« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - Bitte um Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  x_sam
26.12.2012 - 1.3.2013
32 Antworten 32
32
Hallo!
Wir planen seit einiger Zeit den Grundriss für unser EFH (2 Erwachsene + 2 Kleinkinder). Ich habe diesen mit Google Sketchup gezeichnet und stelle ihn nun hier zur Diskussion mit der Bitte um Meinungen, Tipps, Ratschläge, etc. von euch zu bekommen.
Das Haus soll in Ziegelmassivbauweise errichtet werden und vollunterkellert sein, ein Satteldach erhalten und eine Garage (gekuppelt als Nebengebäude - Nachbar steht offen) nebenan. Süden ist fast genau "oben" im Plan und bietet den Garten. Im Norden ist noch 5 Meter Grundstücksgrenze, dann eine Zufahrtsstraße, kein Durchzugesverkehr. Im Westen halten wir 3 geforderte Meter zum Nachbarn ein, momentan noch unbebaut. Haustechnik soll in den Keller wandern, im EG im Hauswirtschaftsraum jedoch die Waschmaschine stehen. Der zusätzliche Raum im EG soll als Arbeitszimmer/Gästezimmer dienen mit der Option später auch ein Schlafzimmer daraus machen zu können. Küche/Wohnzimmer offen und nach Süden hin ausgerichtet. Im OG wollen wir großzügige Räume für die Kinder, das Elternschlafzimmer mit kleinem Schrankraum. WCs sollen extra sein, haben wir so einmal hinbekommen. Die 1/4 links gewendelte Treppe L-förmig sollte sich laut einem Treppenplaner so ausgehen, dadurch gewinnen wir im Eingangsbereich mehr Platz. Die Fenster sind ungefähr dort eingezeichnet wo wir sie gerne hätten, aber wir haben noch keine exakten Abmessungen definiert. Manche Türbreite lässt sich wahrscheinlich auch optimieren.
Ich freue mich auf eine rege Diskussion, auch in der Hinsicht, "neutrale" und unbefangene Meinungen zu lesen.
DANKE!
MAX


2012/20121226257991_th.JPG

2012/20121226106990_th.JPG

  •  chris5020
26.12.2012  (#1)
eigentlich sehr ordentlich - die meisten Dinge wie Kinderzimmer, Klotür, usw sind eigentlich gut gelöst.

Die Frage ist nur, welches Bundesland ihr seid und ob die 3m wirklich reichen?
Salzburg sind es z.B. 4m bzw 3/4-Traufenhöhe

1
  •  x_sam
26.12.2012  (#2)

zitat..
Die Frage ist nur, welches Bundesland ihr seid und ob die 3m wirklich reichen?
Salzburg sind es z.B. 4m bzw 3/4-Traufenhöhe


HI chris5020,
danke für deine erste Rückmeldung.
Bundesland ist Wien, Bauklasse I, offen oder gekuppelt, 6,5 Meter Gebäudehöhe + 4,5 Meter Dach; hoffe das auch richtig interpretiert zu haben in der Flächenwidmung.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
27.12.2012  (#3)
was bei uns (Steiermark) nicht ginge, wäre die Tür in den Keller. Wir mussten das so lösen, dass man nicht direkt hinter der Tür auf die erste Stufe tritt, sondern ein Podest machen. Bei den Einreichplänen wurde das gar nicht bemerkt, und ist so durchgegangen, der Einwand kam dann von der ausführenden Firma und wir mussten da dann nochmals umplanen. Ob´s bei euch in Wien erlaubt ist, kann ich nicht sagen.

lg
tom

1


  •  ma2412
27.12.2012  (#4)
Etwas Senf Schaut recht gut aus. Esstisch "pickt" ein bisserl an der Küche ... Ev. lässt sich zur Terrasse eine HST HST [Hebeschiebetür] machen ...

Wenn du ein Satteldach machen willst Achtung auf Kniestock z. B. Höhe Dusche. Würde ev. Auch über ein Walmdach nachdenken.

Tageslichtspots für Diele im OG bieten sich auch an ...

1
  •  x_sam
28.12.2012  (#5)
Satteldach -

zitat..
Wenn du ein Satteldach machen willst Achtung auf Kniestock

Das geht sich aus, da wir 6,5 Meter (lichte Raumhöhe soll 2,60 Meter werden; Keller soll nicht oder nur eine kleine Stufe herausschauen) Gebäudehöhe haben und dann erst das Dach beginnt. Wir werden auf jeden Fall im OG auch volle Raumhöhe haben. Danke dennoch für deinen Beitrag!

1
  •  x_sam
29.12.2012  (#6)
"Treppenordnung" Wien -

zitat..
was bei uns (Steiermark) nicht ginge, wäre die Tür in den Keller. Wir mussten das so lösen, dass man nicht direkt hinter der Tür auf die erste Stufe tritt, sondern ein Podest machen.


Danke für deinen Hinweis. Ich kann im Internet keine entsprechende Regelung für Wien finden. Hat das zufällig schon einmal jemand irgendwo gelesen?

