« Pflanzen- & Garten  |

Gartenbewässerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
8.9. - 15.10.2022
35 Antworten | 5 Autoren 35
1
36
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir über die Bewässerung ein wenig den Kopf zu zerbrechen. Ich habe schon einige interessante Beiträge hier gefunden, habe jedoch doch noch ein paar Fragen.

Das ist meine Gartenfläche und für die möchte ich gerne eine Bewässerung machen.


2022/20220908989785.jpg

Um ein bisschen ein Gefühl zu bekommen, habe ich mich mit den Gardena-Onlineprogramm beschäftigt.. und  hier ist bei "Automatische Sprinkler setzen" folgendes herausgekommen:


2022/2022090894118.png

Der Verteiler für die Leitungen soll in das Gartenhaus unten rechts kommen. Die Leitungen habe ich selber versucht hinzubekommen..:

Leitung 1:

2022/20220908204584.jpg

Leitung 2:

2022/20220908331829.jpg

Leitung 3:

2022/20220908918327.jpg

Das Gardena Programm rechnet alles mit 25mm Verlegerohr. Ich würde jedoch gerne ein 32mm Verlegen wegen Druckverlust und weil es hier im Forum auch empfohlen wird.

Wenn ich 32mm Verlegerohr nehme.. kommt das Gardena-System nicht mehr in Frage weil das geht nur bis 25mm.
Jetzt stellt sich die Frage Rainbird oder Hunter.? Oder ist das gleich.? Einige im Forum schwören auf das eine, die anderen wieder auf das andere..

Weiteres ist mir nicht ganz klar, wie ich durch die vorgeschlagenen Sprinkler bei der Planung herauslesen kann, wie viel Wasser die einzelnen Regner brauchen.? Ist der Wasserbedarf dann bei den Sprinkler einzeln einstellbar.?

Was sagt ihr generell zu der Verlegung.? Kann mans so lassen oder kompletter Pfusch weil zB. zu wenige Kreise.?

Die Wasserzufuhr ist über eine Tauchpumpe in der Zisterne geplant.. hier sollten dann ca. 4bar zur Verfügung stehen..

Danke euch😀

  •  atma
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#1)
gardena würde ich nicht nehmen - da liest man oft nicht so tolles.
rainbird / hunter / pipelife / torro sind meiner meinung nach alles gute marken.

wir selbst haben torro - 32mm für die langen leitungen und 25mm dann für die kurzen zuleitungen.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
10.9.2022  (#2)
werde auch alles mit 32mm leitung verlegen 😁

raibird oder hunter wird es bei mir hövhst wahrscheinlich werden.. bin mir noch nich ganz sicher 

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#3)

zitat..
SaubererM schrieb: Weiteres ist mir nicht ganz klar, wie ich durch die vorgeschlagenen Sprinkler bei der Planung herauslesen kann, wie viel Wasser die einzelnen Regner brauchen.? Ist der Wasserbedarf dann bei den Sprinkler einzeln einstellbar.?

Zum Verbrauch gibt es im Datenblatt (Seite 13) eine Tabelle:
https://www.hunterindustries.com/sites/default/files/design_guide_mp_rotator_lit-461_de.pdf

2022/20220915640844.png

Ich hab alles mit dem dvs Planer mal durchgerechnet mit Dimension 25 und habe dann auf gut Glück zwei kreise Zusammengelegt und Dimension 32 angenommen. Aber vielleicht schau ich mir das nochmal an bei mir mit den Durchflusswerten, wenn etwas mehr Zeit ist. Irgend etwas war auch mit den Fließgeschwindigkeiten in der Zuleitung, dass die nicht höher als 2,5 m/s sein soll - Vermutlich wegen Druckschlag.

Aber kannst auch ein paar Euro invenstieren und mit einem von DVS reden, ist glaub ich nicht so teuer ein Planungshilfe.




1


  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
16.9.2022  (#4)
danke für den link..

also sollte ich schauen alles auf einen druck von 2,8bar auszulegen.. dann bekomme ich die angegebene wurfweite..

wenn ich jetzt eine kürzere oder längere wurfweite haben möchte, kann ich den druck am regner reduzieren bzw erhöhen und das ergibt dann wieder eine kürzere bzw. längere wurfweite oder.?

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
16.9.2022  (#5)
Ich habe über die Seite https://dvs-beregnung.de/ meine Bewässerung geplant, hat eigentlich sehr gut funktioniert. Die Teile habe ich dann dort und auch bei anderen Online Shops gekauft.
Bei Hunter gibt es Regnergehäuse die einen Druckminderer eingebaut haben.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heinzi00, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
16.9.2022  (#6)

zitat..
heinzi00 schrieb: über die Seite https://dvs-beregnung.de/ meine Bewässerung geplant

habe ich jetzt auch dort einmal gemacht. dieses tool ist echt "leiwander" als das von gardena (habe ich zuerst verwendet).


zitat..
heinzi00 schrieb: Bei Hunter gibt es Regnergehäuse die einen Druckminderer eingebaut haben.

welche von den beiden sind das jetzt wo der druck eingestellt werden kann.?

