« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss-Entwurf zur Diskussion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hounce
21.9. - 24.9.2008
14 Antworten 14
14
Hallo,

wir beginnen gerade mit den ersten Planungsarbeiten für unser Eigenheim.
Wir benötigen Platz für 2 Kinder, wollen Kontrollierte Wohnraumlüftung und Fussbodenheizung. Heizung wenn’s leicht geht Erdwärmepumpe, ansonsten wohl Gas. Wir wissen so ungefähr was wir wollen (Toskana-Stil mit Walmdach), aber was Planung angeht, bin ich ein kompletter Laie und habe keine Ahnung, ob sich das gezeichnete auch so umsetzen lässt.
Daher wäre ich für Kommentare und Verbesserungsvorschläge zu meinen Grundriss-Entwürfen sehr dankbar.

Erdgeschoss:
http://www.bilder-hochladen.net/files/87f9-1-jpg.html
Bildquelle:http://www.bilder-hochladen.net/files/87f9-1-jpg.html

Vorzimmer 4.8 m²
Küche 10.3 m²
Wohnen/Essen 41.7 m²
Bad 3.9 m²
Büro 7.6 m²
Garderobe 3.1 m²
Total 71.4 m²

Obergeschoss:
http://www.bilder-hochladen.net/files/87f9-2-jpg.html
Bildquelle:http://www.bilder-hochladen.net/files/87f9-2-jpg.html

Diele 6.4 m²
Eltern 13.8 m²
Kind 1 18.2 m²
Kind 2 18.7 m²
Bad 7.8 m²
WC 1.5 m²
Total 66.4 m²

Gesamt ~138 m²

Schöne Grüße aus dem sonnigen Süden
Hounce

  •  nobody4yu
21.9.2008  (#1)
Mein Kommentar - @hounce

Weil du fragst hier meine Eindrücke und Kommentare:

Auf den ersten Blick kann ich keine groben oder gravierenden Fehler sehen. Wenn du wirklich keine Ahnung vom Planen hast, dann ist das ein solider erster Entwurf. Anordnung der Räume ist ok. Ich vermute mal du hast dich von gebauten Objekten inspirieren lassen. Im Detail gäbe es noch das eine oder das andere zu erwähnen.

1) Plan: Nordpfeil fehlt um zu erkennen wo die einzelnen Himmelsrichtungen sind. Das hat natürlich Auswirkung auf die Räume. Ich vermute aber mal oben ist Norden. Daher ist die Anordnung der Räume für mich in Ordnung. Größen fehlen. Wie wird gebaut – Massiv oder Leichtbau? Welche Wandstärken hast du Außen und Innen? Schnitte und Ansichten könntest du auch noch zeigen.
2) Eingangstür sollte größer dimensioniert sein. Zu überlegen wäre ob Tür und Wand bei Garderobe wirklich notwenig ist. Ich würde es offen lassen.
3) Büro wirkt etwas schmal. Welche Fenstergröße hast du dort?
4) Küche ist recht klein. Deshalb würde ich auf den Speis verzichten.
5) EG Treppenhaus könnte belichtet werden.
6) Ihr seid tolle Eltern. Nehmt das kleinste Zimmer für euch und überlässt den Kindern die größeren Räume. Fenster im Elternzimmer ist wohl etwas zu klein.
7) WC im OG könnte etwas größer sein und ein Waschbecken erhalten wenn es getrennt ist vom Bad.
8) Fenster für die Kinderzimmer könnten auch etwas größer sein. Ist es Absicht, dass die nur in Richtung Süden gerichtet sind?

Soviel in Kürze. Viel Glück und Erfolg bei eurer weiteren Planung!

1
  •  in2
22.9.2008  (#2)
Keine Betten an der Außenwand! - Habe schlechte Erfahrung mit Betten an der Außenwand. Da kommt es zu Problemen im Winter mit der Kälte im Kopfbereich (auch bei guter Wärmedämmung).
Fensterfläche (Glasfläche ohne Rahmen!!!) sollte mind 10% der Fußbodenfläche sein!

Versuche die Stufen um 2 weiter in den Raum zu ziehen und dafür die Wendelung zu vermeiden.

1
  •  Josef
22.9.2008  (#3)
Keller? - kein Keller? Dann Abstellraum einplanen.
Handwaschbecken im WC OG vielleicht unterbringen.
Zumindest bei uns: alle Betten stehen an der Außenwand; kein Problem, Hütte ist auch gut gedämmt.

