« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss (Entwurf) Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  americium
1.4. - 4.4.2012
29 Antworten 29
29
Hallo!

Ich habe nun einen ersten Entwurf erstellt, bitte verzeiht wenn diverse Sachen einfach nicht wirklich konstuktionstechnisch Perfekt sind - es soll sich um einen Entwurf handeln auf Basis dessen ein profesioneller Planzeichner dann den richtigen Plan zeichnen kann.

Weiters habe ich teilweise einfach Möbel hinzugefügt welche natürlich nur als Platzhalter zu sehen sind und im Endeffekt von den tatsächlichen Möbeln abweichen emoji

Zwischen Lese/Arbeitsbereich und Wohnzimmer ist ein Heizkamin als Raumteiler eingezeichnet mit kleiner "Ofenbank" zum liegen.

Bin auf eure Meinungen gespannt!


2012/20120401986186_th.JPG

2012/20120401689647_th.JPG

2012/20120401454158_th.JPG

2012/20120401461681_th.JPG

2012/20120401203624_th.JPG

Nochmal die Grundrisse in hoffentlich besserer Qualität:


2012/20120401550624_th.JPG

2012/20120401403697_th.JPG

LG,
americium

  •  humi
1.4.2012  (#1)
nach kurzem durchsehen is mir wie immer das gleiche aufgefallen. schlafzimmer viel zu groß, dafür die kinderzimmer kleiner als das büro.
bei der küche würde ich versuchen eine speis zu machen.
soll das haus einen keller bekommen oder wo hast du einen stauraum?

1
  •  chris5020
1.4.2012  (#2)
eigentlich wie oft - Schlafzimmer und Gästezimmer sind grösser als die Kinderzimmer.
Schlafzimmer im Süden, das wird schön heiss sein, und schön hell, ich hoffe mal ihr macht darin auch was anderes als schlafen.

Unten fehlt mir der Stauraum, wohin kommen Schuhe und Mäntel

1
  •  Jamy
1.4.2012  (#3)
Im Eingangsbereich wäre für mich zu wenig Stellfläche (mit Schuhen, Jacken (von 4 Personen) kommt viel zusammen. Man könnte den Vorraum etw. größer machen dann wäre das WC auch nicht so schlauchförmig.
Ich mags auch gerne wenn Wohnen und Essen zusammen sind aber das wäre mir dann doch zu nahe, ums Eck fände ich persönlich besser, da wo der Lesebereich ist.
Eine Speis finde ich auch nie schlecht aber das wird sich bei euch mit dem Platz nicht ausgehen. In einer schönen großen Küche hat man ja auch viel Stauraum, für Getränkekisten und größere Dinge allerdings nicht.

Im OG würde ich Gästezimmer und KiZi 1 tauschen, quadratische Zimmer wirken auch immer größer als längliche und die Möbel sind einfacher zu stellen.
Schlafzimmer Eltern würde ich einen Schrankraum integrieren aber das ist Geschmackssache. Vom Platz her würde es sich ja ausgehen.

Viel Erfolg noch bei der weiteren Planung, lg




1


  •  americium
1.4.2012  (#4)
comments - Kinderzimmer 13qm: Kleiner als Elternschlafzimmer da kein Doppelbett drinnen sein muss - in Zukunft vielleicht mal ein 140er Bett - Büro / Kizi1 könnte man ja bei Bedarf immer noch tauschen

Büro ist außerdem noch größer da ich es aus aktuellem Anlass kenne, dass wenn man die Schlafcouch auszieht es schon verdammt eng wird (13qm)

Eigentlich habe ich mich bewusst gegen eine Speis entschieden da in der Küche genug Platz sein sollte. Weiters ist absichtlich hinter den Autos noch extra Platz fei gelassen um dort Kisten (Getränke) oder sonstiges noch zu lagern.

Eingangsbereich hätte ich noch vor mehr Platz für eben Schuhe und Co zu finden.

