« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fussbodenheizung im Bad

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Hannibal81
18.7. - 22.7.2016
38 Antworten 38
38
Hallo!

Wir bekommen im ganzen Haus eine Fussbodenheizung. Kann mir jemand sagen ob die dann unter der Wanne, Dusche und unterm WC (kommt ein Stand-WC) ausgespart wird?

Unser bad wird 9QM haben und ich fürchte, dass es nicht ausreichend warm wird wenn sie viel Fläche ausgespart wird. Oder ist die Sorge unbegründet?

LG

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#1)
Es kommt da eher aufs subjektive Empfinden an. Unser Gäste WC had vlt 2m2 und ist warm. Das ganze Haus ist einfach aktiviert und gleichmässig warm. Selbst eine Einzelraumregelung haben wir nicht da das System zu träge ist.
Je nach Einbausitation wird ausgespart oder nicht. Wir haben unter der Wanne und bodengleichen Duschtasse keine FBH FBH [Fußbodenheizung].

Wenn ihr aber gerne direkte Wärmestrahlung im Bad haben wollt um es einfach angenehmer für euch zu haben würd ich eher einen IR einplanen oder mal nen doofen Heizlüfter probieren. Dachten auch das wär ein Thema da wir es anders gewohnt waren. Brauchen aber nix dergleichen....

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#2)

zitat..
Hannibal81 schrieb: Unser bad wird 9QM haben und ich fürchte, dass es nicht ausreichend warm wird wenn sie viel Fläche ausgespart wird. Oder ist die Sorge unbegründet?


Bitte unbedingt Wandflächen mit Heizung erschließen, wenn du im Bad 2-3 Grad mehr als in den restlichen Räumen haben willst. War einer meiner Fehler im Hausbau. Ich bin der Typ der es halt im Bad etwas wärmer will (=Warmduscher). Jetzt eben mit Zusatzheizung a´la Strahler.

2
  •  Hannibal81
18.7.2016  (#3)
Hm, an einen ordinären Heizstrahler hatte ich auch schon gedacht (vielleicht mit Wandmontage oder so?

Fakt ist, erstens heize ich derzeit im Bad überhaupt nie, das Bad liegt aber innen, keine Außenwand. Zweitens müsste ich dann ja das Bad dauernd wärmer haben als den Rest vom Haus oder? Die Badezimmertür ist bei uns generell offen und das soll auch so bleiben.
Drittens will ich nicht lang vorheizen müssen. Wenn ich baden oder duschen will dann gleich, nicht in 20 Minuten.
Also wenn die verbleibende Fussbodenheizung generell ausreichend ist würde ich eher für die paar Mal im Jahr etwas überlegen, was mir den Raum raschest um ein paar Grad erwärmt. Eigentlich hauptsächlich fürs Kind, wir sind da nicht so empfindlich.
Bad liegt im Süd-Westen also eigentlich nicht so unpraktisch würde ich meinen?

Meine Großmutter hatte füher so einen 4-eckigen Heizstrahler über der Tür im Bad hängen (weil sonst gar keine Heizung im Raum) und der hat geheizt wie die Hölle. Nach wenigen Minuten hatte das (zugegeben sehr kleine) Bad bestimmt 28 Grad.
Welche Möglichkeiten gibt es da heute?

IR oder Wandheizung erscheint mit ein zu großer Aufwand dafür, dass ich in meinem ganzen Leben vielleicht 10 Mal in einem Bad eingeheizt habe. Als unser Kind ein Baby war hatten wir einen Heizlüfter im Raum (aber auch da war das Bad winzig).

LG

1


  •  BoZm
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#4)
Wir haben unter der Wanne die Heizung und sind sehr zufrieden damit.
Irgendwie bleibt das Wasser auch länger warm.

Schnell aufwärmen tut auf jeden fall die Regen-Dusche - klare Empfehlung(falls möglich).
Da gehts rucki zucki rauf mit der Temperatur im Raum.

1
  •  MRu
18.7.2016  (#5)
Wir werden zusätzlich einen kleinen elektrischen Handtuchtrockner montieren, wärmt und trocknet eben Handtücher. :)
Zudem habe ich im Winter sowieso immer einen Heizstrahler laufen, weils dann im Bad weniger dampft.

