« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Grundriss - erster Eigenentwurf - FEEDBACK erwünscht!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  flrnwrzl
12.3. - 26.3.2020
22 Antworten | 12 Autoren 22
22
Hallo, emoji
habe schon viel gelesen hier und mitdiskutiert aber noch nie selber einen Grundriss reingestellt.
Hier unser erster Erstentwurf, der für uns schon recht stimmig wirkt und über den wir uns viel gedanken gemacht haben.

Keyfacts:
   •  Bad in EG MUSS.
   •  Speis ebenfalls MUSS.
   •  Wohnzimmer getrennt von Ess-Küche mit seperaten Zugang von Gang.
   •  Dachboden über garage nett aber kein Muss, Garage wsl fix. Braucht man beides, da es schon sehr viel Stauraum ist.
   •  Abgang wäre dann auch im Vorhaus was sehr groß ist.
   •  Gästezimmer im OG eher Abstellraum aber ok für uns.
Grundstück Südausrichtung. Zufahrt nur von Ost möglich, Gefälle von 3,5m auf 33m (6°; 10.61%)
Fläche soll zw 160 - 180 m²liegen.

Bitte um euer konstruktives Feedback. 
Wir sind über jeden Imput dankbar, da wir vl schon zu vertieft sind. emoji


2020/20200312918248_th.jpg

2020/20200312326085_th.jpg

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.3.2020  (#1)
Schräg. Ist das graue im OG ein Luftraum? Oder vlt die Treppe?
Also wenn man das OG draufsetzt ist es an 2 Ecken kleiner als das EG damit die tragenden Wände übereinander sind?
Bad NUR im EG? Echt jetzt?

1
  •  flrnwrzl
12.3.2020  (#2)

zitat..
Innuendo schrieb: Ist das graue im OG ein Luftraum? Oder vlt die Treppe?

Treppe

zitat..
Innuendo schrieb: tragenden Wände übereinander sind?

ja sind sie

zitat..
Innuendo schrieb: Bad NUR im EG? Echt jetzt?

ja warum nicht? ich weiß das es seit jahren von allen so toll beworben wird das Bad oben im OG zu haben, aber ehrlich versteh ich das nicht. das oben mehr platz ist für ein größeres Bad lass ich mir ja noch eingehen.
Aber jedesmal wenn ich ins Bad muss (Händewaschen, Duschen,) und dann wieder runter, scheint es mir angenehmer (und bis jetzt auch so gewohnt) das Bad im EG zu haben. Ausserdem ist man die meiste Zeit im EG und "nur" zum Schlafen im OG. Auch morgens: man steht auf und ist unten. und wenn man aus dem Haus will, zuerst noch einmal ins OG zum "ins Spiegel schaun und parfümieren" ist auch umständlich.




1
  •  Landei
  •   Gold-Award
12.3.2020  (#3)
EG:
- Den entstehenden Platz unter der Treppe nutzen und nicht zumauern.
- "Wohnzimmertrackt" nach unten rutschen und die tragende Wand gerade durchziehen. Büro wird dadurch auch größer

OG:
- Tragende Wand gerade durchziehen und versuchen die KiZis gleich groß zu machen.
- Das jetzt kleinere KiZI ist außerdem im Nordwesten. Da kommt erst am Nachmittag die Sonne hin und im Winter gar nicht.
- Ist die Trennwand im Schlafzimmer notwendig? Es wird auch oft empfohlen die Tür ins AKZ zu machen und von da ins SZ zu gehen. Vorteil: Man weckt morgens seinen Partner nicht wenn man im Kasten nach der Kleidung wühlt.
- Das Bad aus dem EG k1:1 kopieren und ins OG statt dem Gästezimmer übertragen.

1


  •  flrnwrzl
12.3.2020  (#4)

zitat..
Landei88 schrieb: Platz unter der Treppe nutzen

dort kommt der Stiegenabgang in den Keller

zitat..
Landei88 schrieb: "Wohnzimmertrackt" nach unten rutschen und die tragende Wand gerade durchziehen

gute möglichkeit, wollten irgendwie eine art erker haben um beim Sonnenuntergang das Licht ins Esszimmer zu bekommen

zitat..
Landei88 schrieb: Vorteil: Man weckt morgens seinen Partner nicht wenn man im Kasten nach der Kleidung wühlt.

