« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor Klappe die 99. :-)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Lemming
22.3.2016 - 4.5.2017
50 Antworten | 8 Autoren 50
50
es wird zwar noch einige Monate dauern, bis es bei uns soweit ist - aber vielleicht könnt ihr mir vorab schon ein bisschen Input geben? Zu unserem Haus gibt es noch keine EA EA [Energieausweis], wir baun 25+20 bzw 18, sind ziemlich kompakt und werden eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben, daher denke ich wir werde so um die 25 EKZ haben.

unser grundstück ist etwas ungewöhnlich geschnitten, die zweite, innere "Grundstücksgrenze" bezeichnet den Beginn der Böschung zur Strasse hinunter, oben beim Haus sind das ca 2 Meter Niveau-Unterschied, zur Spitze des Grundstücks hin (Süden) nur mehr ca 0,5 m.
Am liebsten wäre uns, wenn der eine grössere Baum (Kirschbaum) in der Mitte des Grundstücks stehen bleiben könnte - eventell werden wir da mit dem kollektor in die mitte des grundstücks ausweichen - nur nehmen wir uns dann die möglichkeit da irgendwann ein schwimmbiotop anzulegen...

Das Haus ist unterkellert, der Keller ist strassenseitig zu einem Teil offen.

seht ihr sinnvolle Möglichkeiten die Baugruben besser zu nutzen? man kann ja nicht innerhalb eines kreislaufs im niveau rauf und runter gehen, oder? wenn ich strassenseitig vor dem haus vorbei wollte, müsste ich, da ja auf einer breite von 6m die kelleraussenwand ganz frei ist, auf drei meter runter.

auch wird an den strassenseitigen grundstücksgrenzen noch ein zaunfundament gemacht - wie habt ihr das gelöst, habt ihr da einen gewissen abstand zum betonfundament gehalten um keinen frost dranzubringen - dürfte aber eh kein problem sein da ja der kollektor ohnehin fast einen meter unter der UK des zaunfundaments liegen wird?

hier mal das Bild vom Grabentool


2016/20160322758342.PNG

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=3rqp748Msst6Yw9FRVV2

und 2 Hausansichten zur Veranschaulichung

strassenseitig:

2016/20160322946192.PNG

südansicht:

2016/20160322924815.PNG

  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.8.2016  (#21)

zitat..
Lemming schrieb: aber umsomehr ich mit der gewichtung spiele umso mehr bleibt mir vom rohr übrig.

brauchst ja nur 1 schleife mehr setzen, dann sind gleich wieder 5m weg... emoji

zitat..
Lemming schrieb: ich hab mir nun etwas gedanken über die möglichst einfache verlegung gemacht und dachte daran möglichst wenige abstufungen für die gewichtung zu machen - mein gedanke wäre jetzt vom kalten ende zum warmen hin 3 unterschiedliche slinky-zu-sklinky abstände zu verwenden:

sehr guter plan!

zitat..
Lemming schrieb: was denkt ihr, reicht es aus bei gesamt 70m slinky-gräben die ersten 10m schwach zu gewichten, die folgenden 20m mittel zu gewichten und die restlichen 40m slinky an slinky zu legen?

natürlich!



1
  •  Lemming
1.9.2016  (#22)
sooo.. nun ist es auch bei uns vollbracht, ein paar meter graben fehlen noch, die werden wir morgen vormittag machen. gesamt haben wir dann ca 10 stunden gebraucht, wobei wir leider zuwenig platz für den aushub hatten und wir oder der baggerfahrer abwechselnd leerzeiten hatten.

grundsätzlich hat alles gepasst, anfangs ging es auch wie im bilderbuch legen, aber dann haben wir leider eine spannung reinbekommen die nicht mehr ganz wegging.

leider haben wir von muggenhumer einen montagsbund bekommen - war nur gesamt abgebunden und ausserdem begann die kilometrierung bei 126... von dort dann rückwärts, leider hat der bagger dann etwas zu schnell zugeschüttet, daher konnte ich die kilometrierung nicht durchgehend verfolgen - scheinbar gings dann irgendwann korrekt weiter, da war die kilometrierung plötzlich gleich mit dem anderen schlauch.

