« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektorplanung- Profis gesucht!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  wrangler
8.1. - 4.5.2016
67 Antworten 67
67
Hallo Forumsgemeinde,

ich bräuchte die Hilfe der Grabenkollektorprofis.

Mein Projekt:

EFH - 4 Personen
Bungalow 140m² - 25er Ziegel + 20 EPS F+;
16cm XPS unter der Bodenplatte (kein Keller);
Internorm Fenster 0,72W/m²K
Dachboden 40cm EPS

Energieausweis:


2016/20160108429149.JPG

Leider finde ich keinen Ptot im Ausweis, es wird lediglich ein Defaultwert von 10kW angegeben.
Mein größtes Problem ist, das dieses System unseren Installateuren nicht geläufig ist. Mir wurden ständig Argumente geliefert warum dieses System nicht gut ist. (Vereisung , Regeneration, Druckverluste …..).

Meine Vorstellung :

Erdwärmepumpe mit Grabenkollektor;
Warmwasserboiler integriert? (reichen die ca 180l von den Herstellern)
keine ERR ERR [Einzelraumregelung];

Mein 1. Versuch mit dem Grabenkollektortool:

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=1UFvU9MCuIHa8B2Fesu2

auf 10 KW Kollektorleistung komm ich leider nicht
Was haltet Ihr davon?
Vielen Dank
Lg

  •  brink
21.4.2016  (#61)
wie wär's mit so einem anfang?

2016/20160421641185.JPG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#62)
ja, hab ich oben eh mehr symbolisch hingeworfen...

verkehrter doppelstock würde ja auch gehen ... emoji

1
  •  wrangler
4.5.2016  (#63)
Danke für die vielen Beiträge

Am Freitag gehts losemoji
Habe mich für diese Variante entschieden , ist einfacher zu bagger

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=laGx1mvaJjzp03rHQr7x

werde Fotos von den Arbeiten posten

lg

1
  •  brink
4.5.2016  (#64)

zitat..
wrangler schrieb: ist einfacher zu bagger


Hmm, wo legst du den aushub von e hin, wenn c gegraben ist. Oder umgekehrt. ??

1
  •  wrangler
4.5.2016  (#65)

zitat..
brink schrieb:
wrangler schrieb: ist einfacher zu bagger
Hmm, wo legst du den aushub von e hin, wenn c gegraben ist. Oder umgekehrt. ??


Aufgraben --> einlegen --> hinterher zuschütten

1
  •  brink
4.5.2016  (#66)
ja, das geht. ;)
dyarnes neu-lieblings-verfahren wäre auch bei dir anwendbar mit dem baugrubenkollektor. das könntest am warmen ende machen.
dein projekt wäre aber halt idealst für den "klassischen" ringgrabenkollektor rundums grundstückgrenzen emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.5.2016  (#67)

zitat..
wrangler schrieb: Habe mich für diese Variante entschieden , ist einfacher zu baggern

wirklich?
ist ja fast schon ein flächenkollektor ... emoji

zitat..
brink schrieb: dein projekt wäre aber halt idealst für den "klassischen" ringgrabenkollektor rundums grundstückgrenzen

unterschreib

zitat..
brink schrieb: dyarnes neu-lieblings-verfahren...

emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Selchgeruch im Haus