Terrasse über Wohnraum: immer heikel, auf Dämmstärke, Abdichtung, Entwässerung und Aufbauhöhen genau achten (ich würd´s vermeiden..); eventuell auch "rausgebautes" Stiegenhaus vermeiden, einiges an Wandfläche, bringt keine Wohnfläche

Wandstärke Außenwand schaut ein wenig zu dünn aus
Sonst: ein einfaches, klares WOHNHaus, große Kinderzimmer .. schaut gut aus


1


  •  nymano
22.9.2008  (#4)
@hounce - Hallo,

hier meine Kommentare. Ich schreib natürlich hauptsächlich Sachen, die mir negativ auffallen ;)

- Der Eingang im Westen (Wetterseite!) ist nicht optimal. Wenn Du ihn dort lässt wirst Du jedenfalls eine großzügige Eingangsüberdachung brauchen!

- Das Vorzimmer scheint ca. 1,5m breit zu sein und ist damit viel zu schmal. Mehrere Personen (z.B. mehrere Gäste oder Ihr mit Euren 2 Kindern) würden sich gegenseitig auf den Füßen stehen. Man hat auch kaum eine Sitzmöglichkeit....

- Das Vorzimmer wird (selbst wenn die Eingangstür teilverglast ist) sehr dunkel sein.

- Die Treppe würde ich als Podesttreppe ausführen da sie sicherer (Kinder!) und bequemer ist.

- Die offene Anordnung Wohnbereich-Essbereich-Küche finde ich gut und ist auch perfekt dimensioniert.

- Wenn möglich könntest Du das Wohnzimmer mehr nach Westen orientieren. Du willst doch auch nachmittags und abends Sonne im Wohnbereich...

- Wo werden Staubsauger, Besen, usw. stehen? In der Garderobe?

- Der Balkon schaut am Plan immer recht nett aus. Aber wer soll den nutzen? Der Balkon ist 120cm tief, da kann man wenig darauf machen. Ich hätte es genau umgekehrt gemacht: das Obergeschoß nicht zurückgesetzt sondern unten bündig mit dem Wohnzimmer und dafür die 2 Kinderzimmer ausgekragt. So gewinnt man mehr Wohnraum im OG und hat gleichzeitig eine Beschattung fürs EG.

- Das Schlafzimmer ist für meinen Geschmack zu klein. Wenn man zwei solche Kleiderschränke reinstellt sind 14m2 zu wenig. Der Eingang zwischen den beiden Kästen ist ja ein ziemliches Nadelöhr...

- Im Schlafzimmer unbedingt mehr Fensterfläche vorsehen, sonst wirds eine Dunkelkammer.

- Auch in den Kinderzimmern die Fenster nochmals überdenken. Es gibt so viele Möglichkeiten, z.B. eine Eckverglasung Süd/West bei Zimmer "Kind 1" - schaut von aussen toll aus und bringt viel Licht.

Ganz allgemein: grundsätzlich sollten Türen immer in die Zimmer *hinein* aufgehen und nicht in die Durchgangsräume (siehe Vorzimmer). Gerade wenn Kinder im Haus herumlaufen kanns schnell passieren, dass eine plötzlich aufgehende Tür zum Autschi wird...

Viel Spaß beim Planen,
lg nymano.

1
  •  hounce
22.9.2008  (#5)
Besten Dank - - ich habe unter Berücksichtigung der meisten Anregungen hier meinen Plan überarbeitet. Ich verstehe jetzt gar nicht, warum ich nicht selbst auf manch gute Idee gekommen bin, wie z.B. die Wand zur Garderobe wegzulassen.
- Auf Abstellraum habe ich verzichtet, da wir definitiv einen Keller brauchen. Kleinigkeiten wie Besen od. Staubsauger werden in einem Kasten in der Garderobe Platz finden müssen, was mich zwar nicht begeistert, aber mangels Platz für einen AR leider so sein wird.
- Die Aussenwände sehen zugegebenermassen nicht dick aus, ist aber nur ein Problem meines Zeichenprogramms (habe bisher nur herausgefunden, wie die Stärke von Innenwänden eingestellt werden kann).
- Bei der Anordnung von Betten und Möbeln (vor allem im Obergeschoss) habe ich mir zwar durchaus etwas gedacht, aber ich gehe davon aus, dass sich hier noch einiges ändern wird.
- bzgl. Balkon hatte ich selbst schon meine Zweifel, das werden wir nochmals gründlich überdenken.
- auch das WC im OG hätte ich gerne grösser und mit Handwaschbecken, aber das schaffe ich nur zu Lasten des Badezimmers, dass mit 8 m² sowieso schon am unteren Limit des uns wünschenswert erscheinenden rangiert.

