« Pflanzen- & Garten  |

Gemüsepflänzchen selbst ziehen - Do´s and Don´ts

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 ... 14  15  16  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.1.2018 - 23.5.2023
313 Antworten | 35 Autoren 313
5
318
Hallo!

Der Frühling nähert sich (emoji) und ich möchte heuer versuchen, einige Gemüsepflänzchen selbst zu ziehen.

Tomaten
Chilli
Hokaido
ev. Zucchini

zudem habe ich einige Samen von Blühpflänzchen im Herbst gesammelt, diese möchte ich auch versuchen hoch zu ziehen.

Wie?

Joghurtbecher, Aussaaterde, Zimmertemperatur, viel Licht

Jemand von Euch Profi-Tipps, wie Häubchen drüber für besseren Effekt etc?

DANKE!

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.1.2018  (#1)
ich kann nur sprechen von:
Paradeiser, Paprika, Zuccini, Gurken und Melonen.

im Februar im Joghurtbecher vorziehen, nach den Eisheiligen raus setzen
während der Keimzeit mit Cellophanfolie zudecken

nicht zu stark in die Sonne stellen (im Becherl) da sie sonst zu hoch und dünn werden

lg Wolfgang

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
31.1.2018  (#2)
Ich habe am Wochenende bereits Tomaten und Paprika angebaut.
Paprika brauchen relativ lange bis sie zeitig sind. Voriges Jahr im April/Mai gepflanzt, wurden sie erst wirklich reif als es schon wieder sehr kalt wurde.

Ich mache das in mehreren1L Eisschachtel. Stehen im Haus unter einem Dachflächenfenster.
Wenn die Planzen ausgetrieben sind, setze ich sie in Töpfe um. Erst ab ca. Mai werden sie in den Garten kommen.
Ich werde aber wahrscheinlich, wenn sie gross genug sind, sie in einen Raum stellen wo es nicht so warm ist, damit sie nicht zu schnell austreiben (soll angeblich nicht so gut sein habe ich gehört).

Ab März werde ich dann, wie bereits die letzten Jahre, auch andere Sachen in einem "Treibhaus (= Gartenhütte mit Plexiglasdach) anbauen und ab ca. Mai wieder im Freien aussetzen.

Einfach ausprobieren ist die Devise. Der Samen kostet ja quasi eh nix. Da kannst auch zu viel anbauen.
Ich probier heuer auch zum ersten Mal aus, Kürbisse mit Samen von den Kürbissen des letzten Jahres, anzubauen.

Beim Lidl gibt es schon Samen. Beim Hofer ab morgen.
Fraglich ist für mich, warum man beim Samen Bio verwenden sollte? Denke da wird kaum ein Unterschied sein.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
1.2.2018  (#3)
Welche Erde verwendet ihr? Ich habe meist ein Gemisch aus Sand, Anzuchterde und Erde von Maulwurfshügeln verwendet. Dazu gibt es ja viele verschiedene Meinungen.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.2.2018  (#4)
Anzuchterde, Blumenerde, was grad da ist. Halt halbwegs biologisch.

Bei raussetzen kommt ordentlich Komposterde dazu, das langt allemal.

lg Wolfgang

1
  •  army
3.2.2018  (#5)
TKS 1, bzw in weiterer Folge TKS 2....damit fahrt man richtig gut, wenngleich das ganze etwas teurer ist...

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
4.2.2018  (#6)
@army
Torf möchte ich grundsätzlich nicht kaufen, auch wenn man nur kleine Mengen benötigt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo leitwolf, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
4.2.2018  (#7)
ich nehm einfach, was da ist. 
bei tomaten - nicht zu früh anbauen, mitte april reicht alle mal. gurken, zucchini und kürbis zieh ich gar nicht vor. die bau ich ende mai im beet an (einfach reindrücken und gut ist es). 
bei der erde - egal, was du nimmst - NIEMALS die erde vom hofer. 

ich sammel immer die kleinen töpfchen, wenn ich wo pflanzen kaufe. stell das ganze dann in so eine untertasse für die langen blumenkistln und ab aufs fensterbrett richtung süden.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
7.2.2018  (#8)

zitat..
atma schrieb: NIEMALS die erde vom hofer


Warum ?

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
7.2.2018  (#9)

zitat..
atma schrieb: bei tomaten - nicht zu früh anbauen, mitte april reicht alle mal.


Ich zieh meine Tomaten immer direkt ab Neujahr. Detto Chillis und Paprika. Ich mag im Frühsommer schon fertiges Material

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.2.2018  (#10)

zitat..
melly210 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von atma: NIEMALS die erde vom hofer


Warum ?


wie die echt mies ist und mir in der erde alles eingeht. gleiche pflanzen in hofer erde und in irgendeine andre erde - da siehst sofort den unterschied.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
8.2.2018  (#11)
Ich habe am Wochenende schon einiges eingesetzt und jetzt mit massig Schimmel zu kämpfen. emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.2.2018  (#12)
hast du irgendwas abgedeckt?
... dann lass es offen, dass da gut luft dazu kann.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
8.2.2018  (#13)
Ja das war wohl der Fehler - ich habe Anzuchtschalen mit Deckel. Vom Hofer *lol*.

Ich hab die Erde nun gelockert und Schimmel bissl abgetragen und tu jetzt keinen Deckel mehr drauf.

1
  •  maider187
8.2.2018  (#14)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: da sie sonst zu hoch und dünn werden


dagegen hilft ein kleines lüfterl, da werden dann die Stängel automatisch dicker und die Pflanze läuft auch nicht Gefahr kopflastig zu werden und später zu knicken...

