« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Entwürfe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  jb360
10.8. - 13.8.2012
23 Antworten 23
23
Hallo an alle! Anbei ein Entwurf von Keller, EG und OG. Ich bitte um konstruktive Kritik und Meinungen.
Danke
LG


2012/20120810329280_th.JPG

2012/20120810112163_th.JPG

2012/20120810197048_th.JPG

Das ganze hat ohne Keller ca 150-160m2. Das Büro im EG kann man im Fall der Fälle als Kinderzimmer umfunktionieren und das Büro vielleicht in den Keller verlegen. Das Rauchfangähnlich Ding vom OG bis in den Keller ist ein Wäscheschacht der direkt im Waschraum im Keller mündet. Bei Unklarheiten bitte einfach Fragen!
Danke für eure Meinungen!!

  •  kreuzenstein
10.8.2012  (#1)
Hi! Mein "Senf" dazu: - Ich halte den Plan ganz ehrlich für eine Katastrophe.
Was genau soll dieser Raum mit 19,26 im EG sein? Und der mit 21,28 im EG? (Beide auf der Nordseite)
Die Küche im Westen, das wohnzimmer im Südosten? Das würde ich umdrehen.
Im Keller kommen hoffentlich irgendwo Fenster hin. Die Waschküche ist so weit wie nur möglich von der Stiege entfernt. Willst die Frau quälen?
Eine Garage, wo man hintereinander parken muss, ist wohl auch nicht das, was man als praktisch empfindet.
2 Stiegenhäuser - planungstechnischer irrsinn! Der Stiegenverlauf vom Keller ist anders als der vom EG ins OG.
Im OG ist gerade mal die Hälfte des EG's verbaut. Der Rest wird für sinnlose Balkone verschwendet. Wollt ihr keine Kinder- oder Gästezimmer?
Der Schrankraum ist so gross, dass die Queen darinnen einziehen könnte, dafür geht man vom Bad durch den Schrankraum is Schlafzimmer? Wohl eher ein Faschingssscherz. Der Wäscheschacht ist dort, wo niemand die Wäsche auszieht. Ich glaube 99% der Hausbesitzer ziehen die Wäsche vor der Badewanne/Dusche aus, und nicht im Schrankraum.
Die Tür für das WC soll immer nach aussen aufgehen. Die Gründe dafür wurden schon ca. 100.000 mal genannt.
Am EG gibt es über 100 qm (!!) Fläche, welche NICHT durch das OG überbaut sind. Schon mal nachgedacht, was so ein Irrsinn kostet? Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass die Aussenoptik dadurch extrem besch....en aussieht? Hast Du auch Aussenansichten für uns?

Noch eine Frage: Sehe ich das richtig, dass das Grundstück trapezförmig ist, und ihr im Westen "geschlossen" baut?

1
  •  mikeblack
10.8.2012  (#2)
bin ebenfalls der meinung das der grundriss ''etwas'' komisch ist ... :) stimme in jeglichen punkt kreuzenstein zu!

dein balkon ist übrigens so gross wie meine erste wohnung !!! würd vl. ein paar zimmer statt balkon machen mich würd mal eine aussenansicht interesieren?!

1
  •  humi
10.8.2012  (#3)
die hausplaner gibts es nicht umsonst und diese haben jahrelang dafür gelernt. sowas bringt man selber halt nicht hin. kreuzstein hat das meiste schon gesagt, ich empfehl dir, geh zu einem planer, sag ihm was ihr haben möchtet und er wird dir was zaubern was auch sinn macht.
diesen plan kannst nehmen und .......

1


  •  halfway
10.8.2012  (#4)
kreuzenstein, warum würdest du Küche und Wohnzimmer umdrehen?
Ansonsten stimme ich dir auch zu.

1
  •  humi
10.8.2012  (#5)
bin zwar nicht kreuzstein, aber meine überlegung dahinter wäre, hauptsächlich steht man am vormittag in der küche, somit hast dort sonne bzw. tageslicht.
im wohnzimmer halte ich mich nachmittags oder abends auf, dann hast dort das sonnenlicht.

