« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - Meinungen gefragt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  fragezeichen
26.2. - 29.2.2012
42 Antworten 42
42
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Nach zig Ideen haben wir zur einem Grundriss gefunden, der uns in den wichtigsten Punkten als gut erscheint - nun haben wir diesen von einem Baumeister als Entwurf zeichnen lassen und freuen uns über eure Anregungen!


2012/20120226438808_th.JPG


2012/20120226552119_th.JPG

Was wir selbst schon ändern möchten ist:

im EG: WC und Abstellraum vertauschen, damit WC in EG und OG übereinander liegen. Diese beiden WCs sollten dann auch gleich groß sein.
Türe ins Büro nicht vom Windfang sondern vom Wohnzimmer - ich arbeite zu Hause, habe aber keine Kunden etc., die zu mir kommen. Somit ist an der Wand auch besser Platz für die Garderobe.

im OG: Fenster im Bad und Wirtschaftsraum nach Osten statt N bzw. S
Wirtschaftsraum schmäler u dafür Schrankraum im Schlafzimmer (ohne Durchgang zum Wirtschaftsraum und Bad wie jetzt eingezeichnet). Wirtschaftsraum ist oben geplant, da die meiste Wäsche oben anfällt und wir durch den überachten Balkon die Wäsche Sommer wie Winter draußen aufhängen können.

Wir freuen uns auf eure Meinungen!

  •  Benji
  •   Gold-Award
26.2.2012  (#1)
Senf - mein Senf dazu:

Windfang/Vorraum: nicht wirklich viel Stauraum für Winterkleidung etc. Vorraum stockdunkel (kein Tageslicht). Die Wände zwischen Voraum, Küche und WZ komplett weglassen hätte einen gewissen Chrame für mich...

OG: ewig das gleiche: Eltern-SZ gehört in den Norden, Kinder brauchen Tageslicht!

ist der Plan überhaupt eingenordet?


1
  •  fragezeichen
26.2.2012  (#2)
Hallo Benji,

danke für deine Antwort. Mit der Eingangslösung sind wir wirklich auch ncoh nicht so zufrieden. Die Überlegung wäre den Abstellraum (jetzt als WC) eingezeichnet so zu verkleinern, dass er neben dem neuen WC (jetzigers Abstellraum) liegt, sodass die Haustüre ganz an der Ecke liegen würde und ein Fenster für den Eingangsbereich möglich ist.
Wäre toll, hier Vorschläge zu bekommen!

zum Weglassen der Wände: das kommt für uns gar nicht in frage, weil wir Gerüche und Geräusche nciht im Wohnzimmer haben möchten - haben das in der jetzigen Wohnung so und es nervt uns!

zum Schlafzimmer: die Kinderzimmer sind bewusst im Westen, denn ich hatte das in meinem Elternhaus auch so und fand es toll, weil man als Kind eh die meiste Zeit nachmittags im Zimmer verbringt. Unser Haus ist außerdem nicht exakt nach Süden ausgerichtet dh S liegt schräg zwischen Wohn- und Essbereich. Dh das Elternschlafzimmer liegt nach SSO. Somit ist ab dem Frühjahr die Sonne ab Mittags in den Kinderzimmern!

die Zufahrstraße verläuft parallel zum Treppenhaus.

1
  •  humi
26.2.2012  (#3)
Ich nehme an du hast keinen keller, wo verstaust du alles? 11m2 is garned viel.
Alles andere hasr eh selber gesagt. Event. würd ich die verbindung zwischen esstimmer und wohnzimmer größer machendamit es offener wirkt.

1


  •  mmarkhar
26.2.2012  (#4)
Hi,

also der eigene Waschraum im OG ist toll!

Ich persönlich würde nicht so viele Terrassentüren machen (Einbruchsschutz)- aber das ist Geschmack. Jede Türe ist halt eine weitere Schwachstelle. Anderseits: wenn wer rein will, dann kommt er auch rein.

Vorratsraum Tür unten, dann könnte man in der Küche noch etwas vor den Vorratsraum stellen?

LG,
Michael

1
  •  fragezeichen
26.2.2012  (#5)
danke für eure Beiträge!

doch wir bekommen einen Keller - nur wird der erst noch geplant. daher haben wir dann leicht genug Stauraum.

das mit dem Einbruchschutz ist bei uns sozusagen kein thema - wir wohnen auf dem land und wie du schon sagst, wenn jemand rein will, dann kommt er auch rein.
wie meinst du das mit dem Vorratsraum und der Tür Michael? meinst du die Tür der Speis hinter die Küchentüre verlegen? oder die Küchentüre weiter richtung Wohnzimmer, damit man hinter die Küchentür an die Wand der Speis was stellen kann?

zu Anregungen wegen der Eingangssituation wäre ich euch noch sehr dankbar!