Vielen Dank nochmal
Hounce

1
  •  Lax
22.9.2008  (#6)
@hounce - Hallo!

Wir sind gerade beim Planen unseres Hauses. Habe mir bereits viele Pläne angeschaut und ein Seminar der Umweltberatung besucht, wo ein Architekt wirklich sehr sehr gut über Raumgrößen, Funktionalitäten usw. beraten hat. Was mir aufgefallen ist.

Eingang: Ihr habt keinen Windfang - würde ich energietechnisch vermeiden. Ist der Eingang in ein Carport eingebunden? Woher kommt der Wind/Wetterseite.
Garderobe: wäre mir persönlich zu klein. Würde hier zumindest 5 qm einplanen (Jacken für 4 Personen, Schuhe, Schals usw.) - sonst müßt ihr wieder wo zwischenlagern bzw. nach Saison hin- und herräumen. Keine Tür (evtl. vielleicht noch Schiebetür) - hier gibt es aber tolle Lösungen bei IKEA

Eingangsbereich: möchte mich hier nymano anschließen - viel zu klein!

Arbeitszimmer: wäre mir zu klein (würde mind. 9 qm veranschlagen).
Wohn/Essbereich/Stiege: Schallschutz! Nur ein Szenario: Sonntag Nachmittag: die Männer wollen Formel 1 schauen und die Frauen tratschen - einfach nur wirken lassen! Mir persönlich ist die Wohnküche mit Essbereich und Küche in einem lieber - ist aber Geschmacksache. Wir werden aus unserem Essbereich direkt in den Garten schauen (große Schiebetür!). Schallschutz in die oberen Stockwerke. Stiege: möchte mich Nymano anschließen.

Kizi: 18 qm Kizi ist für mich sehr großzügig. Wie lange sind die Kinder wirklich zu Hause? Dazu ein Satz: Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen! Diese Gäste wohnen nicht ewig bei Euch. Denkt beim Bau ruhig etwas egoistischer.

SZ: würde ich nur einen Kasten reingeben bei dieser Größe. Sonst etwas von den Kizi abzwichen und SZ größer machen, oder Schrankraum planen. Fenster: evtl. wäre hier ein quer liegendes Fenster (wir nennen diese Fenster immer "Aquariumfenster" was - ca. Abmaß 150 x 80 ).

Keller?
Viel Spaß noch beim Planen und liebe Grüße

Lax

Bad: Wäre mir ein bißchen zu klein. Werden wir in einem machen, da sowieso im EG auch noch eines ist. Ich muss zumindest (ein etwas intimes Detail) öfter mal zwischendurch aus der Wanne raus und schnell auf die Pipi-Box.


1
  •  lize
22.9.2008  (#7)
mit welchem Programm hast du die Pläne... erstellt... schauen ja echt gut aus... Gefällt mir wirklich!

1
  •  kaizi
22.9.2008  (#8)
@josef - wir planen auch einen balkon über dem wohnzimmer.
kannst du bitte genauer erläutern wo die probleme liegen?
danke

1
  •  aqua
23.9.2008  (#9)
Ich - würde die Größe der Kinderzimmer so lassen. Auch wenn die Kinder nicht so lange im Haus bleiben - sie halten sich viel lieber in ihrem Zimmer auf, wenn das etwas größer ist. Das kann die Nerven der Eltern sehr beruhgien.
Wenn du das OG tatsächlich vorspringen lassen solltest, gewinnst Du eh an Raum. Ansonsten wäre es ja möglich das OG direkt auf das EG zu stellen und den Balkon vorzuspannen?
Die gewonnen m² vergrößern dann das Elternschlafzimmer und das Bad.

In der Küche ist mir aufgefallen, das der Wasseranschluß vom Herd relativ weit entfernt ist.