1
  •  jb360
10.8.2012  (#6)
Ja klar kommne im keller irgendwo fenster hin, die waren für mich nicht wichtig im moment. die zwei räume die kreuzenstein nannte sind keine räume sondern der vorgarten. die ausrichtung stimmt auch nicht ganz. beim kompasspfeil muss man Norden etwas nach links drehen dann stimmt es.
Die Garage geht sich anders nicht aus. zumindest nicht in meinen vorstellungen. der platz ist eben an der straßenseite nur 16m breit, wo ich vorne und und an der schräg verlaufenden seite jeweils 3m abstand halten muss. hinten ist der platz dann 24m breit. das heißt ich habe vorne nur 13m zum verbauen, wobei ich garage noch mal 2m weiter nachhinten setzten muss, damit ein auto im einfahrtsbereich parken kann ohne das es auf dem gehsteig steht.
Ich finde nicht so schlimm über den schrankraum vom bad ins schlafzimmer zu gehen. ob ich über den flur in sz gehe oder über den schrankraum is schon wurscht. das mit dem wäsche schacht stimmt natürlich, ich wollte eben dass der schacht vom bad und schrankraum aus zugängig ist. was ich als sehr praktisch empfinde, denn einmal zieh ich da was aus und dann wieder dort.
Das mit den stiegen ist natürlich nicht optimal, nur wollen wir unbedingt von der garage aus in den keller gehen ohne durchs haus zu müssen. schon allein deswegen, weil unsere räder im keller schlafen (nein wir stellen unserer à 4000€ räder nicht in die garage) und wir dort gleich die werkstatt haben um sie zu putzen und warten und umzubauen und weiß der geier was noch.
deswegen sind die stiegenhäuser so getrennt.
das mit der ausrichtung find ich ganz gut und würde küche und wohnzimmer nicht tauschen. wir hätten so von 10 oder 11 uhr an sonne im wohnzimmer und somit auch im essbereich und küche da es ja ein offener raum ist. bis ca 19 uhr scheint so die sonne in den wohnbereich (vielleicht nicht mehr in die küche wegen der hohen mauer zum nachbaren) was nicht so schlecht ist. im winter geht die sonne dann ziemlich direkt hinter unserem haus unter.
das og ist ziemlich großzügig geplant weil wir einfach platz haben wollen. ich will nicht nur einen halben meter neben und hinter dem bett haben weil ich einfach normal gehen will ohne irgendwo ausweichen zu müssen falls wir noch eine kommode ins sz stellen wollen (ich sehs bei unserem jetzigen sz wo ich mir nicht erst einmal in der nacht beim klogang die ecke in den oberschenkel gerammt habe). der schrankraum ist bewusst so groß weil wir einfach extrem viel gewand haben. schon allein das ganze sportgewand würde einen normalen 3m breiten kasten füllen. deswegen kann auch gern die queen hier einziehen.
das nur ein teil des EG mit OG verbaut ist stört mich auch etwas, weil ich denke das es heiztechnisch und bautechnisch nicht optimal ist. aber wir brauchen nun mal nicht mehr im OG außer ich mach den schrank und das bad noch größer damit auch fürst albert mit seiner charlene einziehen kann. emoji

eine große terrasse hätte ich schon gerne im OG da wir sehr gerne auch schon im frühjahr oder herbst im freien sind und die sonne genießen wollen, und das geht am dach besser als im garten, da alles rundherum verbaut wird ud dadurch vorallem die teifstehende sonne im frühjahr/herbst verdeckt wird.
hier die außenansichten, ganz überzeugt bin ich selber nicht

2012/20120810289028_th.JPG

2012/20120810495616_th.JPG

2012/20120810133831_th.JPG

1
  •  kreuzenstein
10.8.2012  (#7)
@halfway: OK, jetzt würde ich es - nicht tauschen, da wirklich geschlossen gebaut wird. Generell (wenn Fenster da sind) hab ich aber das WZ lieber im Westen als im Osten. Abendsonne und so.

1
  •  kreuzenstein
10.8.2012  (#8)
OK - andere Frage: - Wieso stellst Du die Garage als Doppelgarage nicht direkt an die Grundgrenze und "schiebst" das Haus ein wenig nach Süden? Dann geht sich eine Doppelgarage aus.
Und ich vermisse noch immer die Kinder- bzw. das Gästezimmer.
Dass dich das nicht stört, vom Gang über Bad durch Schrankraum ins Schlafzimmer zu gehen, ist schön. Aber glaubst, der Tischler hat eine Freude, die Möbel durch unzähliche Türen schleppen zu müssen? Mit vielen Ecken?
Glaubst die Frau hat eine Freude, mit dem Staubsauger so grosse Strecken zurückzulegen oder zahlst ihr Kilometergeld?