2022/20220916715909.jpg

hast du hunter verbaut.?




1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
16.9.2022  (#7)

zitat..
SaubererM schrieb: welche von den beiden sind das jetzt wo der druck eingestellt werden kann.?

hast du hunter verbaut.?

Den Druck kann man nicht einstellen der ist fix und abhängig welches Gehäuse man nimmt.
Wie du schon richtig rausgefunden hast gibt es zwei verschiedene Gehäuse.
PRS40 = 2,8 bar
PRS30 = 2,1 bar

Habe hauptsächlich PRS40 Gehäuse ausser dort wo ich eher einen kleinen Radius habe PRS30, aber das berücksichtigt das Planungstool von DVS-Beregnung automatisch. Sieht man dann im Plan wo welches Gehäuse benützt wird.

Ja habe Hunter verbaut.


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
18.9.2022  (#8)

zitat..
heinzi00 schrieb:

──────
SaubererM schrieb: welche von den beiden sind das jetzt wo der druck eingestellt werden kann.?

hast du hunter verbaut.?
───────────────

Den Druck kann man nicht einstellen der ist fix und abhängig welches Gehäuse man nimmt.
Wie du schon richtig rausgefunden hast gibt es zwei verschiedene Gehäuse.
PRS40 = 2,8 bar
PRS30 = 2,1 bar

Habe hauptsächlich PRS40 Gehäuse ausser dort wo ich eher einen kleinen Radius habe PRS30, aber das berücksichtigt das Planungstool von DVS-Beregnung automatisch. Sieht man dann im Plan wo welches Gehäuse benützt wird.

Ja habe Hunter verbaut.

und bist du zufrieden ?

aber irgendwie versteh ich das mit dem einstellen nicht...

wenn ich teilkreis 180grad hernehme... kann der mp2000 bei 2,8bar ..5,8m wurfweite.. wie kann ich dann die 4,9 wurfweite erreichen?? kann ich den rs40 runterreduzieren auf 1,7 bar?

was is wenn ich 6,4m wurfweite möchte? komm ja nicht auf 3,5 bar hinauf ??

ich muss ja die wurfweite irgendwie einstellen können

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
18.9.2022  (#9)
ok habe gerade gelesen, das die wurfweite um 25% reduziert werden kann ..

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#10)

zitat..
SaubererM schrieb: habe ich jetzt auch dort einmal gemacht. dieses tool ist echt "leiwander" als das von gardena (habe ich zuerst verwendet).

leider kann man nicht mit 32mm Rohr planen, oder kann man das irgendwo einstellen?


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#11)

zitat..
heribert schrieb:

──────
SaubererM schrieb: habe ich jetzt auch dort einmal gemacht. dieses tool ist echt "leiwander" als das von gardena (habe ich zuerst verwendet).
───────────────

leider kann man nicht mit 32mm Rohr planen, oder kann man das irgendwo einstellen?

nein geht leider nicht..
aber wenn du die mt-rotator verwendest, dann wirst du sowieso keine probleme bekommen..
die brauchen echt wenig wasser..

ich habe 15 mt-rotatoren und bei mir hätte das programm zwei kreise mit 25mm rohr gemacht..

ich habe jetzt alles auf einen dritten kreis aufgeteilt und mache pe32mm leitung


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#12)

zitat..
SaubererM schrieb: und bist du zufrieden ?

Ja bis jetzt kann ich nicht klagen, finde MT-Rotatoren gut weil sie sehr flächendeckend beregnen. Bei einen dürfte etwas Schmutz bei der Installation reingekommen sein und der ist immer wieder hängen geblieben, habe ihm dann ersetzt und seit dem kein Problem mehr. Habe den andern MT Rotator dann gereinigt und denke der wird jetzt auch wieder funktionieren. Was mir nicht so gefallen hat war die Installation mit den blauen flexiblen Blu-Lock Schlauch der ist mir bei 4 Regnern bei der Installation undicht geworden und ich musste den Regner nochmal ausgraben.

