« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Mehrfamilienhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  pinky
3.6. - 20.9.2014
32 Antworten 32
32
Liebe Häuslbauer und Experten,

mein Projekt hat in den letzten Monaten einige Wandlungen durchgemacht und mittlerweile sind wir in der finalen Planungsphase angelangt. Aus diesem Grund wollte ich mir ein letztes Mal eure fachkundige Meinung einholen, ob es eventuell noch Verbesserungsvorschläge für die Grundrisse der drei Wohneinheiten gibt.

EG (Top 1):
Hier sind im Norden (Brandschutzmauer zum Nachbarn) und Osten (bestehendes Gebäude) leider keine Fenster möglich, aber wir haben versucht dies so gut wie möglich zu lösen und haben meiner Ansicht nach auch recht gute Ansätze gefunden.

Eventuell kommt noch ein Fenster im Schlafzimmer zu der Balkontüre hinzu, damit auch das Badezimmer durch die Glasschiebetüre (führt ins Schlafzimmer) Licht bekommt. Über der Türe vom Wohnzimmer ins Badezimmer (mit einem Glaselement)würde eine Oberlichte sicherlich auch noch etwas mehr Licht bringen.

2014/20140603423671_th.JPG

OG (Top 2, Top 3):
In Top 2 ist es, dass im Westen keine Fenster möglich sind und bei Top 3 ist dies wiederum im Osten so (ebenso aus den selben Gründen wie im EG).
In Top 2 wird die Türe vom Badezimmer zum Wohnzimmer führen und nicht direkt ins Schlafzimmer, denn so kann man auch das Bad benutzen, ohne den schlafenden großartig zu stören.

2014/20140603546168_th.JPG

Sonst fällt uns persönlich aktuell nichts ein, was wir noch anders/besser machen würden/könnten. Habt ihr noch letzte Ideen, bevor wir uns ans Bauen machen emoji ?

  •  pinky
25.7.2014  (#21)
@cloudy33
Deckenstärke wird 25cm betragen, 7cm Elementdecke und der Rest Aufbeton. Im Worst Case machen wir noch eine dritte Säule, wenn es wirklich notwendig wäre, aber ist Sache des Statikers das zu berechnen. Es werden übrigens 25er Ziegel mit 20cm VWS, also eh eher was "leichteres" . . . . . Kosten sind ebenso entsprechend dafür geplant!

1
  •  graman
12.8.2014  (#22)
Schaut gut aus - Hallo Pinky!
Dein Projekt gefällt mir im Groben ganz gut, jetzt muss nur noch die Ausführungsqualität stimmen.

Ein paar Kritikpunkte:

Hier sieht man, dass ein engagierter Bauherr zu Gange ist, super!

Generell: Dein Architekt sollte sich mal in die Haustechnik hineinlesen. Ich sehe keinen einzigen Schacht, Stangentlüftung, Vorsatzschale, etc. Wie werden die WCs entlüftet? Ich bin gespannt wie die Spülkästen in einer 10er Wand integriert werden emoji
Hat eine Wohnung mehr als zwei Aufenthaltsräume, ist ein vom Badezimmer sperates WC vorgeschrieben.

Bei den Schrankräumen würde ich mind. 160cm breite einplanen. 60cm für die Schränke und 1 Meter Umkleidebereich, damit man sich auch rühren kann.

Top 1: Der kleine Raum ist lt. Bauordnung kein Zimmer, da hier die Belichtung nicht gegeben ist.
Ich würde mir noch überlegen das Badezimmer zu spiegeln und dann mit einer Lichtkuppel über die Nordterrasse von Top 3 zu belichten (Achtung Brandüberschlag)
Die Türe zum großen Schlafzimmer würde ich in Verlängerung des Vorzimmers machen und den Schrankraum ganz an die Ostfassade schieben. Das Badezimmer wird dann mittig erschlossen. Weiters kann man sich überlegen die Türe vom Wohnzimmer ins Badezimmer zu streichen. Die "Kinder" haben ja ihr Duschbad emoji.

