« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - eure Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ambia
7.10.2011
8 Antworten 8
8
Schönen guten Morgen!

Was haltet ihr von unserem Grundriss?


2011/20111007692393_th.JPG

Haus-Außenmaße 9x15 m und Erker 2x4 m. Pultdach, kein Keller.
Der Gundgedanke: in den Garten eine Wohnung stellen. Klingt komisch, aber wir sind jetzt in unserer Wohnung sehr glücklich, ich brauch kein großes Haus um mich wohl zu fühlen, im Gegenteil. Aber ich brauche meinen Garten, sonst bin i's net.

  •  2moose
  •   Gold-Award
7.10.2011  (#1)
Wo ist Süden? - Das Zimmer rechts oben schaut ein wenig unterbelichtet aus - müssen das unbedingt 2 Schlitze sein? Der Erker macht das WoZi eher verwinkelter als luftiger ... würde den (evtl. mit geringerer Tiefe) über die gesamte Wohnzimmerbreite ziehen. Dann hat auch ein ausgewachsener Esstisch Platz ... ist zumindest bei uns der meisfrequentierte Platz im Haus - nicht nur zum Essen. Dusche würde ich in die WC-Nische verlegen und das WC (oder Bidet?) im Bad streichen. Bis auf die langen Wege vom Auto zur Tür ganz gut gelungen :)

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
7.10.2011  (#2)
Wohnzimmer - Was mir gleich aufgefallen ist, ist das unruhige Wohnzimmer. Ein Schreibtisch im Rücken der Couch und ein Arbeitsbereich mit relativ viel Außeneinblick. Die Tür vom Vorraum mündet direkt in den eher ruhig zu haltenden Bereich des Wohnzimmers. Finde ich sehr suboptimal.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
7.10.2011  (#3)
das ist ein tolles cobra-ausbildungsgelände... vor allem die hindernis-kegelbahn bei der wz-wc-bad-kombi ist eine einladung für jeden sniper. aber auch der weg vom silbernen auto ins haus will bei schlechtwetter geübt sein...

da ist eigentlich vom westfenster zum fernsehen bis zu den südlichen mini-kizis und dem kochfeld im norden mitten im haus alles drin, was ich so mag...

plan' das mal unter berücksichtrigung eines realistischen durchschnittstages neu...

1


  •  mark1928
  •   Silber-Award
7.10.2011  (#4)
Wohnbereich: Das wär auch gar nicht meins, auf einen schnellen Blick wüsste ich da nix damit anzufangen. Kochen, Essen, Wohnen, Arbeiten, das ist zu viel für einen Raum.

Komisch find ich auch die RÄume mit 5 bzw. 7 Quadratmeter. Okay einer könnte Lager/Abstellraum/... sein aber der andere? Das ist vertaner Platz.

Bad find ich auch schlecht. Dusche ev. in die Nische (statt WC/Bidet), Badewanne um 90° drehen (dafür ein Fenster weg, soviel Einsicht brauchts im Bad nicht und das Doppelwaschbecken auf die andere Seite. Find ich besser genutzt.

Und das übliche halt im Bungalow, viel Platz für Vorraum und Gang verschwendet. Aber da kann man eh net aus.

1
  •  angi875
  •   Bronze-Award
7.10.2011  (#5)
Stauraum - Hi,
mir würde Staufläche fehlen (für 2 Autos Autoreifen, Fahrräder, Gartengeräte, Sportgeräte, Weihnachtsdeko... oder ist dafür die Garage 2 verwendet?) sowie der Erker wirkt irgendwie unmotiviert weil er eigentlich leer ist...
auch seltsam das die Badezimmerfenster grösser sind als die vom Schlafzimmer?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.10.2011  (#6)
der grosse Allroundraum ist meiner Meinung nach ein bisschen überfrachtet mit Zeugs, Küche, Essbereich, Fernseher, Büro und alles ohne Trennwand
Dafür ein ziemlich unmotivierter Erker ohne Sinn

1
  •  ambia
7.10.2011  (#7)
danke für eure Hinweise! Creator, wer sagt dir, dass ich nicht selber ein Trainingsgelände brauche? emoji Aber du meinst wohl, dass man 3 mal gefahr läuft, in eine Tür zu rennen, die grad jemand aufmacht. Damit hast du wohl recht, aber nach der dritten Beule sollte das jeder gelernt haben und die Türen werden aus Rücksicht auf die Mitbewohner vorsichtiger aufgemacht...