hier noch ein bild von vorher:


2016/20160901814402.JPG

und eines von nachher...:


2016/2016090121389.JPG



1
  •  maider187
2.9.2016  (#23)
coole pics emoji
wenn am Schluss das ganze Röhr drinnen ist und die enden gleich lang sind hast schon gewonnen emoji emoji

1
  •  brink
2.9.2016  (#24)
finde ich auch, sehr cool.
wie hast du das aufgenommen? geo sateliten privat gemietet für ein paar "schüsse"? ;)

zitat..
Lemming schrieb: aber dann haben wir leider eine spannung reinbekommen die nicht mehr ganz wegging.


hatte ich auch. ein paar klumpen erde drauf und dann hält es.
das rohr wird sich noch "bewegen" und die spannungen werden noch nachlassen. wenn man sich vorstellt, dass ein ~15° warmes rohr und ein ~0° kaltes rohr sich auf die 300m um einige cm verlängert/verkürzt, fragt man sich eh, wie das gehen soll, wenn tonnen an erde drüberliegen.. ;)
(ich muss dringendst die auf-plane-rotieren-methode mit jemanden ausprobieren. derzeit war ich im umzugsstress. in den nächsten monaten wird's endlich "ruhiger".)

zitat..
Lemming schrieb: leider haben wir von muggenhumer einen montagsbund bekommen - war nur gesamt abgebunden und ausserdem begann die kilometrierung bei 126...


:( :( :(
hmm. wie geht denn das??
normalerweise packt eine maschine das rohr zu einem bund. bedruckt es und zählt automatisch die meter hoch. d.h. es dürfte keine unterbrechung der metrierung am rohr geben. die erste schleife aussen, die du abnimmst, hat 300 stehen. die innerste letzte schleife hat 0 stehen.

1
  •  Lemming
2.9.2016  (#25)
Frag mich nicht... Ich hoffe das die gesamtlänge passt...sieht aber schon so aus.

Die druckquali ist auch sehr mies, einmal mit handschuh drüberwischen und nicht mehr lesbar.

Fotos sind mit drohne gemacht 😀

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
2.9.2016  (#26)

zitat..
Lemming schrieb: Fotos sind mit drohne gemacht


sehr schön, hat mir meine bessere Hälfte untersagt emoji

1
  •  Lemming
2.9.2016  (#27)

zitat..
alpenzell schrieb: sehr schön, hat mir meine bessere Hälfte untersagt


das fotos mit drohne machen oder die drohne kaufen? emoji
ja, meine häuslbauerin hatte dafür auch nicht viel verständnis, konnte mich aber durchsetzen emoji

so, bis knapp vor der baugrube alles verlegt - ob tatsächlich noch soviel schlauch da ist wie es sollte seh ich dann erst bei der baugrubenverlegung..

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Lemming, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
2.9.2016  (#28)
das kaufen. in welcher Flughöhe warst du da für die Fotos?

1
  •  Lemming
8.9.2016  (#29)
ah übersehen - ca 30m glaub ich.

ach verdammt - erste bauwoche und schon epic fail... hab zwar während die baugrube ausgehoben wurde immer wieder vorbeigeschaut und schon registriert das die grube kaum geböscht wurde da die erde so dicht ist, habe aber nicht damit gerechnet das die baugrube so knapp ausgehoben wird - mit bauleiter zwar besprochen das ich etwas mehr für den baugrubenkollektor brauche, aber nachdem der gerade auf urlaub ist ging das wohl unter und ich habe vergessen das noch extra mit dem baggerfahrer zu besprechen o_O jedenfalls hätte ich jetzt nichtmal einen meter zur kellerwand beim baugrubenkolli - werde ihn dann wohl im zuge des anschüttens noch stellenweise erweitern lassen müssen - wie tief würdet ihr sagen muss ich mit der obersten krümmung der slinkies mindestens unter der erde sein? die oberen 2 meter etwas mehr abzuböschen wird wohl gehen, aber ob der bagger noch tiefer kommt weiss ich nicht. minimal abstand zur kellerdämmung 1,5m reicht aus, was meint ihr?