Top 3: Bodenbelag der Nordterasse beachten. Meines Wissens nach ist hier ein mindestens ein 1 Meter breiter Streifen der baustoffklasse A1 od. A2 zu verbauen (nicht brennbar, Brandschutz). WPC-Dielen sind dafür nicht geeignet.
Bei Räumen (WC) <1,80m² müssen die Türen nach außen aufgehen!

MFG!


1
  •  pinky
16.9.2014  (#23)
Konnten nun die Leitungswege im gesamten Haus durch eine bessere Positionierung der "Nassräume" um einiges verkürzen. Aber davon könnt ihr euch nun selbst überzeugen emoji
@graman
Danke für deine praktischen Ideen und gute Hinweise!!


2014/2014091697881_th.JPG


2014/20140916543285_th.JPG



1
  •  TheBoss
16.9.2014  (#24)
Hi pinky,

sorry, kannst bitte die letzten beiden Grundrisse mit einer besseren Auflösung abspeichern, man kann es schwer lesen.

lG TheBoss

1
  •  pinky
16.9.2014  (#25)
Sollte nun besser sein, hoffe ich!


2014/20140916327037_th.JPG


2014/20140916460460_th.JPG

1
  •  TheBoss
16.9.2014  (#26)
ja super danke, nun kann man's besser erkennen. emoji

Also meinerseits auch ein "Daumen hoch" für die Planung, denn es ist überhaupt nicht einfach und eine tolle Planungsleistung mit den beiden Ost- und Nord seitigen "Herausforderungen".

P.S.: Ist die Planung abgeschlossen, oder kann ich dir ein paar "Kleinigkeiten" dazu "senfen"? emoji

1
  •  pinky
16.9.2014  (#27)

zitat..
TheBoss schrieb: P.S.: Ist die Planung abgeschlossen, oder kann ich dir ein paar "Kleinigkeiten" dazu "senfen"?

Abgeschlossen ist noch nichts, also gerne her damit, bin noch für fast alles offen emoji

1
  •  TheBoss
16.9.2014  (#28)
Ein paar Senf(-körner) meinerseits:


2014/20140916515620_th.JPG


2014/20140916433192_th.JPG

zu Pkt. 1, 3 und 5:
Ist eine Dunstabzugsleitung für die Abluft vorgesehen
oder kommt eine Umluft Dunstabzugshaube?

zu Pkt. 2:
Man könnte die Badtüre versetzen und 180° drehen.

zu Pkt. 4:
Check amol den Abstand Waschbecken - Türe, schau sehr knapp aus.

zu Pkt. 6:
Da alle Türe nach innen gehen, könnte man diese auch nach innen öffnen lassen und eventuell ins Eck positionieren.

zu Pkt. 7:
Nur mit Balkontüren kommt mir vor wird man zu wenig Tageslicht haben.
Richtwert: ca. 1/8 der Wohnfläche.

zu Pkt. 8:
Die zusätzlichen WC Türe haben mMn keine Funktion.
Entweder ist man im Bad und nutzt WC mit oder nicht.


lG TheBoss

1
  •  pinky
17.9.2014  (#29)

zitat..
TheBoss schrieb: zu Pkt. 1, 3 und 5:
Ist eine Dunstabzugsleitung für die Abluft vorgesehen
oder kommt eine Umluft Dunstabzugshaube?

1 und 3 werden jeweils Umluft und 5 wird Abluft. Wobei bei 5 zu erwähnen ist, dass es eine Insellösung gibt und der Dunstabzug maximal 1,5 bis 2,0 Meter Verrohrung ins Freie benötigt (je kürzer diese Verrohung ist, desto besser um den Geruch rauszubringen)!

zitat..
TheBoss schrieb: zu Pkt. 2:
Man könnte die Badtüre versetzen und 180° drehen.

Könnte man ins Auge fassen, wenn es sich dann mit dem WC gut ausgeht, so dass keiner erschlagen wird, wenn die Türe nach innen aufgeht emoji

zitat..
TheBoss schrieb: zu Pkt. 4:
Check amol den Abstand Waschbecken - Türe, schau sehr knapp aus.

Werden wir in der Planung beachten bzw. vielleicht gar kein Waschbecken hineingeben, mal schauen! Nebenan wäre sowieso gleich das Badezimmer!

zitat..
TheBoss schrieb: zu Pkt. 6:
Da alle Türe nach innen gehen, könnte man diese auch nach innen öffnen lassen und eventuell ins Eck positionieren.