Guter Punkt. Danke!

zitat..
Landei88 schrieb: Bad aus dem EG k1:1 kopieren und ins OG

kannst du mir (VL aus erfahrung) erklären warum ein Bad im OG vorteilhafter ist?

Danke

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
12.3.2020  (#5)

zitat..
flrnwrzl schrieb: dort kommt der Stiegenabgang in den Keller

Das auch ein Keller kommt hab ich überlesen emoji


zitat..
flrnwrzl schrieb: gute möglichkeit, wollten irgendwie eine art erker haben um beim Sonnenuntergang das Licht ins Esszimmer zu bekommen

Verständlich. Vielleicht lässt sich beides irgendwie vereinbaren.


zitat..
flrnwrzl schrieb: kannst du mir (VL aus erfahrung) erklären warum ein Bad im OG vorteilhafter ist?

Ein Haus sollte man nach den eigenen Gewohnheiten planen. Da viele Menschen ähnliche oder die gleichen Gewohnheiten haben sind auch viele Grundrisse ähnlich. Muss nicht heißen dass das bei Euch auch so ist emoji

Frühmorgens mach ich Morgentoilette (Duschen, Zähneputzen usw.) und zieh mich an. Da ich oft noch nicht ganz munter bin vergesse ich schnell mal die Socken ins Bad mitzunehmen oder mir die Haare zu stylen oder sonst was. Dabei ist es von Vorteil wenn der Ort wo ich mich anziehe und der Ort der Pflege nah beieinander sind. Wäre das Bad bei uns im EG würde ich wohl morgens 5mal auf und ab laufen und meine Freundin ebenso... Abends dann dasselbe Spiel wieder. Ins Bad, ausziehen, ins Ankleidezimmer Pyjama holen, wieder ins Bad weil man noch Zähne putzen muss. Ihr werdet merken wie oft man zwischen diesen 2 Räumen hin und herläuft emoji

Im EG würd ich dennoch ein kleines "Gästebad" machen wenn es sich planungstechnisch verinbaren lässt.


1
  •  flrnwrzl
12.3.2020  (#6)

zitat..
Landei88 schrieb: Ein Haus sollte man nach den eigenen Gewohnheiten planen.


das ist der punkt. momentan vom gefühl wäre uns das Bad im EG lieber, weil wir es auch so gewohnt sind. natürlich ist das ein guter punkt, wenn man ein kleidungstück vergessen hat, dass man wieder das stockwerk wecheln muss um es zu holen....emoji und die gewohnheiten zu ändern ist nicht so einfach, auch wenn es im Kopf logisch wäre, bad und akz nahe beieinander zu haben.
 


1
  •  querty
  •   Gold-Award
12.3.2020  (#7)
Ob das Bad jetzt im EG oder OG ist, ist Geschmackssache. Wenn man barrierefrei baut, sollte man es aber im EG machen.

Wir haben das Haupt-Bad im EG (dort ist auch das Eltern Schlafzimmer und Schrankraum) und eine kleines Bad im OG (wo auch die Kinderzimmer sind).

Ich finde wichtig, dass das Bad im selben Geschoß ist, wie das Schlafzimmer.
Am Abend: Waschen, Zähne putzen, schlafen gehen, ev. duschen/baden
In der Früh: selbiges

Da jedes mal zwischen 2 Stockwerken hin-und-her laufen finde ich unpraktisch, wenn man es vermeiden kann. 

1
  •  Marylu
12.3.2020  (#8)
was ich gar nicht verstehe, rein subjektive Ansicht, sind die wirklich kleinen Wohnzimmer.Ddas findet sich jetzt immer wieder in Plänen. Wenn es ein großer Wohn- und Essbereich ist, ist das ja noch ganz OK, aber wenns ein abgeschlossenens Zimmer ist, wirds schnell beengend, wenn dann vielleicht eine ganze Familie Platz haben soll.

