« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - Bitte um Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  x_sam
26.12.2012 - 1.3.2013
32 Antworten 32
32
Hallo!
Wir planen seit einiger Zeit den Grundriss für unser EFH (2 Erwachsene + 2 Kleinkinder). Ich habe diesen mit Google Sketchup gezeichnet und stelle ihn nun hier zur Diskussion mit der Bitte um Meinungen, Tipps, Ratschläge, etc. von euch zu bekommen.
Das Haus soll in Ziegelmassivbauweise errichtet werden und vollunterkellert sein, ein Satteldach erhalten und eine Garage (gekuppelt als Nebengebäude - Nachbar steht offen) nebenan. Süden ist fast genau "oben" im Plan und bietet den Garten. Im Norden ist noch 5 Meter Grundstücksgrenze, dann eine Zufahrtsstraße, kein Durchzugesverkehr. Im Westen halten wir 3 geforderte Meter zum Nachbarn ein, momentan noch unbebaut. Haustechnik soll in den Keller wandern, im EG im Hauswirtschaftsraum jedoch die Waschmaschine stehen. Der zusätzliche Raum im EG soll als Arbeitszimmer/Gästezimmer dienen mit der Option später auch ein Schlafzimmer daraus machen zu können. Küche/Wohnzimmer offen und nach Süden hin ausgerichtet. Im OG wollen wir großzügige Räume für die Kinder, das Elternschlafzimmer mit kleinem Schrankraum. WCs sollen extra sein, haben wir so einmal hinbekommen. Die 1/4 links gewendelte Treppe L-förmig sollte sich laut einem Treppenplaner so ausgehen, dadurch gewinnen wir im Eingangsbereich mehr Platz. Die Fenster sind ungefähr dort eingezeichnet wo wir sie gerne hätten, aber wir haben noch keine exakten Abmessungen definiert. Manche Türbreite lässt sich wahrscheinlich auch optimieren.
Ich freue mich auf eine rege Diskussion, auch in der Hinsicht, "neutrale" und unbefangene Meinungen zu lesen.
DANKE!
MAX


2012/20121226257991_th.JPG

2012/20121226106990_th.JPG

  •  x_sam
9.2.2013  (#21)
Kasten an Außenwand - Problem? -

zitat..
Elternschlafzimmer, hier wäre ein Schrankraum möglich statt AR.


Habe nun eine Möglichkeit gezeichnet, wodurch der ehemalige Abstellraum den Schlafzimmer hinzugefügt wird. Gut gefallen würde uns eine Anordnung der Möbel so wie eingezeichnet, Könnte es bei Fußbodenheizung, 25er-Ziegel mit 16er-VWS Probleme mit Schimmel geben wenn der Kasten an der Außenwand steht?

2013/20130209207653_th.JPG

1
  •  bautech
9.2.2013  (#22)
Anregungen erwünscht? - Schau mal - kurze Überlegungen zu Deinem Plan:

KG:


2013/20130209781932_th.JPG
Stiege neu, Insta-Schacht in gemeinsamen TR - wenn der Kamin auch noch dort hin soll wirds interessant - zu Deiner Frage - ja, man kann Gasheizungs- und Schwedenofenkamin voneinander getrennt ziehen. Hast halt dann 2 einzügige Fänge - kosten leider aber auch mehr emoji
EG:


2013/20130209717875_th.JPG
Stiege neu, Kamin und FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler tauschen Platz, Insta-Schacht im Bad.

OG:


2013/20130209408351_th.JPG

Wenns Fragen deinerseits gibt einfach posten. Wennst genauere Planung haben magst meld dich einfach, sind gleich abgezeichnet und Räume neu aufgeteilt...

ng

bautech

1
  •  x_sam
10.2.2013  (#23)

zitat..
Insta-Schacht


An diesen habe ich noch gar nicht gedacht...@bautech: danke einmal für den Treppenvorschlag. Welches Stiegungsverhältnis ergibt sich bei dieser Treppe? Der Eingangsbereich sowie der Raum für Garderobe verkleinert sich dadurch enorm...werde da einmal überdenken.

