« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH - leichte Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  manju
2.6. - 4.6.2017
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo!

Nachdem ich jetzt auch seit einigen Monaten stiller Mitleser im Forum bin und mir schon viele Tipps geholt habe, möchte ich euch auch gerne unseren Grundriss zeigen und um Verbesserungsvorschläge bitten.

Unser Grund hat eine leichte Süd-Ost-Hanglage. Auf dem Grundstück das im Süd-WEsten angrenzt stehen einige hohe Bäume, weshalb hier voraussichtlich viel Schatten ist. Die Zufahrtsstrasse ist eine Sackgasse und endet bei unserer Garage. Wir haben bereits lange überlegt, ob wir 2 oder 3 Geschosse benötigen - da wir aber relativ viele Zimmer und auch einen großen Garten haben möchten ist die Wahl auf die (vermutlich teurere) 3-geschossige Variante gefallen emoji
Der Entwurf stammt prinzipiell aus unserer Feder, wir haben aber bereits einige Hinweise von Planern und Bekannten einfließen lassen. Demnächst werden wir mit einer Architektin die Einreichplanung starten, bei der wir bestimmt auch noch einige Optimierungen machen können.

Ein paar Anmerkungen noch zu den Grundrissen:
- Bei der Treppe sollten nur die mittleren Stufen gewendelt sein - das konnte ich im Programm aber leider nicht darstellen.
- Statt einer Speis/Abstellraum im EG wollen wir viel Stauraum in der Küche schaffen und zwei der (deckenhohen) Kästen im Vorraum verwenden. Alles andere wird in den Kellerräumen gelagert.
- Bäder und Hauswirtschaftsraum sind übereinander, weil wir hier einen Abwurfschacht für die Schmutzwäsche planen.
- Die Garage inkl. Unterkellerung ist relativ groß, evtl. kann hier noch ein bisschen eingespart werden...
- Bei der Terrasse sind wir uns noch nicht sicher ob die Größe notwendig ist und ob die Treppe in den Garten und die Überdachung ideal sind.

Wir würden uns freuen, falls ihr Zeit habt, uns eure ehrlichen Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu schreiben emoji

Danke!
Thomas


2017/20170602383738_th.png

2017/20170602717267_th.png

2017/20170602836729_th.png

2017/20170602988946_th.png

2017/2017060298005_th.png

2017/20170602190877_th.png

2017/20170602291456_th.png

  •  EliPe
2.6.2017  (#1)
Hallo!

Ich versuche mich mal:
- Vorraum ist überdimensional groß
- Gäste WC als eigenen Raum bzw, anders angeordnet - zuerst WC, dahinter Badezimmer - vll mit eine Wand getrennt
- meine größte Anmerkung ist aber:
Ich würde den Keller sparen - so könnt ihr unten eure Wohnräume machen und hinten im Hang die "Kellerräume" - dann könnt ihr direkt in den Garten rein und das Haus wirkt nicht so hoch
Lg

1
  •  Landei
2.6.2017  (#2)
Der Vorraum ist wirklich riesig emoji
WC im EG und Keller als eigenen Raum wie ELiPe sagt emoji
Mit welchem Programm habt ihr geplant?

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
2.6.2017  (#3)
Geht sich bei der Ost- und Westseite die max. Gebäudehohe von 8m aus? Ich denke bei 3 Etagen ist das nicht möglich. Oder erlaubt die Bauklasse eine andere Höhe?

1


  •  ptelea
3.6.2017  (#4)
Hallo!

Der Vorraum ist riesig, schad um den Platz, wie viel hält man sich denn schon im Vorraum auf? Wozu das volle Bad im EG? WC reicht auch, oder ihr macht das Hobby/Gästezimmer auch im EG dann hat das Bad eher eine Berechtigung. Büro und Hobbyraum würde ich zusammenlegen, oder arbeitet jemand von zu Hause?
Ich würde generell das OG sparen und die Schlafräume ins UG geben (genug Keller ist ja unter der Garage). Das Fenster hinter dem Doppelbett würde ich weglassen, find ich nicht angenehm vor dem Fenster zu schlafen und ein Fenster reicht auch im SZ.
Ich finde, das Zeltdach passt nicht zum Flachdach von der Garage und der Terrassen- bzw. Eingangsüberdachung, sieht etwas fehl am Platz aus. Warum kein Flachdach? Dachboden braucht ihr ja nicht, genug Stauraum ist auf den anderen Ebenen gegeben.
Ich würde das Raumkonzept nochmal überdenken und mich mit der Architektin besprechen.
Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße!

1
  •  manju
4.6.2017  (#5)
Hallo!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen - wir haben nun beschlossen, doch gemeinsam mit der Architektin einen Alternativentwurf mit zwei Geschossen zu erstellen. Vielleicht können wir damit auch unsere Vorstellungen verwirklichen und das Haus wirkt nicht so hoch. Unser Favorit ist die Variante von EliPe, also die Schlafräume im oberen und die Wohnräume im unteren Geschoss (-> ebenerdiger Zugang zum Garten).

@Landei88
Ich habe mit einer ArchiCAD Studentenversion gezeichnet - bin mir aber nicht sicher ob ich das wieder verwenden würde, da das Programm doch ziemlich umfangreich ist und für unsere Zwecke vermutlich auch Google SketchUp oder das hier im Forum schon öfter erwähnte Homebyme (https://home.by.me/de/) ausreichend ist.

@Ziegelrot
Für unsere Grundstück gibt es keinen Bebauungsplan, daher gilt nur die OÖ Bauordnung. Ein Haus mit mehr als 8m Höhe dürfte also kein Problem sein, aber ab 9m Höhe muss der Abstand zur Grundgrenze erhöht werden.

Danke & LG
Thomas

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Architekt NÖ