Habt Ihr jetzt ein Wohnzimmer in der Größe? ist das für Euch OK? Wenn ja, dann passt ja alles, wenn nein, dann schauts Euch bitte ein Zimmer in der Größe an ob Euch das gefällt.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
12.3.2020  (#9)
Ich würde die Wand zwischen Essbereich und Wohnzimmer sowieso weglassen, wirkt alles viel größer dadurch und "offener". Ist aber natürlich subjektiv, muss man nicht mögen.

1
  •  csblack
13.3.2020  (#10)

zitat..
Marylu schrieb: was ich gar nicht verstehe, rein subjektive Ansicht, sind die wirklich kleinen Wohnzimmer.Ddas findet sich jetzt immer wieder in Plänen.

Wir haben sogar nur 13m2 WZ emoji
Finden es aber so einfach viel gemütlicher.

Seid ihr euch sicher,dass die Garderobe ausreicht? Gerade im Eingangsbereich besteht die Gefahr, dass es immer wieder chaotisch ist/wird bzw einfach zu klein ist.

Ich würde, wie  bereits mehrmals erwähnt, das Bad immer in Nähe der Schlafräume positionieren. Alles andere wäre bei uns wirklich nervend. Ihr könnt ja unten immer noch ein kleines Bad zwecks Altersvorsorge einplanen...

1
  •  PhDe
13.3.2020  (#11)
Für was ein übergroßes WZ? Finde auch, dass die Größe vom Wohnzimmer ausreichend ist. Garderobe könnte eng werden, spätestens dann, wenn man mim Kinderwagen rein muss ;)

Bad würd ich mir schon nochmals überlegen, ob ihr mit dieser Variante zukünftig leben könnts. Ist aber wie so vieles beim Hausbau Geschmackssache.

Benötigt ihr tatsächlich ein Gästezimmer? Wie oft sind den Gäste da? Vl. kann man diesen Raum besser nutzen. 

In die Speis würd ich eine Schiebetür in die Wand verlaufend machen, damit man Platz gewinnt.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
13.3.2020  (#12)
Wir haben uns viele Pläne angesehen und meist hatten die Wohnzimmer (ob abgetrennt oder nicht) zwischen 12 und 18m². Heimkinofans werden wohl eher größer gehen um Sourrundsound und größere Leinwände unterzubringen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.3.2020  (#13)
Ich versteh das Gesamtkonzept noch immer nicht. Hast du eine Ansicht von Aussen? Es werde hier Details diskutiert, aber ein Haus plant man halt nicht von Innen nach Aussen.

Wenn du EG und OG übereinanderstellst, ergeben sich spanennde Details. 2 Neue Dachfläche bzw. zusätzliche hermische Entkoppelung zwischen Garagendecke und dem Dachbereich ober der Wäschekammer/Eingang. Es kragt also das EG übers OG auf 2 Seiten aus. Absichtlich so kompliziert? Oder überseh ich hier was?

2020/20200313486426_th.jpg

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.3.2020  (#14)

zitat..
flrnwrzl schrieb: Aber jedesmal wenn ich ins Bad muss (Händewaschen, Duschen,) und dann wieder runter, scheint es mir angenehmer (und bis jetzt auch so gewohnt) das Bad im EG zu haben.

Wie schon erwähnt unbedingt eure "Rituale" und persönliches Nutzungsprofil abstecken. 
Bad so nah wie möglich an den SZ ist eigentlich zu 99% sinnvoll. Deswegen auch der Trend zu Bad en suite. 

Im EG hat man ja trotzdem alle Möglichkeiten zum Händewaschen und bei Bedarf auch zu Duschen. Dusche+ aber eher Luxus im EG und event. für  Gäste angedacht damit sie den "heiligen" Hallen nicht zu nahe kommen. Dann meist aber auch das GZ im EG.

Also das ganze muss schon gut überlegt sein :)




1
  •  flrnwrzl
13.3.2020  (#15)
Danke für euer Feedback bis jetzt.


zitat..
Marylu schrieb: sind die wirklich kleinen Wohnzimmer.


