen.

1
  •  anho
27.2.2012  (#22)
ich persönlich würde im EG die Tür ins Büro (vom Windfang aus) mind. 90cm breit machen, um, wenn man mal das Büro als Schlafzimmer verwenden muss, (was hoffentlich sehr, sehr spät mal sein wird!) mit einem Rollstuhl, Rettungsliege,... besser rein kann.
Dann haben wir bei unserem Haus Zwischen WC und Speis (bei dir Abstellraum) eine Leitungsfreise Rigipswand eingeplant, um diese bei bedarf wegreißen zu können und dann ein großes, behindertengerechtes Bad einrichten zu können. Natürlich haben wir in der Rohbauphase schon die zukünftigen Leitungen reingegeben!
Positiver Nebeneffekt: 3000,- mehr Förderung wegen Barrierefreiheit!

lg
h

1
  •  fragezeichen
28.2.2012  (#23)
Guten Morgen und danke für die Anregung mit der Barrierefreiheit, anho!

Ich habe auch schon einige dieser Tipps für einen leichteren Umbau gelesen. Nach all den Vorschlägen wird wohl der Abstellraum zu Gunsten eines größeren WCs (eventuelles kl Bad) und mehr Garderobenfläche wegfallen. Mit der Türbreite hast du sicherlich Recht - das wäre wohl überall sinnvoll.

wie habt ihr das gelöst? Was musstet ihr für diesen Teil der Förderung noch beachten (Liftschacht???)?

LG
?


1
  •  anho
28.2.2012  (#24)
Hallo!
Also, Lift brauchst keinen machen, um barrierefrei zu sein!
Weiß nicht, wie das in anderen bundeslndern ist, bei mir in OÖ wird nur folgendes zur barrierefreiheit verlangt:

zitat..
Der zugang zum wohnhaus, wohnschlafraum, wc, dusche und küche muss in der eingangsebene barrierefrei errichtet werden

. Heißt nichts anderes, dass keine stufe vorhanden sein dafr.

zitat..
Weiters muss die installation im sanitär und badebereich so ausgelegt sein, dass eine nachträgliche rollstuhlgerechte nutzung ohne weitgehende bauliche maßnahmen möglich ist.


Wie gesagt,einfach sämtliche leitungen für später (bei uns ein Waschbeckenanschluß und der Strom für einen alibert-schrank darüber in der Speis) schon in der Rohbauphase vorzusehen.

Und die Türen müssen eine durchgangslichte von mind. 80cm aufweisen.

Frag einfach deinen Planer- der müßte die gesetzlichen vorgaben kennen!

Hoffe, du kannst damit was anfangen!

lg
h

1
  •  andelal
  •   Bronze-Award
28.2.2012  (#25)
Mir ist etwas aufgefallen, - ich weiss nicht, ob es schon erwähnt wurde: teilweise passen für mich die Aufgehrichtungen der Türen nicht.
Im Erdgeschoss würde ich Abstellraum- und Klotür nach aussen aufgehen lassen (ansonsten nehmen die Türen in den kleinen Räumen soviel Platz weg). Ebenso im Klo im Obergeschoss.
Und ich würde im Klo im Erdgeschoss noch ein Handwaschbecken machen.

1
  •  anho
28.2.2012  (#26)
stimmt. Tür im WC immer nach außen aufgehen lassen!
kenn ich von der arbeit zur genüge: Ältere mitmenschen haben im wc einen z.b. schlaganfall, liegen im wc und man kommt sehr schwer dazu, denn die person liegt vor der tür! (nicht dass es immer bei jedem so sein wird, aber auch daran sollte gedacht werden- daher ließen wir unsere erfahrungen aus der arbeit- rettungsdienst- in die hausplanung einfließen!)

lg
h

1
  •  andelal
  •   Bronze-Award
28.2.2012  (#27)


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.2.2012  (#28)
Plan - Der Plan gefällt mir prinzipiell sehr gut, erinnert mich an unseren. :) Ich hätte Vorschläge, wie du größere Räume bei gleichen Außenmaßen generieren könntest, vielleicht ist die eine oder andere Option für dich tragbar.

EG
Ich würde den Abstellraum schleifen und dafür genau an diesem Platz das WC positionieren, genau so ausgerichtet. Somit bleibt ein viel größerer Windfang. Das Gerümpel, das sich auf 2,37m2 sehr suboptimal verstauen lässt, kann man sehr schön mit einem raumhohen Kasten, dort wo jetzt das WC sitzt lösen. Das kann auch gleichzeitig teilweise als Garderobe (für Schuhe udgl.) dienen. Der Stauraum ist somit viel zugänglicher (da größere Fläche zum Öffnen) als im kleinen Abstallkammerl.

