« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss-Diskussion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baragu
21.10.2008 - 6.3.2010
8 Antworten 8
8
Hallo werte Hausbau-GenossInnen!

Wir haben von unserem Planer den Entwurf für unser EFH bekommen (Hanghaus, 170qm, Straße und Eingang Westen). Laut Grundrissen wirds ein Satteldach, wir ändern es allerdings auf ein lichtfreundlicheres Pulthaus - wie in den beiden Ansichten.

Mich würden nun unabhängige Meinungen dazu interessieren - Fragen beantworte ich natürlich gerne!

Danke und LG!

Ansichten:

http://up.picr.de/1427197.jpgBildquelle: http://up.picr.de/1427197.jpg

http://up.picr.de/1427198.jpgBildquelle: http://up.picr.de/1427198.jpg

Grundrisse (Norden oben):

http://up.picr.de/1427199.jpgBildquelle: http://up.picr.de/1427199.jpg

http://up.picr.de/1427200.jpgBildquelle: http://up.picr.de/1427200.jpg

http://up.picr.de/1427201.jpgBildquelle: http://up.picr.de/1427201.jpg

  •  nymano
21.10.2008  (#1)
@baraqu - Hallo,

der Entwurf gefällt mir ganz gut. Die Änderung von Satteldach auf Pultdach ist eine gute Variante.

- Die Trennung zwischen Windfang und Diele würde ich weglassen. Ein Windfang (= "Wind Fang") ist hier nicht notwendig, da der Eingang (obwohl auf der Wetterseite) durch die Garage samt Überdachung gut vor Wind und Regen geschützt ist. Wenn Du die Tür dazwischen weglässt und die linke Mauer im Treppenhaus durch ein Geländer ersetzt wirkt das Ganze gleich viel großzügiger.

- Ich empfehle dringend eine Verglasung im Treppenhaus. Ansonsten wirds dort recht finster. Wie wäre es mit einer großen (200x90) Fixverglasung? Ich weiss schon, ist nordseitig, aber trotzdem...

- Ebenfalls empfehle ich eine Podeststiege. Bei dieser Hausgröße sollte das doch möglich sein. Offenbar plant/habt ihr 3 Kinder - umso wichtiger eine sichere Treppe zu haben!

- Die Anordnung Küche/Esszimmer/Wohnzimmer finde ich sehr schön. Einzig die Nachmittags/Abendsonne (Westen) kommt etwas zu kurz.

- Das Fenster in der Speis würde ich weglassen. Das gibt mehr Staufläche und schont die Lebensmittel die keine Sonne vertragen(Olivenöl, usw.).

- Das Arbeitszimmer im EG ist toll. Ich finds immer schade wenn das Arbeitszimmer im Keller verschwindet - und somit jedes Familienleben vernichtet ;)

- Falls ihr einen Fernseher habt - wo wird er stehen? Könnte problematisch werden wegen der Reflexionen...

- Bei dieser Familiengröße würde ich ein zweites, kleines Badezimmer (ganz funktional: Dusche, Waschbecken, WC - fertig) im OG in Erwägung ziehen. Der Stau morgens und abends ist eine Katastrophe - glaub mir das (komme aus einer kinderreichen Familie)!

lg nymano.

1
  •  fruzzy
21.10.2008  (#2)
Dusche im EG - Wir haben einen sehr ähnliche Grundriss. Wie ihr haben wir im EG einen "Arbeitsraum" welcher auch als Schlafzimmer im Alter oder bei "Beinbrüchen" genutzt werden kann. (Stiegensteigen!!)
Deshalb haben wir im EG eine Dusche im WC vorgesehen.
Fenster im Stiegenhaus haben wir übrigens auch. Podeststiege kann ich auch nur empfehlen. Kein Vergleich zu gedrehter Stiege.
lg,
Fruzzy

1
  •  Ganesha
21.10.2008  (#3)
@nyamo, Arbeitsraum - lt. Feng Shui ist der Arbeitsraum nicht optimal angeordnet, behaupte ich mal.
Wenn Du auf der Couch sitzt und Dich entspannen willst fällt der Blick immer auf das Arbeitszimmer mit den allen unerledigten Sachen....
Wofür brauchst Du eigentlich die ganzen Kellerräume???
Lg


1


  •  nymano
21.10.2008  (#4)
@Ganesha - deshalb hat der arbeitsraum ja eine tür ;)))

1
  •  baragu
22.10.2008  (#5)
DANKE...schonmal für eure guten Anregungen!

