« Baurecht  |

Grundbuchseintragung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  talamestra
11.8. - 21.8.2015
32 Antworten 32
32
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab mal eine Frage:

2006 haben meine Mutter, mein Mann und ich ein Grundstück gemeinsam gekauft, stehen jeweils zu 1/3 im Grundbuch.
2007 wurde darauf ein Zweifamilienhaus errichtet, Rechnungen laufen alle auf meinen Mann und mich.
Die Kredite - es sind 3 an der Zahl - laufen auf mich und meinem Mann, bei 2 Krediten steht meine Mutter auch mit drin, da wir ansonsten die Summe nicht bekommen hätten.

Gehört meiner Mutter nun auch automatisch 1/3 des Hauses? Oder ist das Eigentum auf den Kauf des Grundstückes beschränkt?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße tal

  •  talamestra
  •   Bronze-Award
12.8.2015  (#21)
Innuendo - ich hoffe es sehr, das es gut ausgeht :)

das Problem ist - NIEMAND aus seinem alten Freundeskreis kommt mehr klar mit ihm.....es gibt nur ihn und seine Welt...

Ich werd mal guggen, was der Anwalt sagt - und euch dann berichten...

lg

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
12.8.2015  (#22)
Vielleicht noch ein lieb gemeinter Tipp: Nicht zuviel "schmutzige Wäsche waschen" im öffentlichen und allen zugänglichen Internet.

Denn das Internet vergißt nie... emoji

Ich wünsch dir alles Gute und toi-toi-toi

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.8.2015  (#23)
Genau das meine ich. Vlt über einen Mediator fähigen unabhängigen Dritte das ganze zu Versuchen. Bei uns in Kärnten hab ich schon mal öfters gehört das es sowas gibt und funktionieren kann. Überhaupt innerhalb der Familie ein Thema.
Wenn du mit der Einstellung (sicher berechtigt) auf ihn zugehst, erreichst eher nur dass er noch mehr ausholt und es sich verkompliziert.
Streiten vor Gericht geht eh immer noch. :)

1
  •  talamestra
  •   Bronze-Award
12.8.2015  (#24)
@barney - stimmt :):) aber mittlerweile bin ich wohl so alt und schrullig, dass ich damit auch leben kann - weil so schlimmes hab ich nicht geschrieben - und was die arbeitsunwilligkeit betrifft - das sag ich ihm auch gern so ins gesicht - breit grins. ich hab ihm schon viel viel schlimmere dinge gesagt ;)

@Innuendo - hm.. schwierig - da liegt vieles vieles begraben, über das ich nun wirklich nicht sprechen möchte, und was mir ein vernünftiges Gespräch egal ob mit oder ohne Mediator nicht möglich macht.
Weisst du - wenn er was gebraucht hat, ich hab ihm immer geholfen, egal wie - auch wenn er mich dabei manches mal bis auf die Knochen blamiert hat.

Aber als das Thema aufs Erbe kam: hach hier erb ich ja sowieso und das nicht zu knapp - da is mir die Kinnlade runter gerasselt - und das nicht zu knapp. ich geh jeden Tag arbeiten, leg mich krum gemeinsam mit meinem Mann, wir verzichten auf einiges, damit wir das Haus fertig bauen können und erhalten....und dann kommt er von einer Minute auf die andre auf die Idee, dass er jetz das Geld will...nö.. seh ich so nicht ein und kann ich mir so auch nicht leisten...vorallem das nicht, was er haben möchte.


1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
12.8.2015  (#25)
@talamestra
das ist ja allen bewusst. Nur ist es nicht "geschickt" im Internet Leute zu verunglimpfen mit denen ein Streit ins Haus steht.
Beschränk dich auf deine Sichtweise und Fakten und alle lesen, was sie lesen sollen... emoji

Ansonsten wünsch ich weiterhin toitoitoi :-D

PS: Das alles ist nur ein lieb gemeinter Rat. Bitte nicht falsch verstehen

1
  •  talamestra
  •   Bronze-Award
12.8.2015  (#26)
nein versteh ich auch nicht falsch :) wie gesagt, werde berichten, was der Anwalt mir rät.
lg Tal

1
  •  talamestra
  •   Bronze-Award
18.8.2015  (#27)
so nach dem Anwaltstermin bin ich nun schlauer.
Bei unserer verzwickten Lage bleibt nur ein Testatment, in dem der Bruder auf den halben Pflichtteil reduziert wird. alles andre wird zu kostspielig, bzw. steht auf wackeligen Beinen...

Somit muss ich in den sauren Apfel beissen - wie hoch das Erbteil schlussendlich wird, kann jetzt keiner sagen, weil ja niemand weiss, wie lang meine Mutter noch lebt.

trotzdem vielen vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge :)

lg Tal

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
18.8.2015  (#28)

zitat..
talamestra schrieb: in dem der Bruder auf den halben Pflichtteil reduziert wird.

du meinst den halben ERBTEIL = ganzer Pflichtteil???
einen halben Pflichtteil gibts meines Wissens nicht!
Pflichtteil nur vom Grundstücksanteil der Mutter oder auch von einem Hausanteil? Was meint da der Anwalt??