Die Tür vom Windfang zum Vorraum würde ich auch schleifen und stattdessen an der kurzen Wandseite (zwischen Wohnzimmertür und Bürotür) z.B. ein Bord für Jacken montieren (oder einfach ein schönes Bild hinhängen). Du hast ohnehin vom Vorraum in jeden Raum eine Tür geplant.

Was mir nicht so gefällt ist, dass der Wohnbereich (zwischen Küche/Essbereich und Vorraum/Eingang/Büro und zwischen Couch und TV-Wand) kein Ruhebereich ist. Kinder werden hier oft vom Essbereich (wo vielleicht auch Hausaufgaben gemeinsam gemacht werden) ins Büro, in den Vorraum oder aufs WC durchrennen.

OG
Die Waschküche mit 9m2 finde ich relativ groß für den Zweck. Wenn es für dich eine Option ist, würde ich das WC in das Bad verlegen (unten habt ihr ohnehin ein WC für vollkommen ungestörte Verrichtungen), somit kann die Wand (wo jetzt die Badezimmertür sitzt) weiter nach links auf Höhe der Treppe verlegt werden. Das würde ein ungemein größere Bad und weniger unnützbaren Gangbereich erzeugen. Die Schlafzimmertüre würde ich dann ganz nach links in das Schlafzimmer setzen und das Bett um 90 Grad drehen und an die rechte Wand stellen. Die Tür zum Kinderzimmer 2 finde ich etwas suboptimal, da fällt mir aber auf Anhieb auch keine bessere Lösung ein. Wenn man die Waschküche etwas verkleinert, das ganze Schlafzimmer nach rechts verschiebt, wäre der Knick im Kinderzimmer 2 nicht so arg.

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen. :)

1
  •  bautech
28.2.2012  (#29)
@fragezeichen - Ja, genau so meinte ich es. Den Eingang Richtung Norden(? - oben im Plan) verschieben, AR und WC im Osten(?) an die Wand, wo jetzt der Eingang ist.

Die Überdachung des Eingangs im Norden würd ich an das Carport anbinden - sind 2 Punktfundamente mehr und ca. 7,50 m2 Dachfläche, die zum Carport dazukommen, also nicht immense Mehrausgaben.

Evtl als Windschutz die Westseite verglasen als Windschutz - und alles in Butter emoji

Für die Kellerstiege und die dazugehörige Türe hab ich jetzt auch keine Patentlösung - dazu müsst ich mal in mich gehen und meine Kreativität wieder aktivieren. Aber vlt fällt mir was ein.

NG

Bautech

1
  •  fragezeichen
28.2.2012  (#30)
wow, so viel neuer Input - danke!

@ anho und andelal: das mit den Aufgehrichtungen für Türen werd ich mir zu Herzen nehmen und ändern lassen - aber dann kann's halt oft passieren, dass man jemanden im Gang die Türe beim Rauskommen draufknallt oder? Aber einen Tod muss man wohl beim Bauen immer sterben emoji

@anho: vielen Dank für die Infos zur Barrierefreiheit - wenn das so einfach ist, macht das natürlich Sinn! Wir werden mal den Zeichner konsulieren.

@dandjo: Danke für die vielen Ideen - der Abstellraum ist nach zahlreichen Beiträge hierzu im Geiste schon gestrichen emoji

Zum Thema Ruhebereich: ich wüsste nicht, wie wir das in diesem Fall besser lösen können...hast du einen konkreten Vorschlag oder kannst mir euren Plan mal schicken oder hier reinstellen? Das wär echt nett!!! Ich wollte halt auch unbedingt eine Tür vom Gang ins WZ weil ich's nicht mag, wenn man nur durch einen anderen Raum ins WZ kommt - dadurch ist die von dir angesprochene Unruhe natürlich gut möglich...

Zum OG/Waschküche: in unseren fixen Änderungswünschen, die ich unter dem Plan angegeben habe, stand schon eine Verkleinerung der Waschküche zu gunsten von mehr SChrankraum im Elternschlafzimmer. Ich werd mir deine Vorschläge hierzu in einer ruhigen Minute genau durch den Kopf gehen lassen!

@ bautech: auch diese Option mit der Eingangstür hatten wir schon durch - momentan sind wir aber noch sehr unentschlossen. Wäre toll wenn du kreative Ideen zur Kellerstiege auftreiben könntest emoji

so, ich hoffe ich habe niemandem vergessen für die Anregungen zu danken und zurückzukommentieren!

LG, ?