Wir kennen einige WZ die genauso groß sind, aber auch welche die größer sind. Vom gefühl passt die Größe für uns so.

zitat..
querty schrieb: Wand zwischen Essbereich und Wohnzimmer sowieso weglassen

ja, haben wir schon oft gehört und verstehen den punkt auch mit dem "offenen Raum". aber das wollen wir so!


zitat..
csblack schrieb: Bad immer in Nähe der Schlafräume

Das werden wir auch noch einmal überdenken!

Mich würde auch interessieren was @­MissT dazu sagt. Sie hat auch immer sehr viele gute Punkte!


1
  •  flrnwrzl
13.3.2020  (#16)

zitat..
Innuendo schrieb: Wenn du EG und OG übereinanderstellst, ergeben sich spanennde Details. 2 Neue Dachfläche bzw. zusätzliche hermische Entkoppelung zwischen Garagendecke und dem Dachbereich ober der Wäschekammer/Eingang. Es kragt also das EG übers OG auf 2 Seiten aus. Absichtlich so kompliziert? Oder überseh ich hier was?

 nein da übersiehst du nichts. das ist "gewollt", "gedacht". aber das es ein bischen komplizierter wird ist uns klar. Eine Tante hat es ähnlich, deswegen derweil der Grundriss in diese Richtung.

zitat..
Innuendo schrieb: Wie schon erwähnt unbedingt eure "Rituale" und persönliches Nutzungsprofil abstecken.

ja das werden wir auf jedenfall noch genauer überdenken.

Danke




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.3.2020  (#17)
Ich kann mich den kritischen Meinungen nur anschließen. Für mich ist das Gesamtkonzept sehr hinterfragenswert: Kein Bad im Schlafräume-Geschoß, EG erheblich größer als OG. Dazu kommen recht große Verkehrsflächen. Ergebnis ist ein mit über 180m2 sehr großes Haus, das aber in einigen wesentlichen Bereichen nicht großzügig wirkt.

Ich kann der Idee, das Hauptbadezimmer ins EG zu verlegen, überhaupt nichts abgewinnen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die täglichen Abläufe so grundlegend anders sein können, als bei uns. Wenn ich dusche oder mir die Zähne putze, dann ist das hauptsächlich morgens - ich komme vom Schlafzimmer -, oder abends - ich gehe danach ins Schlafzimmer. Morgens gehe ich auch danach wieder ins Schlafzimmer bzw. in den Schrankraum zum Anziehen. Wer will hierfür freiwillig jedes Mal die Treppe in ein anderes Geschoß nehmen müssen? Noch dazu von einem „voll privaten“ in einen „halb privaten“ Bereich? Dazu gibt es auch Situationen wie z. B. Krankheit, in der das unsäglich mühsam bis unmöglich ist. Darüber hinaus ergibt sich ein großes Ungleichgewicht der Geschoß-Gesamtflächen, das Mehrkosten und Nachteile bei der Energieeffizienz verursacht.

Wir haben im EG ein Gästebad mit WC, Waschbecken und Dusche. Wenn wir das Haus nicht morgens sondern erst später verlassen - was bei uns auch berufsbedingt häufig der Fall ist -, haben wir im Gästebad eine zweite Garnitur der hierfür wichtigen Gegenstände: Zahnputzzeug, Deo & Parfum, Kajal & Mascara, Haarpflege. Hierfür brauchen wir also vor dem Außerhausgehen nicht ins Hauptbad ins OG. 

Auch die Wäsche ist mMn im Schlafzimmer-Geschoß besser aufgehoben: Schmutzwäsche dort waschen, wo sie anfällt, frisch gewaschene Wäsche dort aufhängen, wo sie nicht vor aller Augen sowie im Weg herum steht, saubere Wäsche im gleichen Geschoß in den Kästen verstauen. 

Weiters bietet es sich bei vielen an, das Gästezimmer mit dem Arbeitszimmer/Büro zusammen zu legen. Multifunktional genutzte Räume bringen viele Vorteile. Gästezimmer nicht im „voll privaten“ Geschoß dito.

