« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH - 160m² - Anregungen vor Einreichung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Turbissimo
20.8. - 6.9.2019
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Liebe Forenmitglieder,

nachdem ich mittlerweile schon länger im Forum mitlese und mich das im Forum gebündelte Fachwissen immer wieder begeister, würde ich gerne eure Meinungen zu unserem Hausplan hören. Nach sehr langer Planungsphase steht nun ein Plan der unserem Wunschhaus sehr nahe kommt.
Grundstück fällt leicht von NW nach SO.
Gebaut wird in der Stmk. - Heizung mit Erdwärmepumpe.
Dachform Satteldach mit offenem Dachstuhl.
Die lange Zufahrt bereitet mir auch keine Freude und die Nachteile sind mir bekannt, sie ist allerdings aus mehreren Gründen nötig und muss so gebaut werden.


2019/20190820772320_th.jpg

(Ansicht genordet)


2019/20190820857846_th.jpg


2019/20190820161168_th.jpg
EG


2019/20190820161952_th.jpg
OG

Danke für eure Meinungen!


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.8.2019  (#1)
Badezimmer: alle wasserführenden leitungen bzw. armaturenträger schalltechnisch zum Schlafzimmer bzw. Kinderzimmer entkoppeln. wennst das ganze einfach so in die 12er Mauer einlegst hauts euch beim aufdrehen des wasserhahns aus dem bett.
Also undbedingt zb eine entkoppelte Vorwandinstallation mitplanen!

1
  •  Jacky1905
21.8.2019  (#2)
Wow, ein riesen Haus! Überdenkt nochmal die Vorraumfläche im EG. Das könnte eng werden, wenn mal alle gleichzeitig kommen oder gehen oder man Besuch empfängt.

Ihr bekommt im Keller nur zwei Fenster?

Ansonsten schön und gut durchdacht. Klare Linien.

1
  •  Turbissimo
21.8.2019  (#3)

zitat..
heislplaner schrieb: Also undbedingt zb eine entkoppelte Vorwandinstallation mitplanen!

Danke für den Hinweis, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Werde ich mit dem Installateur noch einmal besprechen.

zitat..
Jacky1905 schrieb: Überdenkt nochmal die Vorraumfläche im EG. Das könnte eng werden, wenn mal alle gleichzeitig kommen oder gehen oder man Besuch empfängt.

Ja ich weiß, der Vorraum ist recht knapp bemessen auch bezüglich Garderobe oder Kästen. Leider würde ein Vergrößerung auf Kosten der Küchen- bzw. Esszimmerbreite gehen und da will ich nicht schmäler werden. Habe Angst, dass das sonst ein "schmaler Schlauch" wird..
Und mehr m² möchte ich auch nicht mehr bauen emoji


zitat..
Jacky1905 schrieb:
Ihr bekommt im Keller nur zwei Fenster?

 Auf einer Hausseite ist Weg und Carport auf den anderen 2 eine Terasse geplant, daher kein Platz für weitere Lichtschächte - allerdings werde ich evt noch ein 3. Fenster beim südlichsten Raum einplanen - Danke.


1


  •  Jacky1905
22.8.2019  (#4)

zitat..
Turbissimo schrieb:  

Auf einer Hausseite ist Weg und Carport auf den anderen 2 eine Terasse geplant, daher kein Platz für weitere Lichtschächte - allerdings werde ich evt noch ein 3. Fenster beim südlichsten Raum einplanen - Danke.

Besprich das unbedingt mit deinem Baumeister - wie willst du die Kellerräume lüften? Lichtschächte auf einem Gehweg oder Terrasse sind kein Problem - gibt schon tolle Abdeckungen, die kaum mehr auffallen, zudem sind sie ja dann plan mit dem fertigen Bodenbelag. Kellerfenster machst du nie mehr nachträglich! Was, wenn einer dieser Räume mal zu einem "Wohnraum" oder Partyraum umfunktioniert wird?

Bzgl. Vorraumfläche: Kickt die Dusche aus dem WC im EG, rückt die Wand vom WC samt Fenster weiter nach rechts, somit entsteht mehr Platz im Vorraum, ihr habt oben ein riesen Bad, die zweite Dusche nutzt meistens keiner. Im Vorraum jedoch hältst du dich täglich mehrmals auf und du wirst froh sein, wenn da etwas mehr "Luft" ist emoji
Und wenn auf die zweite Dusche gar nicht verzichtet werden kann, würde ich sie im Keller machen, dann hättest gleich eine Duschmöglichkeit, falls mal eine Sauna oder Infrarotkabine da unten einzieht emoji




1
  •  querty
  •   Gold-Award
23.8.2019  (#5)
Gefällt mir, ist auch etwas ähnlich zu unserem Enwurf. ;)
Ich würde im Wohnzimmer in Richtung Osten noch ein großes Fenster machen.
Technik gut planen, sodass die Leitungen vom WW WW [Warmwasser]-Speicher zu den Bädern kurz sind ist bei einem größeren Haus auch wichtig - erspart eine unnötige Zirkulationsleitung.

1
  •  baustoff
24.8.2019  (#6)
Den Entwurf finde ich stimmig. Nur das Büro/Gast-Zimmer wäre mir um 2-3 m² zu klein bzw. zu schmal (Stichwort Doppelbett), um es in späteren Jahren gut als Schlafzimmer nutzen zu können.

1
  •  Turbissimo
30.8.2019  (#7)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Besprich das unbedingt mit deinem Baumeister - wie willst du die Kellerräume lüften? Lichtschächte auf einem Gehweg oder Terrasse sind kein Problem - gibt schon tolle Abdeckungen, die kaum mehr auffallen, zudem sind sie ja dann plan mit dem fertigen Bodenbelag. Kellerfenster machst du nie mehr nachträglich! Was, wenn einer dieser Räume mal zu einem "Wohnraum" oder Partyraum umfunktioniert wird?

Das ist ein Argument - besonders bei der Einfahrt ist ein Lichtschacht ja wirklich kein Problem. Habe ich schon mit dem BM besprochen.
 

zitat..
querty schrieb: Gefällt mir, ist auch etwas ähnlich zu unserem Enwurf. ;)

Stimmt hab mir deinen gerade angesehen - ursprünglich wäre bei uns auch die Küche nach hinten versetzt geplant gewesen


1
  •  Baubau1
30.8.2019  (#8)
Ich plane ähnlich zu bauen. Was kostet sowas heutzutage? Bei mir wäre es eine leichte Hanglage, womit der Keller ev. billiger (oder teuer) kommt?

BG

1
  •  Turbissimo
6.9.2019  (#9)

zitat..
Baubau1 schrieb: Was kostet sowas heutzutage?

 Das ist schwer zu sagen: Nachdem ich mittlerweile die ersten Angebote habe, gehe ich von Kosten zwischen 400 und 600TEUR aus. Je nach Ausstattung/Extras und Eigenleistung.


1
  •  Baubau1
6.9.2019  (#10)
Danke! Da ich in Wien Umgebung baue wohl ab 500TEUR (:

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erstentwurf Einfamilienhaus