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.2.2012  (#31)
@fragezeichen - Mir gefällt deine Art, wie du Vorschläge aufnimmst. Es gibt nämlich meist Benutzer, die durch solche Threads ihre Meinung bestätigen wollen und sofort abblocken und rechtfertigen, wenn Vorschläge kommen. Das ist bei dir nicht der Fall und das motiviert. Deshalb stelle ich dir auch unseren Plan hier rein (was ich normalerweise nicht machen würde), eventuell kannst du etwas Hilfreiches für dich entnehmen.

Es ist ein Doppelhaus, das wir uns mit einem Freund und seiner Frau teilen und gemeinsam gebaut haben (also immer nur die Hälfte denken).Der Durchgangsbereich (Vorraum zu Stiege, Küche zu WC, usw läuft niemals durch den ruhigen Wohnbereich (außer man will in den Garten über die Terrassentür, aber die Kinder laufen dann ohnehin bei der Eingangstüre raus rundherum ums Haus in den Garten, man hätte sonst auch den ganzen Dreck im Wohnzimmer).

Die Aussparung im EG ist der Anschluss zum Carport (also beim Eingangsbereich noch Carport darüber denken). Das Haus ist fast ein perfekter Würfel und dementsprechend sehr effizient was das A/V-Verhältnis betrifft. Das merkt man auch an den Heizkosten.


2012/20120228966075_th.PNG


2012/20120228327129_th.PNG

1
  •  humi
28.2.2012  (#32)
Wollte ich auch schon erwähnen. Ein threadersteller der nach 30postings immer noch ernsthaft vorschläge annimmt. Wird sicher ein tolles Haus wenn du für dich die besten inputs umsetzt, so macht das sinn!

1
  •  fragezeichen
28.2.2012  (#33)
@dandjo

das ging ja schnell danke!
Ich hab mich schon sehr über eigentlich interessante Threads hier geärgert, die dann in Kleinkriege ausarten, wo man sich ein paar wenige nützliche Infos mühsam zusammensuchen muss...

naja und wenn ich meinen Grundriss nicht diskutiert und vor allem eben auch kritisiert haben möchte, dann stell ich ihn doch hier nicht rein - sollte man halt meinen emoji

also wieder zürück zum Thema:
Darf ich fragen wie groß eure Wohnfläche ist? Ich würde unsere ja gerne noch ein bisserl verkleinern - gleichzeitig kann ich nicht auf Büro und möchte ich nicht auf eine Waschküche verzichten...ein Teufelskreis, Wie ich sehe habt ihr Waschmaschine/Trockner im Bad - hängt ihr also Wäsche im Winter nie auf sondern schmeißt sie in den Trockner oder? Keller habt ihr ja keinen wie's aussieht. Die Treppenlösung find ich nämlich sehr schön, aber wenn man wie bei uns in den Keller muss, geht das ja so leider nicht.
Unsere Schlafzimmerlösung hab ich mir im Übrigen genauso vorgestellt, wie ihr sie habt. Das möchte ich auf jeden Fall auch umsetzen und eben dafür den Wirtschaftsraum verkleinern.

Habt ihr schon 2 kids und kommt ihr mit einem Bad (bzw extra kleiner Dusche im EG wie man es oft sieht) gut aus? Ich wollte ja eigentlich immer 2 Bäder, aber davon bin ich auch schon abgekommen...

das mit dem Ruhebereich ist bei euch natürlich optimal - zumindest was das Durchrennen angeht. Ich glaub das ist bei einem offenen Grundriss irgendwie leichter. Dafür denke ich hat man dann doch immer Lärm und Gerüche aus der Küche auch überall sonst oder? Wir haben zzt in der Whg noch keine Spülmaschine und eine zum Wohnzimmer offene Küche - es nervt mich halt furchtbar wenn man im Wohnzimmer dann keine Ruhe hat weil der andere mit dem Geschirr herumwerkt...in künftig besseren Zeiten mit Geschirrspüler, wäre das wohl sicher ein kleineres Problem emoji

jetzt mal noch zu einer anderen Frage, die uns stark beschäftigt: KWL oder nicht KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Habt ihr eine??? WIr sind echt hin- und hergerissen!

LG, ?

1
  •  fragezeichen
28.2.2012  (#34)
danke für das Lob - selbiges zurück an alle, die sich so fleißig beteiligen!

Ich werde am Abend wieder reinschauen - muss jetzt mal wieder arbeiten, sonst muss das Haus wegen Geldmangels noch zur Gartenhütte werden emoji

1
  •  andelal
  •   Bronze-Award
28.2.2012  (#35)
@dandjo - nur nebenbei: lustig, ich war am Samstag in einer Maisonettewohnung eingeladen, die hatte ziemlich exakt den gleichen Grundriss wie deine Doppelhaushälfte (die linke am Plan).

