« Photovoltaik / PV  |

Greenwater 300/200 FM Warmwasserspeicher mit MY-PV ELWA

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
1.3.2023
6 Antworten | 2 Autoren 6
6
Hallo,

ich habe am Haus eine gut 10kWp große Anlage (SolarEdge) mit der ich sehr zufrieden bin.
Unabhängig von dieser PV würde ich gerne noch 2-3 Module aufs Flachdach unserer Garage legen um dann direkt mit Gleichstrom in einen DC Heizstab (My PV - ELWA ELWA - Solarstrom direkt für die Warmwasserbereitung nutzen. | my-PV GmbH) in den Warmwasserspeicher zu fahren. Mir gehts hier jetzt nur um die techn. Realisierbarkeit, nicht die Sinnhaftigkeit. Die Idee ist einen Großteil des Warmwassers direkt über diese Module (an Stelle einer Solaranlage) zu realisieren.

Vorteile:
- Funktioniert auch bei Stromausfall
- Kein Wechselrichter benötigt, unabhängig vom Hausnetz, Strom geht direkt in den Heizstab
- Entlastung des Erdwärmekollektors (unser Erdwärmekollektor ist am untersten Minimum dimensioniert, das würde den Kollektor entlasten) und der Wärmeüpumpe (weniger Starts)

Nachteil:
- 1:1 mit Strom heizen (ist mir aber egal, weil dieser Strom nichts kostet)

Wie gesagt, bitte nicht die Sinnhaftigkeit hinterfragen, ich würde nur gerne wissen, hat jemand hier Erfahrung mit myPV und ELWA (DC Heizstab) hat bzw. ob das technisch überhaupt möglich ist bei unserem Warmwasserspeicher (Greenwater 300/200). Anschluss?
Ich finde dazu leider kein Datenblatt, nur Produktfolder. Hab auch schon bei ein paar Firmen angefragt aber diese sind alle komplett überlastet, daher versuche ich hier mal das Schwarmwissen anzuzapfen.

Danke und LG,
L.

  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#1)
Ich hinterfrage keine Sinnhaftigkeit, frage nur wieso du nicht einen SE-Heizstabregler dafür verwendest damit du alls in einer App hast (Usability + Optik + Einfacheit) 

1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
1.3.2023  (#2)
Das wäre die Alternative, ich habe mir das Gerät angesehen. Mir wäre die vom Netz unabhängige Variante aber sympathischer.
PS: Wie würde es denn beim SE mit Verfügbarkeit und Preis inkl. Montage aussehen? (Gerne per PM) 
Der MY PV Heizstab scheint aktuell nicht lieferbar zu sein.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#3)

zitat..
Lindenwirzt schrieb:

Das wäre die Alternative, ich habe mir das Gerät angesehen. Mir wäre die vom Netz unabhängige Variante aber sympathischer.
PS: Wie würde es denn beim SE mit Verfügbarkeit und Preis inkl. Montage aussehen? (Gerne per PM) 
Der MY PV Heizstab scheint aktuell nicht lieferbar zu sein.

Wir warten seit ca 8Monaten auf Heizstabregelungen 🙈🙈 Heizstaebe noch lagernd, neue ca 12-16Monate 
🤡🤡🤡Welt 

Wie meinst vom Netz unabhaengig ? Bei Netzausfall = Wechselrichter tod = kein DC Strom zum Heizstab

Oder meinst du was anderes ?


1


  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
1.3.2023  (#4)
Die ELWA Variante funktioniert auch bei Stromausfall. Ich habe ja geschrieben ich würde auf das Flachdach über der Garage direkt über dem Warmwasserspeicher noch 2 bis 3 Module packen und von dort direkt in den DC Heizstab. Da gibts keinen Wechselrichter. Die normale PV am Walmdach die ich habe bleibt davon unberührt.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#5)
Ups sorry überlesen.
 
Frage ist ob die Leistung ausreicht. 

Ich benötig für meinen 120L Speicher damit ich das Warmwasser auf ca 55-60Grad aufheize ca 1 Stunde mit einem 3kW Heizstab.

Deine 3 Module a 400W = 1200W ? Müssten dann halt schon mal grob 5-6h voll laufen damit dein 1,2kW Heizstab (angenommenen maximale PV-Leistung permanent anliegend was nie der Fall sein wird) um deinen 200L WW WW [Warmwasser] Tank aufzuheizen




1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
1.3.2023  (#6)
Ja klar, keine Ahnung ob das reicht, diese Module würden aber auch tatsächlich nix anderes machen als sämtlichen Strom in den Heizstab zu schicken. Vielleicht eh eine Schnapsidee aber das sind halt meine Spielereien. :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 1 Stromzähler statt 2