Absolut, da hast du recht und würde sicherlich Sinn machen!

zitat..
TheBoss schrieb: zu Pkt. 7:
Nur mit Balkontüren kommt mir vor wird man zu wenig Tageslicht haben.
Richtwert: ca. 1/8 der Wohnfläche.

Wir haben neben der Balkontüre auch noch über einen Glasstreifen nachgedacht, aber die sie dann für groß genug befunden, so wie sie eingezeichnet ist. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob das Licht dann wirklich ausreicht. Da es sich jedoch "nur" ums Schlafzimmer handelt, in dem ich vorwiegend in der Nacht sein werde, sollte es hoffentlich passen emoji

zitat..
TheBoss schrieb: zu Pkt. 8:
Die zusätzlichen WC Türe haben mMn keine Funktion.
Entweder ist man im Bad und nutzt WC mit oder nicht.

Eine Person kann ungestört das Bad nutzen, während die andere das WC in Ruhe nutzen kann. Das halt ich persönlich schon für sehr wichtig emoji

1
  •  TheBoss
17.9.2014  (#30)
@pinky: ok, verstehe deine Argumente. emoji

P.S.: bezüglich Tageslicht in den Räumen ohne Fenster
habe Folgendes gefunden (so als Idee, weiß aber nit was es kostet)
siehe hier
http://www.energiesparhaus.at/forum/36195



1
  •  pinky
18.9.2014  (#31)

zitat..
TheBoss schrieb: P.S.: bezüglich Tageslicht in den Räumen ohne Fenster
habe Folgendes gefunden (so als Idee, weiß aber nit was es kostet)
siehe hier
http://www.energiesparhaus.at/forum/36195

Schauen extrem gut aus, werden preislich jedoch kaum erschwinglich sein, befürchte ich! Danke für den Tipp emoji

1
  •  nobody4yu
20.9.2014  (#32)
Erst einmal muss ich dir zur Weiterentwicklung deines Projektes gratulieren. Gefällt mir sehr gut. Ich habe dein Projekt aber nur am Rande verfolgt, weshalb ich nicht alle Einzelheiten / Tipps kenne. Eventuell wiederhole ich nur schon genannte Punkte.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass du in Wien baust. Gemäß dieser Prämisse richten sich meine Punkte. Hast du einen professionellen Planer? Sieht mir nach ArchiCad aus, mit welchem gearbeitet wird. Sollte in Wien gebaut werden sehe ich folgende Probleme.

Die OIB-Richtlinie muss eingehalten werde, da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt (so sehe ich das). Bei Einfamilienhäuser wäre das viel einfacher. Das bedeutet u.a., die Stellplätze müssen 250cm breit sein.
Die WC-Tür von der dritten Wohnung muss nach außen zu öffnen gehen, da hier unter 1,80m Tiefe vorhanden ist. Ich würde alle Türen im Vorraumbereich nach äußen öffnen. Mir fehlt auch eine Garderobe in dieser Wohnung (würde Wand Richtung Küche verschieben). Gibt es seitens Planer einen Möblierungsvorschlag? Je nachdem würde ich die Türen der Zimmer anordnen. Gilt übrigens für alle Wohnungen.

Gemäß OIB muss auch die Wohnung Nr.2 behindertengerecht gebaut werden. D.h. Eingangsbereich muss mind. 150cm tief sein. Die Stiege ins OG darf höchstens 16cm Höhe haben.

Im EG gefällt mir der Zugang von der Wohnküche zu Technik und Bad nicht so toll. Eine Zwischenwand könnte hier etwas helfen.

Habt ihr euch die notwendige Belichtungsfläche angesehen? Im EG-Zimmer neben der Stiege und im EG-Zimmer rechts unten sehe ich eventuell Probleme. Kannst aber auch als Abstellraum umwidmen.

Soviel was mir auffiel. Wurde mit der Baubehörde schon über das Projekt gesprochen? Die sind meistens hilfsbereich.

Viel Erfolg beim Bauen!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einreichplan fast fertig - Stempel fehlt