Wohnzimmer/Küche: hätte eigentlich den Erker nicht wollen, das Wohnzimmer ist fast gleich wie mein jetziges (inklusive Ausrichtung und Küche im Norden) und das funktioniert in der Praxis blendend. Einer kocht, einer flenzt auf der Couch, und man kann sich trotzdem unterhalten. Leider hab ich im ganzen Haus keinen Platz für meinen Schreibtisch, wenn ich den Erker weglasse. Der ist also extra dafür dazugekommen. Ich verbringe viel Zeit am PC, so hab ich die Kinder im Blick, wenn sie im WZ spielen und einen wunderbaren Ausblick hab ich auch. Einblicke fürchte ich nicht, wir haben einen großen Garten mit einer hohen Hecke drumherum. Der Erker soll deshalb 2 m tief werden, weil ich das Dach an der gesamten Front so weit vorziehen will. (wenns mit der Beschattung nicht zu viel ist.) wäre dann überdachte Terrasse, Raucherplatzerl.

Kinderzimmer: wollte ich unbedingt im Süden. Sollen doch dann, wenn die Kids größer sind, auch schöne einladende Aufenthaltsräume sein. Mein Wohnzimmer mach ich ja auch nicht im Norden. Klein find ich sie eigentlich nicht, vor allem weil beide Kinder Hochbetten bekommen.

Schlafzimmer: da bin ich nur zum Schlafen. Bei den Fenstern bin ich nicht sicher, ob das wirklich passt, aber so hell muss ich es im SZ nicht haben und von außen wäre es sehr stimmig mit den 2 schmalen hochformatigen Fenstern.

Bad/WC: ja, das Bad ist eher klein, aber alles drin, oder? zu zweit beim Zähneputzen hast locker platz, und sonst ist man eh alleine drin, oder? Und das Klo ist extra in der Nische, weil das so schön heimelig ist. Die eingezeichneten Fenster sind schmale Lichtbänder, deshalb 2 damit man sich zumindest im Sommer bei Tageslicht schminken kann. (Fragts mal eure Frauen, wie man ausschaut wenn man sich bei Kunstlich schminkt!) Extra Klo brauch ich unbedingt bei 4 Personen, jetzt haben wir nur eines und das geht sich manchmal knapp aus.

die Räume mit 5 bzw 7 m2: einer davon wird Haustechnikraum mit WM und Trockner, der andere wird Abstellraum/Speis. Wo ich was mache, weis ich noch nicht, kommt drauf an wie es mit den Leitungen am einfachsten ist.

Für Gartengeräte und Radln etc. ist das als Garage2 bezeichnete Kammerl gedacht. (geht bei meinem Programm net anders.) Reifen lager ich nicht zuhause sondern in der Werkstatt. Und die Garagengröße ist auch noch nicht endgültig. Soll übrigens ein Carport werden und ist derzeit nur zur Veranschaulichung so eingezeichnet.

Ich will meine Plan jetzt nicht mit Klauen und Zähnen verteidigen, für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen. Wollte nur erklären, was ich mir dabei gedacht hab, dass es so geworden ist. Vielleicht findet ihr manche Ideen dann gar nicht so blöd oder könnt mich auf Denkfehler hinweisen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.10.2011  (#8)
Die Richtung der Küche find ich auch ned kritisch - aber - der/die Kochende steht IMMER mit dem Rücken zu den anderen Bewohnern. Das nervt auf Dauer, ein freistehender Küchenblock oder ein angesetztes U könnte Abhilfe schaffen. Der Arbeitskerker ... ääähm ... Erker wird immer voll beschattet werden müssen, damit die am Bildschirm was erkennen kannst. Aber mit lauter Fenstern im Rücken würd ich mich ohnehin nicht wohl fühlen - das sagt das Empfinden, nicht nur Feng Shui.
Beschreibung für Kinderzimmer/Schlafzimmer leuchtet ein.
Die Dusche im Bad drückt aber beim Reingehen, ein hoher Klotz gleich bei der Tür.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Verbesserungsvorschläge