1
  •  bautech
29.12.2012  (#7)
Bin nicht ganz sicherSchau mal hier...

http://www.jusline.at/112_Schutz_vor_Rutsch-_Stolper-_und_Absturzunfaellen_BO_fuer_Wien.html

Auszug Wiener BO BO [Bauordnung/Baugesetz]...

§118 ist interessant - die Treppen müssen sicher begehbar sein. Mehr steht da (inhaltlich) nicht, also liegts im Ermessen des ASV...

ng

bautech

1
  •  DeletedUser002
29.12.2012  (#8)
Guter Plan! - Hi !

Wenn ich auch kurz Senf dazugeben darf emoji :

- Den Kindern nach Süden größere Fensterflächen wegen Wintersonne (auch wenn in Wien Mangelware...). Sommerbeschattung via Satteldach-Überstand? Ausrichtung Ost-West?

- Sitzecke: Da bin ich mir immer unsicher:
Will man in den Garten schauen, oder aufs Bücheregal?
Oder auch wegen TV-Gerät: Spiegelt sich das Tageslicht nicht in den Geräten?

So long, lg Martin

1
  •  x_sam
29.12.2012  (#9)

zitat..
Den Kindern nach Süden größere Fensterflächen wegen Wintersonne (auch wenn in Wien Mangelware...). Sommerbeschattung via Satteldach-Überstand? Ausrichtung Ost-West?
- Sitzecke: Da bin ich mir immer unsicher:
Will man in den Garten schauen, oder aufs Bücheregal?
Oder auch wegen TV-Gerät: Spiegelt sich das Tageslicht nicht in den Geräten?


@DeletedUser002, danke für deinen Beitrag.
Fensterflächen für die Kinder möchten wir deifinitiv vergrößern, das wird beim nächsten "Planupdate" sicher berücksichtigt. Beschattung der Kinderfenster, hmmmm. Sicher durch einen Dachüberstand, jedoch auch durch Raffstore bzw. Rollläden. Beschattung des Terrassenbereichs vor dem Wohnzimmer mit einer Pergola oder Ähnlichem.
Die Sitzecke im Wohnzimmer habe wir uns deshalb so überlegt um die Wand für diverse "Installationen" wie TV, Musikanlage, Regale etc. besser ausnutzen zu können. Da würde uns beim Fenster irgendwie der Platz dafür fehlen. Spiegelung ist natürlich ein gutes Argument, muss ich mich schlau machen ob das die Aufstellung doch noch beeinflusst.

1
  •  x_sam
29.12.2012  (#10)
EG WC-Fenster in Garage/Carport - Was mir aufgefallen ist ob das WC-Fenster im EG so zulässig ist? In eine Garage hin öffnend bzw. in einen Carport? Abgesehen von der Sinnhaftigkeit das WC-Fenster in die Garage zu öffen, wie sieht es da rechtlich aus?
Mir fehlt auch im Moment eine zündende Idee das irgendwie zu drehen/jonglieren, damit das WC doch ein Fenster bekommen könnte.

1
  •  ma2412
31.12.2012  (#11)
WC Fenster EG in Garage? - Das ist wirklich so geplant? Ob es zulässig ist oder nicht und wenn ja wie wird am ehesten in den OIB Richtlinien zu finden sein - wohl unter Brandschutz. Gelten ja auch in Wien.

Abgesehen davon verstehe den Sinn dahinter nicht. Licht hast dadurch keines, WC in Garage entlüften? Imho ist ein WC Fenster nicht notwendig. Aber jeder wie er mag.

1
  •  x_sam
5.1.2013  (#12)

zitat..
Abgesehen davon verstehe den Sinn dahinter nicht. Licht hast dadurch keines, WC in Garage entlüften?


Tja, da haben wir lange hin und herüberlegt beim Grundriss und dass dieses Teilchen übersehen...Sinnvoll ist er nicht und wir wollen es auch deshalb nicht. Entweder ohne Fenster mit Lüftung oder statt Garage einen Carport...

1
  •  DeletedUser002
5.1.2013  (#13)
Hi !

Geschmäcker sind verschieden...und mir wäre Tageslicht im Klo irgendwie wichtig...

Lösungsvorschlag (wenns mein Plan wäre...emoji :
- Klo Abluft via KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
- große Fixverglasung (gerne mit zartem Milchglas) in Richtung Garage.
Aber so richtig groß: Von der Deckenkante bis runter zum Spülkasten, und auch volle Raumbreite.
Nicht so "Mickey-Mouse"-Fensterchen à la 50x75cm...emoji
- Garage bekommt nach S (die Mauer mit den 3,77m) auch einen echt großen "Lichtschlitz". Gerne volle Mauerbreite und ebenso wie am Klo von Decke bis weit runter(?).

Problem Hitze im Sommer müßte man dann noch lösen...emoji
Wenn Du jetzt noch in der Klotürenlaibung eine Oberlichte hast, knallt Dir das Sonnenlicht von SW (zumindest indirekt) in Dein (nach Plan unterbelichtetes) Vorzimmer.

