« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH - Eure Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Gast Dani
19.4. - 20.4.2012
25 Antworten 25
25
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum, jedoch schon seit einigen Monaten eifrig am Mitlesen und konnte mir so bereits einige hilfreiche Tipps holen. Danke erstmal dafür.
Nun zu meinem Anliegen: Wir wollen demnächst den Grundriss unseres Einfamilienhauses einreichen. Da wir selbst schon zu sehr im Detail verhaftet sind, wäre ich sehr dankbar für Kommentare / Anregungen Dritter. Vielleicht haben wir ja das eine oder andere übersehen ...

Es handelt sich bei unserem Bauvorhaben um eine Holzriegelkonstruktion in Niedrigstenergieausführung (EKZ 22), Fußbodenheizung, Luft-Wasser Wärmepumpe und kontrollierte Wohnraumlüftung, ca. 145m² Wohnfläche, Keller und Garage. Wir haben bei der Planung versucht sämtliche Ratschläge hier aus dem Forum und diversen anderen Ratgebern zu berücksichtigen: z.B. Raumaufteilung, Himmelsrichtungen, Fensterflächen, möglichst kurze Wege im Haus und kurze Leitungen usw.
Das Grundstück ist leider nicht exakt Nord-Süd ausgerichtet. Die linke untere Ecke (wenn man das mal so sagen darf) ist genau Süden. Durch die Eckfenster-Konstruktion haben wir versucht, die Sonne möglichst optimal zu nutzen. Als Sonnenschutz sind elektrisch betriebene Raffstores angedacht.
Im Erker sind Fixverglasungen angeführt, das stimmt natürlich so noch nicht. Wie sollte man sonst auf die Terrasse kommen? emoji Unser Planer muss das noch ändern.
Die Lösung mit der Podesttreppe ist energietechnisch wahrscheinlich nicht gerade die beste, aber wir wollten unbedingt eine gerade Stiege. Andererseits fungiert der Vorsprung gleich als Wetterschutz und daran schließt die Eingangsüberdachung an. Was haltet ihr von der Lösung?
Was Bad und WC im OG betrifft, sind wir noch am Überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, die beiden Räume zusammenzulegen und gemeinsam mit einem Teil des Vorraums somit ein großes Wellness-Bad zu gewinnen.
Als Dach ist ein Flachdach mit 2° Neigung geplant. Hier hat uns jedoch ein Berater von unabhängiger Stellte darauf hingewiesen, dass wir nach 15-20 Jahren möglicherweise Probleme bezüglich Regenwasserabfluss bekommen könnten. Er würde 5° Dachneigung empfehlen. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Ich bin für neue Ideen und Kritik offen und schon sehr auf eure Kommentare gespannt. Vielen Dank im Voraus!


2012/20120419132930_th.JPG

2012/20120419237850_th.JPG

2012/20120419924998_th.JPG

2012/20120419652293_th.JPG

  •  humi
19.4.2012  (#1)
schönes haus, das klo fenster neben der eingangstür is ned so prickelnd, sonst find ichs super.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.4.2012  (#2)
hi
gefällt mir sehr gut... das wc fenster find ich zb weniger tragisch... ich würd evtl noch überlegen und eine wand in der garderobe einziehen, damit du vl noch einen windfang hast. ansonsten sehr schön gelungen.

1
  •  juergenj
19.4.2012  (#3)
mir gefällt dein grundriss sehr gut, schön aufgeteilt. Auch die Ansichten sind sehr nach meinem Geschmak.

Das einzige was mir hier einfällt ist, dass du auf deiner Terrasse keine überdachten Bereich hast. Fast alle Bauherren bereuen das irgenwann einmal.
Wenn du sagst du brauchst das nicht - ok - aber denk nochmal drüber nach was das bedeutet.
1) Sobald etwas tröpfelt muss man nach drinnen
2) kein Sonnenschutz bei großer Hitze (ausser sonnenschirm)
3) Gartenmöbel stehen immer ungeschützt draussen.

Aber wie gesagt, das ist nur eine Anregung, mir gefälltst sonst sehr gut.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.4.2012  (#4)
Mir - gefällt die Aufteilung auch. Flachdach ist net meins, aber das ist ja Geschmacksache.

eventuell wärs net schlecht das OG zu spiegeln, dass die (vermutlichen) KIZI im Nordosten sind und das Bad im Südwesten.

