« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fussbodenheizung im Bad

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Hannibal81
18.7. - 22.7.2016
38 Antworten 38
38
Hallo!

Wir bekommen im ganzen Haus eine Fussbodenheizung. Kann mir jemand sagen ob die dann unter der Wanne, Dusche und unterm WC (kommt ein Stand-WC) ausgespart wird?

Unser bad wird 9QM haben und ich fürchte, dass es nicht ausreichend warm wird wenn sie viel Fläche ausgespart wird. Oder ist die Sorge unbegründet?

LG

  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#21)

zitat..
Hannes17 schrieb: Die werden nur den 1er vergessen haben

emoji emoji

zitat..
Hannes17 schrieb: Ins Haus dürfen wir seit gestern eh nicht mehr rein

junge bauherren und schon delogiert?
eine katastrophe!!!
emoji

zitat..
Richard3007 schrieb: 2 Räume mit 14qm jeweils KiZi und 1zimmer 19qm SZ. Im Kizi 1 mit mittlerer Raumhöhe 2,5m haben wir 23,3grad. Im Kizi 2 mittlere Raumhöhe 3,2m sind es 22,5grad an trüben Tagen, an sonnigen wird der höhere wärmer da im süden. Der niedrige Raum im OG bleibt quasi gleich warm No/O Ausrichtung...

super praxisbeispiel!!!

zitat..
brink schrieb: Fensterfläche machen wohl das meiste aus.../quote]stimmt schon, aber die können auch gewinnen!
fensterflächen haben zum großen minus auch immer ein kleineres plus ... emoji

zitat..
Executer schrieb: ich habe auf der Südseite 3 Räume (2x KiZi und SZ). Ein KiZi ist in der Mitte, eines am SW-Eck (2 Außenwände). Verlegeabstand ist beim Eckzimmer 10cm, beim Zimmer in der Mitte 20cm, Fenster und Bodenbelag sind ident...

noch ein super praxisbeispiel...

1
  •  brink
20.7.2016  (#22)

zitat..
Richard3007 schrieb: an trüben Tagen frisst mir drr Hohe Raum die Temp


zitat..
brink schrieb: Richard, wie ist der fensterflächenanteil??


zitat..
dyarne schrieb: stimmt schon, aber die können auch gewinnen!


klar, solare gewinne. richard schrieb von trüben tagen, deshalb meine frage.
beim passivhaus ist ja sowieso welt verkehrt, ob sonne scheint oder nicht scheint. deshalb sind alle haupträume gen süden. leider bad im nord(/west) emoji

1
  •  brink
20.7.2016  (#23)

zitat..
Executer schrieb: ich habe auf der Südseite 3 Räume (2x KiZi und SZ). Ein KiZi ist in der Mitte, eines am SW-Eck (2 Außenwände). Verlegeabstand ist beim Eckzimmer 10cm, beim Zimmer in der Mitte 20cm, Fenster und Bodenbelag sind ident...


bei mir ident. wobei ich habe va 15 links, rechts. in der mitte 20-er und der ist zu viel in relation.

1
  •  Hannibal81
20.7.2016  (#24)
upps, ich denke da muss ich mich noch massiv schlau machen. Ich verstehe euer gefachsimple ehrlich gesagt nur mit Mühe. emoji
Die Antwort auf die Frage FBH FBH [Fußbodenheizung] unter Wanne war NEIN oder? emoji

1
  •  brink
20.7.2016  (#25)
Fbh unter badewanne JA. Dadurch wird die abgabefläche vergrößert. Besser. Auch wenn die fläche teils von ober eingeschlossen ist, ist sie da, statt nicht da. Wenn die heizung aus ist, ist die estrichmasse aufgeladen und kühlt insgesamt langemer ab resp gibt länge wärme ab

1
  •  Hannibal81
20.7.2016  (#26)
Und das Gewicht von Wanne, Wasser und Personen ist kein Thema? Ich meine gelesen zu haben, dass es da Probleme geben kann (wir planen aber keine riesige Eckwanne, eine normale Duo-Wanne mit 180x80).

