« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Grundriss Entwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Robibkc
23.9. - 25.9.2018
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo Leute!

Mich würde euer Feedback zu unserem 1. Hausentwurf interessieren.

Ich wäre euch sehr dankbar über eure Kommentare.

Danke vorab!:)
MFG

2018/20180923407626_th.png

2018/20180923973288_th.png

2018/20180923729091_th.png

Robert

  •  Tagtraumer
23.9.2018  (#1)
Hallo Robert

Für einen Erstentwurf durchaus mal kein schlechter Anfang.

Finde es wird aber noch relativ viel Fläche durch Gangflächen, Stiege ect. verschwendet, so dass die Wohnräume und Zimmer dann trotz einer relativ großen WNFL nicht so geräumig sind

Kann man natürlich nur optimieren in dem man die ganze Raumanordnung bzw. Stiege ändert


1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
23.9.2018  (#2)
Hallo!
Bitte stell noch einen Umgebungsplan mit ein, wo man sieht wo Nachbarn, Zufahrt, Grundgrenze, etc. sind, inkl. Nordpfeil. Auch ohne Fenster ist es schwieriger zu beurteilen.

Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
- Die Speisekammer ist so meiner Meinung nach nicht nutzbar, du kannst ja nur auf der Rückwand ein Regal hinstellen. Sollte aus meiner Sicht mindestens 1,7 m breit sein, dann kannst du auf jeder Seite noch ein 40er Regal hinstellen und dich trotzdem noch drin umdrehen.
- WC im Erdgeschoß liegt im "Schmutzbereich".
- Wie soll der Platz unter der Stiege genutzt werden? Das Vorzimmer + Garderobe sind ganz schön groß dafür, dass es nur Durchgangszimmer sind.
- Gang im OG finde ich auch übertrieben groß, sie 12% von der Geschoßfläche.
- Spar dir das Eck in KiZi 1, dann ist halt KiZi 2 den einen Quadratmeter kleiner.
- Die T-Lösung im Bad nimmt viel Platz weg und lässt das Bad sehr schmal wirken.
- Der Schrankraum ist meiner Ansicht nach zu schmal, bei 2,2-2,5 m kannst auf jeder Seite noch einen 60er Kasten hinstellen.

LG!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.9.2018  (#3)
Wie schon erwähnt, fehlen mit Fenster, Nordpfeil u. dgl. einige wesentliche Infos für die Beurteilung. 

Ergänzend zu dem, was schon gepostet wurde:

EG:
+ Vorraum: Viel Fläche, viele Ecken - optisch nicht schön und dazu noch schlecht nutzbar. 
+ Gästebad: Aufgrund der Größe muss die Tür nach außen aufgehen.
+ Ich glaube, dass die Tür von der Garage direkt ins Vorzimmer so nicht zulässig ist, weil da eine Schleuse notwendig ist. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich da irre. Angenehm ist jedenfalls nicht, wenn Abgase aus der Garage beim Durchgehen in die Wohnung kommen.
+ Die Tür von der Diele ins Wohnzimmer finde ich weder gut noch praktisch, in den Koch-Ess-Bereich wäre es praktischer. Dann kann das Wohnzimmer ein gewisser Rückzugsort sein (ev. auch mit einer Schiebetür zum Abtrennen) und die Wege zur bzw. von der Küche wären kürzer.
+ Den ganzen Wohn-Ess-Koch-Bereich finde ich noch stark verbesserungswürdig. Eigentlich wären 52m2 viel Platz. Aber ihr habt einige ungenützte Flächen rund um den Esstisch und im Wohnzimmer - zugleich fehlt Euch Platz in der Küche und für eine vernünftige Anordnung der Speis.
+ Abstellraum fehlt.
+ Überlegt Euch: Wollt ihr im Alter oder wenn die Kinder groß sind ev. mal nur das EG bewohnen? Dann macht das Büro so, dass es mal ein Schlafzimmer werden könnte und dass das Gästebad ein vollwertiges Badezimmer ist oder sich erweitern ließe.

Ganz ehrlich: Im Erdgeschoß sehe ich so viele Problemstellen, dass ich diesen Plan ziemlich verwerfen würde und eine Profi ranlassen würde. Das Haus wäre eigentlich ziemlich groß, aber durch die ungeschickte Aufteilung fehlt Euch an vielen Ecken und Enden Platz.

OG: 
+ Mit dem Luftraum über der Diele verschenkt ihr Platz, der euch oben fehlt, und schafft Euch Lärmprobleme (unten Gäste, oben Kinder, die schlafen wollen/sollen), auf die Ihr Euch leicht ersparen könntet.
+ WC wenn irgend möglich separat. Gerüche sind das eine Thema, Bad blockieren wenn drei oder mehr Personen das Haus bewohnen das andere.
+ Was Leitungslängen betrifft, wäre es sinnvoller, wenn Bad und Elternschlafzimmer getauscht werden könnten.
+ Schrankraum zu schmal - wurde bereits gepostet. Wenn die Tür um die Ecke versetzt wäre, ließe sich viel Platz in der Diele einsparen und auf die Kinderzimmer verteilen.
+ Schlafbereich könnte man etwas verkleinern: Doppelbett mit 2,00m Breite plus 0,70-0,80m auf jeder Seiten dazu und 2,10m Länge plus 0,90-1,00m dazu. Dazu noch der Erschließungsbereich aus dem Schrankraum heraus mit ca. 1,00m.

Ich glaube, dass ihr viel Probleme lösen und den Platz besser nutzen und effizienter erschließen könntet, wenn ihr die Treppe halbgewendelt oder als Podesttreppe machen würdet. Für eine viertelgewendelte Treppe müsstet Ihr im EG die Räume anders anordnen, damit die Treppe die Diele und Garderobe quasi umschließt.

1


  •  Robibkc
25.9.2018  (#4)
Hallo!

Danke für eure Kommentare.
Die Terasse ist nach Süd/West ausgerichtet. Also dort wo das Büro ist, ist Osten. Lageplan nicht vorhanden.
Der „Speis“ ist absichtlich so klein, da nur als kleiner Vorautsraum angedacht. Der richtige Speis soll unter der Treppe sein. 
Wir dachten bereits an eine Halb-Wendeltreppe, aber die gefiel uns optisch nicht. Luftraum stört uns nicht, gefällt uns optisch :) Auch bei geschlossener Treppe hört man den Lärm zum OG. Deshalb kommt eine Tür zwischen Wohn-/Esszimmer und Flur rein.
Ich finde auch, dass der Vorraum verkleinert werden sollte. 
Jedoch verstehe ich nicht, weshalb dass Wohn-/Esszimmer nicht optimal ausgenutzt sein sollte?
OG stimme ich auch zu, dass der Vorraum verkleinert werden sollte und auf die SZ verteilt werden sollte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachfirst Richtung von Gemeinde vorgegeben