1
  •  Hannibal81
18.7.2016  (#6)
Regendusche hatten wir schon mal. Am Anfang wars auch super aber über die Jahre gerechnet hat sie sich nicht ausgezahlt. Mit der Zeit hat sie niemand mehr benutzt. Das spare ich mir also diesmal.
Elektrischen Handtuchheizkörper will ich eigentlich auch nicht, ich habe nicht sehr viel freie Wandfläche und brauche diese eher für Stauraum. Wir bauen recht klein und müssen da ein bisserl drauf schaun.
Ich hätte jetzt spontan Heizstrahler ähnlich einer Stehlampe oder auch kleinere gefunden die man auch für den Wickeltisch nimmt. Wir hatten sowas mal (leider bereits entsorgt) und der hatte schon Kraft. Vielleicht kann man sowas auch verwenden? Steckdose sind ja ausreichend vorhanden.
LG

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#7)
Als ich die Fußbodenheizschlangen sah, (Duschtasse und Badewanne ausgespart)dachte ich auch, da wird wohl das Bad zu wenig warm sein!

2016/20160718856318.JPG
War mir aber egal, da eh ein zusätzlicher elektrischer Heizkörper noch rein kommt. Gekommen ist es anders, das Bad ist sogar ein wenig wärmer immer, und der zusätzliche Heizkörper für die Übergangszeit ist auch kein Thema mehr. Geht nicht ab. Sollte es notwendig sein aus welchen Gründen auch immer, kann man immer noch einen reinpflanzen. Wäre sogar ein extra Stromkreis dafür drinnen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#8)
IR ist doch kein Aufwand. Gibt fertige Panele mit Thermostat und kosten nicht mehr als so manche Heizstrahler. Kannst auch bemalen etc. Hatten sowas in der Wohnung nachträglich installiert. Find ich eleganter und wenn du schon einen Stromauslass mitplanst sieht man auch keinen Kabelsalat. Habens auch so vorgesehen nur brauchen wirs nun doch nicht und dort ist jetz neh Stehlampe geschalten. Geht auch an der Decke..

1
  •  Hannibal81
19.7.2016  (#9)
Ich habe jetzt mal nach diesen IR Panelen gesucht. Kannte ich so gar nicht und dachte das wird in der Wand verbaut.

Werden diese Panele fix an einen Stromauslass angeschlossen oder können Sie auch über eine Steckdose angesteckt werden?

1
  •  brink
19.7.2016  (#10)
IR ist eigentlich eine stromheizung.
Für wandheizung gibt es fertige "fbh" module, die an/in die wand befestigt werden und dann kommt putz drauf. Beste lösung.
Boden/estrich/duschegefälleestrich am besten komplett mit fbh rohren auslegen

2016/20160719487147.JPG

2016/20160719993449.JPG

1
  •  Hannes17
19.7.2016  (#11)
Wir haben zusätzlich zur FBH FBH [Fußbodenheizung] im Bad noch drei Wandheizungselemente eingebaut.
Fotos gibt es in meinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Beitrag: http://www.energiesparhaus.at/forum/39797_7#357047


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#12)

zitat..
Hannibal81 schrieb: Unser bad wird 9QM haben und ich fürchte, dass es nicht ausreichend warm wird wenn sie viel Fläche ausgespart wird...


zitat..
rainer1977 schrieb: Bitte unbedingt Wandflächen mit Heizung erschließen...

zitat..
brink schrieb: IR ist eigentlich eine stromheizung.
Für wandheizung gibt es fertige "fbh" module...


ich sehe viele auslegungen, da ist das bad mit bloß 50% der raumheizlast gedeckt. da direktelektrisch gegenheizen ist energievernichtung.

das bad sollte mindesten so gut gedeckt sein wie die anderen räume (siehe rainer, brink), die vorhandenen blindflächen mit wandheizung kompensieren.

wer es noch wärmer will soll dann halt punktuell mit ir noch was drauflegen.
aber bitte keine grundlast!!!

zitat..
Hannibal81 schrieb: erstens heize ich derzeit im Bad überhaupt nie, das Bad liegt aber innen, keine Außenwand...

zitat..
Hannibal81 schrieb: Bad liegt im Süd-Westen also eigentlich nicht so unpraktisch würde ich meinen?

wenn das jetzige 2 außenwände hat sind die voraussetzungen wesentlich anders ...

zitat..
altehuette schrieb: Gekommen ist es anders, das Bad ist sogar ein wenig wärmer immer...

zitat..
Innuendo schrieb: Unser Gäste WC had vlt 2m2 und ist warm...

hoffentlich kein eigener kreis? emoji

dann ist der hydraulische kurzschluß gigantisch. warm wirds dann im bad, aber auf kosten des gesamten systems...

