« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Gestaltung Technikraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wirbauen2019
27.2. - 29.2.2020
21 Antworten | 7 Autoren 21
21
Hallo zusammen, 
 
habe mit der SuFu nicht die passende Frage gefunden, daher stell ich sie hier: 
wir haben für unseren Neubau in NÖ den Technikraum in der Garage untergebracht.
Der Technikraum selbst ist durch eine Tür von der Garage aus zu betreten.
Von der Garage gelangt man über einen Durchgang durch eine Brandschutztür ins Haus bzw. über einen Abstellraum ins Freie. 
 
Frage: brauche ich eine weitere Türe zum/aus dem Technikraum, oder kann ich den (jetzigen) Zugang von der Garage in den Gang zwischen Haus und Garage verlegen?


Grund für die Frage: Beanstandung des BMSt. bei der Vorprüfung

Danke für eure Vorschläge


  •  wirbauen2019
27.2.2020  (#1)


2020/20200227355277.png

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#2)
Technik gehört für mich in die warme Hülle.

Zugang würde ich eher aus dem Haus machen. Ich steh da oft in Socken drin zum Geräte checken. Meine Frau sagt "zum Spielen". emoji

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
27.2.2020  (#3)

zitat..
rabaum schrieb: Meine Frau sagt "zum Spielen". 

 Ich sehe Ihr seid schon länger zusammen.

Auch wenn man es schon oft erklärt hat, sie haben da vorgefasste Meinungen die sie sich nicht zerstören lassen wollen

Unserer ist auch in der Hülle da ja auch WM und Kühlgeräte drinnen sind


1


  •  wirbauen2019
27.2.2020  (#4)
Danke für die Rückmeldung.. Wir haben bewusst den TR in die Garage verlegt, nun stellt sich fie Frage nach dem geeigneten Zugang. 

Es ist für mich nach wie vor unklar, ob ich einen zweiten Zugang aus der Garage  oder den AR im hinteren Bereich benötige, oder ob ich mit einem Zugang von dem Gang zum Haus auskomme?


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#5)
Gehört für uns auch in die warme Hülle, insbesondere, wenn dann auch noch der WW WW [Warmwasser]-Speicher drinstehen soll. 

Ist aber wohl schon abgefahren, dieser Zug ...


1
  •  wirbauen2019
27.2.2020  (#6)
Richtig... daher die Frage nach dem Zugang

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
27.2.2020  (#7)

zitat..
wirbauen2019 schrieb: Richtig... daher die Frage nach dem Zugang

 Weil wir gerade von Zugang reden, 80-er Türen sind auch nicht prickelnd

Wir haben von der Garage eine 1000 Tür in den TR


1
  •  wirbauen2019
27.2.2020  (#8)
Habt ihr nur den einen Zugang? Notfalls kann man die Tür ja vergrössern - das wär das kleinere Problem..

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
27.2.2020  (#9)

zitat..
wirbauen2019 schrieb: Habt ihr nur den einen Zugang? Notfalls kann man die Tür ja vergrössern - das wär das kleinere Problem..

Würde sie auf jedenfall vergrössern! Habe eine 90er Tür, darunter würde ich nicht gehen. Musst ja doch mit ein paar Geräten durch die nicht so klein sind.

Macht es nicht Sinn den Elektroverteiler auch in den Technikraum zu packen?

1
  •  wirbauen2019
27.2.2020  (#10)
Könnte man auch machen, unser Elektriker hat aber gehen die jetzige Position keine Einwände. 

Wir haben das Thema schon mal diskutiert - vielleicht greifen wir es nochmal auf...

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
27.2.2020  (#11)

zitat..
wirbauen2019 schrieb: Habt ihr nur den einen Zugang? Notfalls kann man die Tür ja vergrössern - das wär das kleinere Problem..

 Naja kommt darauf an wie knapp die Überlager sind. Wir haben von der Garage eine 100-er Tür und vom Vorraum eine 90-er

Es sei denn es ist noch nicht gebaut


1
  •  wirbauen2019
27.2.2020  (#12)
Gebaut ist noch nicht - deshalb die Fragerei... emoji

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
27.2.2020  (#13)

zitat..
wirbauen2019 schrieb: Könnte man auch machen, unser Elektriker hat aber gehen die jetzige Position keine Einwände.

Wir haben das Thema schon mal diskutiert - vielleicht greifen wir es nochmal auf...

Die jetztige Position ist in einer Aussenmauer, wenn ich mich nicht verschaut habe. Ich habe immer versucht so wenig wie möglich in die Aussenmauer zu geben, man muss da halt immer schauen dass es wirklich Luftdicht gemacht wird.
Der weitere Vorteil ist dass man sich recht einfach etwas vom Verteiler holen kann falls ein Gerät direkt angeschlossen werden muss.

1
  •  wirbauen2019
27.2.2020  (#14)
Danke für dein Argument heinzi, jetzt werd ich das Thema definitiv nochmal ansprechen: sowohl mit dem Planer als auch mit dem Elektriker!

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.2.2020  (#15)

zitat..
heinzi00 schrieb: Macht es nicht Sinn den Elektroverteiler auch in den Technikraum zu packen?

Da hat bei uns das EVU mitgeredet, die können dir vorschreiben, wo der Zähler zu sitzen hat. Darum ist er bei uns in der Garderobe hinter der HET.


1
  •  wirbauen2019
27.2.2020  (#16)
Das ist mir neu... mein Elektriker hat nichts davon erwähnt, dass der SK an einer bestimmten Stelle montiert werden muss.. aber zurück zur eigentlichen Frage emoji

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#17)
ich würde den technikraum zur garage dämmen. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.2.2020  (#18)

zitat..
cc9966 schrieb: ich würde den technikraum zur garage dämmen.

Auf jeden Fall. Ich finds etwas "spannend" den Technikraum zur Diskussion zu stellen, wo sich doch gar nichts ändern soll idealerweise. 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
29.2.2020  (#19)
Tür in den AR anders anschlagen. Deine Konstruktion Technikraum, /Garage/Vorraum passt wärmebrückentechnisch sowieso nicht

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.2.2020  (#20)

zitat..
heislplaner schrieb: passt wärmebrückentechnisch sowieso nicht

Da ist ja eh eine 12er Wand von der Garderobe in den kalten Technikraum, das passt schon so. emoji


1
  •  wirbauen2019
29.2.2020  (#21)
@heislplaner: Danke für den Input! Was sollte man an der Konstruktion ändern damit es passt? 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Übergang Terrasse zu Rasen