1
  •  Richard3007
18.8.2015  (#29)
Ja es gibt einen halben Pflichtteil, dieser kann unter gewissen Voraussetzungen erfüllt werden.
Ob es bereits reicht, das sich der Bruder nur 1-2x im Jahr blicken lässt, weiß ich nicht. Ob das schon für eine Verletzung der Fürsorgepflicht aus reicht.

1
  •  talamestra
  •   Bronze-Award
18.8.2015  (#30)
Karl10 - nein ich meine tatsächlichen den halben Pflichtteil. Da mein Bruder sich null um meine Mutter kümmert, ein sogenannter üblicher Umgang nicht gegeben ist, kann meine Mutter den Pflichtteil nochmals auf die Hälfte reduzieren. Natürlich kann er das anfechten, aber dazu muss er das erstens wissen und zweitens das Geld dafür haben.

Der Pflichtteil wird von der ganzen Liegenschaft, also Haus und Grund gerechnet, abzüglich Schulden. Ein Superädifikat ist nicht machbar, da meine Mutter ja in den Kreditverträgen mit drin steht, eine WBF auf sie läuft und somit das ganze ein sehr fragiles und auch teures Konstrukt gewesen wäre, dass mein Bruder auch einklagen hätte können und dann hier - ohne Testament - sogar mit 1/6 ins Grundbuch kommen könnte, wenn das Urteil demensprechend ausfällt.
Er hat mir klipp und klar gesagt, die für uns jetzt günstigste Variante ist die Testamentsform mit Halbierung des Pflcihtteiles.

Schenkung oder Verkauf klappt nicht, da ich sonst die WBF die auf meine Mutter läuft sofort zurückzahlen müsste - das Geld hab ich nicht.

@Richard3007:
Doch der Anwalt hat gesagt, dass der ortsübliche Umgang mehr sein müsste, und wir das deshalb hinein nehmen können. Anfechtbar seitens meines Bruders ist es, aber ob er sich dann einen Anwalt nimmt und sich auch einen dementsprechenden leisten kann.... das stell ich jetz einfach mal in Frage.

alles in allem keine befriediegende Situation, aber somit dürften wir +/- 5,000 Euro aussteigen - haben aber keinerlei Risiken, dass uns eine Umgehung des Pflichtteils vorgeworfen werden kann, noch das wir Land und Banken durch Verkauf/Schenkung aufscheuchen.....

Halt euch aber weiter auf dem laufenden, auch wie so eine Formulierung im Testament dann ausschaut.

lg Tal

1
  •  Richard3007
18.8.2015  (#31)

zitat..
talamestra schrieb: Schenkung oder Verkauf klappt nicht, da ich sonst die WBF die auf meine Mutter läuft sofort zurückzahlen müsste - das Geld hab ich nicht.


Habe ich in einem anderen Thread gesehen und darauf hingewiesen das dies eigentlich das größte Problem sein wird, bezüglich Rückzahlung.

zitat..
talamestra schrieb: Der Pflichtteil wird von der ganzen Liegenschaft, also Haus und Grund gerechnet, abzüglich Schulden. Ein Superädifikat ist nicht machbar, da meine Mutter ja in den Kreditverträgen mit drin steht, eine WBF auf sie läuft und somit das ganze ein sehr fragiles und auch teures Konstrukt gewesen wäre, dass mein Bruder auch einklagen hätte können und dann hier - ohne Testament - sogar mit 1/6 ins Grundbuch


Die ersten 10 Jahre tilgt man beim WBF Darlehen praktisch 0. Die letzen 10 Jahre sind ausschlaggebend, hier wird richtig getilgt. Allerdings ist das meist die Zeit in der der Hypothekarkredit abbezahlt ist.
Methoden um die Liegenschaft unattraktiv zu machen,
1. entweder nicht in Standhalten, was euch bestimmt nicht gefällt.
2. Rein auf Kredit zu sanieren, auch wenn das Geld vorhanden wäre
3. den Kredit eventuell auf 40 Jahre stecken (wenn möglich) und sich die monatliche "Ersparnis" gesondert beiseite legen. Um im Fall der Fälle dann alles gesondert zu tilgen was geht.

Wobei ich euch Wünsche das Ihr noch 100 glückliche Jahre mit deiner Mutter habt. Aber das sind eben Wege um für den Bruder möglichst wenig zu geben müssen. Allerdings bekommt das dann die Bank.

1
  •  woo
  •   Bronze-Award
21.8.2015  (#32)
@Karl bin dir noch die Grundlagen meiner Aussage betreffend Superädifikat schuldig:
Meiner Meinung nach fehlt es an der Absicht, dass das Haus nicht stets am Grund bleiben soll. Das müsste schon fast ein Fertigteilhaus mit "Ablaufdatum" sein oder so konstruiert, dass es wieder ab- und woanders aufbaubar ist.


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Carport