« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Grundriss Einfamilienhaus 154 m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Pusteblume25
12.10. - 17.10.2020
26 Antworten | 12 Autoren 26
1
27
Hallo,
könntet ihr mal über unseren Grundriss sehen, ob euch grobe Fehler auffallen bzw. was würdet ihr anders machen?
Das Obergeschoss gefällt uns schon sehr gut, WC haben wir bewusst nicht extra gemacht.

Lg

2020/20201012729737_th.jpg


2020/20201012273263_th.jpg

  •  Pusteblume25
15.10.2020  (#21)
@BAULEItEr: Im EG gefällt er mir super, aber das OG finde ich nicht so toll. KZ im Osten und dafür das Schlafzimmer sowie Schrankraum im Süden finde ich nicht optimal...

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
15.10.2020  (#22)
@Pusteblume25 

Unser Planer/Architekt war super. Wir sind ohne Plan nur mit dem benötigten Platzbedarf/Räumen gekommen. Eine seiner ersten Fragen war ob das Haus sich an den anderen Häusern in der Nähe orientieren soll oder ob es anders sein soll. Er hat uns dann viel nachdem gefragt, was uns wichtig ist bzw. wie wir leben, Budget etc. und dann kam einige Zeit später ein weiteres Gespräch mit dem ersten Entwurf und mir hat dieser gleich gefallen (der ist es auch mit wirklich kleinen Änderungen geblieben). Was mir so irrsinnig gefallen hat, war, dass er wirklich auf unsere Bedürfnisse und Wünsche eingegangen ist und das Haus quasi für uns geplant hat. Auf vieles auf das er geachtet hat, hätten wir niemals gedacht.

Was aber auch wirklich wichtig ist, dem Planer zuzuhören, wenn er irgendeinen Wunsch nicht so umsetzt wie man das möchte, hat das meist einen Grund.

@BAULEItEr 

EG finde ich gut, OG rein für mich alte Version besser auch was die Anordnung und "Linienführung" der Räume angeht.

Trotz allem meine ich, dass es gut ist, wenn euer Planer das Grundstück kennt und sich auch an diesem und seiner Umgebung orientiert. Auch wenn man was komplett anderes will als in der Umgebung finden manche Architekten traumhafte Lösungen, die hervorstechen und sich trotzdem einfügen (hier im Forum gibt es ein paar wirklich sehenswerte Beispiele, bzw. https://www.br.de/mediathek/sendung/traumhaeuser-av:584f4bf53b467900117be03d da findet sich auch wirklich Sehenswertes - weiß nicht ob du das schon kennst).

1
  •  Pusteblume25
15.10.2020  (#23)
@Shan: Danke für deine Nachricht! Dein Planer kommt nicht zufällig aus Oberösterreich? emoji

1
  •  Pusteblume25
15.10.2020  (#24)


2020/2020101561364_th.jpg

2020/20201015152786_th.jpg

Habe jetzt selbst mal etwas rumgezeichnet. Mir ist klar, dass das jetzt eher Spielerei ist und der Weg zu einem Planer nicht aus bleibt. Aber was sagt ihr grundsätzlich zu dieser Aufteilung?
Wären jetzt 14m2 weniger als beim anderen Plan, würde uns aber reichen.

1
  •  Pusteblume25
15.10.2020  (#25)
Oben ist Norden!

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
17.10.2020  (#26)
@Pusteblume25 

Nein, südöstliches Niederösterreich ...

Mir persönlich wäre dein Entwurf zu "verschachtelt", aber das ist rein mein persönliches Empfinden. Wir haben im EG nur eine einzige Innentür also bis auf's Bad ist alles offen. Ein knapp 7 m² großes Büro wo auch ein Bett Platz findet, das mag sich am Plan ausgehen aber tatsächlich ist das ein Raum, der als Abstellfläche genutzt werden wird. In unserer ehemaligen Wohnung hatte das Kinderzimmer gute 11 m², dort ist gerade genug Platz gewesen um die Zimmertür hinein zu öffnen ohne am Bett anzustoßen und an der gegenüberliegenen Seite vom Bett war der Schreibisch und davor ein Kasten, wenn der Sessel nicht reingeschoben war, war schon nicht mehr viel Platz. Ein Doppelbett bekommt man auf 6 m² nicht unter bzw. nicht so dass man es auch wenn man durch Gips oder Alter eingeschränkt ist, nutzen kann. 6m² für den Technikraum sind auch nicht optimal. Legt euch die Fläche in der Wohnung bzw. auf einer Grünfläche auf und legt auch die Grundflächen der Einrichtung.

Oben verstehe ich den Gedanken alles symetrisch zu halten, dadurch ergibt sich aber im Bad viel ungenutzte Fläche. Mir hat das originale OG gefallen auch mit Leseecke.

Wohn- und Essbereich ist so wie jetzt sicher besser was die Leitungswege angeht. Aber auch da ist viel Freifläche bzw. die Frage ob das nicht sogar etwas schmäler besser wäre. Immer auch die Frage wie groß ist eure Couch bzw. soll diese werden, passt das mit der Wand/Fernsehmöglichkeit. Außerdem glaube ich auf Grund der Stärke, dass die Wand in der Mitte (die beim Wohnbereich und Gästezimmer) tragend ist ...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Guter Planer in Oberösterreich gesucht