« Hausbau-, Sanierung  |

Grundplatte für Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
21.2. - 10.9.2012
9 Antworten 9
9
ein herzliches hallo...
wir wollen 2013 ein passivhaus mit einen anbieter aus tschechien bauen (baut auch in deutschland). die frage ob keller oder nicht haben wir nach 2 monaten endlich beendet emoji wir wollen keinen haben.
jetzt ist nur meine frage, ob wer einen anbieter kennt, mit dem er vielleicht auch schon erfahrungen hat, der eine grundplatte für einen passivhaus bauen kann bzw wie hoch die kosten dafür ca. sind? weiters ist es so, dass wir eine doppelgarage und eine terasse dabei haben die ja gleich mit betoniert werden sollte.

vieleicht könnte uns jemande ein paar tipps geben

lg

  •  habreli
5.3.2012  (#1)
Hallo,
frag mal hier nach...(http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/firmendetail.asp?firma=276)
habe selbst eine passivhaustaugliche Bodenwanne verbaut.

PS: Ein Keller in der Passivhülle ist ein Hit - und ein Keller ist das einzige, was du nachträglich nimmer bauen kannst.

1
  •  Nelly01
25.8.2012  (#2)
die Kosten - kannst du mit ein paar Telefonaten selber rausfinden, Preis pro qm Beton, Bewährung und die Dämmung, kann jede Baufirma. Für das Fundament sind keine besonderen Kenntnisse notwendig.
Wenn du nicht Probleme mit dem Grundwasser hast, ist ein Keller sicher sinnvoll, für die Passivhaustechnik bestens geeignet und Stauraum kann man nie genug haben. Wir haben unseren Keller innerhalb der Passivhaushülle und somit warm. Unsere Kalträume befinden sich im Nebengebäude.
lg
Nelly

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
31.8.2012  (#3)
Zwar nicht für ein Passivhaus geeignet - ... aber dennoch interessant.

Hier eine "Platta på mark" .... das Bild wurde heute früh aufgenommen.

So baut man in Schweden. Man verwendet in der Regel EPS (anstatt XPS).


2012/20120831525050.JPG


2012/20120831254009.JPG

1


  •  Vectra
  •   Gold-Award
1.9.2012  (#4)
Ich frage mich - wieso sie so wenig Dämmung (auch am Rand) genommen haben und wieso sie keinen gröberen Schotter genommen haben.

1
  •  Geo
1.9.2012  (#5)
Platta pa mark - Eps in erdberühten Bereich ist öllig sinnlos, weil EPS Wasser aufnimmt und dadurch die Dämmung nicht mehr wirkt.
Also im Nassbereich bzw im erdberührten immer XPS nehmen.

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
1.9.2012  (#6)
Das habe - ich auch immer gesagt, doch in S scheint man auf EPS und sogar auf Steinwolle zu setzen.

Ich habe sogar eine Dampfsperre zwischen Dämmung und Schotter angedacht. Aber man sagt, dass die nicht beständig ist.

1
  •  Nelly01
4.9.2012  (#7)
eine.Sauberkeitsschicht unter der XPS Dämmung tut es auch, wenn du dann noch bis über die Fundamentkante eine Elastomerbahn klebst, kann nichts passieren

1
  •  Trallala
8.9.2012  (#8)
darf ich fragen, wer der tschechische Passivhaus-Anbieter ist?

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
10.9.2012  (#9)
Würde mich auch - interessieren.

In Europa gibt es ja keinen einheitlichen Passivhaus Standard. Die einzelnen Mitgliedsstaaten müssen aber Standards rausbringen.

Die Tschechen haben einen anderen Standard als wir was ich gehört habe. (Hatte nie mit Tschechien zu tun).



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmebrückenfrei bei 50er Ziegel