« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH 150m2 mit Keller Walmdach auf 750m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Marco123
25.11. - 29.11.2020
9 Antworten | 9 Autoren 9
9
Liebe Community,

wir sind gerade mitten in der Planung eines Einfamilienhauses mit Walmdach und haben auch bereits einige Variationen des unteren durch 
- Büro nach NordWest & WoEssKüch im Süden,
- Küche nach NordWest und Wohnbereich in Süden

sind am Ende aber bei folgendem Grundriss angelangt, welcher nach unserer Einschätzung die Raumteile bestmöglich kombiniert

- Eingang halboffen Richtung Essbereich
- Wohnbereich etwas dezent abgeschottet / im Hintergrund nicht direkt am Eingang
- Küche mit versteckter Speis
- Gang soweit möglich minimiert, Länge ergibt sich vA natürlich über die aneinanderreihung von Büro, Speis, Küche , etwas breiter im ersten Bereich da doch 7,5m lang

wie so oft, je mehr man plant und probiert wird man sich teilweise auch selbst unsicher , weshalb wir uns auch gerne um Rückmeldungen aus der Community freuen

Was wir soweit vorhaben
- monolitisch 50er Ziegel
- Büro im EG
- großer WohnEssKüchenbereich
- Küche mit Insel oder Halbinsel
- Speis hinter Küche
- Bad mit Dusche im EG
- Schrankraum im OG
- Keller für Technik, Fitness, Hobbyraum, Vorratsraum
- Attika im EG, aktuell nur noch Richung Süden, zusätzlich Richtung Westen würde noch mehr m² generieren und da wir mit Keller bauen & grün erhalten wollen nicht wünschenswert

Vielen Dank und LG

unterhalb
- Lage am Grundstück  - eben, kein Hang
- EG
- OG
- Keller Technik, Fitnessraum, Hobbyraum, Vorratsraum


2020/20201125418221_th.png


2020/20201125724789_th.png


2020/2020112558077_th.png

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.11.2020  (#1)
Also das OG finde ich bezüglich Aufteilung nicht optimal.
Schrankraum und Bad riesig, dafür die Kinderzimmer eher knapp...Der Schreibtisch in der Nische in K2 dann mit kaum Tageslicht und direkt hinter der Türe... das OG würde ich nochmal komplett überdenken. 
Feng-shui mässig passen die Kinderzimmer generell überhaupt nicht meiner Meinung nach. Kopf beim schlafen zur Türe vom Kinderzimmer in K1, bei K2 das Btt direkt bei 2 Fenstern... 

EG finde ich gut... Speis ist sehr schmal, und das Bad würde ich auch dort kompakter machen :)

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
26.11.2020  (#2)
Der Grundriss schwankt so zwischen Genie und Wahnsinn. 😉

Was ich positiv finde:
 • Grundsätzliche Raumaufteilung
 
Was man vielleicht verbessern sollte:
 • Die 1 m breite Speis
 • Den Durchgang Küche Speis (mit dem Kasten viel zu eng)
 • Büro recht klein (als SZ zu klein)
 • Garderobe könnte größer sein
 • Schrankraum größer als Kinderzimmer
 • SZ direkt neben KiZi

Euer Grundstück lässt offenbar einen "Standard"-Grundriss (Süd-West-Ausrichtung) zu. Würde mich daher mal im Internet nach entsprechenden Grundrissen von (Fertigteil-)hausanbietern umsehen, und - vor allem - nicht zu viel daran ändern. Üblicherweise passen die gut.

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
26.11.2020  (#3)
Mit der Küche/Speis hätte ich ein Problem. was helfen mit die 1,43 m wenn ich mich durch 0,7 durchzwänden muss.in die Speis wirds noch enger. Ich befürchte da muss ma dann eine 32-er Pfanne schräg halten damit man durchkommt.

Da würde ich nochmal gründlich nachdenken

Auch würde ich das Büro etwas größer machen dann kann man es später als SZ nutzen wenn man auf einer Ebene bleiben möchte

Im OG sind die Nischen für die Schreibtische ungünstig Wand gerade machen und etwas anders einrichten.

Garderobe ist sehr groß aber wenn Ihr das so wollt/braucht

1


  •  wein4telhaus
26.11.2020  (#4)
Finde euren Grundriss schon recht stimmig, Gänge hat man so oder so immer, das habt ihr ja im OG gut gelöst, unten könntet ihr den Eingang zur Küche ja noch großzügiger machen dass es offener wirkt. Speis ist sicher ein wenig eng und schlauchig. 

In den Kinderzimmern würde ich die Wand auch gerade machen, es gibt in den beiden Räumen sehr wenig freie Wand für einen großen Kleiderschrank. Würde auch das zweite Fenster in dem einen Kinderzimmer überdenken, ob der Platz nicht besser für Schränke und dergleichen genutzt werden könnte.

