« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss: Mag mal wer drüber schauen bitte (;

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Lalalula
27.4. - 17.5.2020
32 Antworten | 15 Autoren 32
2
34
Hallo Community,
Ich plane jetzt (Laienhaft, keine Frage 😅) glaube ich das 30 mal die „Hüttn“ um und find immer wieder was zum ändern 😱 Hab hier auch viel nachgelesen und mit hilfreichen Tipps alles versucht was man als Laie so hinbekommt emoji
Jetzt bin ich zumindest so zufrieden, dass ich meine, es geht eh nicht mehr auf knapp 150m2 Wohnfläche. Gebaut wird mit 25er Ziegel+VWS (oder 50er ev)
Das Haus hat 12x9 auf der Erkerseite und 10x9 rechts wo dann vorne ein Balkon sein soll.
Hinten rechts beim Schlafzimmer wird es ebenfalls einen Balkon geben da wir hier Haus und Garage verbinden und somit einen überdachten Eingang und Stellplatz haben 🤗

Wer hat noch Denkanstöße bzgl meiner Planung? Was hab ich übersehen oder wo kann ich noch was raus holen?

Absolute must haves sind:
*die gerade Kragarmtreppe
*Schlafzimmer nicht an den Kinderzimmern *Elternbad und Kinderbad
*Kinderzimmer mit Balkon
*EG so offen als möglich gestaltet

Zwischen den Bädern ist ein Wäscheraum geplant... ev lassen wir den weg und integrieren diesen im Elternbad damit das Kinderbad grösser wird... oder umgekehrt 🤷🏼‍♀️?!

2020/20200427682710_th.jpg

2020/20200427551738_th.jpg


Danke für euer Feedback 🙈🎉🍀

  •  neubau2018
  •   Silber-Award
27.4.2020  (#1)
guten morgen,
ich schreib mal meine Bedenken auf:
ich persönlich mag es nicht, wenn im EG alles offen ist, also so offen wie in diesem Plan schon gar nicht. Ich möchte nicht vom Esstisch in die Garderobe sehen. Hier wäre vll. eine Glastrennwand oder Ähnliches vll. von Vorteil.
Bedenke wie weit ihr täglich unnötige Wege in den Schrankraum gehen müsst. Die Kinderzimmer scheinen nicht recht groß, also nehme ich an, ihr habt alle Kleider im Schrankraum (so haben wir es, und der Schrankraum ist VOR dem Schlafzimmer. Der SR ist mittels Schiebetür mit dem SZ verbinden).
Die Türen Schlafzimmer und Bad ? Wie geht das genau?
LG

1
  •  Lalalula
27.4.2020  (#2)
Hallo Neubau,
danke für deine Anregung.
Die Kinderzimmer haben 17m2 und 14,9m2. Das ist doch nicht klein, oder?
Ihre Kleiderschränke stehen in ihren Zimmer. Da beide in der Pupertät sind is ihnen des ganz recht 😅
Die offene Lösung lieben wir gerade. Wir kennen das von bekannten und sond jedesmal neidisch weil in unserer jetzigen Maisonette alles so verkastelt und verschlossen/dunkel ist. 

Mit den Türen is generell a bissl a schas, des stimmt. Aber im Elternbad habe ich keine Türe vorgesehen, sondern einen offenen Durchgang. Vl lass ich die Ecke weg und mache eine Glasschiebetüre, aber dann verkleinert sich der Schlafbereich halt nochmal und ich müsste die Wanne an die Wand stellen. Ich weiss a ned 🤷🏼‍♀️
danke dir für dein feedback 🙏🏻 


1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
27.4.2020  (#3)
ok...die Kizis wirken irgendwie sehr klein, dachte nicht dass man da noch 1-2 Kästen je Zimmer unterbringt fürs Gewand. Bedenke auch Winterkleidung, Skianzüge etc.
Wir haben auch einen offenen Wohn/Ess-Koch-Bereich, aber wir haben zum Gang ins Vorhaus eine Milchglasschiebetür. Und jedes Mal wenn ich am Esstisch sitz, bin ich froh darüber, dass ich nicht zur Garderobe raussehen. Ich finds so halt gemütlicher. Aber das war nur mein Input natürlich.
Die Tür/Durchgangssituation ins Elternbad würde ich mir noch überlegen. Wenn einer schon schläft und der andere ist noch im Bad, geht duschen etc. - mich würd das stören. Auch am morgen. Ich steh zb schon viel früher auf als mein Mann, da hätte er dann die Geräuschkulisse, angefangen von Zähneputzen, Klogehen, Waschen und Haarefönen...Könnt ihr damit leben?

