« Hausbau-, Sanierung  |

Fussbodenheizung vergrößert Verluste?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mike2000
11.5. - 2.6.2011
2 Antworten 2
2
Ich frage mich, ob eine Fußbodenheizung auf der Bodenplatte die Wärmeverluste überproportional vergrößert, da die lokale Temperatur ja deutlich höher ist, als ohne (z.B. 30 Grad, statt 20). Wird sowas in PHPP berücksichtigt?

  •  rentner38
2.6.2011  (#1)
Fußbodenheizung vergrößert Verluste? - Hallo mike2000,
wir haben 1979 "Deutschlands Wärmehaus Nr. 1" gebaut, K-Wert 0,9
für die Außenwand.
Aufbau: 12mm Verbundplatte, Dampfsperre, 17cm Steinwolle, 10mm Spanplatte, 2cm Styropor, 4cm Luftschicht, 10cm poröser holl. Klinker. Decken- und Dachisolierung 20cm Mineralwolle.
Das ist die Voraussetzung, dass wir ausschließlich per Fußbodenheizung unser Haus heizen können.
In den Wohnräumen haben wir konstante 23°C (es sei denn, die Außentemperatur ist wesentlich höher).
Die Heizungsrohre liegen auf 3 cm Styropor (heute vielleicht stärker) und sind in Spezialbeton eingegossen. Sie halten einen Abstand von ca. 40cm zur Außenwand. Die Länge der Rohre richtet sich nun noch nach der Größe und Lage (Außenwände) der Räume und nach der Größe der Fensterflächen.

Wir würden heute genauso (mit modernen Baumaterialien) bauen.
Modernisiert haben wir mit einer österreichischen Pelletsheizung (ÖkoFen) und wollen nun noch die Fensterscheiben erneuern mit Krypton-Gasfüllung.
So kannst Du auch bauen!

Gruß rentner 38

1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.6.2011  (#2)
Hallo - ganz weiß ich nicht was du meinst?

bei uns ist auf der gedmämmten Bodenplatte ca. 7cm Styroporgranulat welches dann aushärtet, da liegen die Wasserrohre drinnen. dann kommt ca. 2cm Stryporplatte mit Alubeschichtung und da wurden die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Schläuche drauf geklammert, da drauf dann ca 6cm Estrich.
jeder Schlauch ist 100m lang, in summe haben wir ca. 20 kreisläufe. bei der Außenwand liegen die schläuche enger da ja dort das Haus "kälter" ist.

dh die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist ja gut gedämmt zur Bodenplatte die ja auch gedämmt ist. wo sollen da jetzt die Wärmeverluste sein?

in der energieberechnung wird ja nur der Heizbedarf ermittelt, wie du den einbringst, ist da ja egal.

lg
johannes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonstiege an Außenmauer