« Bauplan & Grundriss  |

gekuppelte Bauweise Nord-Ost Ausrichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bauherr_in_spe
24.1. - 31.1.2017
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Liebes Forum!

ich brauche einmal eure Meinung:

Meine Frau und ich haben endlich prinzipiell das ideale Grundstück (Südhanglage) für unser Hausbau-Projekt in Wien-Umgebung gefunden und würden es gerne kaufen. Der einzige Haken steht bereits im Thread-Titel. Derzeit steht ein altes Haus in gekuppelter Bauweise auf dem Grund, das wir gerne abreißen und durch einen Neubau ersetzen würden. Leider ist die gemeinsame Seite zum Nachbarn die Süd-Westseite (wobei mehr West als Süd) und somit würde sich hauptsächlich eine Ost bzw. Nord-Ost-Ausrichtung der Wohnräume ergeben. Die Kinderzimmer im OG könnte man noch mit Dachfenstern heller gestalten, aber was ist z.B. mit dem Wohnzimmer? Wäre das für euch ein KO Kriterium? Uns würde z.B. das Wimbergerhaus Diligens gefallen, aber bringen die großen Glasfronten Richtung Osten überhaupt etwas?

Wir wären bei der Frage über Input von außen sehr dankbar.

  •  Bauherr_in_spe
24.1.2017  (#1)
Habe einmal die Grundrisse vom Wimberger Haus Diligens hochgeladen (leicht modifiziert - gespiegelt und geänderter Eingangsbereich). Im Bild oben ist Nord-Nord-West. Links wäre der Nachbar in gekuppelter Bauweise und rechts ein großer Garten/Grünfläche. Kann man das Haus so ausrichten oder ist es zu dunkel und ohne direkte Sonne? Leider ist das Grundstück relativ schmal und das wäre schon die maximale bebaubare Breite. Sollen wir noch einen Architekten hinzuziehen, der evtl. das Maximale aus der Südfront herausholt oder das Grundstück doch vergessen? Sonst würde halt alles passen. Bin wirklich auf eure Meinungen gespannt.


2017/20170124153713_th.png

2017/20170124876445_th.png

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
24.1.2017  (#2)
Schau dir mal unsren Grundriss an - wir haben auch Eingang auf schmalseite (nordwestlich) und hausbreite ohne ng ca 12m und 17m tiefe. Wohnbereich südöstlich. Und einen Bungalow.
Vielleicht ist der interessant für euch. ..
Wo wollt ihr bauen?.Wir sind nahe wr.neustadt.
Gib ein :
meinungen zu unserem bungalowerstentwurf...
Vom 1.8.2013
Ein paar Änderungen haben wir noch vorgenommen aber sehr ähnlich gebaut.
Bad/slzi getauscht.
Sry im slzi dazu
Windfang dazu
emoji

1
  •  Bauherr_in_spe
24.1.2017  (#3)
danke für die Anregungen. Wir wollen in Klosterneuburg bauen, leider sind dort die Grundstückspreise fast schon so hoch wie in Wien emoji - dementsprechend schwierig ist die Suche.
Da die Straßenseite im Süden ist, kommt uns der Haupteingang dort logisch vor. Das schränkt dann aber wieder den Platz für den Wohnbereich im Süden ein.
Keller käme bei unserem Haus natürlich noch hinzu (Stauraum, Platz für Technik, WM + WT, Fitnessraum)
Was uns an dem Grundriss gefällt ist der offene, aber dennoch separierte Wohn-Ess-Küchenbereich. Weiters sind uns 2 gleich große Kinderzimmer sehr wichtig sowie 2 Bäder im OG. Das Elternschlafzimmer soll nicht an die Kinderzimmer angrenzen, das Elternbad auch nicht. Das jetzige Kinderzimmer unserer 8 Monate alten Tochter grenzt nämlich an unser Badezimmer und sie wacht in der Früh auf sobald wir die Dusche benützen.
Wir haben vor dem Grundstückskauf nur Bedenken, ob es auch gut zu bebauen ist. Sowohl die Kinderzimmer, als auch das Wohnzimmer bekommen hauptsächlich vom Osten Licht, d.h. am Nachmittag keine direkte Sonneneinstrahlung. Hat jemand sein Wohnzimmer auch in der Richtung und kann damit gut leben? Immerhin würde dann die Sonne nicht auf dem Fernseher spiegeln emoji