1


  •  querty
  •   Gold-Award
27.4.2020  (#4)

zitat..
Lalalula schrieb: Ich plane jetzt (Laienhaft, keine Frage 😅) glaube ich das 30 mal die „Hüttn“ um

Haben wir auch 1/2 Jahr lange gemacht und sind danach zum Architekten gegangen. Bei dem Geld das man in ein Haus investiert würde ich die Planung einem Experten überlassen - du hast noch genug Möglichkeiten dich dann beim Bau selbst einzubringen ;)


1
  •  derstandard
27.4.2020  (#5)
Eventuell sollte man auch schon darauf achten, dass sich das bautechnisch ohne extreme Kosten umsetzen lässt. Ich sehe 1 Wand die im EG und OG direkt übereinander sind. Ich kenn mich nicht aus, das Wohnzimmer hat entweder 2-3 Unterzüge oder wird sehr teuer weil da viel Stahl rein kommt. Bedenke auch die Leitungsführung - wo kommt der Schaltschrank, Heizkreisverteiler usw hin. Weiters stellt sich die Frage wo wird der Dachstuhl oder das Flachdach abgestützt? Muss also wieder dieses eine Stück Wand sein (neben der Treppe). Sind halt schon nicht mehr so kleine Deckenspannweiten.

Für mich wirkt es etwas zu verwinkelt und die Türen passen gerade so rein. Einerseits gibt es Bereiche wo alles sehr großzügig ist aber andererseits wird in die Bäder und den Technikraum alles hineingequetscht.

Wir haben glaub ich mindestens 5 Monate herumprobiert, wie die Raumaufteilung aussehen soll und wir alle Vorstellungen zu 90% umsetzen konnten. Ich habe immer alle Versionen aufgehoben und nach und nach hat sich dann der beste Kompromiss ergeben. Man schaut sich auch immer wieder neue Ideen ab und verbessert diese. Messt ab wie Breit ein Gang mindestens sein muss, wie viel Platz man vor dem WC benötigt um gut aufstehen zu können. Ist die Treppe lang genug - ca 25cm Auftrittsfläche * zb 17 Stufen = 4,25m + jeweils 1m vor und nach der Treppe. Für mich sieht das so aus, also ob die Treppe viel zu kurz eingezeichnet ist.
Oder man geht zu einem fähigen Planer ;)
Hier muss man aber Glück haben - wir haben schlussendlich den Grundplan komplett selbst gezeichnet - weil kein Planer nur ansatzweise unsere Vorstellungen umsetzten konnte.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.4.2020  (#6)
Ich bin absoluter Laie, aber auf ersten Blick schaut die Statik wirklich etwas problematisch aus. Man sieht das bei Eigenplanungen sehr oft hier im Forum, dass darauf keine Rücksicht genommen wird.

Das Problem ist, dass es so entweder extrem teuer wird, oder dass man erst recht wieder alles umplanen muss, damit sich das am Ende auch umsetzen lässt.

Die wichtigsten Anforderungen habt ihr ja schon mal skizziert bzw. habt schon ein Raumkonzept. Euer Entwurf kann somit schon mal als erste Skizze dienen, mit der man dann zu einem Baumeister/Architekten geht.

Und Treppe ist viel zu kurz: 10 Stufen reichen gerade mal für ~180 cm, wenn man übliche Stufenhöhe nimmt.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
27.4.2020  (#7)
Ich würde das untere Bad/WC rechteckig machen. So hast du unten auch ein barrierefrei nutzbares Bad und kannst im Fall des Falles (und sei es "nur" einige Zeit Unfallbedingt) unten vollwertig wohnen.

Oben würde ich im Elternbereich den Schrankraum ZWISCHEN Bad und SZ geben, also durch den SR reingehen, links ins Bad und rechts ins SZ abbiegen. Im SZ wirst du dann wahrscheinlich das Bett um 90 Grad drehen und kannst an der Nord (?) Wand auch noch Stauraum machen wenn du willst.
Den Platz des Wäscheraumens würde ich auf die zwei Bäder aufteilen und Waschmaschine und Co ins Kinderbad integrieren.