@fragezeichen: wir haben 124qm Wohnfläche, Büro im Untergeschoss, oben 3 Schlafzimmer, Bad, WC, Schrankraum. Ist alles ein bisschen kleiner als bei dir. Wir haben einen Keller (dandjo übrigens auch, soweit ich weiss) und keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Und Türen haben wir uns noch nicht raufgeknallt. Bis jetzt emoji

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.2.2012  (#36)
@fragezeichen - Das sind knappe 120m2. Das Bad ist nur ein Modellplan, das sieht eigentlich derzeit ganz anders aus (120x90 Dusche, 190x90 Badewanne, großes Doppelwaschbecken, WC). Waschmaschine steht im Keller, Trockner haben wir keinen. Wäsche hängt ab jetzt schon draußen, im Winter meist oben in der Galerie oder kleine Teile im Wohnzimmer (stört uns absolut nicht und trägt zur Luftfeuchtigkeit sehr positiv bei).

Die Treppenlösung ist ideal für den Kellerabgang, da er sich im Vorraum befindet und so selbst eine laute Waschmaschine und Co im Wohnraum absolut nicht zu hören sind.

Das Bad reicht uns vollkommen. Unsere kleinen sind gerade im besten Alter und die Dusche ist sehr genial um zu zweit mit den Kleinen zu duschen. Ein zweites Bad habe ich noch nie vermisst, wollten wir auch nie, da eines schon genug ist zum Putzen. Würde nicht auch noch ein zweites Bad putzen müssen.

Klar, durch den offenen Grundriss im EG hört man alles aus Essbereich und Küche. Muss man wollen, oder auch nicht, uns stört es nicht, da wir uns beim Kochen gerne unterhalten, die Kinder am Esstisch im Blick haben und generell "beisammener" sind. ;) Geschirrspüler sind heutzutage so leise, die hört man überhaupt nicht. Wenn das Tabs vom Behälter in die Spülkammer fällt, ist das das Lauteste am Spülgang.

Wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] uns somit sind auch Gerüche aus der Küche kein Problem. Man riecht zwar direkt beim Kochen, dass gekocht wird, die Gerüche sind aber in kürzester Zeit verschwunden. Die Abluft in der Küche und die Zuluft im Wohnzimmer (nahe dem Kamin) machen eine Übermäßige Ausbreitung der Gerüche fast unmöglich (da der Luftstrom immer zur Küche hin verläuft). Ich kann sie euch nur wärmstens empfehlen.

@andelal
Kann durchaus sein, die Formen und die Außenmaße lassen ohnehin kaum Spielraum. :)

1
  •  fragezeichen
28.2.2012  (#37)
jetzt ist meine AW verschwunden...

also nochmal emoji

@dandjo: ich hatte das mit deiner treppe falsch rum gesehen...das schaut sicher schön aus und wir hatten uns auch in einer musterhaus mit so einer treppe verguckt -aber dann kam das wieder wegen unserer geräusch/geruch-bedenken nicht in frage.

die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist sicher super angenehm, das glaub ich gerne! kannst du mir verraten welches system ihr habt und was der spaß inkl allem drum und dran ca gekostet hat?

@andelal: nachdem ihr auch eun büro habt aber das alles viel kleiner hingekriegt habt, würde mich eurer grundriss brennend interessieren! kannst du den eventuell auch reinstellen. wenn du ihn hier nicht veröffentlichen magst, geht das glaub ich auch über die persönlichen Nachrichten oder?

ich werde jetzt mal anhand eurer anregungen am plan tüfteln!
LG, ?

1
  •  humi
28.2.2012  (#38)
hier kannst du auch unseren grundriss begutachten wenn du lust dazu hast.
wir haben 130m² + keller. in der galerie oben ist das büro.

http://www.energiesparhaus.at/forum/25053

1
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
28.2.2012  (#39)
Anmerkung zur Waschküche - Wir werden in unserem Haus auch einen Wirtschaftsraum im OG haben. Wir werden in einer Ecke dann gleich einen Wasserablauf mit Duschtasse einbauen. Dort kann man dann nasse Wäsche aufhängen bzw. das Trocknerwasser entleeren.
Zusätzlich werden wir auch einen Wasseranschluß zumindest vorsehen. Dann können wir später mal, wenn die Kinder größer sind und es notwendig werden sollte, den Wirtschaftsraum leicht in ein Kinderbad umbauen.
mfg
Sektionschef



1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.2.2012  (#40)
@fragezeichen - Wir haben eine DomoAir 250.5 mit Spiro-Verrohrung DN160 genietet in Baumstruktur. Ventilstränge sind DN80 und DN100. Gibt bessere Geräte, war aber günstig. Allessamt runde 8.000 Euro.

1
  •  andelal
  •   Bronze-Award
29.2.2012  (#41)
fragezeichen - Ich habe dir eine Nachricht geschickt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next