« Hausbau-, Sanierung  |

Glatter Gips Zement Putz

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Everest
  •   Bronze-Award
8.2.2020 - 5.6.2022
33 Antworten | 13 Autoren 33
33
Hallo! 
Gibt es einen Gips Zement Putz der geglättet werden kann. Ich habe von zwei Firmen gehört, dass es nicht geht. Ein Dritter hat gemeint, es sei kein Problem. Er hat Produkte von Quarzolith. 
Oder gibt es bei geglättet auch Unterschiede? 

  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.2.2020  (#21)
Bei einer Firma die so anfängt würde ich einen großen Bogen herum machen. Wenn es wer nicht drauf hat sucht er 100 Gründe, warum das nicht gehen kann.

Ich kenne einige bei uns in der Gegend, die dem GZ31 haben und voll zufrieden sind. Voraussetzung ist natürlich, dass es die Putzer beherrschen.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
16.2.2020  (#22)
GZ31 haben bei mir alle Firmen "gelobt". Aber fehlertoleranter scheint das verreiben zu sein.

Folgende Preise habe ich bekommen:
+ KG30 verrieben: 9 Euro / m2 (Firma A)
+ KG30 geglättet: 9,3 Euro / m2 (Firma A)
+ GZ31 geglättet: 11,0 euro / m2 (Firma B)
+ GZ31 verrieben: 9,7 Euro / m2 (Firma B)
+ GZ31 geglättet: 10,5 euro / m2 (Firma C)

Was micht wundert ist, dass bei der einen Firma das Glätten nur 0,3 Euro Aufpreis aufmacht bei einem Kalk-Gips Putz und bei einer anderen Firma 1,3 Euro Aufpreis für den Gips Zement Putz.

Zur Zeit tendiere ich zum GZ31 nach so einigen Stunden in Foren.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.2.2020  (#23)
@Everest 
Hast du persönliche Referenzen für eine der Firmen? Das ist oft mehr wert, als sich ein paar Euro beim Basis m² Preis zu sparen. Ich hab bei den Putzern extra nicht nach den billigsten gesucht, sondern hab die Firma genommen, die den besten Ruf in der Gegend hat. 

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
17.2.2020  (#24)
Ja, bei allen angefragten Firmen. Aber diese haben alle einen verriebenen Putz.

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
17.2.2020  (#25)
Gipsputz ist ja von Haus aus schon glatter, aber der ist ja auch eine andere Liga in Sachen Schimmelgefahr und Härte. Den kann man mit GZ31 preislich nicht vergleichen.....

1
  •  Arnold1983
17.2.2020  (#26)
Es gibt von der Fa. Profi einen Kalk-Zement-Gips Putz den Profi MGZ fein der kann geglättet werden.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
17.2.2020  (#27)
Aus Interesse habe ich mir jetzt noch die Preisliste von Quarzolith angesehen.
Gips-Kalk-Putz GK30 kostet 145 Euro/t
Gips-Zement-Putz GZ31 kostet 150 Euro/t
Verbrauch ca. 11 kg/m2

=> Somit ist eigentlich der Materialmehrpreis nicht relevant.
Eine Firma hat einen Aufpreis von einem GK30 auf einen GZ31 mit 2,5 Euro/m2 angegeben. Das finde ich dann doch etwas viel, falls der Arbeitsgang der gleiche bleibt!?


1
  •  cyborg31
  •   Bronze-Award
18.2.2020  (#28)
Haben auch den GZ31 bei uns verwendet. Streiflicht ist auch hier ein Problem, das bekommst du, egal wie "glatt" du verputzt, nicht hin. Wenn du also eine spiegelglatte Oberfläche haben willst, so wie wir es gemacht haben, dann hilft nur verputzen und danach die Wände spachteln.
beim Spachteln haben wir dann einen reinen Kalkspachtel verwendet, da wir keine Disperionsfarbe bei uns wollen. Und Silikat geht auf Kalkspachtel am Besten (außerdem hau ich mir keinen Gipsspachtel an die Wand, wenn ich extra keinen reinen Gipsputz nehme. Auch wenn beim GZ31 ja was dabei ist).