Kein Keller, nach Analyse aller Keller in der Verwandschaft ist bei jedem nur alter Krempel verstaut der dann in 40 Jahren weggeschmissen wird emoji

Ist SZ im Süden wirklich zu warm ?

lg,
americium

1
  •  creator
  •   Gold-Award
1.4.2012  (#5)
... in ergänzung - schau', dass du von der garage gerade in haus kommst, tür am besten zwischen den autos - und ggf. eine tür zum garten.
tür zum kizi und treppe sind so nicht durchführbar... rest ergibt sich aus den vorhergehenden postings.

1
  •  anho
1.4.2012  (#6)
Die Raumaufteilung, bzw. die Raumgröße ist eh wie schon erwähnt flexibel.
Ich persönlich würde die Türen in die WC`s nach außen öffnen lassen (sollte mal im WC ein med. Notfall passieren, kommt man sehr schwer ran- Erfahrungswerte!), und den Windfang normal quadratisch, denn sonst würde die Tür immer blöd an die Mauer klatschen!

lg
h

1
  •  humi
1.4.2012  (#7)

zitat..
Kinderzimmer 13qm: Kleiner als Elternschlafzimmer da kein Doppelbett drinnen sein muss - in Zukunft vielleicht mal ein 140er Bett


tja, du musst aber im schlafzimmer nicht leben, die kinder in ihren zimmern aber schon.
ein doppelbett benötigt nicht ganz 4m², unser schlafzimmer hat 12,3m² da steht ein doppelbett drin, zwei nachtkasterl und ein schrank mit 6 türen. die wiege bzw. gitterbett hatte auch schön platz.
wir sind nur zum schlafen in den zimmer.
ich will keine pro und contra keller diskussion anfangen aber hast du dir schon mal überlegt wo du deine sachen und die von den kinder verstaust. vorallem im winter sämtliche fahrzeuge, fahrräder,gartenmöbel, rasenmäher, schaufel, bei einem haus hat man auch viel werkzeug außer man ruft dauernd einen handwerker und man macht sowieso nichts selber.
wo kommt der staubsauger,putzzeugs, putzmittel, gefriertruhe/schrank hin?


1
  •  americium
1.4.2012  (#8)
Danke erstmal an alle für die (konstruktive) Kritik. Es ist doch so dass jeder irgendwo seine eigenen Ansichten und Planungsvorstellungen hat.

Ein Raum zum verstauen von Staubsauger Putzzeugs & Co fehlt in der tat, richtig. Ich habe überlegt den "Lese/Arbeitsbereich" zu teilen und dahinter eine AR zu machen wobei der Zugang aus dem Vorzimmer wegen der Treppe nicht funktionieren wird.

Die Frage ist, ist ein Gefrierschrank noch notwendig wenn man einen SideBySide Kühlschrank hat, ich vermute eher nicht.

Werkzeug sollte eigentlich alles hinter den Autos Platz haben, dafür ist eben genug Raum gelassen. Die Mehrkosten eines Kellers würden sich in unserem Fall glaube ich nicht rentieren - hätte ich das Geld über würde ich auf alle Fälle einen bauen, da wärs mir dann auch egal ob ich ihn zumülle emoji aber das ist die altbekannte Keller PRO/CONTRA Diskussion.

Und als kleinen Kellerersatz werde ich so oder so in Eigenregie bei Zeit mal ein Gartenhäuschen bauen (ich brauch eh was zu tun :D)

Thema Kinderzimmer:
Man ist ja irgendwo doch flexibel. Kinder von 0-15 kommen mit der Raumgröße von 13qm m.E. locker aus, sollte es jedoch so sein, dass ein Kind jetzt unbedingt ein größeres Zimmer will kann man ja das Gästezimmer/Büro mit dem Kizi tauschen. Und mit 18-20 wird das "Kind" wenn man es noch so nennen mag sowieso ausziehen wollen. Man kann sich nie auf alles vorbereiten. Wer weiß vielleicht gehen die Eltern dann von ihrem 20qm ZImmer raus in das 15qm Zimmer und das bekommt das älteste Kind ?