1
  •  Ge0rg_
12.2.2018  (#15)
Ich hab zwar die Ausbildung zum Baumschulgärtner gemacht aber dennoch ein Bisschen etwas über den Gemüsebau gelernt emoji

Hier ein paar allgemeine Tipps für den Anbau von Gemüsepflanzen am Fensterbrett

Fürs Keimen der Samen ist eine Abdeckung zum Erhalt der hohen Luftfeuchtigkeit förderlich, sobald die Pflanzen gekeimt sind ist es besser die Abdeckung zu entfernen damit eben nichts zu schimmeln beginnt.

Für die Pflanzen ist es ab dem Keimzeitpunkt auch besser sie eher kühl zu halten (da sie dann kompakter wachsen und nicht so schnell in die Höhe schießen) also nicht bei Zimmertemperatur, allerdings möglichst viel Licht (ich weiß das ist oft garnicht so einfach ^^)

Bei der Vorkultur im Wohnraum vor allem von Paprika und Paradeiser schaue ich regelmäßig ob sie Läuse haben, die ich gegebenfalls ab auftreten absammle.

Wenn die Pflanzen im Haus nur wenig Licht bekommen, dann beim Auspflanzen in ein sonniges Beet vorher ein paar Tage im Topf an einem halbschattigen Platz im Freien an die Lichtverhältnisse anpassen, da die Pflanzen sonst einen Sonnenbrand bekommen können, der sie schwächen würde.

Zum Substrat ist zu sagen, möglichst nährstoffarm (fordert das Wurzelwachstum, was widerum das weitere Wachstum und die Standfestigkeit fördert) 

Auspflanzen von Paprika, Tomaten, Gurken, Zucchini und Co. würde ich erst nach den Eisheiligen, oder wenn vorher, dann über Nacht abdecken wenn es noch frieren wird.

Hoff das hat jetzt einigen von euch noch weiterhelfen können emoji

Fragen werden gerne beantwortet :)

lg Georg

1
  •  Hatschkatsch
  •   Bronze-Award
12.2.2018  (#16)
Ich hab letztes Jahr ziemlich viele Pflanzen (v.a. Tomaten, Gurken, Paprika, Zucchini) am Fensterbrett vorgezogen... eigentlich hat alles super geklappt und auch der Ertrag war super. Mein Problem war, dass ich extrem viele Muckerl (Trauermücken?) "mitgezüchtet" hab. Das hält mich heuer irgendwie davon ab, wieder selber vorzuziehen.
Passiert euch das nicht? Wo genau stellt ihr die Pflanzschalen hin? Wohnräume?

Danke und schönes Anpflanzen!
LG Karin

1
  •  maider187
13.2.2018  (#17)

zitat..
Ge0rg_ schrieb: Bei der Vorkultur im Wohnraum vor allem von Paprika und Paradeiser schaue ich regelmäßig ob sie Läuse haben, die ich gegebenfalls ab auftreten absammle.


wie geht das? einfach die Blätter abstreifen?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#18)
ich baue erst an wenn die Tage länger sind- also frühestens mitte März. die Pflanzen wachsen dann kompakter.(Lichtmangel läßt früh angebaute in die Höhe schiessen) an warmen Tagen können sie dann auch schon ein wenig ins Freie und kommen relativ bald dann unter den Folientunnel.
bis zu den Eisheiligen sind die dann nicht kleiner als früher angebaute.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#19)

zitat..
utes schrieb: (Lichtmangel läßt früh angebaute in die Höhe schiessen)


Das kann ich bestätigen, so sehe meine Pflänzchen derzeit auch aus *g* - dünn und hoch ... emoji

1
  •  Ge0rg_
13.2.2018  (#20)
Ja die Läuse einfach abstreifen :)

Anfangs sind 1 oder 2 Läuse auf der Pflanze, da sich diese ungeschlechtlich vermehren, sie also laufend Junge bekommen, kommt es sehr schnell zur Massenvermehrung. Also sobald ich Läuse entdeckte streif ich sie vorsichtig ab. Das ist hald die biologischte Variante, ich kann auch eine Mischung aus Seifenlauge und Putzalkohol verwenden, da muss man allerdings darauf achten, dass die Pflanzen auf allen Seiten tropfnass besprüht werden und es besteht die Gefahr dass wenn auch nur eine Laus überlebt nach einer Woche wieder alles voll ist. Daher gründlich besprühen und regelmäßig kontrollieren.

Ich persönlich hol mir meine Gemüsepflanzen jedoch meistens vom Gärtner meines Vertrauens, dieser beginnt jetzt mit dem Anbau in den Glashäusern, setzt Nützlinge gegen Läuse, Weiße Fliege, Spinnmilben etc. ein (arbeitet also biologisch) und die Pflanzen gedeihen wesentlich besser als (zumindest auf meinem) Fensterbrett. Die kauf ich dann Anfang bis Mitte Mai, da sind die Pflanzen schon ca. 50 cm hoch oder höher und kosten das gleiche wie wenn ich junge Pflanzen Ende März, Anfang April kaufe. Aber ist natürlich teurer als selber anbauen :)


@ Hatschkatsch:

Welches Substrat hast du zum anbauen genommen? Trauermücken legen ihre Eier vor allem in feuchtes Substrat, da hift oft schon ein größerer Anteil an Sand im Anzuchtsubstrat und wenn die Pflanzen keimen, nicht mehr zu feucht halten.

1
  •  Hatschkatsch
  •   Bronze-Award
13.2.2018  (#21)
Puh... ich glaub letztes Jahr hab ich eine Anzuchterde vom Lagerhaus gekauft. Gibts da ein Produkt, dass du empfehlen kannst?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next