Das all diese Punkte in Eurem Plan anders angelegt sind, zieht eine Vielzahl weiterer schlechter oder „zweitbester“ Entscheidungen nach sich, die sich insbesondere in der Anordnung der Räume, der Ausrichtung der Fenster, der Größe der benötigten Verkehrsflächen bzw. Länge der Wege etc. etc. niederschlagen.

Ich würde diesen Plan ziemlich verwerfen und besser einen professionellen Planer aufsuchen. Wenn ihr mit dem bestehenden Plan aber unbedingt weiter arbeiten wollt:
+ Die Treppe ist zu schmal: 2,16m minus Spindel, minus Innenputz, minus Handlauf - da bleibt  zu wenig übrig. Das ist einerseits im Alltag unpraktisch (Gegenverkehr), im Besonderen ist es aber auch problematisch beim Übersiedeln von Möbeln bei Mobilitätseinschränkung oder wenn ein Kranker von der Rettung transportiert werden muss.
+ Wohnzimmer: Mir wäre der Abstand von 3,61m zu knapp. Da ist beim Fernsehen der Abstand Kopf-TV maximal 3m. Bei uns hat der Raum 4m, das passt gerade, weniger würde ich nicht wollen. Das südseitige Fenster würde ich durch einen Terrassentür ersetzen. 
+ Das Büro würde ich so machen, dass es auch als Schlafzimmer genutzt werden kann: Sei es als Gästezimmer oder als ebenerdiges Ersatzschlafzimmer im Krankheitsfall oder bei eingeschränkter Mobilität im Alter.
+ Schlafzimmer: Der Raum ist mit 2,93m grenzwertig schmal. Bei uns sind es 3m, und das mEn bereits Untergrenze. Das sind Rohbaumaße, da fällt also auch was weg für Innenputz, später auch für Sockelleisten. Ein Doppelbett hat bereits mit einem sehr schlanken Haupt als auch Rahmen gleich mal 2,10m Länge. Von einem wuchtigeren Boxspringbett mal ganz zu schweigen. Das der Zugang besser in den Schrankraum verlegt werden sollte und dieser durch eine zusätzliche (z. B. Schiebe-) vom Schlafzimmer getrennt werden sollte, wurde bereits erwähnt.  
+ Schrankraum: Mit 1,97m ebenfalls zu schmal. Standardtiefe bei Kästen ist 60cm. Abstand für Bewegungsfreiheit und geöffnete Drehtüren bzw. Ladenauszüge mindestens 1m. Minimum ist aus meiner Sicht 2,10m (= 60 Kasten, 100 Abstand, 40 Kasten, 10 Innenputz und Reserve), besser sind 2,40m, dann können auch auf beiden Seiten 60 tiefe Kästen stehen. 

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
23.3.2020  (#18)
Ich seh das ähnlich wie MissT und den Vorrednern. 
Die Räume wirken zusammen gewürfelt und die Raummaße nicht wirklich optimal. 

Wir hatten im ersten Haus (welches abgerissen wurde) auch das einzige Bad im EG. Wir konnten damit leben, aber optimal war es nicht und aus diesem Grund haben wir es auch geändert. 
Das Bad gehört zu den Schlafräumen/Hauswirtschaftsraum. D.h. Ablauf: Wäsche ausziehen, Schmutzwäsche in den HWR, Duschen/Baden, frisches Gewand aus Schrankraum anziehen fertig - alles überschaubar in einigen Metern Entfernung ohne ein Stockwerk zu wechseln.
Gästebad im EG finde ich okay und haben wir auch so.

In eurem Fall müsstet ihr ins Bad, dann frisch geduscht mit der Schmutzwäsche durch den Schmutzbereich (vielleiht noch bloßfüssig) im EG Bereich, dann rauf ins OG zum Schrank wo ihr euch frisches Gewand anzieht, dann wieder runter ins EG? Sportlich :) 

Wäschezimmer soll ein Durchgangszimmer sein? Habt ihr jetzt schon ein Wäschezimmer? Wisst ihr wieviel Platz Schmutzwäsche - (2 Kinder inkl.) braucht? Das wird eng. 