Die riesen "Flachdachflächen" sind wirklich supoptimal und eine teure Bauweise.
Wegen der Stiege noch: Das Argument verstehe ich. Was ich nicht verstehe ist aber, wieso die Stiege vom EG ins OG dann nicht darüber liegt, sondern ganz woanders.

1
  •  matty1
  •   Bronze-Award
10.8.2012  (#9)
..von außen find ich sieht das Haus toll aus..wobei du natürlich die riesigen Terassen flächen wie ein Flachdach ausführen lassen musst, um die Dichtheit der darunterliegenden Räume zu gewähren.
Täusch ich mich, oder habt ihr im Westen kein einziges Fenster?
Fände ich sehr schade, da normal berufstätige Menschen meistens abends zu Hause sind, und gerade da die Sonne genießen wollen.
Ansonsten würd ich noch aufpassen, dass der Gang im EG nicht zu lang und schmal wird-könnte finster werden!

LG

1
  •  jb360
10.8.2012  (#10)
naja weil ich sonst vom wohnzimmer weg ins OG müsste und das will ich nicht.
das mit der doppelgarage versteh ich nicht ganz bzw das haus richtung süden schieben! du meinst also mehr richtung garten? dann ist vorne mehr platz! hat aber keinen sinn für mich. ich könnte natürlich die ganze breite vorne verbauen, nur will ich auch irgendwo vorbei gehen können richtung garten und nicht immer durchs haus zu latschen! deswegen ist mir wichtig, dass zumindest 2m abstand zur grundstücksgrenze bleiben um eben direkt in den garten zu kommen.
das haus schmäler, dafür garage breiter? nee..
Die garage an die linke grundstücksgrenze und das haus nach rechts? nee... gragen darf ich ja außerhalb der baulinie bauen, haus nicht, deswegen kommt der tausch nicht in frage.
sonst fällt mir keine möglichkeit ein! euch??

1
  •  kreuzenstein
10.8.2012  (#11)


1
  •  humi
10.8.2012  (#12)
du kannst in der garage hinten die türe machen, dann musst du auch nicht durchs haus latschen.
aber gut das geschmäcker verschieden sind, ich möchte in diesem haus nicht leben.
frage wieviel habt ihr bugdetiert für das haus?

1
  •  Trallala
10.8.2012  (#13)
der grundriss wirkt nicht sehr durchdacht - sehr verwinkelt, teuer zu bauen, und bist du sicher dass du soneine große dachterrasse brauchst? was macht ihr auf 40+ quadratmeter? rollschuhfahren? damit das wohnlich wird, brauchst du unendliche mengen an kübelpflanzen. dann kann es vielleicht als 2. garten sinnvoll sein... dann würd ich aber (auch wegen der verbauten aussicht) überlegen, wohnen und küche ins og zu verlegen. gefällt mir in verbauten gegenden viel besser, besonders da ihr im eg weser im osten (garage) noch im
westen (nachbar) platz für große fensterflächen habt.
die og-lösung mit dem riesigen schrankraum
find ich auch nicht optimal. das büro ist sehr klein.
ich würd an deiner stelle wirklich einen planer dazunehmen!

1
  •  jb360
10.8.2012  (#14)
wir nehmen sowieso einen planer dazu. das sind nur einfache entwürfe die wir selber zeichnen. einen archtekten werden wir bestimmt um hilfe bitten.
und anderen grund kaufen kommt nicht in frage, da ich in meiner gemeinde nur den halben qm2 bezahle! somit haben wir mit diesem grund 709 m2 zu einem tollen preis und das inkl aufschließung!!!
das mit wohn ess bereich ins OG hab ich mir auch schon überlegt, aber dennoch komm ich immer wieder auf das bedürfnis, vom wohnbereich in den garten zu gelangen und nicht durch ein schlafzimmer oder so. außerdem hätte ich gerne die morgensonne im sz beim aufwachen und das hab ich im EG nicht.
und ich will auch nicht immer das die gäste und auch wir durch die garage, vorbei an autos, rädern, gerümpel, in den garten gehen müssen, sondern außenrum. find ich schöner.
lustig finde ich nur, dass ihr sagt, der grundriss sei so verwinkelt. (was ist bitte im Eg verwinkelt, sind doch klare linien und gerade mäuer) ich habe zumindest das EG von einem architektenhaus übernommen, mit ein paar abänderungen natürlich. das OG ist allerdings auf meinem mist gewachsen!emoji
im westen haben wir deswegen kein fenster, da wir hier an die grundstücksgrenze bauen werden/müssen und wer weiß wie der nachbar baut, dann baut er uns vielleicht die fenster zu oder zieht eine mauer mit einem m abstand zu unserer auf. nein danke!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo jb360, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  bautech
10.8.2012  (#15)
Bei geschlossener Bebauung gibts keine Fenster an der GGwegen dem Brandschutz. Frühestens 3m innerhalb deines Grundes darfst natürlich belichten. Wie das dann gebaut aussieht siehst in meiner Galerie...

