« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Gips oder Blitzzement im Wohnkeller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maider187
21.2. - 23.2.2019
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Hallo Leute,

ich werde morgen einen Freund helfen die Elektroinstallation im "Keller" zu machen und bin gerade am überlegen ob Blitzzement nicht besser wäre als Gips.
Ausgangslage:
Wohnkeller der zu 60% im Hang verbaut ist. Sprich die Rückseite ist voll im Hang und wandert nach vorne Richtung Terrasse ebenerdig raus.
Außenwände sind Dichtbeton und die Leitungen und dosen schon drinnen. Geht hier in erster Linie um dir Innen/Zwischenwände.
Denke es sollte hier kein Thema sein mit Gips zu arbeiten weil er ja zu 100% bewohnt und geheizt wird. Büro/WZ/Kinderzimmer usw..

BOPLA wird vollflächig geflämmt, somit sollte es ja keine Feuchtigkeit geben..

  •  uzi10
21.2.2019  (#1)
Hab alles bis aufs Bad und Garage mit Gips gmacht. Im Winter war der Blitzzement so extrem langsam

1
  •  Shan
21.2.2019  (#2)
Ich täts nach dem Putz der raufkommt richten. Bei Kalkputz Blitzzement und bei Gipsputz Gips. Allein schon, damit sich das besser verbindet bzw. beim Kalkputz solltest nicht gipsen (steht sogar im Datenblatt von Profi dabei, wird wahrscheinlich bei Baumit nicht anders sein).

1
  •  massiv50er
21.2.2019  (#3)
Ich würd die gleiche putzart verwenden, die drauf kommt. Dauert zwar einen Tag zum aushärten, aber geht echt gut :)

1


  •  uzi10
21.2.2019  (#4)
Ham trotzdem bei kz putz gipst. Zwar ist erst 1monat später verputzt wordn(damit auch der zementöse mörtel auch beim gipsputz nicht durchkommt) aber no problem

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#5)

zitat..
maider187 schrieb: Wohnkeller der zu 60% im Hang verbaut ist. Sprich die Rückseite ist voll im Hang und wandert nach vorne Richtung Terrasse ebenerdig raus.

zitat..
maider187 schrieb: BOPLA wird vollflächig geflämmt, somit sollte es ja keine Feuchtigkeit geben..



Super Sache. Exakt wie bei uns.

Ich hab da ein Theater aufgeführt, weil mir der Elektriker alles gegipst hat...
Verputzt wurde nämlich anschließend rein mineralisch mittels Kalkputz.

Bis heute - fast 4 Jahre danach - trotzdem keine Beanstandungen.

Probleme entstehen wohl nur, wenn tatsächlich von wo Feuchtigkeit/Wasser daher kommt.
Ergo, bei Baumängel.

1
  •  maider187
21.2.2019  (#6)

zitat..
Miike schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von maider187: Wohnkeller der zu 60% im Hang verbaut ist. Sprich die Rückseite ist voll im Hang und wandert nach vorne Richtung Terrasse ebenerdig raus.



__________________
Im Beitrag zitiert von maider187: BOPLA wird vollflächig geflämmt, somit sollte es ja keine Feuchtigkeit geben..



Super Sache. Exakt wie bei uns.

Ich hab da ein Theater aufgeführt, weil mir der Elektriker alles gegipst hat...
Verputzt wurde nämlich anschließend rein mineralisch mittels Kalkputz.

Bis heute - fast 4 Jahre danach - trotzdem keine Beanstandungen.

Probleme entstehen wohl nur, wenn tatsächlich von wo Feuchtigkeit/Wasser daher kommt.
Ergo, bei Baumängel.


denke mir auch so lange nicht irgendwo wasser daherkommt sollte es egal sein.  wir haben damals alles mit gips gemacht, da wurde nie gefragt welcher putz kommt.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#7)
Wir haben auch Gips genommen für die Dosen im Wohnkeller. Ich glaube da wird viel übertrieben, was die Empfindlichkeit angeht. Wir haben z.B. auch im ganzen Haus Kalk-Gips-Zement Putz, also auch in den Bädern und keine Probleme. Wenn überhaupt, wird die Wand ja nur kurzzeitig nass und kann dann wieder trocknen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#8)
Wir haben im ganzen Haus Blitzzement, gemischt mit dem Putz der dann an die Wand kommt genommen. Im Zweifelsfall würde ich es mit dem Putz abstimmen den er später mal haben möchte.
Im Keller und in den Feuchträumen wird halt meist Kalk/Zementputz genommen....auch wenn wohl nicht nötig, weil Keller heutzutage ja nicht mehr feucht sein sollten.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
23.2.2019  (#9)
Hallo,

ich mach immer alles mit fliesenkleber, dauert zwar 1 Tag bis es trocken ist, aber ich habe keinen Stress und das material kostet "nix".

Ansonsten wäre ich für blitzzement.

Nur nicht in die Dichtbetonwand leitungen einstemmen - die soll nämlich 30cm stark bleiben :)

lg!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasterfolie statt Rolljet