Vorzimmer - wenig Platz für Jacken und Schuhe - wieder 2 Kinder - d.h. mind. 8-12 Paar Schuhe die heraussen stehen (wenn der Rest im Kasten verstaut wird). 
D.h. man kommt bei euch in den Eingangsbereich und steht mitten in einem Schuhlager! 

Esszimmer finde ich auch etwas zu eng, vor allem wenn ihr dort auch noch eine Terrassentüre aufmachen wollt. Da müsste Ihr den Tisch/Bank schon voll an die Insel anbauen. Mittig stehen geht da nicht mehr!  
Die Terrassentür braucht ca. 90cm - 1m Drehbereich. Da wird euch dann immer ein Sessel im Weg sein. 

Wohnzimmer habt ihr getrennt  d.h. nur durch eine Türe vom Gang zu erreichen? 
Habt ihr das jetzt auch so? Wäre nicht mein Fall - ist aber Geschmacksache.
Wie alt sind eure Kinder? Unsere Kinder nutzen ca. 12m² unserers Wohnzimmers zum Spielen! Wenn ich mir denke, ich hätte nur ein 16m² Wohnzimmer ... puuh... wäre sehr eng!
Nur ein Tip!
Vielleicht auch eine Anmerkung. Fenster vis a vis vom TV ist nicht ideal - Spiegelung!

Schrankraum viel zu klein!!! Wie MissT schon geschrieben hat. 1 Schank hat mind. 60cm Tiefe + 2-3cm Luftraum dahinter - wegen Hinterlüftung. Ein Drehschrank hat mind. 50cm Drehbereich und du willst auch noch davor stehen - auch mind 60-100cm (man will sich ja bewegen). Rein rechnerisch brauchst du ca. 240cm +  250cm Raumbreite, wenn man 2x 60cm Schränke hat.  Mein Schrankraum hat 295cm Breite, wobei ich auf einer Seite Schiebetüren habe. Und es passt richtig gut! Da kann man sich auch zu 2. aufhalten.
Bei uns geht man auch duch den Schrankraum ins SZ (Schiebetüre)

Wir haben es auch so gemacht, daß das Büro ca 16m2 auch als Gästezimmer genutzt werden kann. Bis dato in 3 Jahren hat aber noch niemand da geschlafen. Somit wäre ein Extra Gästezimmer jetzt immer leer gestanden. 
Wir haben eine L-Couch im Büro zum ausziehen - somit als Doppelbett nutzbar. 

Auch die Tiefe des SZ würde ich überdenken. Ein Bett 200cm Matratze hat einen Rahmen - +/-30cm wenn man ein Hinterteil hat. Da bleibt nicht mehr viel über zum vorbeigehen. Wenn beim Fenster auch noch Vorhänge (+/-20cm) hängen sollen?

Sorry für die Kritik, aber wenn man schon so groß bauen möchte, dann würde ich die Räume optimaler gestalten - da habt ihr noch viel Potential!

lg Zigi

1
  •  16ers
26.3.2020  (#19)

zitat..
Zigi schrieb:
[..]
In eurem Fall müsstet ihr ins Bad, dann frisch geduscht mit der Schmutzwäsche durch den Schmutzbereich (vielleiht noch bloßfüssig) im EG Bereich, dann rauf ins OG zum Schrank wo ihr euch frisches Gewand anzieht, dann wieder runter ins EG? Sportlich :) 
[..]

 Und die frische Wäsche vor dem Duschen ins Badezimmer mitnehmen ist keine Option?


1
  •  flrnwrzl
26.3.2020  (#20)

zitat..
16ers schrieb: frische Wäsche vor dem Duschen ins Badezimmer mitnehmen

Ganz genau so machens wir. Es bleibt ganz egal in welchem Stockwerk das Bad ist. Einen Etagenwechsel muss ich so und so machen solange ich nicht Bad, Wäschezimmer und SZ in der selben Ebene habe.

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
26.3.2020  (#21)

zitat..
flrnwrzl schrieb: Es bleibt ganz egal in welchem Stockwerk das Bad ist. Einen Etagenwechsel muss ich so und so machen solange ich nicht Bad, Wäschezimmer und SZ in der selben Ebene habe.

 Bau einfach einen Bungalow


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next