ICh persönlich würd im EG Klo und Bad trennen, denn grad im EG kanns öfter vorkommen, dass wer am Klo sitzt und sich wer anderer die Hände waschen will, duschen will, etc.
Hast schonmal gebadet wenn vor Dir wer am Klo war und Bohnen mit Zwiebel zum Essen hatte :) ?
Aja im Bad im EG ist das a Dusche/WAMA/Badewanne?

Klo neben der Eingangstür ist super, da kannst bei Schwiegermutter, Gerichtsvollzieher etc. gleich die richtige Aura erzeugen bzw. die Sache wortwörtlich aussitzen :)

lg, Wolfgang

1
  •  lea
  •   Bronze-Award
19.4.2012  (#5)
Gefällt mir gut.
Eckfenster im Schrankraum ist bestimmt für die Aussenoptik? Dann würde ich zumindest mit der Tür Schlafzimmer/Schrankraum weiter "nach oben" rutschen, damit du neben der Tür noch ein Kastl unters Fenster stellen kannst.
In die Speis würde ich eine normale Tür machen, die in die Küche aufgeht. Offen lehnt sie dann am Küchenkastl, ist also nicht sehr im Weg. Ich finde, normale Türen sind "flüssiger" zu bedienen.
Wäre der Haustechnikraum nicht unter Bad, WC günstiger als auf der linken Seite?

1
  •  Gast Dani
19.4.2012  (#6)
Danke für die vielen raschen Rückmeldungen.

Was das WC-Fenster im EG betrifft, sind wir natürlich sehr eingeschränkt, da sich nebenan die Garage befindet und somit nur ein Fenster Richtung Eingang möglich ist. Ich denke damit können/müssen wir leben. Als Sichtschutz natürlich in Mattglasausführung.
@juergenj: danke für deine Anregung bezüglich überdachter Terrasse. Das ist genau so ein Punkt, an den wir bisher nicht gedacht haben. Wir werden das noch überdenken ...

@kraweuschuasta: mit deiner Vermutung liegst du richtig. Im OG sind im Südwesten die Kinderzimmer geplant. Darf ich noch mal nachfragen, warum du das OG spiegeln würdest? Unsere Überlegung dahinter war, helle Zimmer im Südwesten, da sich die Kinder ja vorwiegend am Nachmittag dort aufhalten werden. Bad als "Nutz- und nicht Wohnraum" im Norden. Wären die Kinderzimmer in Norden nicht zu dunkel?

Im EG ist ein Dusche zusätzlich zum WC vorgesehen. Mehr als Ausweichmöglichkeit, wenn mal das obere Bad besetzt sein sollte oder schnell zum Duschen nach dem Sport/Gartenarbeit etc.

1
  •  Gast Dani
19.4.2012  (#7)
@lea: danke für deine Tipps. Ja, die Eckfenster im Schrankraum haben rein optische Gründe.
Anstatt der Schiebetür eine normale Tür Richtung Küche aufgehend zu machen, ist natürlich eine Überlegung. Wäre sicherlich auch kostengünstiger. Wir hatten nämlich an eine in der Wand verlaufende Schiebetür gedacht.
Von den Leitungswegen her wäre der Haustechnikraum unterhalb Bad und WC sicherlich günstiger. Allerdings wird das Außengerät der Luft-Wasser Wärmepumpe rechts vom Haus aufgestellt, da links die Garage ist (von der Straßenseite aus gesehen). Wäre das dann ein Problem?

1
  •  humi
19.4.2012  (#8)
dani, die kinderzimmer passen dort schon. was bringt ein badezimmer bitte in süd osten??? was das für ein schwachsinn? schön wenn das badezimmer hell ist wo ich mich morgends und abends eine kurze zeit aufhalte. komische tipps gibts!

1
  •  BK1982
19.4.2012  (#9)
also mir gefällts sehr gut... ist näml. fast ein bisserl wie bei uns *g*: http://www.energiesparhaus.at/forum/26113_1

lg

1
  •  kreuzenstein
19.4.2012  (#10)
Haus find ich sehr schön, was mich aber - wundert:

a.) ein riesengrosser Keller ohne Kellereingang - du wirst es hassen, wenn Du keinen Kellereingang hast. Das prophezeihe ich Dir jetzt schon.

b.) Nur eine Einfachgarage???