Edit: Bemaßungen wären auch hilfreich... würde viele Fragen erübrigen emoji

1
  •  Lalalula
27.4.2020  (#8)
Danke nochmal für euer Feedback. Hab mal alles a bissl durchüberlegt und mir nochmal Zeit genommen das Ganze ordentlicher und vl "stimmiger" zu planen. Baumeister haben wir nun auch kontaktiert und werden ihm dann unsre Idee einfach übergeben das der was gscheides plant. Der Architekt kostet 10tsd € nur für die Planung und die würd ma uns gern sparen 😅

Leider ist mein Laptop so ein alter Schinken das er mir die besseren Planungsprogramme ned dalädt... deshalb gehts nur mit Roomsketcher. Ich hab einfach mal händisch die Maße und m2 dazu geschrieben das ma sich das a bisserl vorstellen kann. 
Wäre lieb wenn auch dazu gerne konstruktive Vorschläge bzgl Verbesserung kommen. Allein das mit der Treppe hätt i so gar nicht gemerkt 😅
Nun ist diese 4X1 Meter und sollte bei 250 Raumhöhe passen 🙏🏻
 



2020/20200427875496_th.jpg

Das Eg hab ich jetzt abgeändert und nun bzgl Statik fast 1 zu 1 von einem Fertighaushersteller übernommen. Nur den Erker hab ich mir eingebildet und die  rechte  Seite um 1,5 Meter gekürzt. 


2020/20200427114502_th.jpg
Das OG hat seine Wäschekammer verloren und ähnelt auch stark dem Fertighausplan. Wir haben halt statt Gästezimmer das Kinderbad reingeplant.


2020/20200427896248_th.jpg
Das soll das gesamte Grundstück darstellen und ist a bissl a Spielerei 😅Garage misst 10x8 und hat 4,5 Meter Höhe mit Flachdach (Gemeinde sagt dürf ma machen 👍🏻)
Deshalb auch die Idee das Haus eher schmal zu bauen und längs zu stellen (In Richtung Süden)
Es soll ein Walmdach bekommen um somit optisch mehr Höhenunterschied wahrzunehmen.
Zuerst wollten wir die Garage direkt an das Haus anschließen, glaube aber das sieht furchtbar klobig aus. So hätten wir zumindest 3 Meter Abstand und einen zusätzlichen überdachten Stellplatz 🤔 


Wie findet ihr die Idee?


1
  •  Stoffal02
28.4.2020  (#9)
Ich persönlich könnte mit einem Fenster über einem Bett nichts anfangen (Elternschlafzimmer).
Was ist das im Elternbad gegenüber vom WC? Waschmaschine? Ebenso finde ich die Waschbecken, Duscheingangssituation im Elternbad nicht sehr gelungen. Soll da eine Türe in die Dusche? Wenn nicht, dann ist die Dusche zu klein.
Beim Esszimmer/Küche wäre mir der Durchgang von 95cm zu klein, vor allem, weil da die Tresenhocker auch noch im Weg stehen.

LG

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
28.4.2020  (#10)
Also 10k in eine optimale Planung zu stecken sind bei einem Hausbau Projekt eigentlich sehr, sehr gut investiertes Geld. Ein guter Planer holt damit auch mehrfach die Kosten wieder rein die man mit "schlechter" Planung versemmelt.
Das bisher gezeigte kommentieren auch sicher einige nicht, denn da sind leider auch die schon angesprochenen "Basics" nicht berücksichtigt.
Besser eure Wünsche, Anforderungen, Nutzungsprofil,.. auf Papier bringen und mit dem Umsetzen einen Profi an Land holen. Oder bewährte Mustergrundrisse hernehmen.

2
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
28.4.2020  (#11)
Bedenke bei den Planungskosten folgendes

1m2 Wohnfläche kostet 2.500. Je nach Kellerausführung kann es dort billiger sein. 1m2 im EG zieht normalerweise 1m2 im Kelle und 1m2 im OG nach sich. 

