« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss -> "Endversion"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hibale
23.5. - 24.5.2012
13 Antworten 13
13
Liebe Forumsgemeinde,

wir haben in den letzten Monaten unseren Grundriss überdacht bzw. überarbeitet und nun möchte ich unsere "Endversion" vorstellen.

Was meint ihr dazu? Bitte auch auf Details achten :)

Ich freu mich auf eure Anregungen!

Danke & LG

PS: Balkontüren sind beim Esstisch und Arbeitsplatz. Beim Arbeitsplatz ist eine 1,5 m lange, 1 m hohe Wand und zum Abschluss eine Säule. Integriertes WC im OG ist gewünscht. Keller ist geplant.

2012/20120523668788_th.PNG

2012/20120523798014_th.PNG

  •  chris5020
23.5.2012  (#1)
relativ effizient - Also sieht eigentlich sehr ordentlich aus, die Frage ist ob die Statik im Bereich Küche/Esszimmer ausreicht

1
  •  Hibale
23.5.2012  (#2)
Hallo Chris,

danke für dein Feedback. Ja, sollte passen. Wir haben in der Küche einen Unterzug und beim Essbereich die Säule.
LG

1
  •  michiaustirol
23.5.2012  (#3)
jetzt hab ich ewig viel geschrieben und bin auf den zurückbutton der maus gekommen arg
kurz zusammengefasst:
geht die treppe überhaupt? 2 x 2m ca kommen wir klein vor um ins og zu kommen
der kamin für den ofen im wohnzimmer wird nicht gehen, der steht dir im og direkt vor der badezimmertüre
badezimmer og licht beim waschtisch wäre besser von der seite als von vorne, das klo wirkt verloren
ansichten fehlen, schwer vorzustellen, aber teilweise kommt mir das auch schlecht geplant vor wenn man sich die fassaden mit den fenstern vorstellt. würde deshalb dem kizi1 die gleiche glasfront geben wie dem esszimmer darunter und kizi2 ein fenster über dem fenster im wohnzimmer, generell sollte man sich die ansichten aber noch anschauen was die fenster betrifft
habt ihr euch überlegt wo die abflussleitungen für wc, bad, dusche und waschtisch hinsollen? spülgeräusche in der wand vom wohnzimmer sind denke ich weniger prickelnd
das wc im eg find ich auch seltsam, die positionierung von klo und waschbecken verstehe ich nicht, vor allem wenn die tür nach aussen aufgehen soll (ich würde das wc unters fenster machen und das waschbecken gegenüber vom jetzigen wc etwas nach rechts versetzt)
im wohnzimmer habt ihr extrem viel platz, ich mein wir haben auch 2 kinder, aber wir brauchen keine geschätzte 20qm spielfäche im wohnzimmer, ausschauen tuts sicher toll, und wenn geld keine rolle spielt warum nicht


1


  •  creator
  •   Gold-Award
24.5.2012  (#4)
wenn statik passt, dann mal aufteilung+anschlüsse checken, - abstellraum ist speis oder doch für staubsauger, putzmittel, etc.? wenn letzteres, dann besser tür im vorraum und küche G-förmig vergrößern, besser wohl osteitiges fenster, sonst wird's recht warm.
wz-fenster über couch auch besser im norden wegen licht+lüftung, kaminführung endet wo? bad oberhalb wohnbereich ist fraglich, voll südseitige kizi auch... kommt aber auf lichtverhältnisse vor ort an, rohrdurchführungen beachten. ob große fenster in bad und küche besser als kleine fenster und abzüge sind, müsst ihr entscheiden. treppenfenster sind nicht geplant?

1
  •  Hibale
24.5.2012  (#5)
Danke für euer Feedback! - @michiaustirol: Die Treppe ist 2,3 m breit -> sollte somit passen

Stimmt, das mit dem Kamin kann so nicht funktionieren - müssen wir uns noch ansehen.
Du meinst man sollte das Fenster eher auf die kurze Seite im Westen platzieren? Wie könnte man das mit dem Klo besesr machen? Eventuell eine halbhohe Wand zwischen Dusche und WC?

@ creator: Abstellraum ist eher eine Speis. Ich dachte, dass man so wenig Fenster wie möglich im Norden haben soll. Oder ist das nicht so relevant? Doch im Treppenhaus gibt es ein durchgehendes Fenster.

1
  •  michiaustirol
24.5.2012  (#6)
was solls denn für eine treppe werden, gewendelt würd wahrscheinlich passen, aber podest geht sich da nicht aus denke ich

mit den fenster hab ich mal bisschen was gezeichnet auf deinem plan, beim bad würd ich waschtisch und badewanne tauschen
was man mit dem klo macht - hm, vielleicht die dusche 1m weg von der wand rücken, wand machen nach rechts und da das klo rein

löst aber nicht das problem mit der position im haus, eigentlich sollte das bad über das wc im og, also da wo jetzt der schrankraum eures schlafzimmer ist

1
  •  michiaustirol
24.5.2012  (#7)
bilder -
2012/20120524746196_th.JPG

2012/20120524271495_th.JPG

1
  •  BK1982
24.5.2012  (#8)
hallo,
ich würd anstelle dem fenster in der küche eine tür raus auf die terrasse machen und die unterschränke in diesem bereich weglassen.
- kürzere wege wenn du was raustragen musst
- keine ecklösungen in der küche notwendig (spart geld und die
küche ist dann meiner meinung nach immer noch groß genug)

lg

1
  •  humi
24.5.2012  (#9)
Ich würd zu einem planer gehen der euch dann auch mal zeugt wie das von außen aus sieht. Die fenster schauen von außen im moment noch eher "lustig" aus.

1
  •  fateish
24.5.2012  (#10)
warum machst du auf der S-seite (ich nehme an du bekommst ein satteldach) beim erker nicht auch im OG die wand voll verglast? generell (wurde oben schon erwähnt) wirken die fenster tlw. willkürlich platziert...erinnert mich stark an meinen ersten entwurf ;)

edit: nein satteldach glaub ich doch nicht - wenn die fenster absichtlich so gesetzt sind ;)

1
  •  Hibale
24.5.2012  (#11)
Jetzt versteh ich was du meinst. Ja die Fenster sollten wir noch einmal ansehen.
Ich glaub der Planer kann uns vor allem bzgl. der Fenster noch einige Tipps geben. :)


1
  •  uslala82
24.5.2012  (#12)
wir haben die Fenster beim Planungsgespräch (bevor der Einreichplan erstellt) wird nochmal komplett so überarbeitet, dass es auch von außen was gleich schaut emoji

1
  •  Hibale
24.5.2012  (#13)
Das beruhigt mich :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss - was haltet ihr davon