1
  •  brink
8.9.2016  (#30)
Im mittel tiefe 1,9-2,0 meter. Wenn der slinky 1,5 durchmesser hat, dann zumindest ca. 2,75. Ja, 1,5m von dämmung weg ist schon sehr gut. 1m sähe ich als minimum.
Ja, das mit dem erdunternehmen ist immer so. Du mußt zwangsweise permanent dabei sein und anweisen, sonst buddeln die beim nachbarn weiter oder gehen auf 5std mittagspause emoji

1
  •  Lemming
9.9.2016  (#31)

zitat..
brink schrieb:
Ja, das mit dem erdunternehmen ist immer so. Du mußt zwangsweise permanent dabei sein und anweisen, sonst buddeln die beim nachbarn weiter oder gehen auf 5std mittagspause


hrhr, nö, also unser baggerfahrer war eh gut - das ist einfach zwischen bauleiter und polier hängengeblieben, der polier hat dem baggerfahrer gesagt was er wo ausheben soll und ich i-tüpfel habe einfach in dem ganzen trubel vergessen das nochmals anzusprechen, obwohl es ja auf der hand liegt das dinge die nicht direkt die gewerke des BM betrifft leicht untergehen können.
naja, dazugelernt, ich muss mir einfach checklisten schreiben und das punkt für punkt immer durchgehen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.9.2016  (#32)

zitat..
brink schrieb: 1,5m von dämmung weg ist schon sehr gut. 1m sähe ich als minimum...

unterschreib...

zitat..
brink schrieb: Ja, das mit dem erdunternehmen ist immer so. Du mußt zwangsweise permanent dabei sein und anweisen, sonst buddeln die beim nachbarn weiter oder gehen auf 5std mittagspause...

ein baggerfahrer braucht IMMER einen helfer der daneben steht, den weg ansagt, die tiefe mißt, schaut ob hinter dem bagger nix dran glauben muß, usw...

unbeaufsichtigter bagger geht nicht (gut)

also die wünsche immer mit dem baggerfahrer und/oder dem polier exakt durchbesprechen. täglich.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.9.2016  (#33)

zitat..
Lemming schrieb: sooo.. nun ist es auch bei uns vollbracht...

sensationelle bilder!

gibts da noch mehr davon?

zitat..
Lemming schrieb: montagsbund - war nur gesamt abgebunden und ausserdem begann die kilometrierung bei 126... von dort dann rückwärts, leider hat der bagger dann etwas zu schnell zugeschüttet, daher konnte ich die kilometrierung nicht durchgehend verfolgen - scheinbar gings dann irgendwann korrekt weiter, da war die kilometrierung plötzlich gleich mit dem anderen schlauch...

uijehhh,
agru hatte da vor einiger zeit falsch bedruckt und aussortiert. anscheinend hatten sie diesen übersehen...

zitat..
Lemming schrieb: Die druckquali ist auch sehr mies, einmal mit handschuh drüberwischen und nicht mehr lesbar...

ja, das hatte ich zuletzt auch. speziell in verbindung mit nässe ein problem. nach rückfrage hat agru die beschriftungsmaschine umgestellt - leider zum schlechteren. anfrage läuft ob wir die kilometrierung wieder wie gehabt eingeprägt und größer haben können...

1
  •  Lemming
12.9.2016  (#34)

zitat..
dyarne schrieb: gibts da noch mehr davon?

Zitat:


nein leider, nachdem er hinter uns zuschütten musste da wir zuwenig platz für aushub hatten konnte ich kein gesamt-foto machen - und während jemand auf der baustelle arbeitet flieg ich nicht mit der drohne rum, die halten mich ja für komplett plem-plem emoji nur normale grabenfotos hab ich noch.

zitat..
dyarne schrieb: uijehhh,
agru hatte da vor einiger zeit falsch bedruckt und aussortiert. anscheinend hatten sie diesen übersehen...


offensichtlich emoji hoffentlich komm ich trotzdem halbwegs mit den schläuchen zusammen, wird eine überraschung - wenn ich dann den rest verlege kann ich eh die übrigen schleifen zählen, dann müsste ich eh ziemlich genau sehen ob sie halbwegs gleich lang sind - Baugrube wird dann vor dem zuschütten mit dem böschungslöffel erweitert.