1
  •  leonard
23.9.2008  (#10)
mir fällt folgendes auf - Anm.:die anderen beiträge lese ich erst dann durch, nachdem ich meinen senf dazgegeben habe emoji

1.wieso brauchst du zur garderobe eine türe? ist doch etwas eng. beim eingang sollte ein windfang mit garderobe sein, alle anderen räume nicht vom windfang aus zugänglich machen, besonders nicht das bad.
2. zumindest eine innenwand muß tragend sein (mit unterzug) damit die decke aufliegen kann, am logischten die mittlere quer durchs haus.
3.die treppe funktioniert so nicht. mach zwei treppenläufe mit zwischenpodest, da kannst du dann auch deine schönen pflänzchen hinstellen, wie im plan dargestellt.
4.in der küche wirds zu dunkel, größeres fenster einplanen.
5.die badtüre im og nach innen aufschlagen
6.der balkon im og ist zu schmal. generell würde ich im eg den erker weglassen, und dafür eine holzkonstruktion davorstellen, die gleichzeitig auch die überdachung für die terrasse ist. tiefe 1,80m.
7. die türen zu den beiden gespiegelten zimmern im og, von der mittigen trennwand jeweils 70cm abstand, ebenso die balkontüren. grund: du kannst dann entlang dieser innenwand fein deine kleiderkästen hinstellen und dafür die schreibtische zum fenster stellen. außerdem sind möbel zur außenmauer gestellt nicht optimal hinsichtlich bauphysik...
8. das fenster im elternschlafzimmer ist auch noch ein wenig zu klein.

so, jetzt les ich mir die oberen kommentare durch, bin schon gespannt was den anderen so aufgefallen ist...lg

1
  •  Lax
23.9.2008  (#11)
aqua - Zu den Kindernzimmer,

habe selber 2 Kinder (2,4) und viele Kinder in der Verwandtschaft. Wenn Sie klein sind (bis ca. 7 Jahre) wollen Sie bei den Eltern sein und spielen - bzw. dort wo alle sind. WZ bzw. EZ/Küche. Erst danach wollen sie ihr eigenes Zimmer (Pubertät!) nutzen. Mit einer geschickten Raumplanung kann das Kizi dann rühig etwas kleiner ausfallen (Hochbett von Ikea etwas kürzen - darunter paßt eine tolle Kuschelecke, Schreibtisch usw.) - damit wird das Bad/Schlafzimmger etwas größer. Das ist nur meine Meinung und soll keinen Angriff darstellen.
Lg Lax

1
  •  Josef
23.9.2008  (#12)
Balkon über Wohnraum - man hat nur eine gewisse Höhe zur Verfügung; die ist normalerweise so hoch wie der gesamte Fußbodenaufbau samt Geschoßdeckenstärke;

abzüglich
- eigentliche Betondecke
- Gefälle vom Haus weg wg. Wasserablauf
- etwas Niveauunterschied von drinnen nach draußen, auch wg. Wasser
- Belagstärke
- Feuchtigkeitsabdichtung ..

.. dann bleibt für eine Dämmung nicht mehr viel Höhe übrig und ich trete mir mit etwas Pech eine schöne Wärmebrücke für den Raum darunter und den Raum neben der Terrasse ein ..
an sich müßte man ein richtiges kleines, gut abgedichtetes und gedämmtes, begehbares Flachdach bauen; genau dafür reicht im Regelfall die Höhe ganz einfach nicht aus.

1
  •  schwisi
24.9.2008  (#13)
Überlegungen zu Grundriss - Überlege Dir ob Du nicht einen Windfang mit Kellerabgang machen willst. Dies wäre thermisch besser als ein Kellerabgang im Wohnhaus. Dann könntest Du im EG unter der Stiege noch einen Abstellraum oder die Speis unterbringen.
Wenn Du wegen der dichten Bauweise bzw. wegen der Wohnraumlüftung einen Kamin mit Thermoluftzug (für Kachelofen im Wohnzimmer) brauchst, dann wird der breiter und es kann sein, dass im Obergeschoss die Tür ins rechte Kinderzimmer keinen Platz mehr hat. Es ist jetzt ohnehin schon sehr eng.

1
  •  gleißi
24.9.2008  (#14)
Küche - Hallo!
Zur Küche: wir haben auch zuerst überlegt, eine Speis in der Ecke abzugrenzen...in Wirklichkeit nimmst du dir mit den Wänden aber nur wieder Platz weg und brauchst eine zusätzliche Tür. Der Küchenplaner hat uns dann stattdessen einen großen Vorratsschrank und einen Besenschrank empfohlen, wofür wir uns letztendlich auch entschieden haben. Aus heutiger Sicht eine gute Wahl! In den Vorratsschrank passen wirklich alle Vorräte hinein, die wir so im Haus haben (mit Ausnahme der Getränke im Keller) und das Besenkastel bietet Platz für eine kleine Leiter, alle Putzmittel und -fetzen, Besen, Aufwasch-Zeugs etc. Überlegt euch das mal...wir haben´s nicht bereut! LG, Birgit

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meinungen zum Grundriss