LG,
fragezeichen

1
  •  atma
  •   Silber-Award
26.2.2012  (#6)
hi
der großteil wurde schon gesagt... wg eingang... du hast jetzt eine 1,4m breite tür... mach die mit 1.10 und daneben 30 cm glasstreifen rein, dann hast genug tageslicht im vorraum - bzw einen glaseinsatz in der tür.

2
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
26.2.2012  (#7)
@ atma Weiter so! - viele von Ihren Kommentaren gefallen mir sehr!
LG

1
  •  humi
26.2.2012  (#8)
ich frag mich was man mit sovielen terassentüren macht?
einbruch ist grundsätzlich kein thema, den die wenigsten schlagen die terassentüre ein. wenn ein glas zum zebrechen gebracht wird, dann meist die kellerfenster, dort geht es am leichtesten, die sind meist nicht 3fach verglast usw. die meisten einbrecher kommen über gekippte fenster und türen ins haus.

1
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
26.2.2012  (#9)
Generell gefällt mir sehr gut, daß das WZ ein separater Raum ist, daß Küche und EZ zusammen sind und daß alles vom Stiegenhaus getrennt ist. So werden wir es auch haben.
Mir wäre aber der Weg vom Eingang zur Küche zu weit.
Warum nicht die Küche und Esszimmer dorthin wo jetzt das WZ ist, dann kannst den Esstisch vor die breite Terrassentüre stellen und das WZ kommt dorthin wo jetzt Küche und EZ sind?
Wenn eh ein Keller kommen wird würde ich den Abstellraum in den Keller verfrachten und daraus eine geräumige Garderobe machen(u.U. mit ein paar Kästen drinn wo Staubsauger/Putzmittel auch verstaut werden können).
mfg
Sektionschef

1
  •  fragezeichen
27.2.2012  (#10)
Danke für die weiteren Anregungen!

das mit den Terassentüren stimmt natürlich v.a. die hinter dem Sofa ist zB eh überflüssig - das wurde halt mal so eingezeichnet da wir uns noch nicht näher mit dem Zeichner unterhalten hatten- Grundsätzlich finde ich es aber toll, viel Licht in den Räumen zu haben und da sind halt bodentiefe Fenster bzw eben Türen finde ich am besten geeignet.
Küche/EZ und WZ vertauschen - diese Variante hatten wir auch schon, aber dann hat das mit der Speis etc nicht so toll geklappt und auch das WZ war dann immer schlauchartig. So ist es jetzt schön quadratisch und wie ich finde besser zum Einrichten.

Das mit der geräumigeren Garderobe gefällt mir - beim Abstellraum geht es ja nämlich eh primär um den Staubsauger. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Ein Lichtband neben der Eingangstür bringt nämlich leider in der jetzigen Planung nicht so viel weil wir ja die Überdachung des Eingangs durch den Carport geplant haben dh Licht müsste wenn dann von der Straßenseite (sprich jetzt eingezeichnetes WC kommen).

Also wenn jemand noch weitere Anregungen hat - immer her damit bitte!

1
  •  bautech
27.2.2012  (#11)
Wirkt sehr durchdacht! - Die prägnantesten Sachen (die Bürotür, die Kinderzimmerlösung, WC´s übereinander situieren...) wurden bereits beantwortet bzw. bearbeitet.
Die Antwort von Atma mit der Eingangstür ist augenscheinlich die einfachste Lösung, einen Vorraum mit Tageslicht zu bekommen.
Einzig die Größe des Büros (9,3 m2 ist relativ beengt) und die Größe des Vorraums mit der Kellerabgangstür erscheint mir als suboptimal. Wobei - ich muß weder in dem Büro arbeiten, noch in den Keller runtergehen.

Gratulation zu einem gelungenen Grundriss

NG

Bautech

1
  •  bautech
27.2.2012  (#12)
Zur Eingangssituation: - Schon mal daran gedacht, diese (im Plan) nach oben zu legen?
Also vom Carport wegdrehen, dann habts auch Tageslicht im Vorraum.

Die Räume von oben einfach gegengleich zur Türe drehen - und alles in Butter.

