« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss für EFH mit 150m² - 1. Entwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fope
12.9. - 15.9.2014
8 Antworten 8
8
Hallo Zusammen,

wir, das sind eine drei-köpfige Familie, ab Dezember dann vier werden Hausbauen. Wir sind derzeit in der Entwurfsplanung und sind mit der Raumaufteilung soweit durch. Unser Planer hat sich dazu etwas einfallen lassen, rausgekommen ist der Plan unten.

Vielleicht ein paar Infos dazu:
WC und HWR im EG werden noch getauscht, damit sich die Türen wie jetzt ersichtlich nicht im Weg stehen. Die Fenster sind noch nicht fix positioniert, war mal eine erste Idee des Planers und wird sich noch ändern. Wir werden ohne Keller Bauen, daher der Technikraum draußen (wurde bereits mit Installateur geklärt, ist kein Problem)

Was am Plan noch fehlt ist die Terrasse welche Süd/Ost-seitig über die Ausgänge gezogen wird. Diese soll dann auch vom OG (der Diele) begehbar sein. Das kommt natürlich noch dazu, unser Planer hat jetzt aber mal verdienten Urlaub emoji

Bezüglich der Stiege und dem großen "Totraum" im OG mit der Diele ein Hinweis: Wir wollten auf keinen Fall eine Stiege bei welcher die Trittstufen enger werden, daher die Lösung mit Stufenpodesten und breite Ausführung. Uns ist klar, dass das mehr Platz benötigt, dafür kann ein Erwachsener und Kinder dann ohne Probleme runtergehen.

Ansonsten wird das Haus mit Satteldach ausgeführt (Variante First offen) daher ist die Mauer im OG mittig im Haus angebracht.

Wir freuen uns auf eure Kommentare zum Grundriss. Baubudget sind EUR 330.000,- (plus 10% Reserve) - lt. ersten Infos sollten wir durchkommen.

So, nun aber zum Grundriss:
EG:


2014/20140912343715_th.PNG

OG:


2014/20140912786189_th.PNG

Danke für eure Meinungen und Ideen. Falls ich etwas vergessen habe, bitte um Info.

  •  Andrew91
  •   Silber-Award
13.9.2014  (#1)
Schöner Plan (hat viele Ähnlichkeiten mit unserem emoji ).
(Pläne sind hier eingestellt)

Im OG haben wir WC ins Bad integriert, dafür bleibt ein Platz für eine Infrarotkabine (haben damals auch zuerst überlegt das WC extra zu machen).

Stiege haben wir gewendelt mit einer Breite von 110cm - das finde ich ebenso ok - aber die Podestlösung ist sicher ebenso eine feine Sache.

Wo ist der Kamin im OG? Wenn er im Kinderzimmer ist würde ich ev. diese Tür ~ 40cm nach unten verschieben, dann hat der Kleiderschrank gleich nach dem Kamin Platz (haben wir so gemacht)

Ich würde ev. im EG Küche mit Büro, sowie im OG Bad mit KZ (14,78 qm) tauschen. (je nach genauer Nord Ausrichtung)

LG Andreas


1
  •  Superbunny
13.9.2014  (#2)
ich bin verwirrt, im plan steht links und rechts osten?
das stiegenhaus ist im norden, oder? rechts ist westen?

1
  •  fope
13.9.2014  (#3)
Ups, ja stimmt. Stiegenhaus ist Norden, Bad ist Süd/West :)
Oder: links ist Westen, rechts ist Osten

1


  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
13.9.2014  (#4)

Ich würde auf jeden Fall das Bad (und WC) und das Schlafzimmer spiegeln. Südseitiges Klofenster und Bad würde bei mir gar nicht gehen. Noch dazu hast du, wenn du das Bad auf die andere Seite gibst, kürzere Wasserwege (Leitungen und Abwasserkanal). Sollte dir dein Planer aber auch gesagt haben....

Geräteraum ist, da ihr ohne Keller baut, doch sehr klein.... schreit nach Vergrößerung.

Garderobe habt ihr nicht eingeplant? Wo stellt ihr eure Schuhe hin und hängt eure Winterjacken auf??