2
  •  newer
  •   Bronze-Award
28.4.2020  (#12)
Mich würde zu den genannten Punkten noch folgendes stören: 
Technikraum angrenzend ans Wohnzimmer? Kommt halt auf die Heizarzt drauf an, wir z. B. Haben eine Wärmepumpe, die zwar sehr leise arbeitet, jedoch würde man sie trotzdem hören, wenn man im Nebenraum ist. Generell würde mich der Technikraum so Mitten im Haus stören

Braucht es unbedingt 2 Badewannen und 2 Duschen im OG? Zugegeben, ich bin generell kein Freund von 2 Bädern im selben Geschoss, aber alles doppelt ausgeführt (vorallem Badewanne), wär für mich unnötiges Geld und auch unnötiger Platz.

Balkon im Schlafzimmer sehe ich ebenso als unnötige Kostentreiber. Hier stellt sich die Frage, wie oft man wirklich auf diesen Balkon sitzt, wenn man ebenerdig im EG auf die Terrasse gehen kann und somit Küche in erreichbarer Nähe hat. 

1
  •  Christi4n
30.4.2020  (#13)

zitat..
Lalalula schrieb: Garage misst 10x8 und hat 4,5 Meter Höhe mit Flachdach

 Wird das eine Traktorwerkstatt? Oder verschrieben? Hast du eine Außenansicht von der gedachten Zusammensetzung Garage zu Haus?

Beim Haus fällt mir auch die Statik als erstes auf, denke da muss noch nachjustiert werden.

Vom Gefühl her wirkt die Raumaufteilung für mich insgesamt nicht 100% stimmig, eher eine Kompromisslösung die dann wegen der Statik sowieso noch einmal umgeplant werden muss. Muss nicht sein, aber ist mein Eindruck. 
Wir waren in einer ähnlichen Situation, haben dann unsere Must-Haves zusammengeschrieben, einen Bauplaner (<<10k) unabhängig einen Entwurf zeichnen lassen und diesen dann verfeinert bzw. unsere Erstideen eingearbeitet soweit machbar. Hat sich im Nachhinein bei uns bewährt, aber muss am Ende jeder für sich entscheiden




1
  •  querty
  •   Gold-Award
30.4.2020  (#14)

zitat..
Innuendo schrieb: Besser eure Wünsche, Anforderungen, Nutzungsprofil,.. auf Papier bringen und mit dem Umsetzen einen Profi an Land holen

100% Zustimmung.
Wie gesagt: Bei Bau selbst kannst du dich dann eh noch genug einbringen, Planung sollte jemand machen der das nötige Fachwisse und Erfahrung hat.


1
  •  Lalalula
30.4.2020  (#15)

Wir haben jetzt endlich die erste Planzeichnung vom Baumeister erhalten 😍
Ich plane ja bereits ziemlich lange hin und her, überlege was woll ma unbedingt, was muss nicht sein und worauf könn ma verzichten. Für uns wirkt der Plan bis auf das OG schon ziemlich stimmig, auch wenn er hier nicht wirklich ankommt...
Aber ist halt alles geschmackssache 🤷🏼‍♀️
Die Garage wird auch als Werkstatt genutzt, deshalb die Größe und Höhe.
Der Balkon beim Schlafzimmer ist die Verbindung zur Garage und zusätzlich ein Carport. Ausserdem kann ich da die Wäsch aufhängen 👍🏻

Hier mal ein paar Bilder vom optimierten Vorentwurf 🥰 Fensterplanung muss noch durchbesprochen werden. BM sagt, nicht ganz optimal - aber das kommt noch.
Ich überlege wie ich Schlafzimmer und Ankleide tauschen könnte, damit man nicht immer durch den Schlafraum muss. Eventuell werden im EG Küche und Wohnbereich getauscht. Gefallen würden uns beide Varianten... . Aber irgendwie steh ich da momentan total an 🤷🏼‍♀️


Danke für euer ehrliches Feedback


2020/20200430676005_th.jpg

2020/20200430177707_th.jpg

2020/20200430406941_th.jpg

2020/20200430288799_th.jpg

👍🏻


1
  •  Christi4n
30.4.2020  (#16)
Ok, jetzt leuchtet die Garagenhöhe ein. Ich schätze mal, inkl. Hebebühne o.ä.?
Sehe ich das am Entwurf richtig, eine Treppe aufs Dach -> Dachterasse?
Kreativ auf jeden Fall.

