« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss: Mag mal wer drüber schauen bitte (;

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Lalalula
27.4. - 17.5.2020
32 Antworten | 15 Autoren 32
2
34
Hallo Community,
Ich plane jetzt (Laienhaft, keine Frage 😅) glaube ich das 30 mal die „Hüttn“ um und find immer wieder was zum ändern 😱 Hab hier auch viel nachgelesen und mit hilfreichen Tipps alles versucht was man als Laie so hinbekommt emoji
Jetzt bin ich zumindest so zufrieden, dass ich meine, es geht eh nicht mehr auf knapp 150m2 Wohnfläche. Gebaut wird mit 25er Ziegel+VWS (oder 50er ev)
Das Haus hat 12x9 auf der Erkerseite und 10x9 rechts wo dann vorne ein Balkon sein soll.
Hinten rechts beim Schlafzimmer wird es ebenfalls einen Balkon geben da wir hier Haus und Garage verbinden und somit einen überdachten Eingang und Stellplatz haben 🤗

Wer hat noch Denkanstöße bzgl meiner Planung? Was hab ich übersehen oder wo kann ich noch was raus holen?

Absolute must haves sind:
*die gerade Kragarmtreppe
*Schlafzimmer nicht an den Kinderzimmern *Elternbad und Kinderbad
*Kinderzimmer mit Balkon
*EG so offen als möglich gestaltet

Zwischen den Bädern ist ein Wäscheraum geplant... ev lassen wir den weg und integrieren diesen im Elternbad damit das Kinderbad grösser wird... oder umgekehrt 🤷🏼‍♀️?!

2020/20200427682710_th.jpg

2020/20200427551738_th.jpg


Danke für euer Feedback 🙈🎉🍀

  •  fudi6489
  •   Silber-Award
2.5.2020  (#21)
Das Elternbad ist ein absolutes No-Go
Wenn jemand von euch am späten Abend noch Duschen will oder in der Früh Zähneputzen muss er immer durchs Schlafzimmer.

Die Treppenform und -position lässt im Obergeschoss fast nicht mehr Türen zu, aber so wärs, zumindest für mich, nicht zufriedenstellend.

Bezüglich Garage: Hast du dir schonmal überlegt eine Unterflurbühne zu installieren und zwischen den Scheren eine Grube zu machen?
Wenn du natürlich wirklich richtig viel schraubst wird dir die große Garage eh nicht ausbleiben.
Rechne dir aber bitte die Kosten dieser aus (Mauerwerk+Außen und Innenputz), ich hatte nämlich ähnliches vor. Vor allem habe ich aber aus optischen Gründen auf so eine hohe Garage verzichtet.

Eure Badegewohnheiten kennt ihr eh sicher am besten, ich würd mir aber überlegen ob hier 4 Waschmöglichkeiten zwingend nötig sind!

WC und Technikraum im EG würd ich wechseln. Und bitte sprecht mit eurem Installateur und Elektriker. 4m² für einen Technikraum sind minimalistisch!
LG


1
  •  Lalalula
15.5.2020  (#22)


Sooo, wir haben nun den Plan komplett überarbeitet. Habe mir eure Tipps ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen, das ist dabei raus gekommen:
158m2 Wohnfläche, alles unter gebracht bis auf die gerade Treppe (ma kann halt nicht alles haben 😂)
was sagts denn dazu? Danke für den bisherigen Input: Hat mir schon sehr geholfen 👍🏻 (Anordnung der Türen und Fenster steht noch aus, deshalb diese einfach dazu oder weg denken 😅)


2020/20200515249830_th.jpg

2020/20200515286563_th.jpg
 
 
 


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.5.2020  (#23)
EG: Technikraum ist nicht grade groß. Bei uns läuft er auch bis unter die Stiege hat aber nach rechts noch mehr Platz.

