« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - Meinungen/Änderungsvorschläg

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  millimar
8.8. - 11.8.2011
11 Antworten 11
11
Hallo,
wir bitte euch mitzuteilen was ihr von unserem Grundriss haltet, bzw. was ihr noch ändern würdet. Unsicher sind wir noch bei der Realisierung des großen Fensters auf der Südseite.
Danke!

  •  millimar
8.8.2011  (#1)
Grundriss - Hab den Plan als PDF. Wie kann ich den hier als Bild hochladen?

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
8.8.2011  (#2)
z.B. - Als jpg oder png exportieren oder abspeichern und erst dann hochladen. Dann funktioniert die Vorschau, es geht schnell auf und dann sollten auch viele Kommentare kommen emoji

1
  •  millimar
11.8.2011  (#3)
Grundriss - Meinungen/Änderungsvorschläg - Habs jetzt doch noch geschafft die Pläne reinzustellen. emoji


2011/20110811378398_th.JPG

2011/20110811746150_th.JPG

2011/20110811456630_th.JPG

2011/20110811377086_th.JPG

2011/20110811649837_th.JPG

2011/20110811347102_th.JPG

1


  •  johro
  •   Gold-Award
11.8.2011  (#4)
Hallo - das Erdgeschoß ist extrem verwinkelt und die Räume sind zu schmal, auch das eine Kinderzimmer im OG ist meiner Meinung nicht nutzbar, da gibt es bei den diversen FTH FTH [Fertigteilhaus]´s bessere Grundrisse,
versuche die Räume in Richtug "quadratisch" zu bekommen, dann ist dies praktikabler.

lg
johannes

1
  •  astrnad
11.8.2011  (#5)
Mir persönlich ginge bei der Planung ein Badezimmer und ein (kleines) Extrazimmer im EG ab, sodass man das EG vollwertig nutzen kann, wenn man sich mal schwer tut, raufzukommen. Stimme johro zu, Räume sind anscheinend eher für die Aussenansicht gemacht als für ein praktisches Leben drinnen. Denk drüber nach, wie du die einzelnen Räume nutzen willst, orientiere die Aussenansicht nach der Funktion, nicht andersrum.

Hast du dir schon einen Energieausweis machen lassen? Heizkosten sind kein Thema? Wenn doch, denk über das Verhältnis von Volumen zu Hüllfläche nach, das ideale Haus ist ne Kugel (jaja, ich weiß, das is schwer einzurichten ;)), alles was davon weggeht, erhöht deinen Heizwärmebedarf (einfach gesagt) - bin aufgrund unseres Passivhausbaus da vielleicht vorbelastet, würd ich aber über die Nutzungsdauer nicht von der Hand weisen.

Cheers,
Alex

1
  •  atma
11.8.2011  (#6)
hi,

mir fehlt im EG ein Abstellraum bzw eine Speis... das OG find ich auch total verwinkelt und unpraktisch, auch hier fehlt mir wieder der Abstellraum. Kinderzimmer mit 11 und 12 qm sind schon sehr klein.
lg,

1
  •  mirli
  •   Bronze-Award
11.8.2011  (#7)
Der Durchgangsbereich zw. Küche und Wohnen ist Essen. MMn viel zu schmal. Der Flur im OG macht ziemlich viel m2 aus, im Vergleich zu den Kizi's. Keller gibts keinen was ich so gesehen habe, daher die Frage, wo ist Stauraum, wenn die Zimmer auch nicht sonderlich groß sind. Bissl verwinkelt das Ganze. Ich denke bei gleich viel m2 bringt man mehr bzw. praktischer unter.
Vielleicht wäre auch ein Tür zw. Haus und "Geräte" sinnvoll, falls man "Geräte" doch als Kellerersatz verwendet und stattdessen lieber mal eine Gartenhütte aufstellt?
Ich rate jetzt mal, wer das Haus geplant hat emoji.