Für mich persönlich wäre der Eltern-Bereich oben nicht zufriedenstellend, aber ist wohl Geschmackssache. Wenn man bei den 2 Bädern oben bleiben möchte, könnte ich es mir z.B. mit einer Stiegen-Umpositionierung vorstellen. Würde unten Technik + WC "raufschieben", danach an der Wand eine Wendel/Podesttreppe, Rest unten wie gehabt. Garderobe wäre dann eher im Bereich der bisherigen Treppe.
Oben würde sich dann eine neue Aufteilung ergeben mit Elternbad + Ankleide + Schlafzimmer nördlich, wobei Bad + SchlaZi je eine Eingangstür hätten und via Ankleide verbunden sind - danach Stiegenhaus + Gang + Kinderbad und südlicher noch die beiden KiZis..hoffe mein Gedanke ist halbwegs nachvollziehbar. Ob sich das platztechnisch alles so ausgeht habe ich nicht geprüft, aber das wäre mir als erstes in den Sinn gekommen.

1
  •  Lalalula
1.5.2020  (#17)
Ja genau, es kommt eine Hebebühne rein und deshalb brauchen wir die Höhe.

Ok das mit der Treppe wäre eine Idee. Dann könnte man ggf. mal zwei separate Wohneinheiten draus machen... Muss ich mir mal ansehen - danke für den Input 👍🏻

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
1.5.2020  (#18)
ist euch bewusst, dass ihr jedesmal, wenn ihr die Treppe benützt, durch den (schmutzigen) Eingangsbereich durchmüsst?
Das wäre zb für mich ein NoGo. So wie die 3 Türen, die ich im OG öffnen müsste, bis ich im Bad bin.

1
  •  Lalalula
2.5.2020  (#19)
Danke Neubau18 für deine Anregung.
also ich weiss nicht aber schmutzig bleibt bei uns nix 🤷🏼‍♀️ ich hab da wirklich zwangsneurosen stets alles sauber zu haben. Bevor ich morgens ausser haus gehe wird schon gesaugt. Also da sehe ich keine Probleme.

das mit dem bad ist tatsächlich eine frage wie praktisch das im alltag ist. Ich überlege noch wie ich es anders lösen könnte bzw. treffen wir am freitag den BM. Vl hat er eine Idee 🤗


1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
2.5.2020  (#20)

zitat..
Lalalula schrieb: Danke Neubau18 für deine Anregung.
also ich weiss nicht aber schmutzig bleibt bei uns nix 🤷🏼‍♀️ ich hab da wirklich zwangsneurosen stets alles sauber zu haben. Bevor ich morgens ausser haus gehe wird schon gesaugt. Also da sehe ich keine Probleme.

 wenn du im Eingangsbereich nur staubsaugst, wird Schmutz bleiben. Ausser man muss bei euch vor der Haustüre schon die Schuhe ausziehen.
Also überall, wo Leute mit Schuhen gehen, hast du "unsauberen" Boden, auch wenn dieser 17x täglich gesaugt wird emoji
Weißt du, bei uns ists auch immer sauber, sprich es liegt nix rum, es ist nicht schmutzig und staubig, aber im Voraus/in der Garderobe wische ich nicht nach jedem nach, der einen Fuss mit Schuh auf die Fliesen setzt. Ich würd mir das nochmal überlegen. Noch dazu mit 2 Kindern und ohne Schmutzschleuse.


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
2.5.2020  (#21)
Das Elternbad ist ein absolutes No-Go
Wenn jemand von euch am späten Abend noch Duschen will oder in der Früh Zähneputzen muss er immer durchs Schlafzimmer.

Die Treppenform und -position lässt im Obergeschoss fast nicht mehr Türen zu, aber so wärs, zumindest für mich, nicht zufriedenstellend.

Bezüglich Garage: Hast du dir schonmal überlegt eine Unterflurbühne zu installieren und zwischen den Scheren eine Grube zu machen?
Wenn du natürlich wirklich richtig viel schraubst wird dir die große Garage eh nicht ausbleiben.
Rechne dir aber bitte die Kosten dieser aus (Mauerwerk+Außen und Innenputz), ich hatte nämlich ähnliches vor. Vor allem habe ich aber aus optischen Gründen auf so eine hohe Garage verzichtet.

Eure Badegewohnheiten kennt ihr eh sicher am besten, ich würd mir aber überlegen ob hier 4 Waschmöglichkeiten zwingend nötig sind!

WC und Technikraum im EG würd ich wechseln. Und bitte sprecht mit eurem Installateur und Elektriker. 4m² für einen Technikraum sind minimalistisch!
LG


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next