« Hausbau-, Sanierung  |

Wärmebrückenfrei bei 50er Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cpue
  •   Silber-Award
21.2. - 22.2.2012
8 Antworten 8
8
Hallo,

wie habt ihr das Thema Überlager bei den zb 50er Ziegeln gelöst?

mbG
cpue

  •  mario86
21.2.2012  (#1)
Wir haben dazu Thermosturz verwendet von Wienerberger. Ansonsten kannst du es auch mit XPS Platten machen die du dazwischen reingibst. Die frage ist nur ob die 5 cm bei einer 50iger Wand überhaupt auffallen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
21.2.2012  (#2)
Wärmebrückenfrei beim 50er ist fast unmöglich. - Du kannst sie mindern und zwar so, dass du die Zwischendecke und die oberste Geschoßdecke nicht bis nach außen auflegst und im Spalt XPS einbringst. Der Wärmestrom relativ weit außen im Ziegel bleibt aber trotzdem großteils erhalten. Die Überlager einfach innen ansetzen und außen mit XPS dämmen.

http://www.energiesparhaus.at/forum/21928

1
  •  cpue
  •   Silber-Award
21.2.2012  (#3)
@all - Danke für Eure Infos!

hab versucht dies alles zu verstehen..

lieg ich richtig, dass der Thermosturz eigentlich einen schlechten Dämmwert hat?

"gut" sehe ich 2 Varianten:
1) die klasische mit aussen einem Sturz,
dazwischen viel Dämmung und dann innen wieder 1/2 x Sturz
== aufwändig - aber günstig
oder
2) einen Hersteller der ein "komplettvariante" anbietet
wie zb Führer..Lavatherm
== einfacher - aber teuerer

stimmt das so?

1


  •  steki
21.2.2012  (#4)
@cpue - Hallo, haben die Ziegelkästen von Tritscheler genommen.
Das versetzen (5 Mann !!) war zwar nicht ganz leicht da die Kästen sehr schwer sind.
Von der Verarbeitung her finde ich sie sehr gut.
Mann kann sich auch erst ganz zum schluss entscheiden ob mann Rolladen oder Raffstore will bzw. jederzeit ändern.
Den U-Wert weiss ich nicht genau, ist aber sicher nicht so gut wie der 50er Ziegel.
Auch zu beachten ist dass mann bei der aufliegenden Decke (bei uns Ortbetondecke) eine zusätliche Bewährung benötigt.

http://p21106.typo3server.info/fileadmin/tritscheler/Prospekte/Thermoton_Folder.pdf

Lg
Steki

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
22.2.2012  (#5)
.anstatt den ziegelkästen kannst gleich die Thermo-Überlager nehmen, die haben zwar einen schlechteren U-Wert, sind aber nur ~7cm hoch und nicht 30cm, also haste unterm Strich eine bessere Isolierung.
Bessere Kästen sind die Heraklit-Kästen von Tritscheler (die hebst dann locker zu zweit hoch, selbst 2m lange), aber bei Stürzen, wo sowieso keine Rollläden hinkommen, (z.b. Haustür), haben die sowieso nichts verloren.

Ja, ein gut dämmender Standard-Überleger (also ohne Rollläden ect.) wurde scheinbar leider noch nicht erfunden.

Wir haben bei Haustür, Garagentür und Stiegenhausfenster (das sind die einzigen Elemente, wo keine Tritscheler-Kästen drin sind) auch normale Thermo-Überlager eingebaut.
Ist nicht perfekt, das stimmt. Und mit Abstand der größte (und meines Erachtens einzige realistische) 50er-Ziegel-Nachteil. Da es aber im Verhältnis zur gesamten Außenhülle auch wieder sehr winzig ist, (vor allem wenn es nur die Haustür betrifft und alle Fenster Rollladenkästen bekommen) ist das eher auch zu vernachlässigen.
Und Schimmeln wirds dort auch nicht, wenn die Luftfeuchtigkeit passt.

1
  •  cpue
  •   Silber-Award
22.2.2012  (#6)
@steki - interessanter weise hat der mitbewerb genau zu dem produkt eine vergleich emoji

http://www.fuehrer.co.at/site/news/tipps_vergleich.html

1
  •  hiddenmaxx
22.2.2012  (#7)
führer habe ich mir seinerzeit auch näher angeschaut - meine eindrücke:

- homepage wirkt sehr unseriös

- mit ihm selbst auf einer messe gesprochen => sprücheklopfer allererster güte, und ob die klagen von der konkurrenz abgewiesen wurden (siehe aggressive verkaufsstrategie auf der homepage) interessiert mich als angehender häuslbauer schonmal garnicht...

- wenn ich bei einer österreichischen firma anrufe, dann wirkt es doch etwas komisch, wenn ich in gebrochenem deutsch begrüßt werde

- das zeug greift sich relativ porös an, hatte da ein schlechtes bauchgefühl wegen der befestigung von großen/schweren fensterelementen

letztendlich hätte ich nicht bei führer eingekauft.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hiddenmaxx, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  cpue
  •   Silber-Award
22.2.2012  (#8)
@all - Danke für Eure Inputs



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenplatte Garage sofort oder später?