« Offtopic  |

Grillrost reinigen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  MissT
7.4. - 23.10.2017
57 Antworten | 24 Autoren 57
57
Letztes Wochenende ging für uns die Grillsaison los - und damit auch das leidige Thema Grillrostreinigung ...emoji Wie macht ihr das? Hat jemand die "ultimative" Methode gefunden, den Rost schnell und einfach sauber zu bekommen?

Und bei der Gelegenheit: Wie lange hält bei Eurem Holzkohle-Grill der Rost? Wir grillen ziemlich viel, und es kostet mich jedes Jahr Überwindung, den Rost vom Vorjahr nicht einfach durch einen Neuen zu ersetzen.

  •  maider187
7.4.2017  (#1)

zitat..
Grillrost reinigen?


nach dem Grillen nicht putzen, das fett das sich drauf befindet ist ein optimaler Rostschutz.

Vor dem Grillen über der Kohle 5 min erwärmen und grob mit einer Drahtbürste drüber.

Fertig!!!! 100% Steril bei mehr als 200°C

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#2)
wenns regnet in den rasen legen. wenns trocken ist kommt er in den geschirrspüler.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#3)
Wir machen es wie maider, Grillen. Vor dem nächsten mal volle pulle anheizen, Rost ausheizen und mit Draht Bürste gscheid abrubbeln. Fertig.

1


  •  Richard3007
8.4.2017  (#4)
Detto maider und vandini.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#5)
Ich hab einen Gusseisenrost und mach es auch so wie schon angeführt.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#6)
Ein Bekannter von uns legt es in Cola und am nächsten Tag ist es wie Neu! emoji


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#7)
Na des muass a Gift sein emoji.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#8)
Wir entrosten alte Bauteile mit Cola in der Firma.
Cola ist ein super Zeug.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#9)
wir machen es auch wie maider, richard, vandini...klappt super!

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#10)

zitat..
MissT schrieb: den Rost vom Vorjahr nicht einfach durch einen Neuen zu ersetzen.


Ersetz lieber die Grill-Drahtbürste jedes Jahr. Einfach ordentlich erhitzen und dann abschrubben. Fertig.
Als kalte gehts auch mit einem Küchen-Drahtwaschl

1
  •  maider187
8.4.2017  (#11)
Und warum die Bürste neu?

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#12)
Naja, wenn du viel kochst - so wie ich es mache, dann wird so eine Bürste relativ schnell verschließen. Gibt beim Hofer übrigens nächste woche ein gutes Grill-Bürsten-Set

1
  •  utes
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#13)
Weber Grill Rost- ich nehm den Weber grillrostreinger und die Bürste- einsprühen abbürsten- schaut jedesmal aus wie neu.
vielleicht bin ich da extrem- aber Essen auf einen - es reicht schon optisch-
"dreckigen" Rost zu legen geht bei mir gar nicht

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#14)
utes, ob da der chemiereiniger von weber gesünder ist als so bisschen was am rost weiß ich nicht *ggg* aber wie du richtig sagst, optisch ist es sicher schöner...

1
  •  utes
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#15)

zitat..
webdesigne schrieb: chemiereiniger von weber gesünder ist

wahrscheinlich schon weil ich wasch den Rost nachher noch gründlich händisch oder im Spüler. Eisenmangel hab ich gsd nicht dass ich Rost brauche ;)

1
  •  MissT
10.4.2017  (#16)
Sehr interessant, Eure Beiträge! Da sind ein paar Sachen dabei, die werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Den W...r Grillrost-Reiniger habe ich schon probiert, hat aber nicht sonderlich gut funktioniert - allerdings habe ich ihn direkt auf den Rost gesprüht, statt auf die Bürste. Vielleicht geht es anders herum besser.

Dass man den Rost ordentlich aufheizt, bevor man ihn mit der Bürste reinigt, habe ich schon mal gelesen und es immer wieder auch probiert. Allerdings bin ich mehr oder minder daran gescheitert, dass ich das gleich nach dem Grillen machen wollte und kaum mehr ausreichend Hitze zusammengebracht habe.

Ich gebe gerne auch noch zwei Erfahrungswerte zum Besten:
+ Für eine gründliche (statt der schnellen, einfachen) Reinigung lege ich mehrlagig Zeitungspapier auf den Rasen, den Rost drauf, ein paar Tropfen Geschirrspülmittel drüber und wieder mehrlagig Zeitungspapier drauf. Das Ganze ordentlich mit Wasser einwascheln. Der Grillrost lässt sich so sehr gut einweichen. Angeblich sind in der Druckerschwärze auch Substanzen, die das zusätzlich begünstigen.
+ Ich habe letztes Jahr beim Grillen häufig den W...r Antihaft-Spray fürs Grillen benutzt. Überraschenderweise ein ziemlich natürliches Produkt auf Basis von Öl, Wasser und Lecithin. Es haftet dann grundsätzlich weniger an, allerdings bildet der Spray einen Film auf dem Rost, der auch wieder runter muss.



1
  •  maider187
10.4.2017  (#17)
Ich wiederhole mich gerne. Das Fett am Grillrost ist eine natürliche Patina dir beim grillen entsteht in dafür den Rost gegen ROST schützt. Selbige gilt für Gusseiensgeschir, sollte nur mit Wasser und mit einem Tuch gereinigt werden.

Antihaftspray brauchst nicht wenn der Rost einem natürlichen Schutzfilm drauf hat.

1
  •  MissT
10.4.2017  (#18)
Ich habe dich schon verstanden. Ich will aber kein altes Fett mehr auf dem Grillrosten drauf haben, wenn ich Essen darauf zubereite. Das finde ich einfach unhygienisch. Davon abgesehen: Es ist mir auch schon passiert, dass ich den Grillrost ungereinigt im Griller vergessen und so überwintert habe. Er war trotz des Fettes danach ziemlich rostig und de facto zum Wegschmeißen.

1
  •  maider187
11.4.2017  (#19)

zitat..
MissT schrieb: Ich will aber kein altes Fett mehr auf dem Grillrosten drauf haben, wenn ich Essen darauf zubereite. Das finde ich einfach unhygienisch.


selbiges gilt dann auch für dein Fritterfett? Entsorgst du das dann auch nach dem ersten gebrauch?

Was soll daran unhygienisch sein wenn du nach dem anfeuern mit weit über 200°C den Rost reinigst und danach drauf grillst. Wenn da was überlebt möchte ich das gerne wissen. Da ist Alufolie am Grill weit gefährlicher als das alte Fett. Salze und Säuren können Bestandteile aus der Folie lösen und in die Nahrung absondern...

zitat..
MissT schrieb: Es ist mir auch schon passiert, dass ich den Grillrost ungereinigt im Griller vergessen und so überwintert habe. Er war trotz des Fettes danach ziemlich rostig und de facto zum Wegschmeißen.


na gut, Winter is a anders Thema... emoji
Räumst du auch die Asche nach dem auskühlen direkt aus dem Griller oder beleibt das bis zum nächsten mal drinnen? Asche zieht nämlich Feuchtigkeit und lässt den Griller schneller rosten emoji


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#20)
da wird wiedermal übertrieben. einfach beim nächsten grillabend mit der hitze den roster mit der bürste säubern und das wars. bei 250 grad überlebt nix. man kann aber auch aus allen eine wissenschaft draus machen...

1
  •  maider187
11.4.2017  (#21)

zitat..
webdesigne schrieb: man kann aber auch aus allen eine wissenschaft draus machen...


grillen ist aber eine Wissenschaft emoji

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next