1
  •  Lemming
27.9.2016  (#35)
so, nächsten Dienstag verlege ich den baugrubenkollektor - wieviel rohr habt ihr in den technikraum schauen lassen? muss ich sonst noch etwas beachten bezüglich durchführung durch die muffen?

unter der terasse wird auf ca 6m länge durch schutzschlauch geführ - ihr habt den einfach offen und leicht im gefälle verlegt? nachdem ich bis auch den 50cm schotterkoffer mit lehm hinterfülle, weiss ich halt nicht ob wasser wenn es mal in den schlauch kommen sollte auch wirklich wieder rauskommt...

gibt es eine state-of-the-art befestigung für slinkys am baugrubenrand? xd
ich dachte jetzt daran einfach oben und unten jeweils einen kleinen holzpflock schräg einzuschlagen und die slinkys zu fixieren und falls spannung drauf ist bis zum hinterfüllen in position zu halten.

1
  •  Hannes17
27.9.2016  (#36)
Wir haben für die Befestigung der Slinkies ein paar Hacken aus Bewehrungsstahl gemacht. 50cm Stücke abgeschnitten und ein Ende umgebogen.
Bei mir im Kollektor Beitrag gibt es Fotos davon. Ist am Handy zu schwierig zum Verlinken.
Hat super funktioniert. Ich hab beim Verfüllen die Hacken dann wieder raus gezogen.

1
  •  Lemming
27.9.2016  (#37)

zitat..
Hannes17 schrieb: Wir haben für die Befestigung der Slinkies ein paar Hacken aus Bewehrungsstahl gemacht. 50cm Stücke abgeschnitten und ein Ende umgebogen.
Bei mir im Kollektor Beitrag gibt es Fotos davon. Ist am Handy zu schwierig zum Verlinken.
Hat super funktioniert. Ich hab beim Verfüllen die Hacken dann wieder raus gezogen.


ja, die hab ich gesehen - dachte eben daran etwas aus holz oder so zu nehmen, das ich nicht rausnehmen muss - ist aber warscheinlich dennoch besser nichts hartes drin zu lassen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.9.2016  (#38)
wenn man die nicht gnadenlos in den boden rammt würde sie der schlauch beim setzen eh auch wieder rupfen.

man kann dies aber ganz leicht beim verfüllen selber machen.
da muß man sowieso immer daneben stehen und kann dann bei mittlerer verfüllung ganz gemütlich reinspazieren...

zitat..
Lemming schrieb: wieviel rohr habt ihr in den technikraum schauen lassen?

bei kellereinführung ist 1m üppig. man will eh gleich beim eintritt den verteiler setzen...

zitat..
Lemming schrieb: ihr habt den einfach offen und leicht im gefälle verlegt?

offen und großzügig im gefälle um setzungen abzufedern...

auch wenns lehm reindrückt wird das nicht wasserdicht. nur säcke sollte man vermeiden...

zitat..
Lemming schrieb: oben und unten...

unten ist sowieso luxus, da steht das rohr eh auf.

wie immer die erste schaufel vom bagger aufs rohr kontrollieren, dann wirds zur selbsterfüllenden prohezeiung...

1
  •  Lemming
8.11.2016  (#39)
juhuu... nachdem sich bei uns jetzt hundert mal alles verschoben hat, baugrube zu schmal war etc. hat gestern der baggerfahrer blind gebuddelt und dabei ein rohr geknickt, da er sich mit dem polier verkracht hat und dieser davonmarschiert ist... polier hätte beim baggern in kollektornähe dabeistehen sollen da ich weg musste... argh..
was sagt ihr - schneiden + schweissen bzw. muffe oder mal einbuddeln, markieren und hoffen das drucktest passt? der kratzer ist ca 1mm tief

hab im haustechnikforum was von anwärmen gelesen - durch memoryeffekt würde rohr sich wieder in ursprungsform zurückziehen?


2016/20161108305764.jpg



1
  •  maider187
8.11.2016  (#40)
so a schaß!!!!Ich würde auf Nummer sicher gehen und schweißen... kommst da später leicht dazu? spätere kosten für Aufgraben???

1
  •  brink
8.11.2016  (#41)
abzwacken, schweißen. so wie bei richard.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next