Die Diele oben kann ich gut verstehen, hab sie nämlich auchemoji
Ansonsten gefällt mir der Plan sehr gut, aber unten die 20 qm Diele ist irgendwie verlorener Platz.




1
  •  fope
14.9.2014  (#5)
Hallo Zusammen,

danke soweit für eure Antworten!

@Andrew91
Das mit dem Kamin ist witzig - ist uns noch gar nicht aufgefallen emoji der hat nämlich schon mal gefehlt, dann war er da und jetzt wieder weg, aber mit deiner Lösung hast du natürlich recht, so werden wir das dann machen.
EG werden wir so belassen, wollen die Küche nicht südseitig haben, da wir dort wo das Gästezimmer ist das auch als Arbeitszimmer/Kinderspielzimmer/Bügelzimmer nutzen wollen und das dann lieber im Süden sein soll.

@rainer1977
Hab ich vergessen, Geräteraum wird natürlich noch größer, wir wünschen uns ca. 18m² aber da müssen wir noch schauen wie/wo wir das unterbringen. Eventuell stellen wir uns sogar noch eine Extra-Gartenhütte auf, das haben wir noch nicht final entschieden.
Die Garderobe ist noch nicht eingezeichnet, aber die würde gegenüber der Wohnwand stehen (natürlich in der Diele) - so kann man schön in das große Vorzimmer eintreten und hält nicht die anderen auf in das Haus zu kommen. Wintermäntel kommen im SZ unter, das haben wir heute auch so.
Wegen den 20m² im EG, dort ist heute der Platz unter der Stiege mit eingerechnet, den wollten wir auch nutzen.

Und wegen der Raumaufteilung im OG:
Das ist für uns die schwerste Entscheidung - kurze Leitungswege sind dabei, muss ich gestehen, die geringste Sache emoji
Aktuell hätten wir folgendes gemacht:
Die KZ sozusagen nach links (Westen), das SZ in den Nord-Osten und das Bad in den Süd-Osten, also SZ und Bad rechts.

Bezüglich Leitungswege: Wisst ihr ob man dann die Wassergeräusche im EG von oben hört (Abfluss) oder ist das heutzutage zu vernachlässigen?

Danke für eure Zeit!



1
  •  nobody4yu
14.9.2014  (#6)
Ich würde deinen Planer feuern. Folgendes würde ich ändern:

EG:
- Technikraum vergrößern
- Türen mit selber Breite und Höhe einbauen
- Küche und Gästezimmer tauschen
- weniger Fenster im Norden
- Kamin an einer Wand anlehnen

OG:
- Bad / WC mit Schlafzimmer tauschen
- Diele verkleinern (eventuell dann Zimmer vergrößern)
- Kamin eintragen
- Luftraum verkleinern (derzeit unklare Situation)

Gutes Gelingen für den weiteren Entwurfsprozess!

1
  •  fope
14.9.2014  (#7)
@nobody4u
EG:
Warum Technikraum vergrößern?
Wenn du die Türe im WC meinst, ist diese Behindertengerecht mit 90cm einfacher mit Rollstuhl durchfahrbar.
Warum die Küche in den Süden ( das wollt Ihr ja alle) :)

OG:
Vermutlich wird es eh noch darauf hinauslaufen, dass wir Bad und SZ tauschen... :) Hätte auch die kürzeren Leitungswege als Vorteil.
Wir wollen gleich große Kinderzimmer, das mit der Diele passt für uns. Schräge Eingänge finden wir blöd, das bleibt dann auch in den Zimmern ungenutzter Raum...
Wegen Luftraum: ist ja wie geschrieben mal die erste Idee, es fehlt ja auch noch die Terasse usw.


1
  •  nobody4yu
15.9.2014  (#8)
Ich glaube nicht, dass sich die ganze Technik im HWR und Technikraum ausgehen wird.

90er Türe ist sicher einfacher, da hast du recht. Nur um ein System reinzubringen, sollte man entweder alle auf 90 bringen oder bei 80 belassen. Sonst wirkt das durcheinander.

Die Küche muss nicht im Süden sein. Nur die Wohnküche würde gesamt betrachtet im Süden besser und größer wirken.

Weiterhin gutes Gelingen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neubau Bungalow mit (Wohn)keller