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Grabenkollektor auf 502 m2

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  •  mclingua
27.3.2016 - 24.3.2017
82 Antworten | 9 Autoren 82
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Hallo!

Ich verfolge dieses Forum schon sehr lange und bin von dem Grabenkollektor sehr angetan.

Leider gibt es noch keinen Energieausweis zu unserem Entwurf, hier ein paar Eckdaten:

Beheizte Wohnfläche: 145 m2 (EG+OG), 27-50 m2 Keller zukünftig zusätzlich beheizt
Bundesland: NÖ
Bauweise: 50er Ziegel
KWL geplant
Grundstück leider nur 502 m2 (das leider bezieht sich nur auf die mögliche Schwierigkeit der Grabenplanung, sonst sind wir sehr glücklich damit ;) )

Wie auch vielen anderen hier ist uns die Tiefenbohrung zu teuer und eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] wollen wir nicht. Deshalb die Idee mit dem Grabenkollektor.

Ich habe versucht einen Graben mit dem Tool zu zeichnen und würde mich über Tipps und Meinungen von den Experten hier freuen.

Graben 1:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=LWjC874uoRIYHxov7EFs

Graben 2:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=kGmiREmpobmP0YM9XRFv

Sind noch sehr vage Versuche, hier noch ein paar Details zum Baugrund:

Süd/Nord Ausrichtung stimmt nicht ganz bei den Grabenkollektorplänen, dazu müsste man den Plan 10-15° nach links drehen...

'Südlich' ist bei der Grundstücksgrenze eine asphaltierte Straße, alle drei anderen Grundstücksgrenzen haben Nachbargärten.

Der Grund fällt Richtung Norden bis zu 2 Meter und die Straße entlang auch etwas.
Im Süden bzw. Westen wollen wir den Garten aufschütten um halbwegs eben zu sein. Dazu müssen wir zum westlichen Nachbar entweder abböschen oder eine Steinmauer machen.

Östlich zum Nachbar werden wir das Gefälle Richtung Norden großteils belassen, an der Nord/Ostgrenze sind wir dann ebenfalls auf Nachbarniveau, brauchen aber Stiegen bzw eine Rampe zum Kellereingang.

Was meint ihr? Ist das machbar? Bekomme ich durch das Gefälle Probleme? Oder wegen der Abböschung zum westlichen Nachbarn?

LG Michael

  •  Richard3007
5.7.2016  (#61)
Du hast 2 Kreise oder? Dann ab in den Technikraum damit.
Hab ich auch so, ist für den SBK Verteiler kein Problem, hatte auch nur sehr geringe Probleme mit schwitzen. Das verträgt der TR schon.

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  •  mclingua
5.7.2016  (#62)

zitat..
Richard3007 schrieb: Du hast 2 Kreise oder? Dann ab in den Technikraum damit.
Hab ich auch so, ist für den SBK Verteiler kein Problem, hatte auch nur sehr geringe Probleme mit schwitzen. Das verträgt der TR schon.


Sehr gut, das wollte ich lesen! ;)

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.7.2016  (#63)

zitat..
mclingua schrieb: den Verteiler aussen in einem Schacht?

hyperventilier... emoji

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  •  mclingua
8.7.2016  (#64)
Kurzes Update:

Bei den heutigen baggerbeiten haben wir Wasser und Strom gesucht und als erstes den Kanal gefunden... ;)
Jetzt liegt er erst genau dort, wo ich die Wasserleitung eingezeichnet habe... Tiefe ist sehr bescheiden mit 1,15m unterkante vom strassenniveau (asphaltiert)... Aber somit hab ich mit dem kreuzen des Kollektors keine Probleme...

Wasser ist etwas tiefer (ca 20cm)... Soll ich hier dämmen? Oder das Wasser etwas höher ziehen? Kollektor kommt auf 1,90m...

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  •  mclingua
8.7.2016  (#65)
Morgen geht's dann los mit dem verlegen... Gut, dass ich bei warrender schon mal üben durfte!

Das waren zwar erschwerte Bedingungen, aber ich konnte viel Erfahrung sammeln... Was mir aber bis heute noch nicht klar ist, in welche Richtung wir die Rolle drehen müssen, damit die Spannung wieder rausgeht... 😂 Oder doch abrollen und zurückheben? Irgendwie haben wir es dann aber geschafft und am Ende hat alles professionell ausgesehen...
Bin also optimistisch für morgen! Kollektorerfahrene Hilfe von warrender und schon wird das wie am Schnürchen laufen! 😉

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.7.2016  (#66)

zitat..
mclingua schrieb: Soll ich hier dämmen? Oder das Wasser etwas höher ziehen?


höher ziehen würde ich nicht, man will ja auch für extremwetterereignisse gerüstet sein.
ich würde beim kreuzen 4m dämmschlauch drüber geben...

bsplw kollektorschutzschlauch, beim kolli den hochpunkt, damit der schlauch nicht volläuft.-
oder dein installateur hat was besseres...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.7.2016  (#67)

zitat..
mclingua schrieb: in welche Richtung wir die Rolle drehen müssen, damit die Spannung wieder rausgeht...



2016/20160701929942.JPG
genauso und dann nachdrehen (abrollen)...

du darfst aber auch den ebund um die hochachse drehen um die schleifen niederzulegen oder seitlich umschmeißen und von der anderen seite her wieder hochdrehen...

einfach langsam anfangen, kontrolliert reinkommen, dann läufts schon...

zitat..
mclingua schrieb: Oder doch abrollen und zurückheben?

das ist die technik um die schleifen größer zu machen. braucht man auch immer wieder...

bitte gib mir noch kurz bescheid wegen der abschnitte H und I.
dort machen wir schon einen schleifenkollektor in der baugrube, oder?

sitze gerade über der detailplanung...

