« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - Bitte um Meinung!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hinterseer
3.11. - 5.11.2012
7 Antworten 7
7
Hallo,

meine Freundin und ich sind gerade in der Planungsphase und hätten gerne eure Meinung zu unseren Entwürfen gehabt.
Wohnfläche haben wir ca. 125m2 (Außenmaße 10,6m x 8,8m)

Das Haus wird wahrscheinlich in Holzriegelbauweise ausgeführt.

Auf den Entwürfen ist Süden unten (ungefähr).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Simon


2012/20121103425899_th.JPG


2012/20121103904322_th.JPG


2012/20121103876689_th.JPG

  •  Benji
  •   Gold-Award
3.11.2012  (#1)
EG ist "sehr" offen, könnte Probleme mit der Statik geben.

Der Küchenschlauch gefällt mir persönlich nicht so, vor allem mit den zwei Eingängen.

OG: beide KiZi in den Süden. Kinder brauchen Licht weil sie sich viel mehr untertags dort aufhalten als die Eltern im Eltern-SZ, dieses in den Norden.

ich mag keine WCs im Bad.



1
  •  heislplaner
3.11.2012  (#2)
Immer wieder der Blödsinn mit Kinderzimmer in den Süden. Im Süden hast die Mittagssonne - im Westen den ganzen Nachmittag. Also wo sind die Kinderzimmer besser genutzt - natürlich im Westen. Da würd ich noch eher das Bad in den Süden geben, um die passiven solaren Erträge besser nutzen zu können, denn das sollte eigentlich der wärmste Raum im Haus sein - aber das werden sicher auch wieder viele als Blödsinn abtun.
Den Grundriss finde ich für diese Hausgröße eigentlich sehr gelungen. Ich würd halt eher die lange Seite gegen Süden stellen (eben wegen besserer Nutzbarkeit der passiven Erträge) - ist aber bei euch scheinbar wegen des Grundstückschnitts nicht möglich.
SZ und Bad mit Ostfenster find ich gut - Morgensonne beim Zähneputzen ist klasse, Balkon bräuchte ich nicht.

1
  •  marv
3.11.2012  (#3)
+ Statik: Vor allem für Holzdecken so undurchführbar, ich würde versuchen in der Planung zu berücksichtigen, dass keine Decke weiter als 5 m gespannt wird. Zudem stehen, abgesehen vom Stiegenhaus keine Wände übereinander.

+ Fenster und Türen sind wilkürlich angeordnet, zeichne dir mal die Ansichten der einezelnen Wände auf, sieht meiner Meinung nach seeeehr besch.. aus.

+ Podesttreppen sind zwar nett, nehmen aber auch bei weitem den meisten Platz in Anspruch.

+ Bad ist "relativ" großzügig, würde ich dahingehend umplanen ein seperates WC zu haben.

+ Balkon würde ich oberhalb vom Austritt in den Garten einplanen, dann ists dort auch immer schön trocken.

Generell glaube ich, dass dieser Grundriss nicht dahingehend zu adaptieren ist, dass eine vernünftige Lösung rauskommt.

Ich bin bei mir folgendermaßen vorgegangen:

* Festlegung Aussengrundriss (Bei mir war aufgrund der Bebaubarkeit der Grundriss fast vorgegeben)
* Statisches Konzept, tragende Wände übereinandergestellt, keine Decke weiter als 5m gespannt.
* Festlegen der Treppenart und in den Plan übertragen
* Einzeichnen der Räume, wobei das schwierigste ist, die Fenster- & Türanordnungen so hinzubekommen, dass das Haus von aussen einigermaßen ansehnlich wirkt.


1


  •  Benji
  •   Gold-Award
3.11.2012  (#4)
@heislplaner -

zitat..
Immer wieder der Blödsinn mit Kinderzimmer in den Süden.

Du magst nicht meiner Meinung sein, deswegen ist meine Meinung aber noch lange kein "Blödsinn". Freundlich im Ton, bestimmt in der Sache....

Im Winter hast du keine Sonne im Westen; das KiZi hat ein Nordfenster, dort steht eher selten die Sonne.

Wir haben ein KiZi im Südwesten, das SZ im Nordwesten mit einem wirklich großen Westfenster. Es ist übers Jahr betrachtet im KiZi *wesentlich* heller als im SZ.



1
  •  deejay
3.11.2012  (#5)
um mich kurz in die kizi sache ein zu mischen, wir haben ein kizi mit süd-west ausrichtung und eines rein im westen. das süd-westliche ist bei weitem das hellere und somit auch schönere zimmer.
schlafzimmer hab ich gemeinsam mit dem bad im osten, bei morgendlicher sonne steht man gleich viel lieber auf.
im norden gibt es außer dem stiegen aufgangsfenster keine fenster.

1
  •  hinterseer
4.11.2012  (#6)
@Benji: Vielen Dank für deine Meinung! Prinzipiell hast du natürlich recht - Kinder brauchen Licht. Unsere Überlegung war, dass die Kinder (wenn dann welche das sind) am Vormittag in Kindergarten und Schule sind und es deswegen wenig bringt, die Kinderzimmer in den Süden zu verlegen. Sonst hat nämlich das Südost Zimmer ab ca. 13.00 keine Sonne mehr.

@heislplaner: Du hast die Lage gleich richtig erkannt - unser Grundstück ist sehr länglich, können wir unser Haus nicht zur Südseite hin ausrichten. Bad im Süden ist eine Überlegung wert...

@marv: Danke für deine ehrliche Meinung! Von Statik verstehe ich nichts, deshalb muss ich unserer Architektin und unserem Baumeister vertrauen. Beide sollten ausreichend Erfahrung haben und haben gesagt, dass es statisch so möglich ist.
Tragende Mauer ist die Wand zwischen Küche und Garderobe. Anscheinend müssen die tragenden Wände im EG und OG nicht ganz übereinander sein. Aber wie gesagt - ich bin Laie.

Der Balkon ist als Überdachung für die Terrasse geplant. Um trocken dahin zu kommen, ist eine Überdachung vorgesehen.

@deejay: Das südwestliche Zimmer wird auch bei uns übers Jahr gesehen das sonnigere und freundlichere werden. Leider fällt mir keine Lösung ein, um dieses Problem zu lösen. Eine gewisse Ungerechtigkeit wird wohl immer bestehen. Dafür hat das zweite Kinderzimmer den etwas schöneren Ausblick...

Optisch gesehen ist das Haus von der Ostseite (Kellerstiege) aus betrachtet wirklich etwas unruhig. Da dies aber die Seite zum Nachbar hin ist, können/müssen wir damit leben. Ein Ergebnis davon, weil das Haus von innen nach außen geplant wurde.

Die restlichen Seiten des Hauses finden wir hingegen recht ansprechend.



1
  •  hinterseer
5.11.2012  (#7)
Was mich auch interessieren würde, ist u.a. eure Meinung in Bezug auf Durchgang Eingangsbereich - Wohnzimmer. Stört es, dass Tür in Richtung Eingangsbereich aufgeht???



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meinungen Zu EG Grundriss