1
  •  Richard3007
20.7.2016  (#27)
Die Wanne steht auf 4 Füße. Einfach aussparen. Aber der Estrich sollte eigentlich nicht nachgeben. emoji

1
  •  brink
20.7.2016  (#28)

zitat..
Hannibal81 schrieb: Und das Gewicht von Wanne, Wasser und Personen ist kein Thema?


wie meinst du resp wo hast du bedenken?
der estrich ist dafür da, um dinge zu tragen.
wir bauen uns eine 190x90 wanne ein.

1
  •  Hannibal81
20.7.2016  (#29)
Kein Plan wo ich das gelesen habe, das mit den Füssen leuchtet ein. Ich meine gelesen zu haben dass der Druck der Wanne nicht für den Estrich sondern für die darin befindlichen Rohre ein Problem sein könnte.

Klingt aber nach längerer Überlegung gar nicht mehr so logisch. Hm...

Also reicht es wenn man unter dem WC (weil Stand-WC welches am Boden festgeschraubt werden muss ausspart und unter Dusche/Wanne ganz normal verlegt?
Ausgespart soll die Wanne nicht werden sondern auf den Estrich kommen.

1
  •  brink
20.7.2016  (#30)
badewanne steht normalerweise nicht nur auf den füßchen.
die wird noch seitlich an die wand montiert.
dann meist eingemauert, also rundum befestigt.


1
  •  Hannibal81
21.7.2016  (#31)
Stimmt, wir planen ja ohnehin einen Wannenträger. Dumme Frage vielleicht aber die Wärme der FBH FBH [Fußbodenheizung] kann sich nicht unter dem Wannenträger stauen bzw. wird die Wärme dann eben durch die Zischendecke nach unten abgegeben oder?

Ich frage, weils ja sogar eigene Wannenvorleger "für FBH FBH [Fußbodenheizung]" gibt (damit sich die Hitze nicht staut). Ich schätze das ist einfach eine Marketing-Strategie aber nur zu Sicherheit frage ich mal nach. Kann so eine FBH FBH [Fußbodenheizung] punktuell überhitzen? emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
21.7.2016  (#32)

zitat..
in der mitte 20-er und der ist zu viel in relation.


Meinst du zu weiter Abstand? Wir haben heute mit 10/20 er VA gelegt.

1
  •  brink
21.7.2016  (#33)
Ja, ich hätte 25er nehmen können. Nun habe ich 15/20/15. 10er in bädern, wcs, gängen und wohn/esszimmer - hier vor allem wegen den riesigen fensterflächen, dann ist dort auch noch der dickere parkett.
Hab das alles in meinem thread beredet.. :)
http://www.energiesparhaus.at/forum/39901_5#342282

2016/20160228700145.JPG

2016/20160228456340.JPG

2016/20160228597682.JPG


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
21.7.2016  (#34)
Ok dachte schon du hättest weniger als 15 legen sollen.

Habe die VA alle auf Basis Raumheizlast und Belag gerechnet, heute haben wir beim legen noch da und dort etwas optimiert um auch auf optimale Kreislängen zu komme. Haben fast durchgehend 80-90m, fast schon kitschig emoji

1
  •  Koarl
22.7.2016  (#35)
Hallo Zusammen!