1


  •  Antheira
24.1.2017  (#4)
Hallo! Wenn sonst alles passt für Euch, würde ich nicht gleich aufgeben, aber ev doch überlegen, wie Ihr mehr Südfenster einbringen könntet. Hast Du vielleicht einen Lageplan? Ich tu mir mit Deinen Beschreibungen der Richtumgen schweeer...
Unser Haus ist genau Nord-Süd ausgerichtet, und zumindest jetzt im Winter finde ich die nördlich gelegenen Zimmer doch eher dunkel, trotz vieler und großer Fenster nach Norden und Westen bzw. Osten. Im Wohnzimmer stört mich das nicht; zum Fernsehen und Knotzen brauche ich nicht unbedingt Sonne. Aber für Essen und auch Küche wäre ich persöhnlich nicht glücklich damit.
Es kommt aber auch viel auf Eure Gewohnheiten und Vorlieben an. Was auch hilft, ist ein guter Planer (muss nicht unbedingt ein Architekt sein), der auch aus weniger idealen Grundstücken das Beste rausholt. Ich würde versuchen, einerseits vielleicht doch den Eingang noch anderswohin zu verlegen, damit man mehr vom Südwesten für Wohnen/Kochen etc zur Verfügung hat. Selbst, wenn es am Anfang nicht so logisch erscheint, können sich im tägliche Leben dadurch Vorzüge ergeben, an die man am Anfang nicht denkt. Andererseits würde ich die vielen Ecken im EG so umbauen, dass möglichst alle Zimmer Fenster in Richtung Süden erhalten. Also vielleicht den jetzigen Wohnzimmerteil am weitest möglichen hinaus bauen, dann das Esszimmer und die Küche am kürzesten (unter der Annahme, dass ich die Ausrichtung richtig verstanden habe).
Viel Spaß noch und viel Glück!



1
  •  Bauherr_in_spe
25.1.2017  (#5)
vielen Dank für die Tipps. Im Plan oben ist Norden (genau genommen muss man ihn aber noch ca. 10-15 Grad nach links drehen, deswegen meine seltsamen Bezeichnungen vorher), die Küche hätte also sogar ein Südfenster, die großen Glasfronten wären aber im Osten.
Wir werden einmal optimistisch einen Planer hinzuziehen. Vielleicht schaffen wir es zumindest die beiden Kinderzimmer Richtung Süden zu bringen. Unser Schlafzimmer is eh gut im Norden aufgehoben, wir haben es gerne dunkel und ohne Morgensonne.

1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
26.1.2017  (#6)
orthofoto aus google maps wäre hilfreich ;)

1
  •  Bauherr_in_spe
27.1.2017  (#7)
danke, aber solange der Kaufvertrag nicht unterschrieben ist, möchte ich das nicht posten.

1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
27.1.2017  (#8)
ist in Ordnung, war nur als Unterstützung bei der Lösungsfindung gedacht. Die Ausrichtung ist ein wesentliches Thema bei der Grundrissauswahl und diese sollte feststehen, bevor du dich für ein Grundstück entscheidest.
nicht dass man nachher unglücklicht ist...

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
27.1.2017  (#9)

zitat..
hoth schrieb: Die Ausrichtung ist ein wesentliches Thema bei der Grundrissauswahl und diese sollte feststehen, bevor du dich für ein Grundstück entscheidest.


Völlig richtig. Ein Haus/Grundriss sollte nicht nur von innen entwickelt werden, sondern auch mit dem Aussenbereich/der Umgebung abgestimmt werden. (Einblicke, Ausblicke, Schatten, Lärmquellen, Terrasse ...).

Ich wäre sehr dafür, daß in der Kategorie Grundrisse ein fest angepinntes posting oder ein Hinweis ganz oben an erster Stelle steht (mit sinngemäß folgendem Inhalt) ... dann muß man nicht jedesmal um Unterlagen nachfragen, bis man hilfreiche/sinnvolle Antworten geben kann:

Für Hinweise, Tipps wären folgende Unterlagen sinnvoll:
+ Orthofoto, googlemaps-Ausschnitt, oder proportionale Skizze des Grundstückes samt Umgebung.
+ richtige Fotos vom Grundstück
+ Grundrisse, Schnitte, Ansichten ... wenn vorhanden 3D Bilder (Von Skizzen bis Pläne).
+ Beschreibung, Bundesland, Angaben zur möglichen Bebauung (evt. Bebauungsplan, usw.).

Je vollständiger das Bildmaterial, desto eher und besser kann geholfen werden.

... könnte und sollte natürlich gerne vom Schwarmhirn noch ergänzt werden emoji

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#10)
Wart ihr schon auf dem Grundstück zu verschiedenen Tageszeiten? Dadurch könnt ihr euch ein besseres Bild machen und entscheiden, ob es für euch akzeptabel ist oder nicht. Besonders bei diesem Wetter kann man erleben, wie sich die Himmelsrichtung auswirkt. Viel dünkler kann es ja nicht mehr werden. Wenn es für euch akzeptabel ist, dann habt ihr eure Antwort.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf Bungalow mit 165 m2 in NÖ