LG



1
  •  humi
1.4.2012  (#9)
ich will euch garkeinen keller einreden. ich möchte nur zum nachdenken anregen da ihr in dem haus ein leben lang klarkommen müsst.
die frage stellt sich für mich ob man den lese- arbeitsbereich so wirklich braucht.
es gibt ja im OG schon so einen großen raum, da noch einen zweiten schaffen auf kosten von stauraum den ihr sicherlich benötigen werdet.
alles hat nicht hinter den autos platz.
wo wird der müll getrennt, auch hinter den autos? neben der werkbank, den rasenmäher, der getränkekisten, der gartenmöbel,......
ob man einen gefrierschrank/truhe braucht muss natürlich jeder selbst wissen.
wir nützen halt gerne mal angebote aus und kaufen auf vorrat wenn z.B. das fleisch im angebot ist, das gemüße,.....
klar, wenn man das so nicht machen möchte braucht man auch keine.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo humi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  americium
1.4.2012  (#10)
Habe es auch nicht so aufgefasst als wolltest du es einreden - nein.
Ich werde weiter rumplanen emoji

1
  •  bautech
1.4.2012  (#11)
Statik! - Wenns nicht extra ein echt ausgefallener Grundriss sein soll (ist hier ja nicht der Fall von den Außenmaßen her) nehmt bitte in eurem eigenen Interesse Rücksicht auf die Statik und wirtschaftliche Machbarkeit!

Natürlich kann man auch 8-9 Meter mittels Ortbeton überbrücken, aber zahlt es sich auch wirklich aus? Denn dafür schlagen ca. 250% Mehrkosten zu Buche...

Ansonsten fallen mir an dem GR nur die bereits genannten "Kleinigkeiten" auf - am augenscheinlichsten ist der Verzicht auf eine Speis / einen Abstellraum im EG. War bei unserer Planung absolutes Must-Have, trotz Keller. Ebenso eine kleine, abgetrennte Garderobe - der Einfachheit geschuldet.

Und im OG versuche ich meist, die Kinder und die Eltern räumlich zu "trennen", also Kizis nebeneinander und Eltern eher zum Bad o.ä. - schon in Hinsicht auf die täglichen Wege.

Also imho gehört das SZ mit dem Kizi1 getauscht und das Gäste dermaßen verschoben, dass die Proportionen wieder passen.

Ev im (echt großen) SZ einen kleinen Bereich zwischen Tür und Bett für "Schrankplatz" reservieren, ebenfalls für die Optimierung und Verkürzung der täglichen Wege.

ng

bautech

1
  •  mopa
1.4.2012  (#12)
was mir noch aufgefallen ist:
beide WC´s ohne Fenster - so gewollt?
dürft ihr die Garageneinfahrt wirklich direkt an die Grundgrenze machen? Der Rest wurde eh schon erwähnt.

sg. mopa

1
  •  luigi
1.4.2012  (#13)
Treppe - Ich glaube die Stiege wird um 3 bis 4 Stufen zu kurz sein. Wenn diese dem Plan noch hinzugefügt werden, wird der Gang oben zu klein werden.

1
  •  americium
1.4.2012  (#14)
@bautech: Heisst das du siehst Statikprobleme bei dem GR ?

- Schlafzimmer ist hier weil hier der Balkon anfängt und des möchten wir Eltern haben emoji
- Bad ist dort wo es ist weil darunter der Heizraum ist, sprich kurze Leitungswege

@mopa:
- WC im EG kann noch Fenster vertragen, ja - im OG gehts so leider nicht
- Wenn das mit der Garageneinfahrt nicht möglich ist dann müssten wir hald ein bisschen verschieben, wird aber das kleinste Problem sein

@luigi:
- Die Treppe macht mir noch Sorgen, ja :/



1
  •  chiara26
2.4.2012  (#15)
also wir haben auch lange überlegt, ob wir keller machen oder nicht und haben uns dann doch für den keller entschieden. ich hab bei meinen geschwistern mit kindern gesehen, dass man einen keller einfach braucht.
auch für den gefrierschrank, da wir auch viel auf vorrat bei aktionen kaufen. kann man sich ja auch einiges sparen.
die alternative zum keller bei uns wäre ein kleines nebengebäude gewesen, so eine art schuppen.
im wc würd ich auf alle fälle ein fenster empfehlen. ich würde die küche in den lesebereich verlegen und die vordere küche abteilen und einen abstellraum machen.
eine große garderobe ist auch gold wert. vorallem wenn ich die kleine garderobe bei meinem bruder immer sehe die übergeht.