Wieso wollt ihr eigentlich unbedingt mit PE32 Leitungen verlegen, also ich habe die 25mm Rohre echt praktisch gefunden, weil sie flexibler sind.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
21.9.2022  (#13)

zitat..
heinzi00 schrieb: finde MT-Rotatoren gut weil sie sehr flächendeckend beregnen

habe sie jetzt auch bestellt (:


zitat..
heinzi00 schrieb: Was mir nicht so gefallen hat war die Installation mit den blauen flexiblen Blu-Lock Schlauch der ist mir bei 4 Regnern bei der Installation undicht geworden

das habe ich von ein paar leuten schon gehört.. ich habe das spx-flex system vom hunter genommen... bei die regneranschlussstücke hau ich noch zur sicherheit noch überall eine schlauchschelle drauf und das pfeift


zitat..
heinzi00 schrieb: Wieso wollt ihr eigentlich unbedingt mit PE32 Leitungen verlegen, also ich habe die 25mm Rohre echt praktisch gefunden, weil sie flexibler sind.

ich habe relativ lange leitungen und wegen der flexibilität für später umbauen/nachrüsten wie auch immer, habe ich mich für PE32mm entschieden




1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
26.9.2022  (#14)
so ist meine planung + leitungen geworden


2022/20220926489077.png

verlegt habe ich jetzt die leitungen in pe32mm (Innendurchmesser 26mm)
zu den sprüher habe ich jetzt das pro-flex vom hunter verwendet (innendurchmesser 12,7mm)


2022/20220926911736.jpg


2022/20220926180218.jpg

da die mt-rotator einen durck von min 2,8bar haben muss, würde ich mir jetzt gerne noch den druckverlust der leitungen berechnen..

meine längste leitung ist bisschen unter 50 lfm.. das ergibt bei einem innendurchmesser von 26mm und einen volumenstrom von 1,5m^3/h ... 0,15bar druckverlust.. also eigentlich nichts..

die leitungen zu die regner mit innendurchmesser 12,7mm und max. 1lfm ergeben ..0,1 bar druckverlust..

am meisten werde ich durch die abzweiger verlieren.. kann mir jemand sagen wo ich zeta werte finde.? oder überlege ich da zu viel und ist das eh alles egal.. wenn meine tauchpumpe welche ca. 4m das wasser herauffördern muss, einen druck von ca. 5bar zusammenbringt.?

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
26.9.2022  (#15)
muss ich irgendwelche bedenken haben, dass ich die 2,8bar durch den dünnen schlauch nicht bekomme.??

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#16)

zitat..
SaubererM schrieb: jetzt das pro-flex vom hunter verwendet

wo hast du dir das aussuchen können?

Zur Kreisanzahl:
Warum hast du 3 Kreise gemacht? Gehts da um den unterschiedlichen Wasserbedarf?

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
26.9.2022  (#17)

zitat..
heribert schrieb: wo hast du dir das aussuchen können?

habe die teile einzeln bestellt.. nicht im set


zitat..
heribert schrieb: Warum hast du 3 Kreise gemacht? Gehts da um den unterschiedlichen Wasserbedarf?

bei mir ist der wasserbedarf im garten ca. überall gleich, weil mein garten den ganzent tag in der sonne ist... bei mir git es keinen schatten außer auf der terrasse ..

dvs hat bei mir 2 kreise vorgeschlagen.. ich habe das dann sicherheitshalber noch auf einen dritten aufgeteilt... wasserbedarf ist jetzt bei mir pro leitung ca. 1,2 m^3/h




1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#18)
Ich habe bei mir die Kreise geschlossen, soll angeblich den Druck im gesamten Kreis besser verteilen.
Beim 1. Kreis habe ich geschaut das die Leitungen auf beiden Seiten gleich lang sind.


2022/2022092736470.jpg


2022/2022092746349.jpg

2022/20220927114366.jpg

2022/20220927364991.jpg



1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
28.9.2022  (#19)

zitat..
heinzi00 schrieb: Ich habe bei mir die Kreise geschlossen, soll angeblich den Druck im gesamten Kreis besser verteilen.

ja ergibt auch sinn... bei mir ist das einfach nicht gegangen weil ich sonst komplett lange kreise gehabt hätte... dafür habe ich in das 32mm PE Rohr investiert (lt. Berechnung hätte das 25mm genügt).

jetzt muss ich noch eine pumpe finden, welche die 3bar zum regner bringt.. welche pumpe hast du im einsatz?


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#20)

zitat..
SaubererM schrieb: jetzt muss ich noch eine pumpe finden, welche die 3bar zum regner bringt.. welche pumpe hast du im einsatz?

Habe ein Hauswasserwerk(DAB AQUAPROF TOP 40/50) welches an der Zisterne hängt und wenn die Zisterne leer ist automatisch mit Trinkwasser nachspeisst.
Ich weiss jetzt nicht wieviel Bar ich im Betrieb am Manometer jetzt stehen habe, aber 4-5 bar sind es sicher.


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
28.9.2022  (#21)
welchen filter hast du verwendet.? lamellenbauweise oder mit einem sieb.? und von wo hast du den bezogen.?

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next