Das Problem hast du allerdings auch beim Malen, da bei wirklich glatten Wänden nur gespritzt werden kann, sonst sieht man die komplette Rollerstruktur (auch bei feinen). Und da musst du wieder schauen, dass der Maler die richtigen (größeren) Maschinen zum Spritzen hat, wenn du auch auf Mineralfarbe/Silikatfarbe gehst.

Ich kann jedenfalls nur davon abraten, im Vorhaus etc. die glatten Wände zu machen. Hatten wir zuerst vor, und dann einen Teil mal testweise ausmalen lassen. Da siehst du alles. Fährt einer mit der Hand entlang, bilden sich vom Fett auf der Haut Schlieren die bei Lichteinfall alle sichtbar sind. Bei Reibputz hast du das Problem nicht. Auch ausbessern bei komplett glatten Wänden heißt, die ganze Wand neu streichen, weil die ausgebesserte Stelle siehst du immer.

Vielleicht hilfts ja.

Grüße


1
  •  Pepito
18.2.2020  (#29)

zitat..
cyborg31 schrieb: Haben auch den GZ31 bei uns verwendet. Streiflicht ist auch hier ein Problem, das bekommst du, egal wie "glatt" du verputzt, nicht hin. Wenn du also eine spiegelglatte Oberfläche haben willst, so wie wir es gemacht haben, dann hilft nur verputzen und danach die Wände spachteln.
beim Spachteln haben wir dann einen reinen Kalkspachtel verwendet, da wir keine Disperionsfarbe bei uns wollen. Und Silikat geht auf Kalkspachtel am Besten (außerdem hau ich mir keinen Gipsspachtel an die Wand, wenn ich extra keinen reinen Gipsputz nehme. Auch wenn beim GZ31 ja was dabei ist).

Das Problem hast du allerdings auch beim Malen, da bei wirklich glatten Wänden nur gespritzt werden kann, sonst sieht man die komplette Rollerstruktur (auch bei feinen). Und da musst du wieder schauen, dass der Maler die richtigen (größeren) Maschinen zum Spritzen hat, wenn du auch auf Mineralfarbe/Silikatfarbe gehst.

Ich kann jedenfalls nur davon abraten, im Vorhaus etc. die glatten Wände zu machen. Hatten wir zuerst vor, und dann einen Teil mal testweise ausmalen lassen. Da siehst du alles. Fährt einer mit der Hand entlang, bilden sich vom Fett auf der Haut Schlieren die bei Lichteinfall alle sichtbar sind. Bei Reibputz hast du das Problem nicht. Auch ausbessern bei komplett glatten Wänden heißt, die ganze Wand neu streichen, weil die ausgebesserte Stelle siehst du immer.

Vielleicht hilfts ja.

Grüße

Das mit dem ausbessern stimmt leider total. Wenn du wirklich glatte wände haben willst an denen du lange zeit freude hast mach es wie ein freund von mir. Wir haben den zementputz abgeschert, gespachtelt, und ein maler hat die farbe dann aufgespritzt. Was hilft eine glatte wand wenn du jeden schmarren siehst? Ich mach jetzt zimmer für zimmer (kinder und vorraum) alles mit dieser strukturfarbe welche dann wie zementputz aussieht weil mir das ausbessern auf die nerven geht.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#30)
Genau deswegen spritzt man auch nicht die Farbe sondern walzt, weil kein Privater mehr ausbessern kann.

1
  •  doityourself
18.2.2020  (#31)

zitat..
rabaum schrieb: Genau deswegen spritzt man auch nicht die Farbe sondern walzt

Wenn man Struktur und Gleichmäßigkeit will spritzt man und rollt nach.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#32)

zitat..
doityourself schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von rabaum: Genau deswegen spritzt man auch nicht die Farbe sondern walzt

Wenn man Struktur und Gleichmäßigkeit will spritzt man und rollt nach. 

Ganz genau.


1
  •  Manukl
5.6.2022  (#33)
Hallo!
Bei uns ist der GZ31 gerade am trocknen und wollte nachfragen mit welcher Innenfarbe ihr alles ausgemalen habt?
Da gibt es ja a einige Hersteller bzw Silikat, Dispersionsilikat  und Kalkfaben!
Lg

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wasser riecht unangenehm