« Bad & Sanitärtechnik  |

Fugenlose Dusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  tjet
19.4. - 24.8.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Grüß euch!

Wir planen in unserem Neubau eine fugenlose Dusche ohne Fliesen. Es gibt ja dafür einige Möglichkeiten, u.a. Panele. 

Hat hier jemand Erfahrung mit z.b. diesen Herstellern/Händlern:
https://www.plattendesign.at/ oder https://www.wandfreude.de/

Danke für eure Beiträge!

  •  Neubau2022
30.4.2022  (#1)
Wir haben bei der Renovierung unserer Dusche weißes Plexiglas (Acryl?) eingebaut. Wir sind sehr zufrieden! Die Platten habe ich damals auf Maß im Internet bestellt. Eckleisten habe ich von einem anderen Lieferanten bekommen. Einbau war wegen der deckenhohen Ausführung nicht so leicht, aber ging. Mit doppelseitigem Klebeband und Kleber auf die alten Fließen geklebt, allerdings nicht vollflächig. Der Installateur der Dusche sagte damals beim Aufmaß, er hat seine private Dusche auch so gebaut. Allerdings hat er seine Platten vollflächig verklebt. Aus diesem Grund und wegen der besseren Dichtheit haben wir dann keine rahmenlose Dusche genommen. Eine rahmenlose Dusche verlangt eine vollflächige Verklebung! Die Platten passen sich einer ungeraden Wand gut an, geben aber auch nach, wenn dahinter ein Hohlraum ist. Sie sind nach 5 Jahren immer noch tiptop weiß. Einzig die Silikonfuge zur Wanne sollte erneuert werden. Die Wände lassen sich super abziehen, Schmutz und Kalk haftet kaum. Wir ziehen die Dusche nach Gebrauch mit dem Abzieher ab und reiben die Ecken mit einem Lappen trocken. Das war die einzige Reinigung seit Bestehen und unser Wasser ist sehr kalkhaltig. 
Fazit: Sauber, hell, pflegeleicht, empfehlenswert. Wir überlegen bei unserem Neubau auch Platten einzubauen. Wirken vielleicht nicht so edel wie die großformatigen Fliesen, sind aber pflegeleichter.

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
2.5.2022  (#2)
Ich hab auch solche Platten (Marke weiß ich nicht auswendig).
die Platten kamen im Maß 2,00x1,5m sind Rückseitig mit einer dünnen schicht Alu zur Stabilisierung, und darüber vermitilch Acryl/Plexiglas. Gab divere Designs. 
Als Randabschluss gibts wiederum diverse Profile, sowie ein Inneneck. 
Abdichtung drunter ist wie bei Fliesen auszuführen, die Platten hab ich mit Innotec Industriekleber an die Wand geklebt. 
Reinigung kann ich von Neubau2022 bestätigen: es haftet praktisch nix, Wasser perlt schön ab, den rest abziehen und nach 1,5 Jahren sieht meine Dusche aus wie neu.


1
  •  Edalein007
24.8.2022  (#3)
Ich häng mich hier mal an. Welche Hersteller bzw. Materialen für Fugenlose Duschen könnt ihr den empfehlen? Alu-Verbund, Acryl, Corian, Glas etc??
Gerne auch per PN. Wir bekommen ein Holzhaus. Es sollte also auf jeden Fall dicht sein und dicht bleiben. Und leider sehr kalkhaltiges Wasser mit viel Eisen. Somit ist auch pflegeleicht wichtig.


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fliesen -günstige Bezugsquellen