1
  •  Hannibal81
19.7.2016  (#13)
Ja stimmt, im Haus sind es 2 Außenwände, jetzt liegt das Bad innen (und unter uns wohnt jemand).

Wie sieht das mit den Heizkreisen aus? Reicht einer für WC, Vorraum und Abstellraum (= 15QM)?

Gehört jetzt unter die Wanne keine FBH FBH [Fußbodenheizung]? Man liest ja unterschiedliches. Logisch erscheint sie mir dort nicht. Wanne kommt auf einen Wannenträger somit kommt ja erst recht keine Wärme von unten durch. Ist FBH FBH [Fußbodenheizung] unter Wanne gar ein Risiko (ist ja doch ein ordentliches Gewicht bei voller Wanne und 1-2 Personen.
Dusche kommt mit Duschwanne, also nicht bodengleich.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#14)
60m Heizschlangen liegen im großen Bad. Bad hat sehr wenig Außenwand, und schaut nach Süden. Warum sollte da ein gigantischer hydraulischer Kurzschluss sein? Wird wohl einreguliert sein? Keine Wandheizung. So schlecht kann der Verteiler nicht eingestellt sein, wenn es überall gleich warm war im Winter! Einzig im Schlafzimmer wurde ein Kreis abgedreht.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#15)

zitat..
hoffentlich kein eigener kreis?

Natürlich nicht. Nur zur veranschaulichung dass es mit der Größe relativ wenig zu tun hat wenn die ganze Hütte aktiviert ist. Selbst ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] dort wärs nicht kalt. Hier gehts ja nicht um die Grundlast sondern eher nur um den Wohlfühlfaktor zwischendurch soviel ich verstanden hab.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#16)

zitat..
altehuette schrieb: Warum sollte da ein gigantischer hydraulischer Kurzschluss sein? Wird wohl einreguliert sein?

hatte den kollegen innuendo mit den 2m² gemeint ... emoji

der hydraulische abgleich hat sehr enge grenzen, darum ja die viele aufklärungsarbeit hier. ein verhältnis 1 : 3 bei den kreislängen kann ich bereits nicht mehr vernünftig abgleichen. das läuft darauf hinaus daß der kurze kreis quasi abgedreht wird.

hab gerade ein projekt am tisch, da liegen die kreise zwischen 15 und 115m... emoji

zitat..
Innuendo schrieb: Natürlich nicht...

gut ... emoji

zitat..
Innuendo schrieb: Nur zur veranschaulichung dass es mit der Größe relativ wenig zu tun hat wenn die ganze Hütte aktiviert ist...

stimmt schon. dennnoch hat es mit der geometrie zu tun. ein kleiner raum (höher als lang/breit) hat ein ungünstigeres A/V verhältnis und daher mehr mühe genug bodenfläche zu bieten als ein großer (länger/breiter als hoch).

1 oder 2 außenwände und schwupps hat der raum die höchste spezifische heizlast im haus...

das (negative) extrembeispiel ist dann daß die heizkurve raufgeschraubt wird bis das bad wunschwärme hat und damit so nebenbei das ganze restliche haus mitbeheizt, da alle anderen räume mit üppigerer auslegung totgedrosselt werden müssen um - relativ zum bad - nicht zu überheizen.
ein raum heizt das haus und wir nähern uns wieder der hochtemperaturheizung...

DER klassiker im neubau ist daß sich die leute beschweren ihr bad ist zuwenig warm.

bei lieblosen auslegungen von der stange ist das bad der kühlste raum und nicht der wärmste wie meist gewünscht. bei guten heizungsbauern gehört wandheizung daher zum standardpaket, weil das anders effizient nicht zu schaffen ist.

zitat..
Hannibal81 schrieb: Reicht einer für WC, Vorraum und Abstellraum (= 15QM)?

die frage muß man umgekehrt stellen:

wieviele kleine räume muß ich zusammenschließen (kaskadieren) um den volumenstrom (=heizleistung) voll aufdrehen zu können OHNE einen hydraulischen kurzschluß zu erzeugen.

http://www.energiesparhaus.at/forum/39756_15

das zusammenlegen der von dir genannten räume ist genau der richtige weg, warmer vl in die vorrangigen räume, kühlerer rl ind die niederrangigen...

zitat..
Hannibal81 schrieb: Gehört jetzt unter die Wanne keine FBH FBH [Fußbodenheizung]?

fläche sticht rohr.
möglichst viel fläche erschließen, je nach baulichen gegebenheiten...

jede heizfläche in der warmen hülle hilft die vl-temperatur zu senken und damit die effizienz und den selbstregeleffekt zu verbessern.