1
  •  bautech
10.2.2013  (#24)
Steigung - weiß nicht, deine Höhen sind unbekanntIch hab einfach Deine Stiegenläufe genommen und verschoben.
Der Vorschlag ist wie gesagt der einfachste, beinahe ohne Änderung der Räumlichkeiten. Aber es gäbe noch andere Varianten...

ng

bautech

1
  •  x_sam
11.2.2013  (#25)

zitat..
Steigung - weiß nicht, deine Höhen sind unbekannt...


Haben bisher immer 35cm Bodenaufbau bei 260cm lichter Raumhöhe im EG und OG angenommen, Keller 240cm.

@bautech und andere emoji
Habt ihr Ideen für Varianten (Stichwort Treppe/Raumaufteilung), ev. auch mit Garderobe?

1
  •  bautech
21.2.2013  (#26)
Hab mal übers EG nachgedachtJetzt ohne Riesen-Änderung wg Statik oder so könnt man es so lösen:


2013/20130221868693_th.JPG

Fenster müsst man halt dementsprechend adaptieren.
Wenn Interesse besteht mach ich mich übers KG und OG auch her...

ng

bautech

1
  •  x_sam
21.2.2013  (#27)

zitat..
Wenn Interesse besteht mach ich mich übers KG und OG auch her...


Ja, super!

1
  •  jupiter
24.2.2013  (#28)
Grundriss grudsätzlich sehr ok, was mir zu viel wäre: 12m2 Flur im EG. Also zumindest bei 40m2 Kochen/Wohnen/Essen im Verhältnis betracht. Kizi: ein Traum v.d. Größe her.
Dass Du die Einrichtung im SZ umgedreht hast, gefällt mir sehr gut.
Allerdings würde ich den einen Raum, egal ob AR oder SR, vom Flur begehbar machen. JA, Du verlierst Stellfläche im Flur, gewinnst aber im Raum die Seite als Stellfläche, von der Du sonst vom SZ in den AR/SR gegangen wärst. Wenn Begehbarkeit extra möglich, würde ich es nur mehr so machen. Bei uns ging es leider nicht. Ist zB angenehm, wenn man nicht zeitgleich aufstehen muss. Oder wenn man irgendwann einmal Zimmer tauschen möchte, wenn die Kids aus dem Haus sind oder wie auch immer.
Äh Frage: oben ist N? Terrasse ist nördlich? Große Fensterfläche finde ich beim Wohnbereich schöner. Ich schau lieber ins Grüne als an die Wand. Offenen Effekt im Essbereich kann man auch durch große (Schiebe)fenster erzielen, sofern man das möchte. Aber nie vergessen, wo dann die Stellfläche in dem Raum ist.

1
  •  x_sam
25.2.2013  (#29)

zitat..
Äh Frage: oben ist N? Terrasse ist nördlich?


Nein, oben ist Süden!

1
  •  bautech
28.2.2013  (#30)
Neues OGSorry für die Verspätung, hab gerade viel um die Ohren emoji


2013/20130228917857_th.JPG

So könnts aussehen - ohne tragende Wände zu verschieben, nur Stiege / Bad / Schrank abgeändert...

ng

bautech

1
  •  relysium
28.2.2013  (#31)
Nur so als Gedanke:
Die Integration der Garage in den Hauskörper würde viel Wand- und Deckenmaterial sparen. Nebenbei eventuell sogar noch mehr Wohnfläche bieten. Und durch eine Verbindungstür könnte man immer trockenen Fußes vom Auto in die Wohnung.

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
1.3.2013  (#32)

zitat..
Die Sitzecke im Wohnzimmer habe wir uns deshalb so überlegt um die Wand für diverse "Installationen" wie TV, Musikanlage, Regale etc. besser ausnutzen zu können. Da würde uns beim Fenster irgendwie der Platz dafür fehlen.


hatten wir zuerst auch so gedacht, als der rohbau dann stand, bzw. putz und estrich drinnen war, war für uns ganz klar: die couch MUSS richtung garten schauen. für TV findet man schon eine lösung, bei uns steht er jetzt in der S/W-Ecke (wird eh nicht viel verwendet). aber probiert ds aus, eine couch ist schnell umgestellt, vielleicht solltet ihr noch nicht gleich den mega-wandverbau aus massivem eichenholz um 12.000,- bestellen...

sonst find ichs sehr effizient und gemütlich.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erster Entwurf für unser Passivhaus