viel spaß beim planen emoji

1
  •  bautech
2.4.2012  (#16)
@Statik - Schwer zu beurteilen, da keine Bemaßung - wie stark werden die Zwischenwände?
Wie lang / breit ist das Bauwerk? Wenn die ZW tragend sind - kein Problem. Aber immer mit 25er mauern geht halt auf die Ausmaße von den Räumen... wirtschaftliche Spannweiten sind ca. 5 Meter von Auflager zu Auflager.
@bad - nicht das Bad verschieben, sondern das Elternzimmer mit KiZi1 getauscht. Dass ein Balkon angeordnet werden soll war mir nicht bewußt - hier ebenso auf die Statik (3 Säulen außen sind genug?) achten. Hab die Auskragung eher als Sonnenrechen etc gesehen - my fail...

ng

bautech

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.4.2012  (#17)
die statikprobleme wie auch die undurchführbarkeit der - treppe samt kizi-tür sind offensichtlich.

zitat..
tür zum kizi und treppe sind so nicht durchführbar... rest ergibt sich aus den vorhergehenden postings.


wie immer: am besten ein tac-tac-toe-feld mit 9 quadraten nehmen und ein bissi mit den dimensionen spielen - fertig.
so tragisch ist die statik dann auch wieder ned - z.b. halt 2 unterzüge links und rechts von der treppe, ggf. säule - und passt.
da sowieso mindestens die garage angepasst werden sollte, ist auch ein vorsprung (ein ausrücken) der treppe denkbar...

1
  •  americium
2.4.2012  (#18)
@chiara: Ich glaub wir schaffen's auch ohne Keller - wir haben das jetzt fix entschieden sonst kommt man ja nie zu einem Ende emoji

WC-Fenster wär nicht schlecht ja, im EG kein Problem im OG muss ich mir das nochmal ansehen ob ich da ne Möglichkeit finde.

@bautech: hätte da auch wie creator sagt an einen deckengleichen Unterzug gedacht

@creator: Dein Vorschlag mit der Garage lässt sich glaub ich nicht realisieren, dann würde ja die Garage zwingend nach links verschoben werden müssen und sämtliche Eingänge verlegt werden.
Das mit dem TicTacToe Feld verstehe ich nicht emoji

LG
Alex

1
  •  mopa
2.4.2012  (#19)
wg. WC-Fenster im OG einfach WC und Dusche an die nördliche Aussenwand rücken. Unten müsstest du, immer wenn du das Fenster öffen möchtest, in die Dusche steigen.
wg. Garagen(einfahrt) würde ich mal mit dem Baureferenten deiner Gemeinde sprechen, welchen Abstand ihr einhalten müsst, "normal" sind zB in OÖ 5m. Ist mM der erste Schritt, bevor du dich mit Details herumplagst und dann dein ganzes Konzept über den Haufen werfen musst.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.4.2012  (#20)
war nur mein vorschlag, entscheiden must duzum tic-tac-toe-feld: heißt im feng-shui "lo-shu".

http://www.feng-shui.de/anwendung/grundlagen/loshu/

http://feng-shui.net/tipps/feng-shui-tipps-fuer-die-reichtumsecke

ich hab' das hier schon öfter erwähnt, de facto wird jedes efh ned viel mehr brauchen. einen zentralen verteiler-platz zu den anderen räumen und halt einen aufgang(=treppe). also 1 der quadrate fix und der rest (samt treppe) flexibel. einfach die dimensionen anpassen - und passt. muss ja ned unbedingt ein rechteck draus werden...

1
  •  americium
2.4.2012  (#21)
@mopa: gerade abgeklärt: 2m zur Straße hin müssen's sein, muss ich also etwas verschieben - außerdem muss der Abstand Nachbargrundstück zu Garage 1m sein.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next