OG: Kinderbad UND Elternbad? Also wenn die Kinder morgens aufs Klo müssen gehen Sie zu euch ins Bad und dann gehen sie in ihr eigenes zum Zähneputzen? Ich würde 1 großes Bad machen und das WC als eigener Raum.

1
  •  Lalalula
16.5.2020  (#24)
Nein, die Kinder gehen natürlich nicht in unser Bad?! Warum sollten sie auch? Hier gehts ja grad nicht um die Badausstattung sondern um die Anordnung der Räume emoji Es wird in jedem Bad ein Klo vorhanden sein - is ja sinnlos sonst! Und für unsere Wünsche und Bedürfnisse müssen zwei Bäder her. Meine Kinder werden in zwei, drei Jahren vermutlich selbst den ersten Freund/Freundin mit nach Hause bringen und da wollen wir einfach das wir Eltern unser eigenes Bad haben (wo auch die Waschmaschine stehen wird).
Warum soll denn der Technikraum grösser sein? Wir waren ein paar Häuser anschauen wo die Teilweise nur 3m2 gross waren. Mehr als die Luft/Wasserwärmepumpe und der Zählerkasten soll noch rein. Dafür langts doch oder?
Ich bin nur bzgl dem Flur etwas unsicher wie ich hier einen Vorzimmerverbau stellen könnte - dachte ev daran die Eingangstüre nur mit einem Glasteil zu machen und so weit nach links zu geben, wie nur möglich. Dann ginge sich ein Verbau vorm Büro mit etwa 2,40 Breite und 50 Tiefe aus. 


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
16.5.2020  (#25)

zitat..
Lalalula schrieb: Nein, die Kinder gehen natürlich nicht in unser Bad?! Warum sollten sie auch?

Auf dem letzen Plan ist im Kinderbad kein Vermerk auf ein WC im Elternbad jedoch schon, deshalb frag ich.

zitat..
Lalalula schrieb: Meine Kinder werden in zwei, drei Jahren vermutlich selbst den ersten Freund/Freundin mit nach Hause bringen und da wollen wir einfach das wir Eltern unser eigenes Bad haben (wo auch die Waschmaschine stehen wird).

und ein paar Jahre später werden sie ausgezogen sein. Ich sag ja nur. Ihr habt jetzt 3WCs und 3-4 Waschmöglichkeiten für 4 Personen.


zitat..
Lalalula schrieb: Warum soll denn der Technikraum grösser sein? Wir waren ein paar Häuser anschauen wo die Teilweise nur 3m2 gross waren.

unser Technikraum läuft ähnlich wie eurer bis unter die Podesttreppe.


2020/20200516666526_th.png

Ich weiß ja nicht was bei euch alles reinkommt. Wir haben unter der Schräge der Stiege eine Dusche gemacht, ein Waschbecken, der E-Verteiler ist drinnen, die WP WP [Wärmepumpe] und der Boiler, der Heizkreisverteiler, der Netzwerkschrank das Katzenklo und noch andere Dinge.

Bei eurem TE-Raum geht die Tür, so wie es jetzt geplant ist, nach innen auf. Das alleine nimmt euch wieder einen m² womit nur noch ca 2m² mit normaler Raumhöhe übrig bleiben. Wie fudi sagt, unbedingt mit Installateur und Elektriker besprechen!


zitat..
Lalalula schrieb: Ich bin nur bzgl dem Flur etwas unsicher wie ich hier einen Vorzimmerverbau stellen könnte - dachte ev daran die Eingangstüre nur mit einem Glasteil zu machen und so weit nach links zu geben, wie nur möglich. Dann ginge sich ein Verbau vorm Büro mit etwa 2,40 Breite und 50 Tiefe aus.

wäre eine Möglichkeit.


zitat..
neubau2018 schrieb: ist euch bewusst, dass ihr jedesmal, wenn ihr die Treppe benützt, durch den (schmutzigen) Eingangsbereich durchmüsst?
Das wäre zb für mich ein NoGo.