1
  •  Hannes17
20.7.2016  (#17)

zitat..
dyarne schrieb: hab gerade ein projekt am tisch, da liegen die kreise zwischen 15 und 115m...

Die werden nur den 1er vergessen haben emoji

Ich schick dir heute abend die finalen Längen der verlegeten Kreise. Ins Haus dürfen wir seit gestern eh nicht mehr rein emoji

1
  •  Richard3007
20.7.2016  (#18)
Bezüglich AV Verhältniß, ich habe im OG 2 Räume mit 14qm jeweils KiZi und 1zimmer 19qm SZ. Im Kizi 1 mit mittlerer Raumhöhe 2,5m haben wir 23,3grad. Im Kizi 2 mittlere Raumhöhe 3,2m sind es 22,5grad an trüben Tagen, an sonnigen wird der höhere wärmer da im süden. Der niedrige Raum im OG bleibt quasi gleich warm No/O Ausrichtung.
Das SZ hat ca 22grad.
Kreislänge KiZi 1, 2 Kreise ca. 65 und 70m. Kizi 2, 2 Kreise je ca. 70 und 75m. SZ hat ca. 108m.
Im OG haben wir noch ein 11qm Bad mit rund 45lfm DN10 WH WH [Wandheizung], und 2Kreise am Boden mit 65 und 72 lfm.. Da der Querschnitt in der Wand deutlich geringer odt gibt es auch keinen Kurzschluss. Bad hat ebenso mittlere RH 2,5m.

Man sieht deutlich an trüben Tagen frisst mir drr Hohe Raum die Temp. auf trotz mehr Abgabemeter.

1
  •  brink
20.7.2016  (#19)
Richard, wie ist der fensterflächenanteil??
Ich habe ja bei mir pro raum spez heizlasten gerechnet. Fensterfläche machen wohl das meiste aus. Gefolgt von viel aussenwand

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#20)

zitat..
1 oder 2 außenwände und schwupps hat der raum die höchste spezifische heizlast im haus...


Außenwände haben großen Einfluss auf die Raumheizlast, ich habe auf der Südseite 3 Räume (2x KiZi und SZ). Ein KiZi ist in der Mitte, eines am SW-Eck (2 Außenwände). Verlegeabstand ist beim Eckzimmer 10cm, beim Zimmer in der Mitte 20cm, Fenster und Bodenbelag sind ident.

zitat..
Gehört jetzt unter die Wanne keine FBH FBH [Fußbodenheizung]?


Wir haben haben die Badewanne auf der Rohdecke abgemauert, machen 5-6cm Estrich hinein damit man sauber abdichten kann und die Wannenfüße etwas in die Höhe kommen. Bodenaufbau und Fbh ist dort dann nicht. Mit der Wandheizung ist dies aber seitens Heizlast absolut kein Problem (obwohl auf 24°C gerechnet).
Genauso sieht der Aufbau auch bei den Duschtassen aus (hier aber nicht mit Ytong aufgemauert sondern mit Abschalplatten).


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#21)

zitat..
Hannes17 schrieb: Die werden nur den 1er vergessen haben

emoji emoji

zitat..
Hannes17 schrieb: Ins Haus dürfen wir seit gestern eh nicht mehr rein

junge bauherren und schon delogiert?
eine katastrophe!!!
emoji

zitat..
Richard3007 schrieb: 2 Räume mit 14qm jeweils KiZi und 1zimmer 19qm SZ. Im Kizi 1 mit mittlerer Raumhöhe 2,5m haben wir 23,3grad. Im Kizi 2 mittlere Raumhöhe 3,2m sind es 22,5grad an trüben Tagen, an sonnigen wird der höhere wärmer da im süden. Der niedrige Raum im OG bleibt quasi gleich warm No/O Ausrichtung...

super praxisbeispiel!!!

zitat..
brink schrieb: Fensterfläche machen wohl das meiste aus.../quote]stimmt schon, aber die können auch gewinnen!
fensterflächen haben zum großen minus auch immer ein kleineres plus ... emoji

zitat..
Executer schrieb: ich habe auf der Südseite 3 Räume (2x KiZi und SZ). Ein KiZi ist in der Mitte, eines am SW-Eck (2 Außenwände). Verlegeabstand ist beim Eckzimmer 10cm, beim Zimmer in der Mitte 20cm, Fenster und Bodenbelag sind ident...

noch ein super praxisbeispiel...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next