Der Eingangsbereich ist wirklich verbesserungswürdig. Das wir allerdings auf einen Windfang ganz verzichten glaube ich nicht, sollte man eher als "Kälteschleuse" sehen - das heißt wenn die Haustür aufgeht, hält dieser Raum die Kälte zurück.

Verglasung im Treppenhaus ist schon fix vorgesehen - wurde vom Planer übersehen.

Podeststiege ist eine gute Anregung, die wär mir auch lieber als die gedrehte.

Der Wirtschaftsraum ist übrigens eigentlich ein zweites Badezimmer - hakt nur an der Benamsung des Raumes emoji

Das Arbeitszimmer neben dem Wohnzimmer, das wird unser Büro - nur privat genutzt, also darin warten keine lästigen Pflichten auf uns. Dort wollen wir auch Schranke, um Stauraum zu gewinnen - denn ich bin kein Freund von Wohnzimmerverbauten. Dieses soll sich auf Couch, Kaminofen, TV und Bücherregal beschränken emoji

Tja und in den Keller kommt ein Waschraum, Heizung und Pellets, Werkstatt, Lagerraum und ein Freizeitraum o.ä. - also der wird sicher seine Berechtigung haben!

Danke nochmal fürs Gedankenmachen, LG!

1
  •  Josef
22.10.2008  (#6)
Windfang - die Haustüre liegt zwar westseitig aber gut geschützt und überdacht; wenn ihr eine sehr gute gedämmte Haustüre nehmt, dann ist der Windfang-Raum wirklich nicht notwendig; bei einem halbwegs dichten Haus pustet es nicht gleich die ganze Wärme raus (oder die Kälte rein) wenn die Türe aufgeht; unsere Türe ist zwar Nord/Ostseitig und daher nicht in der Hauptwindrichtung; ein Windfang geht uns jedenfalls nicht ab.

1
  •  nymano
22.10.2008  (#7)
@baragu - meine erfahrung ist folgende: unser eingang liegt ostseitig, d.h. geschützt vor wind und regen. wenn man im winter die türe offen hält tut sich genau *nichts*. sofern Du nicht fenster offen hast (im winter eher ungewöhlich) wird nicht sofort kalte luft einströmen. ich bin deshalb kein freund von windfängen, weil sie den eingangsbereich sehr einschränken. oftmals muss man sich als familie (ich habe zwei kinder) im eingangsbereich aufhalten (schuhe und jacken anziehen usw.) oder man empfängt gäste - dann wirds im windfang recht eng und ungemütlich...

wir haben auch ein "arbeitszimmer" (PC, regale für ordner) neben dem wohnzimmer und sind extrem zufrieden damit. wenn man sich dort aufhält bleibt man trotzdem noch im familienleben integriert und verschwindet nicht stundenlang irgendwo ins OG oder in den keller!

lg nymano.

1
  •  Hanghaus??
6.3.2010  (#8)
Grundriss - Hallo "baragu"...

Ich wollte mal nachfragen ob man eure endgültigen Grundrisse nochmal sehen könnte, da wir auch ein solches Hanghaus bauen wollen und wir bisher noch keine tolle Idee hatten um alle 3 Kinder unter ein Dach zu bringen...

Wär lieb, denn auch die ersten Links zu den Grundrissen funktionieren nicht mehr;-(

vielen dank schon malemoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundrissdiskussion: Neuer Versuch