+1


1
  •  Christi4n
16.5.2020  (#26)
Meiner Meinung nach jetzt deutlich stimmiger als der letzte Entwurf, so in etwa habe ich das von der Raumpositionierung gemeint.

Wenn der Technikraum zu klein wird, könnt ihr ja das Bad/WC unten noch kleiner machen. Oder habt ihr vor, eine 3. Dusche zu installieren? Klar, wenn Gäste da sind praktisch, aber ob das kostenmäßig auch nur annähernd in Relation steht -> Seht euch mal an was das Zeug kostet falls nicht schon bekannt emoji Da ihr oben sowieso 3 Duschen habt unten auf WC + Waschbecken reduzieren und so etwas mehr Platz für Technik o.ä. schaffen.

Das Ki-Bad würde ich spiegeln -> Dusche bzw. Waschbecken angrenzend an die andere Duschwand und dafür Eingang auch eher auf Seite der KiZis - so wird das rechte KiZi ev. etwas weniger von den Wasserleitungen / Geräuschen der Dusche gestört.

Eingang in den Wohnbereich muss man sich sicher überlegen, mit einer Glastür in Eingangsverlängerung sieht man halt durchs ganze Haus, wäre nicht so meins, aber Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich emoji

1
  •  Lalalula
16.5.2020  (#27)
Danke für eure Antworten.
Ich habe im Sommer meine Pflegebedürftige Mama immer 3 Montae bei mir zu Hause. Sie hatte 2 Schlaganfälle und ist nicht mehr so gut zu Fuss unterwegs emoji Deshalb wäre schon die Idee eine Bodengleiche Dusche im GB unterzubringen... Des weiteren wohnen meine Schwester und meine Nichte in Köln. Wenn die hier zu Besuch sind, schlafen die auch da. Somit brauch ich fast eine Waschmöglichkeit im EG emoji
Oben in den Bädern hätten wir gerne eine Badewanne und Dusche im Elternbad, im Kinderbad überlegen wir nur eine Wanne zu machen, Waschtisch und ein Klo. Unser jetziges Bad hat die selbe Grösse und dort haben wir Dusche und Badewanne an einer Wand und gegrnüber Waschtisch und Klo. Vl geht sichs auch so aus - aber das wäre kein Muss.
Die Türenplanung möchten wir dann angehen, sobald wir uns für die Möbel entschieden haben (bzw wie wir Ausstatten und sie stellen wollen) und wie eben die Badausstattung aussehen soll. Der Planer hat das ganz anders eingezeichnet als ich es geplant hatte. Aber das is ja jetz noch wurscht und fixiert ist das so noch nicht. Aber ich denke die Raumaufteilung ist so ganz gut gelungen und wir bekommen alles gut unter. Wir wohnen dann 30km von der Stadt entfernt, werden, so wie jetzt auch schon, häufig Nächtigungsgäste da haben. Somit hätte man alles was man braucht. Derzeit zieht immer ein Kind zum andren ins Zimmer wenn wer da ist, da wir kein Gästezimmer haben. Im Bad gibts oft Stau und ich muss mich oft im Gästeklo fertig machen. Die sudern natürlich schon und fair ist das auf Dauer auch nicht. Das ist dann Geschichte *juhuuu*


 


1
  •  Monolith
16.5.2020  (#28)
OG ist stimmig, aber probier mal den Wohnbereich sinnvoll zu möblieren - schwierig...