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  •  mclingua
8.7.2016  (#68)
Hast eh schon eine pn... 😉

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  •  mclingua
8.7.2016  (#69)
Graben wird bereits gebaggert! 😉


2016/20160708332881.JPG

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  •  mclingua
8.7.2016  (#70)

2016/20160708439464.JPG

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.7.2016  (#71)
toller boden!

hier dein fahrplan...


2016/20160708446178.JPG


2016/20160708273799.JPG


2016/20160708324397.JPG

schau daß du in der baugrube großteils die beiden kreise rund 80cm auseinanderlegst.
idealerweise immer abwechselnd ganz unten und drüber...

also bsplw
H -> kreis1 sohle, kreis2 80 drüber
I -> kreis2 sohle, kreis1 80 drüber
usw

alles gute!


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  •  mclingua
8.7.2016  (#72)
Super, danke! Echt spitze die Hilfe hier im Forum!

Freu mich, dass ich bald zur grabenkollektor-Familie gehören werde...
Morgen früh geht's los! Drückt mir die Daumen, dass es heut Nacht nicht regnet... 😉

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.7.2016  (#73)
drück .... emoji

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  •  mclingua
9.7.2016  (#74)
und es regnet natürlich... >:(
werden dann bald beginnen, hoffentlich hörts dann auf...

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  •  mclingua
9.7.2016  (#75)
So, es ist alles gut gegangen... Gatschpartie wars, aber es ist alles sehr schnell gegangen...
Dank an Warrender und seine Frau! Das hat uns sehr an Zeit gespart!
Leider hab ich auf die obligatorischen helferfotos vergessen... :(

Dafür Bilder von den Gräben:

F:


2016/2016070940889.JPG

E:


2016/20160709734324.JPG

D:


2016/20160709463405.JPG

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.7.2016  (#76)
Super!

Sehr saubere Verlegung, Bravo ... emoji

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  •  mclingua
21.3.2017  (#77)
So, dann akiviere ich meinen Thread nochmal, weils jetzt bald zum spannenden Teil kommt, der Heizungsinstallation... :)

In zwei Tagen wird der Zementestrich (Baumit E300 - 6-7cm) eingebracht und gemeinsam mit meinem Installteur überlege ich gerade, ob wir das Ausheizprogramm gleich mit der Wärmepunpe (KNV TopLine 1155-06 PC) machen sollen, da dies hier im Forum ja schon ein paar Leute gemacht haben...

Dazu habe ich eine Frage:
Bei mir wurde noch nicht überall aufgeschüttet, somit sind die Sole-Leitungen teilweise noch nicht tief genug in der Erde (vor allem geht es hier um die Abschnitte A, B, C und J - M).

Wäre das trotzdem machbar, oder soll ich den Estrich lieber mit einem Leihgerät ausheizen? Denke leider nicht, dass ich die Baggerarbeiten in so kurzer Zeit hinbekommen kann.

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  •  mclingua
24.3.2017  (#78)
hier noch ein Bild von den Abschnitten A und B bzw. M...


2017/20170324912680.jpg

Ich denke, dass ich hier auf jeden Fall zuschütten müsste, oder?

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  •  brink
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#79)
Aufschütten mußt du nicht unbedingt. Die nicht so tief liegenden kollektoranteile werden dann nicht (so viel) mitzählen. Wobei, wenn es jetzt eh schon wärmer wird und es noch paar mal regnet, bist vielleicht besser dran, wenn der kollektor nicht so tief liegt. emoji
Ausheizen kannst auf jeden fall. Die wp hat ja noch einen 7kw e-heizstab. Du würdest also die sole bis max. ca. -2° sole-ein und -5° sole-aus schicken und dann würde der e-heizstab zuarbeiten.
Jedenfalls besser als rein mit zb 22 kw reinst strom.
Mein estrich wurde auch so um diese zeit eingebracht. Dann habe ich aber etwa zwei monate ordentlich gelüftet. Das brachte die meiste feuchtigkeit schon raus. Beim ausheizen hat sich die wp dann gelangweilt. emoji
So ein 2-monatiges durchlüften ist sehr zu empfehlen.

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  •  mclingua
24.3.2017  (#80)
Ok, danke für die Info!
Soll ich die noch freiliegenden soleleitungen zuschütten, oder wär das auch egal? Zweiteres wäre leichter zu koordinieren, aber zur Not müsst i den Baggerfahrer deswegen extra holen...

Zur weiteren Info: ich hab den baumit E300, laut Datenblatt muss ich jetzt sowieso mal 14 Tage warten bevor ich überhaupt ans ausheizen denken kann, lüften geht ab dem dritten Tag, dann ist der Estrich begehbar...

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  •  brink
  •   Gold-Award
24.3.2017  (#81)
wie geschrieben, zuschütten "egal" so weit, dass dieser abschnitt keine (resp nur wenig) wärme liefern wird.
bei mir waren eigentlich die größereren probleme..:
ok, estrich da. wo kommt die wp hin? wann kommt wp?
bereich muss verfliest werden. auf supernassen estrich geht nicht.
zuvor muss estrich geschleift werden - war ca. 4-5 wochen nach estrich-einbringung.
fliesenleger suchen für nur ein paar m2 fliesen im technikraum (zum glück einen guten gefunden, der dann 3 monate später alles restliche im haus machte).
installateur "zwingen", dass er zeit finden, wp liefert, installiert, kollektor schweißt, anschließt, druckprobe macht, sole medium einfüllt. der letzte punkt ist sich wegen eines fehlenden kanisters nicht ausgegangen und hat ausheizen um weitere 3 wochen verzögert.
nach vorläufigen inbetriebnahme wurde sofort bodentrocknung gestartet.

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