NG

Bautech

1
  •  atma
  •   Silber-Award
27.2.2012  (#13)
hi, das mit dem carport kommt drauf an, womit das gedeckt wird... da gibts auch diese kunststoffplatten, dann hast genug licht...

1
  •  humi
27.2.2012  (#14)
@atma jetzt warst mir zu schnell emoji
ich würde auch ein lichte in der eindeckung des carports machen.

1
  •  atma
  •   Silber-Award
27.2.2012  (#15)
sorry! *fg*


1
  •  fragezeichen
27.2.2012  (#16)
hi,
@ bautech:
das mit der Haustür drehen hatten wir schon - nur leider müssten wir dann wieder ein extra Vordach machen oder das vom Carport rüberziehen und das schien uns dann nicht so toll.

wie meinst du das mit "Die Räume von oben einfach gegengleich zur Türe drehen - und alles in Butter". Meinst du WC und Abstellraum quasi ans Büro anschließen oder? Das find ich prinzipiell gut aber wie gesagt, das mit der Überdachung des Eingangs passt dann nimmer...

und hättest du für den Kellereingang einen Vorschlag - ich mag auch nicht so gerne gleich nach der Tür in den Keller plumpsen emoji
Was das Büro angeht, reicht mir die Größe aber leicht -sitz eh nur am Rechner!

@ atma/humi: Mit der lichtdurchlässigen Bedachung wär's auch eine Lösung - danke für diesen Tipp!

LG!

1
  •  chiara26
27.2.2012  (#17)
toller plan aber auch von mir ein paar anmerkungen:
von dem fenster im unteren wc, welches zum abstellraum wird rate ich dir ab aus feuerpolizeilichen gründen. wir haben unseres kurz vor baubeginn verlegen müssen. ich würd auch statt dem abstellraum eine begehbare garderobe machen. ist viel praktischer! wobei ich da überhaupt überlegen würde die wand zum abstellraum wegzulassen und dort ein fenster zu machen. und richtung carport schränke hinstellen. dann ist das lichtproblem auch gelöst und es wirkt insgesamt offener. sonst wurde eigentlich eh schon alles gesagt.

1
  •  humi
27.2.2012  (#18)
chiara ich bin bei so feuerpolizeilichen begehungen des öfteren dabei und füre diese unterstützend für die gemeinde durch, aus welchen grund darf dort kein fenster sein?
ich würde es auch zur anderen seite rauß machen, da dort ja das carport ist und nicht viel licht sein wird, aber feuerpolizeilich (oö) sehe ich da kein problem.

1
  •  fragezeichen
27.2.2012  (#19)
Hallo zusammen!

Danke für die weiteren Anregungen und positiven Rückmeldungen. Langsam glaube ich echt, dass wir den Abstellraum vielleicht wegrationalisieren. Jedenfalls käme das Fenster sowieso zur Straßenseite und nicht zum Carport. Danke aber trotzdem für den Hinweis mit der Feuerpolizei!

1
  •  jupiter
27.2.2012  (#20)
Das Büro wäre mir zu klein. - Ich finde, wer heute neu Haus baut sollte auch an die Zukunft, spätere Zukunft ggf., denken. Wenn Du mal alt bist und im EG wohnen willst, wird Dir das Büro zu klein sein. Dh schau, ob es nicht so groß werden kann, dass Du wenigstens ein Doppelbett und einen Schrank unterbringst. Ob vom Flur begehbar oder vom WZ ist dann egal, den Vorteil wg. der Garderobe hast Du eh schon angesprochen (wenn Einang durch WZ). Wir mögen es halt gern variabel für alle Lebenslagen und - phasen. Ist nur ein Denkanstoß. Wir bauen zum 2. Mal (sind aber noch keine alten Knacker g*, noch nicht mal beide 40) u. denken halt jetzt schon anders. Vor allem seit dem Doppelbeinbruch der Gattin emoji.

Wenn Du keinen Keller kriegst, wirst Du mehr Stauraum brauchen, also zB Nebengebäude neben/hinter Carport, jedenfalls unweit vom Haus. Zumal Du ja 2 Kizis eingeplant hast Du dann ganz schön viel "Graffel" zusammenkommt.

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
27.2.2012  (#21)
Ich habe schon seit langem kein Thread gelesen welches ruhiger abläuft und ich kann sagen dass es Spaß macht solche sinnvolle und kreative Kommentare zu lesen.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next