1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
16.5.2020  (#29)
Fenster neben der Badewanne... nicht optimal finde ich. Genauso wie die Wände bei Dusche und Badewanne. Wenn es keine "Kabine" wird sondern eine Walk in Dusche ist die Wand sowieso zu kurz.
der Technikraum kommt mir zu klein vor. Ich müsst jetzt nachsehen aber ich denke wir haben ca 14m2 und ich bin um jeden cm froh:
Heizungssteuerung
Warmwasser
E-Verteiler
Netzwerkschrank (klein)
alarmanlage
Tiefkühler
wama und Trockner (gibt für mich nix schlimmeres als die beiden im Bad zu haben)
kastl für Putzutensilien
Bügelbrett (immer aufgestellt)
Wäschetrockner
Kleines Kastl für ausgemustertes Kindergewand, Kühltaschen, Schuhputzsachen, Waschmittel etc
dort steht auch ein Reservesessel fürs Esszimmer den wir gerade nicht in Verwendung haben
großes Waschbecken

1
  •  Lalalula
17.5.2020  (#30)
Im Wohnbereich würde links eine raumhohe Küchenzeile hinkommen, davor eine freistehende Insel. 
Die Nische rechts wird mit einem Ecksofa bestückt und ein kleines Fernsehkasterl soll an die Wand. Wir schauen eigentlich nie fern und haben das so zu unseren Bedürfnissen passend entschieden. Haupttreffpunkt wird, wie in unserer jetzigen Maisonette, ein grosser Esstisch mit gepolsteter Sitzbank werden, welchen wir gerne rechts unten vor dem Fenster stellen würden. Und sobald es warm ist leben wir eh quasi im Garten 😂

Die Wände im Bad im OG sind nicht geplant/fixiert. Da steht die Planung noch aus.

Für uns gibts nichts schlimmeres als die Wäsche im EG zu waschen - die fällt oben an - die wird oben gewaschen. Und am Balkon kann ich die am Wäscheständer aufhängen. Das ist für mich logischer als alles runter zu bringen/werfen, unten waschen, dann wieder hochzutragen und auf die Zimmer zu verteilen. Und Bügelbrett - wer bügelt denn heut noch 😂 nein Spass, aber ich bügle zugegebenermaßen vl 3 mal im Jahr... da räum ich mir das in der Not im Schrankraum her.
Stauraum haben wir in der 75m2 grossen Garage. Und wir werden sicher auch einen kleinen Lagerraum machen - da könnten dann Skizeugs, alte Kleidung etc rein kommen.


Mir geht es also hier wirklich nur um die Frage ob die Raumaufteilung stimmig wirkt, die Zimmergrössen vl blöd gewählt sind oder jemand da noch eine bessere Idee hätte 🤗 Aber ich glaub die Technikraumfrage hat sich geklärt. Hier wird nur der Verteilerkasten und die Heizung verbaut sein. Mehr haben wir nicht geplant.
Danke für eure Antworten und den Input 🙏🏻


1
  •  baustoff
17.5.2020  (#31)
Aufteilung find ich grundsätzlich gut. emoji

Bedenke, dass Dein Plan Rohbaumasse hat. Elternschlafzimmer und Gast wären mir in Anbetracht dessen etwas zu schmal. Da kommen durch den Putz an jeder Wand noch 1-2 cm weg. Meiner Meinung nach sollte ein Aufenthaltsraum eine Breite/-tiefe von 3,375 m oder mehr Rohbaumass haben.

Eventuell den Vorsprung im EG eliminieren. (Dafür) den Baukörper einen Hauch grösser (ich weiß, hier im Forum lautet die Devise "kleiner ist besser"). Platz für Einbauschränke vorsehen, im Eingangsbereich und oben im Flur.

Die ~20.000 € für die zusätzlichen qm würde ich immer in Kauf nehmen. Dafür ist das Haus kein Murks.

1
  •  Lalalula
17.5.2020  (#32)
Hey Baustoff - top Idee 👍🏻👍🏻👍🏻 Dann wäre also eine Überlegung vl oben auf 11 Meter Gesamtlänge zu gehen und unten quasi auf 12,5/11 Meter. Somit bliebe der Erker erhalten und es ginge sich auch ein grösserer Technikraum aus und oben wäre in den Nordseitigen Räumen (Schlafen/Ankleide/Bad) etwas mehr Platz. Vielen Dank - so weit hab ich gar ned gedacht 😍👍🏻

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss 140m2: bitte um ehrliches Feedback :)