Wäre mir wichtig...bin ein Sonnenmensch...emoji
PS:
Ich mag da beim Planen ein bissi kompliziert sein, aber ich versuche immer, das Tages-(Sonnen-)Licht selbst in die tiefsten Räume reinzuziehen.

Mir persönlich gefällts, und ich bilde mir ein, meinem Unterbewußtem auch emoji emoji emoji
So long, lg Martin



1
  •  x_sam
5.1.2013  (#14)
@ DeletedUser002
Danke für deinen Beitrag, das ist eine denkbare Alternative!

zitat..
knallt Dir das Sonnenlicht von SW (zumindest indirekt) in Dein (nach Plan unterbelichtetes) Vorzimmer


Noch interessanter ist aber dein Hinweis mit dem Sonnenlicht im Vorzimmer. Dachte dass das Licht, das ev. duch die Eingangstür eintritt sowie durch das Fenster im Stiegenbereich und die Glastüre zum Wohnzimmer ausreicht?!?

1
  •  mario28
6.1.2013  (#15)
Hi

Nun ein paar Gedanken zu deinem Grundriss.

Wenn man im Wohnzimmer die Fensterfront durch einen Hebe-Schiebe-Balkontüren ersetzt könntest du den Esstisch etwas zentraler anordnen, und im Frühling Sommer Herbst könnte man bei offener Balkontür quasi im "freien Sitzen"

Den Schrank in der OG Galerie würde ich persönlich im Schlafzimmer Schrankraum integrieren.

Bei der Garage ist es wichtig auf Setzungen zu achten, da du mit einem Teil in Baugrube des Hauses stehst. In diesem Zusammenhang auch auf einen flexiblen Anschluss zwischen Haus und Garage achten.

Ansonsten gefällt mir der Grundriss sehr gut (ist ja auch unserem sehr ähnlich emoji )




1
  •  x_sam
6.1.2013  (#16)

zitat..
Nun ein paar Gedanken zu deinem Grundriss.


Danke für deine Rückmeldung!
Finde ich sehr interessant deinen Vorschlag bez. der Tür im Wohnzimmer, das werden wir im kommenden Planungsgespräch berücksichtigen.
Den Schrank im Vorraum im OG kenne ich noch aus meinem Elternhaus und ist deswegen auch so entstanden, der soll logischerweise von allen "greifbar" sein und zweigeteilt Staubsauger + Krimskrams beinhalten sowie Handtücher, Bettwäsche, etc.
Die Garage ist noch nicht fixiert, ev. wird es ein Carport. Dennoch danke auch diesbezüglich für deinen Hinweis bez. Setzungen, das werden wir ebenfalls bei der Planung berücksichtigen.

1
  •  x_sam
12.1.2013  (#17)
Treppe und Innenwandwandstärke - Bei uns würde sich nun bei der Treppe ein Steigungs/Auftrittsverhältnis von 19,7/25 ergeben, was ja sehr steil ist. Gibt es von euch eine Idee die Treppe anderswo zu platzieren bzw. zu ändern? (Problematik gewendelt, Eingangsbereich -> Schmutzverteilung)...
Habe momentan eine Innenwandstärke nichttragend von 10cm angenommen, wäre 12cm besser im Hinnlick auf Installationen, E-Verrohrung?
DANKE für eure Tipps!
MAX

1
  •  x_sam
15.1.2013  (#18)
aktualisierte Pläne bekommen - Ich habe nun aktualisierte Pläne bekommen, die ich euch gerne zeigen möchte. Was fällt euch so auf?

Es wird schon die Richtung die wir gerne hätten...Was mir jedoch auf(miss)fällt:
EG/OG Wc relativ klein, geht sich das mit Handwaschbecken aus?
Position des Kamins lässt leider im Keller keine vernünftige Raumlösung zu, wir bekommen den Heizraum nicht unter die Sanitärräume...
Verteilerkasten im OG/EG hinter der WC-Tür, braucht man da noch einen im Keller?


2013/20130115795924_th.JPG

2013/20130115557109_th.JPG

2013/20130115734004_th.JPG

1
  •  x_sam
27.1.2013  (#19)
Kamin splitten? - Kann man den Kamin auch splitten? (1 Zug für Gasheizung sowie den anderen für Ofen?)

1
  •  flachdach
29.1.2013  (#20)
Input - Servus x_sam,

Sehr einfacher Plan. Haus halbiert.

- Stiege, da könnt fast eine Podeststiege funktionieren.
- Elternschlafzimmer, hier wäre ein Schrankraum möglich statt AR.

mfg

1
  •  x_sam
9.2.2013  (#21)
Kasten an Außenwand - Problem? -

zitat..
Elternschlafzimmer, hier wäre ein Schrankraum möglich statt AR.


Habe nun eine Möglichkeit gezeichnet, wodurch der ehemalige Abstellraum den Schlafzimmer hinzugefügt wird. Gut gefallen würde uns eine Anordnung der Möbel so wie eingezeichnet, Könnte es bei Fußbodenheizung, 25er-Ziegel mit 16er-VWS Probleme mit Schimmel geben wenn der Kasten an der Außenwand steht?

2013/20130209207653_th.JPG

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next