Schrankraum vom Flur begehbar machen = SZ-Tür erst nach SR setzen, dann haben evtl. alle etwas davon. Vorteil: Du kannst auch später eimal Zimmer wechseln falls notwendig.

1
  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
11.8.2011  (#8)
@Anzahl Stiegen - Wie hoch wird das EG? 15 Stufen kommen mir wenig vor oder sie sind nicht bequem begehbar.
Ich denke, dass durch die Positionierung der Stiege diese vewinkelten Räume entstehen.


1
  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
11.8.2011  (#9)
Aus meiner Sicht ist das Haus zu schmal! In einigen Räumen zwickt es ganz ziemlich. Wäre das Haus um einen Meter breiter wären die Kinderzimmer und das Eßzimmer viel besser geschnitten und auch die Treppe wäre leichter unterzubringen. Eventuell auch die Dachterasse zugunsten der Wohnräume verschmälern. Optisch finde ich den Entwurf recht ansprechend!

1
  •  millimar
11.8.2011  (#10)
Vielen Dank für eure Meinungen. Hab vergessen mitzuteilen, dass wir keinen Keller bauen dürfen, und unser Grundstück kein breiteres Haus zulässt.
Die Grundstücksgrenzen wurden alle eingehalten. Die GFZ von 0,6 ist mit diesem Entwurf bereits voll ausgenützt.
@ mirli
Wer glaubst du hat das Haus geplant. Wie meinst du das?
Danke für den Tipp mit der Tür zum Geräteraum. Ich will eine, mein Frau aber nicht. emoji
@ hbinspe
Die Höhe wird 2,50 m wie bei den meisten Häusern. Die Stiege mit 18 cm Höhe pro Stufe müsste doch passen oder?


1
  •  mirli
  •   Bronze-Award
11.8.2011  (#11)
Naja ich vermute ein Architekt? Nichts gegen Architekten, aber die bisher am wenigsten praktibalen Entwürfe, die ich gesehen habe, waren meistens von Architekten. Warum auch immer.

Tür zum Geräteraum: ich bin eine FRAU. Sag Deiner FRAU, schönen Gruß von mir, man muss alle Eventualitäten vorsehen. Ich wette, wenn ihr sie nicht macht, ärgert SIE sich am allermeisten. Warum mag sie die Tür nicht? Angst vor Ungeziffer, Staub etc. Das ist eh wie eine Schleuse zur Außenwelt. Ein Windfang ist auch nichts anders, außer inhaltlich.
Ich glaube, hbinspe hat Recht. Die Stiege ist des Übels Wurzel. Kann man sie nicht an einer Außenmauer machen? Hab mir das näher angesehen, würde die Ecke gewendelt sein (ich meine keine klassische Wendeltreppe!), wärs schon einfacher. Dann müsste man sie nicht zentral unterbringen. Sondern sie hätte mMn dort Platz, wo im EG "Garderobe" steht. Und trotzdem Zugang zum Technikraum, oben zum SR. Der könnte dann an der Außenmauer sein, neben dem Bad, weisst Du, wie ich meine? Dann hättest auch nicht den Kizi-Schluf. Vom 3. Kizi.

Wir breit ist das Haus? Unseres muss auch sehr schmal bleiben, ist aber weit weniger verwinkelt. Muss aber gestehen, dass wir seeehr viele Varianten brauchten, um ans Ziel zu gelangen. Wollte mich schon mit einem Kompromiss zufrieden geben (fast, aber nur fast), hab dann gsD die Kurve gekriegt, neu geplant, umgeplant u. jetzt passt's für uns total. Investiert lieber noch ein bisschen Zeit! Ihr wohnt dann ein Leben lang in dem Haus (hoffentlich!). Ich hab schon zwei Haus-Wohnerfahrungen (Elternhaus, hier jetzt zur Zeit) u. profitiere davon sehr, möchte es gaaanz richtig machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss (wieder mal)