« Fertighaus  |

geräuscheübertragung og - eg

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  spoon
22.12. - 28.12.2008
4 Antworten 4
4
hallo forum!
bin grad voll verzweifelt. sind seit zwei wochen in unserem fth (kein billiganbieter) und haben seit dem woe meinen heißersehnten kristallluster über dem esszimmertisch hängen. nun das problem: das kinderzimmer meiner tochter (2,5) liegt über dem tisch. hüpft diese mal in ihrem zimmer oder geht mein göttergatte in dieses etwas forscher hinein, klirrt der kristallluster, sprich also, die decke bewegt sich! bitte, ist das normal, oder hab ich wieder einmal einen pfusch aufgedeckt. habe die dämmung, wie vorgeschrieben gemacht (allerdings selber vergeben) mit styroporgranulat und anhydridestrich. was kann das sein - oder ist das normal?
schönen abend
spoon

  •  Josef
23.12.2008  (#1)
Holzbalkendecke - wahrscheinlich Holzbalkendecke im FTH FTH [Fertigteilhaus] .. da sind Schwingungen (die einen Kristallluster klirren lassen können) durchaus normal .. wie ist der Trittschall an sich?

1
  •  creator
23.12.2008  (#2)
auch bei etwas dünneren betondecken oder sogar bei tondecken kann man schwingungen nicht ganz ausschließen - das kannst im gemeindebau genauso haben wie im altbau. natürlich ist es bei holztram-decken um einiges ärger. aber wegen dieser "flexibilität" wird ja auch - von denen, die das wollen oder brauchen - mit holz gebaut: das haus passt sich an und ist angeblich erdbebensicherer...

1
  •  wulfo
24.12.2008  (#3)
Spannweite - es könnte schon auch die Spannweite schuld sein, ebenso aber der Luster, wenn es ein Luster nach alter Tradtion ist, sind die Abstände der Glasteile weiter, damit es zu diesen Klimpern nicht kommen kann. Prüfe, ob Du den Luster nicht flexibel aufhängen kannst, ähnlich einen Stoßdämpfer beim Auto.

1


  •  ENB
28.12.2008  (#4)
@spoon - Du hast eindeutig den falschen Bodenaufbau gewählt.Leider kommt hier die Holzbalkedecke wieder fälschlicherweise in verruf.Erstens trägt das EPS nichts gegen den Trittschall bei und zweitens hatt der Bodenaufbau zu wenig Gewicht,das die Holzbalken vorspannt,damit sie nicht mehr so leicht in schwingung kommt.Als Trittschallmatten verwendet man eine sehr schwere Steinwollplatte und kein EPS Granulat.Eine richtig ausgeführte Holzbalkendecke ist durchaus auch schalldicht.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baumaxhaus 118