Gibt es einen Grund für diesen riesengroßen Schrankraum? Ich würde das Schlafzimmer noch um 3-4m² vergrößern wenn der Platz da ist, dann passt auch noch eine Kommode an die Wand zwischen Schlafzimmer und Schrankraum. Bad ist sicher auch großzügig, finde ich aber toll, da sich auch alles schön ausgeht bei dieser Aufteilung. 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#5)
Wie bereits geschrieben: Die Speis ist in dieser Form wohl nicht benützbar - braucht ihr diese überhaupt bzw. was ist der Grund, waurm ihr diese haben möchtet? Wir haben keine und habe ich bisher nicht vermisst. 

Im OG würde ich auf jeden Fall Eltern Schlafzimmer und SR tauschen.

1
  •  Marylu
  •   Bronze-Award
27.11.2020  (#6)
Mein Vorschlag: Beim Eingang beginnend mit Speis, Küche, Esszimmer und wo jetzt das Esszimmer ist das Wohnzimmer. Das jetzige Wohnzimmer wird zum Büro bzw. späteres Schlaf/Gästezimmer. Somit würde das Büro/Schlafzimmer auch eine vernünftige Größe bekommen. Mir gefällt außerdem der jetzige Eingang in den Wohnbereich nicht. Am Ende des Ganges und dann nicht sehr einladend. Ich würde die Speis auch mittig begehen durch eine integrierte Tür im Küchenverbau. Bei einer so schlauchartigen Speis ist der jetzige Zugang suboptimal.
Ich besitze selbst eine eher kleine Speis und liebe dieses kleine Raumwunder! Also machen würde ich sie auf jeden Fall.

1
  •  Nina_s
27.11.2020  (#7)
Zu den Nischen in den Kinderzimmern: ich würde sie, wenn möglich so planen, dass dort 1,5m Schränke reinpassen. So sind sie optimal genützt und man hat nicht mitten im Zimmer wo einen Schrank stehen. Den Schreibtisch finde ich dort nicht stimmig.

1
  •  Marco123
29.11.2020  (#8)
Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen!!

Zwischen Genie und Wahnsinn bringt mich noch immer zum Lachen 😂


2020/20201129931095_th.png


2020/20201129611515_th.png


2020/20201129104907_th.png


2020/20201129109550_th.png

Grundriss generell
Wir haben in der Zwischenzeit zahlreiche Varianten durchprobiert und sind wieder an nahe am ursprünglichen Plan (noch vor der Eigenzeichnung) ankommen, Erker an die Ostseite mit Blick in den Garten Richtung Süden und Westen - macht dass Haus zwar etwas länger, dafür Breite reduziert.
War ein Grundriss denn wir schon sehr früh als Favorit hatten, aber die meisten mit Eingang auf der Nordseite, war mit Eingang auf der Ostseite schwer vorstellbar, scheint sich aber doch alles auszugehen 😀

EG
Küche - Essen - Wohnen in einer horizontalen Ebene - "Schlauch" wollen wir nach Möglichkeit vermeiden, entsprechend ist der Esstisch nach vorne gerückt, im Luftraum zwischen Küche und Wohnzimmer findet damit hervoragend ein breiter Eingang - aktuell mal 1,6m Platz und auch Dinge wie Aquarium etc.

Durchgang Speis ist jetzt auch mittiger, damit sollte man links ein tiefes Regal reinbringen und rechts natürlich nur auf einer Seite zum weiteren durchgehen.

Auch das Büro hat von der Veränderung in Fläche profitiert, wir haben jetzt 83 m² inkl. Stiege im EG und 67 m² im OG wenn der Erker nur im EG ausgebaut ist - wie geplant.

OG
auch einiges überarbeitet
- Badezimmer verkleinert - sollte sich noch immer gut ausgehen
- Schrankraum ist jetzt Buffer zum Kinderzimmer  - Kamin ist evtl noch nicht ganz richtig, haben ihn mal entsprechend EG reingemessen 
- Kinderzimmer sind jetzt auch etwas größer geworden, Kastennische haben wir vorerst wieder weggelassen

Sind schon gespannt auf eure Rückmeldungen

Eine Frage stellt sich aktuell gerade, wie breit man den Durchgang Richtung Wohnraum gestalten sollte, wir denken da in Zukunft an bspw. eine Glasschiebetür und da könnte es bei 1,6m schon etwas groß und damit auch teuer werden, gibt es dazu Erfahrungen?

Erker hat aktuell auch noch den Luxus einer zweiten Schiebetür Richtung Garten,  sofern sie die Finanzierung überlebt - sinnvoll oder komplett unnötig?
Gegebenenfalls einfach ein bodenhohes Fixelement oder Drehtür ...?

Liebe Grüße

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Marco123, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  thez
29.11.2020  (#9)
Wir haben einen sehr ähnlichen Grundriss nur gespiegelt.
Bedenke, dass die tragenden Mauern oben und unten deckend sind. Spart dann Geld weil du weniger Eisen und eventuelle andere Maßnahmen brauchst für die Statik.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH mit ~180m² und Nebengebäude