1
  •  kreuzenstein
19.4.2012  (#11)
Den Plan an sich finde ich wirklich - schon sehr ausgereift. Und die grosse Terrasse - wirklich top! Ich hoffe, Du planst bei den Ausgängen auf die Terrasse Schiebetüren, damit die durch den Wind nicht zufliegen und auch innen keinen Platz wegnehmen.

1
  •  humi
19.4.2012  (#12)
stimmt, die außenkellerstiege bereue ich mitlerweile auch schon.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.4.2012  (#13)
Nana, Huminet gleich an die Decke springen, ruhig Blut......:)

Ich hatte eher an zuviel Hitze und mglw. blenden im Sommer gedacht, allerdings ist der zu geringe Lichteinfall (im Winter) ein gutes Argument dagegen.

lg, Wolfgang


1
  •  humi
19.4.2012  (#14)
also wenn du deine kinder tatsächlich in den norden steckst dann tun mir die echt leid.
ned böse sein, aber das ist einer der dümmsten tipps die ich jemals gelesen habe!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.4.2012  (#15)
Irgendwie amerikanisch, der Grundriss ein Schlafzimmer mit riesigem Süd-Glasanteil (den man nie nutzt), dafür Luken für die Kinder ... weder das kleine Eckfenster noch die Nord-West-Kombi werden die KiZi's zufriedenstellend belichten. Würde beide KiZis nach Süden legen und das SZ in den Norden und den Schrankraum fensterlos machen ... dann wird die Wäsche ned mit soviel Sonnenlicht gequält.
Dafür ist das Stiegenhaus mit relativ großen wärmeverlustreichen (und nur mit Leiter putzbaren) Nord-Fixverglasungen üppig hell. Verhältnismäßig großer Eingangsbereich. Auch von außen machen sich die vielen Fensteröffnungen bemerkbar ... hat was von Schweizer Käse (viele kleine Löcher) emoji ... die im Norden und würde ich reduzieren, dafür die KiZis besser mit Tageslicht versorgen. Denn die halten sich - im Gegensatz zu den Eltern - auch tagsüber im Zimmer auf.
Der Haustechnikraum im Keller ist der von Küche und Bad am weitest entfernte Raum - unnötig lange Leitungswege fürs Warmwasser.
Meine Einstellung zu Kellern kennt eh jeder ... würde nicht nur auf den außenliegenden Kellerabgang verzichten, sondern auf den ganzen Keller emoji Wenn man den Eingangsbereich optimiert, wird im EG Platz für die Haustechnik. Will keine Keller ja-nein-Diskussion starten ... nur alle Möglichkeiten andenken.
Ja ... und mir gefällt auch was - der Eingangsbereich, Weg zur Garage ... ist gut gelöst :)

1
  •  kreuzenstein
20.4.2012  (#16)
Was ich zum Kellerabgang noch anmerken möchte: - Du könntest die Garage ja vom Haus abrücken und die Stiege für den Aussenzugang zwischen Haus und Garage machen. Auf der Nordseite eine Mauer vorstellen, dann sieht man vom Eingangsbereich die dahinterliegende Stiege gar nicht. Falls man sich übermässig vor Einbrechern fürchtet emoji
Das Dach von der Garage genauso bis ans Haus ranziehen, dann hast auch nicht das Problem mit eventuell in den Keller rinnendem Wasser.

Vielleicht nur noch ein Hint zum Balkon im OG: Glaubst Du ernsthaft, Du wirst diese Balkon jemals nützen? Wenn ich mir meine Nachbarn ansehe - da sieht man Jahr und Tag niemanden auf den Bakonen. Noch dazu wenn man so eine grosse tolle Terrasse hat, wie ihr.