Wir haben ebenfalls ca. 11m² Bad (ca. 3,1x3,6m) inkl. WC, Dusche mit 90x120cm ausgespart. Badewanne (175x75cm) steht auf Estrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung] (4 Füsse + mit Ytong 4-seitig ummauert) --> funktioniert tadellos und kein Problem mit dem Gewicht.
Soweit ich mich erinnern kann haben wir VA (Verlegeabstand) 75mm und 2 Heizkreise (die sollen ja immer ziemlich gleich lang sein; bei uns ca. immer 90m). Müsste ich aber nachschauen - kann ich nicht zu 100% sagen. Kann sein dass sie im Bad etwas kürzer ausgefallen sind - so genau weiss ich das nicht mehr. Wir sind zwar erst einen Winter im Haus gewesen, aber für uns wars ausreichend warm (ca. 1° über den restlichen Raumtemperaturen). Haben eine Steckdose für ein Infrarotpaneel zwar vorgesehen, aber derweil werden wir drauf verzichten, weil das Paneel und der Betrieb doch einiges kosten (und derzeit eben für uns auch nicht notwendig ist).
Grundvoraussetzung die wir haben (und ggf noch interessant sein könnten): Bad auf Nord-West-Seite, 2 Aussenwände, jedoch gut gedämmtes Haus (Uw=0,11), 3 Fenster im Bad (65x120cm mit U=0,80).
Was bei uns noch "erschwerend" hinzukommt ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] --> dadurch hat man natürlich einen kontinuierlichen Wärmeabgang, weil ich natürlich effektiv weit mehr Luftwechsel als mit Fensterlüftung hab. Ach ja, und Innentüren haben wir auch noch keine =).

LG Koarl



1
  •  brink
22.7.2016  (#36)
Koarl, bei uns ähnliche bad/wc situation. Nur haben wir "nur" va10.
Bei dir mit 11m²(minus dusche ~1m²) würden sich bei va7,5 max 130m ausgehen. 2x 65-70 m oder so.
Bei so einer guten dämmung so eng verlegt?
Kwl mit lufterwärmung? Bei einer normalen kwl bekommst im winter vielleich 18-19° über die kwl in die zimmer ;) aber ja, du "verschleppst" die im haus aufgewärmte luft ins bad, wo es abgesaugt wird.

1
  •  Koarl
22.7.2016  (#37)
Hallo Brink,

nun ja, unser Heizungsbauer hat auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mitgeplant und umgesetzt - und von daher ausreichend Erfahrungswerte. Besser so und etwas auf der sicheren Seite (und etwas mehr Wärmeabgabe) als dass ich mit einem Infrarotpaneel temporär zuheizen muss. Denn auch mit dem Infrarotpaneel brauche ich etwas Vorlauf bis das tatsächlich warm ist bzw. den Raum oder zumindest Teile davon (z.B. offene Dusche) wärmt. Aus heutiger Sicht finde ich es einfach so praktisch und gut umgesetzt, wobei wir auch nicht das Bedürfnis haben, dass es im Bad 25° hat. Denn das erreichen wir natürlich nicht.

KWL mit Rotationswärmetauscher. Ja, die Einblastemperatur liegt im Winter so bei ca. 18-19°. Man benötigt dadurch natürlich mehr Wärmeenergie,als im Vgl zur Fensterlüftung (denn ganz ehrlich, den gleichen Luftwechsel wie mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat man im Winter definitiv nicht; bei uns ist es so eingestellt, dass alle 3h das komplette Luftvolumen 1x ausgetauscht wird, was ich mich so recht entsinnen kann).
Aber ich würde die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] immer wieder machen: einfach super, gerade im Winter - immer angenehme Luftqualität.

Habt ihr eine zusätzliche Heizung im Bad oder geht sich das mit VA10 easy aus?

LG

1
  •  brink
22.7.2016  (#38)

zitat..
Koarl schrieb: Aber ich würde die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] immer wieder machen: einfach super, gerade im Winter - immer angenehme Luftqualität.


sowieso :)

zitat..
Koarl schrieb: Habt ihr eine zusätzliche Heizung im Bad oder geht sich das mit VA10 easy aus?


nein, derzeit nur die fbh. laut berechungen müßte die temp ca. 1-2° grad höher als in restlichen räumen (wegen dem bodenbelag fliesen gg. parkett in anderen räumen).
mal schauen. kühler als sonstwo wird's nicht haben. aber eventuell nicht wärmer.
hab im forum hier eh schon schimpfe bekommen, wieso ich nicht ein stück wandheizung dazugenommen habe ;)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpen-Empfehlungen