ng

bautech

1
  •  jb360
10.8.2012  (#16)
@bautech ich plan grad das og um und habs ziemlich genau so wie du grad, nur komm ich mit treppen und so nicht zurecht. kannst du mir deinen plan mal zeigen? danke wär super

1
  •  Trallala
10.8.2012  (#17)
eh, aber im osten könnte man im
oh fenster machen - und dazu eine freitreppe von der großen terrasse in den garten runter. das würde sinn machen. wohnen im
og hat sehr viele vorteile - ist halt ungewohnt, so zu planen, aber ich würds mir überlegen!
und verwinkelt ist eh nur das og :)

1
  •  ambia
10.8.2012  (#18)
Nach deiner Erklärung find ich den Grundriss gar nicht mal so schlecht. Von aussen sehr schönes Haus und lässt sich auch sicher toll einrichten.

Was mir aufgefallen ist:
- Kommt ihr mit den Rädern aus der Garage auf die Kellerstiege um die Kurve, wenn ein Auto in der Garage steht?
- Wollt ihr den Wäscheraum im Keller wirklich neben dem Wellnessbereich, wenn dann dort vielleicht grad die Waschmaschine schleudert, während ihr wellnessen wollt?
- Wie gestaltet ihr den Durchgang durch den Schrankraum optisch ansprechend? Jedes mal auf dem Weg ins Schlafzimmer oder ins Bad an Kleiderbergen vorbeizukommen, würd mir persönlich nicht gefallen. Da muss eine bauliche oder gestalterische Lösung her.

Ihr scheint ein sehr ausgefülltes Leben zu haben, aber manchmal verändern sich Prioritäten. Vielleicht könnt ihr so planen, dass nachträglich noch im Terrassenbereich ein oder zwei Zimmer entstehen können. Wenn ihr dann draufkommt, dass es euch auf der Terrasse eh zu heiß oder zu windig ist und ihr eigentlich lieber ein Gästezimmer hättet, könntet ihr das leichter umbauen, wenn zumindest Strom- und Heizungsanschluss möglich wären. Oder einen verglasten Wintergarten machen, wär sicher auch cool...

Ansonsten ein wirklich schönes Haus. Lasst euch nicht verunsichern, viele Einwände kommen hier sicher dadurch, weil ihr aus dem Schema 2 Erwachsene / x Kinder rausfallt.

1
  •  jb360
10.8.2012  (#19)
ok hab änderungen vorgenommen! sind einige sachen besser/praktischer? kelleraufteilung haben ich derweilen weggelassen, ist jetzt nicht so wichtig! ich weiß es ist im OG sehr groß, ich dachte oben wo die stiegen raufkommen kann man auch einen arbeitsplatz einrichten und das büro im EG als kinderzimmer unfunktionieren, wenn es notwendig sein sollte. Stiegenhäuser in den keller und ins OG sind jetzt übereinander. der abgang im Wohnzimmer gefällt mir immer noch nicht ganz gut!
hier die bilder

2012/20120810963786_th.JPG

2012/20120810599071_th.JPG

2012/20120810430492_th.JPG

2012/20120810975032_th.JPG

2012/20120810306255_th.JPG

1
  •  jb360
10.8.2012  (#20)
achja das schwarze längliche ding zwischen essen und wohnen soll eine 2m breite mauer sein, wo der TV befestigt ist und soll als raumtrennr dienen

1
  •  bono71
10.8.2012  (#21)
sieht doch gleich viel besser aus - Treppe als gerade und im WZ wollte ich auch machen bei mir, habs aber ned geschafft vom Platz her - finde das nicht so schlecht.
SZ und Balkon wuerd ich tauschen wenn du ned weisst was im Westen kommt - und lichtueberflutetes SZ ist imho ned ideal. Balkon zum Garten ist angenehmer als zum Nachbarn!?
Das man auf jeden Fall durch den Schrankraum muss finde ich auch etwas.. naja .. ich wuerds ned so machen... überleg dir da noch was :)



1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next