1
  •  SLS
20.4.2012  (#17)
Sonnenschutz Terrasse - Hallo! Ich bin neu hier, habe aber besonders deinen Eintrag bei der Terrasse spannend gefunden. Ich würde hier auf keinen Fall eine fixe Überdachung planen. Du würdest dir damit ja im Winter das natürliche Sonnenlicht wegnehmen. Das bereut man sehr schnell, glaub mir. In deinem Fall würde ich eher mit einer Markise, einem Sonnensegel oder einer Pergola arbeiten. Der Vorteil den du dabei hast ist klar, im Sommer kannst du sie ausfahren und damit den Wärmeeintrag durch die Abstrahlung vom Terrassenboden minimieren bzw. du kannst auch noch schön draußen sitzen ohne einen Hitzekoller zu bekommen. Am Abend ist es auch wirklich gemütlich, da man länger im Freien sitzen kann solange zB die Markise ausgefahren ist weil es nicht so schnell auskühlt.
Nur ein Tipp, es macht auf jedenfall Sinn sich bereits beim Hausbau über den Sonnenschutz Gedanken zu machen. Bei weiteren Fragen steh ich jederzeit zur Verfügung emoji
Im Winter hast du den Vorteil, dass du den Sonnenschutz komplett einfahren kannst und damit über die Fenster eine zusätzliche Wärme- und Lichtquelle hast (Energiekosten senken!!). Falls dich das interessiert, sag mir Bescheid ich kenn da ein paar Leute die helfen könnten. Viel Erfolg!

1
  •  mathba
20.4.2012  (#18)
Zugang direkt zur Garage...könnte man noch vorsehen, dann muss man sich allerdings gedanken um den Grundriss EG machen....
und evtl. das Schlafzimmer der Eltern verkleinern damit die Kinderzimmer größer werden, da man sich als Eltern eigentlich nur zum Schlafen aufhält....


1
  •  Gast Dani
20.4.2012  (#19)
@kreuzenstein: Einfachgarage deshalb, da das Grundstück nur 19m breit ist und eine Doppelgarage sich bei derzeitiger Hausbreite nicht mehr ausginge. Sollte die Einfachgarage irgendwann mal nicht mehr ausreichen, könnte man vielleicht noch ein Carport machen.

Das Thema Kelleraußenstiege haben wir lange und breit diskutiert und es gibt natürlich Für und Wider. Einbruchsgefahr und ins Haus laufendes Wassers waren dann die gewichtigen Argumente warum wir uns dagegen entschieden haben. Allerdings finde ich deinen Lösungsvorschlag mit dem Abgang zwischen Haus und Garage wirklich gut und wir werden das ernsthaft in Erwägung ziehen.



1
  •  uslala82
20.4.2012  (#20)
Wir haben einen sehr ähnlichen Grundriss... bauen allerdings mit Satteldach massiv und nur ein Niedrigenergiehaus ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], mit WWP und PV

Wir haben auch diese T-Form (erker / querhaus oder wie auch immer das heißt emoji
Warum macht ihr oben einen Balkon und nutzt den Platz nicht in dem ihr größere Zimmer macht? Ich weiß nur aus Erfahrung - bei meinen Eltern - die haben einen riesen Balkon der noch NIE genutzt wurde in den letzten 30 Jahren.
Wir haben die Kinderzimmer anders positioniert - was bei uns aber auch daran liegt, dass wir wirklich das Haus Richtung Süden ausgerichtet haben. Auf der Nordseite haben wir nicht mal ein Fenster weil wir nur auf die Gartenmauer des Nachbarn schauen würden (darüber regt sich unsere Frau Nachbarin im übrigen gerade auf - denn das EG steht seit dieser Woche und gnädige Frau findet es nicht schön auf eine Mauer ohne Fenster zu schaue emoji)
Hier mal unsere Pläne:


2012/20120420429698_th.PNG

2012/20120420654658_th.PNG

2012/20120420812312_th.PNG

Zum Thema Kellerstiege: wir haben aus Kostengründen auch keine - und ich glaube auch, dass wir es bereuen werden aber nachdem wir in den nächsten drei Jahren eine 55m2 Garage bauen werden mit Abstellbereich finde ich es nicht ganz so schlimm.



1
  •  humi
20.4.2012  (#21)
ich habe die gleichen argumente dagegen gehabt. heute geht es mir sowas von am kecks, den wenn du was im garten arbeitest musst du immer durch das haus in den keller. schuhe aus, schuhe an, super lästig.
das einzige was ich heute im hausbau anders machen würde, wäre der kellerabgang und dann gleich ein pissoir dazu in den keller.

@SLS sehr chamant wie du versuchst dein zeugs zu verkaufen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo humi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next