« Hausbau-, Sanierung  |

[Gelöst] Isokörbe falsch gesetzt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausfever
14.4. - 15.4.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo, 

in der Ausführungsplanung wurde besprochen, unsere "Balkonterasse" von unten zu dämmen, wobei die Dämmung bereits in die Ortbetonschalung integriert wird. Eine Lösung mit Isokorb wäre von uns in der Ausführungsplanung bevorzugt gewesen, allerdings wurde durch das "Rundum-Einpacken" versichert, dass keine Wärmebrücke enstehen kann. 

Überraschenderweise haben wir jetzt dennoch statt 2lfm Isokörbe ganze 13lfm Isokörbe erhalten. Vermutlich aus dem Grund, da die Säulen für die Terasse 5 cm zu kurz betoniert wurden, und  die Terasse 5cm tiefer in Richtung Boden betoniert wurde.  Dies haben wir erst beim Betonieren durch Zufall von einem Facharbeiter erfahren, warum denn hier so tief "gerüttelt" werden muss. Ein Hinweis der ausführenden Baufirma erfolgte nicht.  Anderseits hätte die Terasse auch im Gefälle bereits betoniert werden können oder die Dämmung eingelegt werden können und die Säulen um 5cm erhöht werden können. emoji"  Die erste Antwort der Baufirma war, dass die Betonplatte statisch 5cm dicker werden musste emoji, obwohl bereits von einem ausführenden Mitarbeiter der Fehler bestätigt wurde.

Anstelle den Isokorb am äußeren Rand des 50er Ziegels zu setzen, wurde der Isokorb mittig gesetzt. Dazwischen wurden noch XPS Stücke hinzugefügt.

Da auf einer Seite auch noch ein Thermosturz einer Terassentür im Wege stand, wurde der Isokorb einfach ganz nach innen verrückt. Einzig bei der Garage, an welche ich nur den Anspruch an Frostfreiheit setze, wurden die Isokörbe richtig gesetzt. 

Da die Betondecke auch noch 5cm in die Ziegelwand steht, wurde aus meiner Sicht die teureste Wärmebrücke geschaffen.

Zusätzlich bin ich mir gar nicht sicher, ob die Typen der Isokörbe für die Terasse geeignet sind, da die Betondecke sowohl auf Wand als auch einen Überlager zwischen zwei Säulen aufliegt. 

Wie beurteilt ihr diese Wärmebrücke? Welche Lösungsmöglichkeiten fallen euch ein? Die Terasse nochmals mit 5cm zusätzliher Dämmung austatten? 

Vielen Dank für eure Antworten. 

[von der Redaktion editiert: Bilder aus Urheberrechtsgründen auf Wunsch des Threaderstellers entfernt]

  •  helyx
  •   Silber-Award
15.4.2019  (#1)
Ich kann dir zum Isokorb-Thema keine Antwort geben.
Aber an deiner Stelle würde ich mir schleunigst einen qualifizierten Sachverständigen besorgen und alles kleinlichst dokumentieren.
Angefangen bei den Sprügen mit der ersten Ziegelschar und der Eisen/Isokorb/XPS-Flickwerk hier findet der sicher noch einen Haufen Dinge.

Gerade in Hanglage sollte hier sorgfältig gearbeitet werden.
Ebenso sind bei 50er Ziegel die Anschlüsse und Details enorm wichtig, sonst gibts dann schnell mal Schimmel und deutlich erhöhte Heizungsverbräuche....

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
15.4.2019  (#2)
Gemäß Wärmebrückenkatalog vom Leitl kann man den Iso-Korb mittig setzen. Siehe https://www.leitl.at/assets/upload/download/info/2016-01-14_Waermebrückenkatalog_Initiative_Ziegel_-_Zusammenstellung_GESAMT.pdf Seite 109.

Das mit dem Thermosturz verstehe ich Grundsätzlich nicht. Die schauen aus wie bei mir, diese haben aber sicher keine besonderen thermischen Eigenschaften. Wenn dieser jedoch hochisolierend ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Wurde für die oberste Ziegelschar ein Thermofuß verwendet (Ytong, Perlite oder mit Minerwolle gefüllter Ziegel)?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rollierung bei Zubau